verzopft_und_verkopft Profile picture
May 2 22 tweets 4 min read Twitter logo Read on Twitter
#GWUPGate
Gründe, aus denen die autistische Community auf Twitter gegen ABA kämpft und damit auch gegen die GWUP, die diese Methode in ihrer Vereinszeitschrift beworben hat:
1/22
1. Empathie

Bei Videos und Beschreibungen von ABA wie denen in diesem Artikel können sich Autisten leichter in die „behandelten“ autistischen Kinder hineinfühlen als in die nichtautistischen „Therapeuten“.
2/22
neuroclastic.com/2019/03/28/inv…
Sie können sich vorstellen, wie bedrängt sich die Kinder fühlen, und was es mit ihnen anrichtet.

Denn auch Autisten empfinden Empathie. Allerdings können sich alle Menschen leichter in diejenigen hineinversetzen, die ihnen vom Empfinden und den Erfahrungen her ähnlich sind.
3/22
Dies mag ein Grund dafür sein, dass anscheinend Nichtautisten mit den genannten autistischen Kindern nicht so deutlich mitfühlen können.
4/22
spectrumnews.org/news/double-em…
2. Wissen

Viele Autisten, gerade auch die spätdiagnostizierten, entwickeln ein Spezialinteresse für Autismus. Sie lesen alles, was dafür relevant sein könnte. 5/x
Sie kennen die traditionellen Erklärungen wie z.B. die „extreme male brain“-Hypothese wie auch die neueren Ansätze, mit denen sich die aktuelle Forschung beschäftigt. 6/22
Sie wissen, was andere Autisten als Problem empfinden, was sie als hilfreich beschreiben und was als hinderlich. Irgendwann stoßen sie auf ABA und lesen dann alles dazu – Erfahrungsberichte, wissenschaftliche Auseinandersetzung damit, ja, auch ABA-Studien selbst. 7/22
Und stellen fest, wie sehr es allem zuwiderläuft, was sie selbst als hilfreich empfinden, und wie viel an dieser Methode zu den Dingen gehört, die schädlich sind. Und wie konsequent das Fach selbst alles an Kritik ignoriert.
8/22
3. Weniger Bias

Es gibt Hinweise darauf, dass Autisten weniger stark von typischen kognitiven Verzerrungen betroffen sind.
9/22
psyche.co/ideas/autistic…
Das könnte erklären, warum sie sich nicht mit der üblichen Evidenz-Behauptung von ABA-Vertretern begnügen und die logischen Mängel in deren Argumentation wahrnehmen. 10/22
Das könnte auch erklären, warum sie sich nicht von der „Eminenz“, mit der ABA-Vertreter gerne auftreten, blenden lassen.
11/22
4. Gerechtigkeitsempfinden

Es gibt ebenso Hinweise darauf, dass Autisten ein höheres Gerechtigkeitsempfinden haben und sich auch für die gute Sache einsetzen, wenn es ihnen keine Vorteile bringt, sondern im Gegenteil Nachteile – wie eben auch der Kampf gegen ABA.
12/22
[Dazu gibt es mittlerweile mehrere Studien, z.B. die hier:
sciencedirect.com/science/articl… ]
13/22
5. Neutralisierung des Faktors Eminenz

Gegen die GWUP richtet sich der Kampf mittlerweile u.a. auch darum, weil auch Autisten bewusst ist, dass viele Menschen sich durch Eminenz beeinflussen kann. 14/22
Gerade dadurch, dass die GWUP in anderen Bereichen glaubwürdig für die Wissenschaftlichkeit steht, verleitet es Menschen dazu, ihr unhinterfragt zu glauben, wenn sie sich eine Meinung über ABA bilden sollen. 15/22
Wer kritisch über ABA aufklären will, muss auch diesen Eminenz-Faktor berücksichtigen und die scheinbare Eminenz hinterfragen.
16/22
6. Unglaubwürdigkeit der GWUP

Inkompetenz in einem Bereich färbt ab auf andere Bereiche. Das haben sicherlich viele schon erlebt: In einer Zeitung, einem Magazin steht ein Artikel über ein Thema, in dem man sich auskennt – und die Fakten werden falsch dargestellt. 17/22
Und man fragt sich, wie viel von dem, was man selbst nicht überprüfen kann, überhaupt stimmt. Uns geht es so mit den drei ABA-Artikeln im Skeptiker.
18/22
verkopftundverzopft.wordpress.com/2022/12/19/die…
Die schwache und voreingenommene Argumentation darin schadet der GWUP allgemein. Und der Weg aus dieser Glaubwürdigkeitskrise kann nicht sein, den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, dass es niemand bemerkt.
19/22
Besser wäre eine kritische Aufarbeitung, die zeigt, dass bei der GWUP Argumente mehr zählen als Kumpeligkeit mit Mitgliedern, die irgendwie immer schon da waren. 20/22
Damit die GWUP wieder zu einer Institution werden kann, die wir uneingeschränkt empfehlen können, wenn wir beim Thema Autismus auch über Impfungen, Homöopathie oder MMS aufklären.
21/22
Keine Gründe, aus denen die autistische Community gegen ABA kämpft und damit auch gegen die GWUP, die dies beworben hat:

1. Persönlichkeitsstörungen
2. Wunsch, die GWUP zu zerstören
3. eigene Bereicherung
#GWUPGate
22/22

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with verzopft_und_verkopft

verzopft_und_verkopft Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @VVerkopft

Dec 13, 2022
Die @gwup hat Artikel über ABA veröffentlicht, die ich und die autistischen Community scharf verurteilen, und die heftig diskutiert werden.

