Mela Eckenfels Profile picture
May 12 5 tweets 1 min read Twitter logo Read on Twitter
Immer die gleichen derailenden Behauptungen, wenn es darum geht, Menschen mit Behinderungen vor Ausbeutung zu schützen, oder davor, die zentrale Rolle in einem Geschäftsmodell zu spielen. Haben wir analog ja auch wieder in der #GWUPGate-Diskussion von wegen:
"Die wollen, dass autistische Kinder keine Hilfe bekommen."

Gegen unethische, aber zeit- und personalaufwendige und daher teure Therapien vorzugehen, an denen sich eine ganzer Geschäftszweig bereichert, heißt nicht "gegen Hilfe" zu sein, sondern gegen unseriöse Therapien.
Etwas, wogegen jeder anständige und vor allem jeder skeptische, wissenschaftliche Mensch sein sollte.
Ansonsten können wir das mit dem Aktivismus gegen Pseudomedizin nämlich gleich ganz lassen. Außer natürlich, wir befinden uns inzwischen ganz in der konservativen Standardsituation. Aka: Die Ingroup darf auch Quatsch verkaufen, die Outgroup aber nicht.
*wussenschaftlich denkende

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mela Eckenfels

Mela Eckenfels Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Felicea

May 13
Ich fürchte fast, für nichtbehinderte Menschen ist es wirklich schwer, vorzustellen, dass Menschen mit Behinderungen ein Riesengeschäft sind und eben nicht alles zu "ihrem Besten" passiert. Sondern, dass Menschen mit Behinderungen ein riesiges Geschäftsfeld sind.
In dem die Claims schon seit Langem sowohl durch Wohltätigkeitsorganisationen, als auch Lotterien und ein Hilfesystem abgesteckt sind, die sich nicht gerne reinreden lassen und bei denen es auch nicht in erster Linie darum geht, was gut für Menschen mit Behinderungen ist.
Sondern schlicht und ergreifend ums Geschäft.

Als wäre ein Wirtschaftsbereich automatisch immun gegen Ausbeutung, Geschäftemacherei, Schlangenöl & Aktionismus, weil es um "eine gute Sache" geht.
Als würden sich automatisch nur wohlmeinende Menschen in diesem Bereich betätigen.
Read 15 tweets
Apr 4
In meinem Thread habe ich mich nicht direkt auf die aktuellen Ereignisse bezogen, weil ich denke, dass man das Thema besser diskutieren kann, wenn man einen allgemeineren Blick darauf hat und nicht nur um den aktuellen Fall kreist.
Beim ersten Auftauchen von Gerüchten, das muss so um bzw. vor 2014 gewesen sein, hielt ich die Indizien für absolut zu dünn und habe J. auch vehement verteidigt. Fragt @Christiane oder @EinAugenschmaus.

Inzwischen habe ich, sagen wir, Fragen.
Wie im Thread erwähnt, habe ich absolutes Verständnis für das Bedürfnis sich anonym bzw. pseudonym im Internet zu bewegen.

Aber wenn die Geschichte mit dem Level der Ano- bzw. Pseudonymität zu sehr im Missverhältnis zu stehen beginnt, sollten Fragen erlaubt sein.
Read 25 tweets
Apr 4
🧵Aus aktuellem Anlass möchte ich ein paar Überlegungen zu den ethischen Aspekten von Anonymität und Pseudonymität im Internet allgemein und den Sozialen Medien speziell mit Euch teilen.
Vorweg: Ich bin ein vehementer Gegner von Klarnamenzwang.
Bei allen eigenen Problemen, die ich bereits mit Hass im Netz, mit Bedrohungen und Cyber-Stalking hatte, bin ich überzeugt, dass ein Klarnamenzwang mehr schadet als nutzt und vor allem international gesehen ein echter Schlag für jede Art von Menschenrechtsbewegung wäre.
Daher: noch muss niemand im Internet sagen, wer er im RL ist und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Es ist vollkommen gleichgültig, warum jemand die Option, pseudonym zu bleiben, vorzieht. Niemand muss darüber Rechenschaft ablegen.
Read 74 tweets
Mar 2
Mal wieder ein kleiner Exkurs in Desinformation. Russische Kriegsverbrechen sind natürlich ein Faktor gerade auch in der öffentlichen Debatte in Deutschland. Das Narrativ von Wagenknecht, Schwarzer etc. lautet ja ungefähr: "Die Ukraine soll sich endlich ergeben, damit Ruhe ist."
Und: "So schlimm wirds schon nicht werden."
Von Beginn an war es auch ein Faktor, mit dem versucht wurde, Hilfe für die Ukraine zu diskreditieren, dass die Ukraine angeblich genauso schlimm sei.
Und da gäbe es ja auch sogar einen OSCE-Bericht der das beweisen würde ...

Ja, wenn das der Fall wäre, wäre das schon ein ziemliches Ding. Aber sehen wir uns den "OSCE-Bericht" doch mal genauer an. Shall we?
Read 24 tweets
Feb 27
Weiteren Spielleiter mit einer unerwarteten Aktion ziemlich überfahren. *Kerbe schnitz*
Aber, naja, war halt völlig konsistent mit dem Charakterbackground. ¯\_(ツ)_/¯
Kurz: zwei Garou haben ihre erste Verwandlung und sind im blinden Rage. Mein Char springt einem auf den Rücken, hält sich fest und singt ihm ein Schlaflied ins Ohr. Das und ein bisschen Würfelglück: Char bringt beide Neu-Garou ohne großes Blutbad aus dem Rage raus.
Read 5 tweets
Feb 26
Der Herr ist nur einen Schritt von einer Erkennntnis entfernt und ich fürchte, sie wird dennoch nicht kommen.
Punkt ist: Homosexualität stand mal in all den Psychiatriehandbüchern. Mal galt Homosexualität als kriminell und in der softeren Variante dann "nur" noch als krank.
Homosexualität ist auch nicht aus den Handbüchern gefallen, weil man rational erkannte, was das für eine Scheiße ist, sondern nach Jahrzehnten Kampf um Anerkennung.
Jahrzehnte, in denen Homosexuelle im Knast landeten oder allerlei grausamen und wirkungslosen Behandlungen ausgesetzt waren.

Es war der Gesellschaft egal, wie es Homosexuellen ging. Das einzige Ziel aller Therapien war, dass sie sich nicht wie Homosexuelle VERHALTEN.
Read 23 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(