Meine Antwort an eine Userin, die die GWUP dafür lobte, und die Studien, die auf Traumatisierungen durch ABA hinweisen, kritisierte.
1/x
So, wie Vyse in seinem Artikel die von ihm genannten Studien über mögliche Traumafolgen einbettet, könnte man annehmen, dass hier Aktivisten Traumatisierungen quasi herbeireden, oder ...2/x
...schon vorhandene Traumatisierungen aus welchen Gründen auch immer gegen eine große Organisation wenden, und Täterstrukturen sehen, wo keine sind.
3/x
Read 44 tweets
Dec 13, 2022
@dissoziationen @typeono @QuerDenkender @gwup Eine "unabhängige Aufklärung" wäre gewesen, wenn man die Frage, ob ABA als solches (nicht: in bedauerlichen Einzelfällen) in relevantem Ausmaß Trauma verursacht, von z.B. einem Trauma-Spezialisten hätte klären lassen. 1/x
@dissoziationen @typeono @QuerDenkender @gwup Denn DAS sind die ethischen Bedenken, die gegen ABA im Raum stehen. Das Redaktionsteam vom Skeptiker hätte das aus der Diskussion entnehmen können, die im Februar zu dem Versprechen geführt hat, sich des Themas anzunehmen. Oder sie hätte es recherchieren müssen.
2/x
@dissoziationen @typeono @QuerDenkender @gwup Die Personen, die ausgewählt wurden, das Thema anzugehen, sind aber zu eng mit dem Fach selbst verbunden, als dass ihre Beurteilung "unabhängig" sein kann.
3/3
Read 42 tweets
Dec 12, 2022
.@AnnMemmott, would you be interested in submitting an article about the criticism of ABA to the journal "Der Skeptiker", as far as I can tell the German equivalent to the "Sceptical Inquirer"?
1/13
The journal managed to publish in it's recent volume three articles about the critics of ABA without ever addressing any of the main concerns against ABA.
2/13
gwup.org/147-wurzel/arc…
Now the chair of scientific council of the organisation (@gwup), @nikilmukerji thinks that a well researched article countering those three articles would be published, and I'd like to take him at his word.
3/13
Read 14 tweets
Sep 24, 2022
@StefanKirsch @CDCgov Hallo Stefan, zu dem Artikel, den Du hier geteilt hast, möchte ich ein paar Worte sagen - sozusagen von (fachfremder) Wissenschaftlerin zu (fachfremden) Wissenschaftler. Achtung, es wird lang.
1/x
@StefanKirsch @CDCgov Ich möchte bei dem Artikel zwei Dinge auseinanderhalten: die Kritik an einer Studie und die Polemik, die diese Kritik umgibt.
2/x
@StefanKirsch @CDCgov 1. Die Studie:

Der Artikel bespricht eine Studie, die aus einer qualitativen Auswertung der Befragung von sieben Personen besteht, die angaben, eine ABA-Behandlung erhalten zu haben, und von denen sechs angaben, dass sie in irgendeiner Form schädlich gewesen sei:
3/x
Read 49 tweets
Jun 15, 2022
@LivingCode2 Ich hatte aus Deinen früheren Threads ja schon einen Teil der Geschichte mitbekommen. Und was da schon schrecklich war, ist jetzt, so alles hintereinander, noch schrecklicher.
1/x
@LivingCode2 Ich habe zum Glück so etwas noch nie erlebt, kenne aber ein bestimmtes Denkmuster aus eigener Erfahrung:

Was ich mir vorstellen kann, was Deine Frau jetzt möglicherweise noch mehr belastet, ist das Grübeln, "Habe ich in der oder der Situation etwas falsch gemacht?
2/x
@LivingCode2 Was hätte ich stattdessen machen sollen?"

Und deshalb möchte ich ihr nochmal in aller Deutlichkeit sagen:

Es war nicht ihre Schuld, dass sie sich nicht gewehrt hat. Es war die Schuld des Täters, der etwas getan hat, von dem ihm klar sein musste, dass es ein Verbrechen war.
3/x
Read 9 tweets
Jun 14, 2022
#StopTheShock
Die autistische Community ist ihrem Ziel, die Elektroschocks am Judge Rotenberg Center verbieten zu lassen, einen Schritt näher gekommen: Das US-Repräsentantenhaus hat für ein entsprechendes Gesetz gestimmt.
1/x
Nun muss noch der Senat zustimmen. Erst dann wird es Gesetz.

Ich hoffe, dass das klappt, und nicht das eine Haus das andere blockiert.

Dann wäre endlich Schluss mit staatlich geduldeter Folter.
2/x
@gwup, bitte beachtet: Wenn die Elektroschocks verboten werden, die im Rahmen der ABA-"Therapie" eingesetzt werden, ist es kein Verdienst der großen ABA-Verbände. Diese bieten dem JRC nach wie vor eine Bühne.
3/x
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(