Kein Grund ist die „politik“ oder das Europa Deutschland nicht mögen würde. Das ist Quatsch und beweisen durchaus die Jahre 2000,2004,2010-12 und 2018 eindeutig, dass das kein Grund ist.
Grund 1:
Die Jurys.
5 Personen aus jeweils 37 Ländern entscheiden 50% der Punkte. Die meistgehörte Musikrichtung ist Pop. Pop kommt, wenn er kompositorisch gut gemacht ist, sehr weit bei den Jurys. Siehe Loreen. Und das ist ein Problem. Dadurch dass die Jurys nur aus 5
Personen besteht, reicht eine einzige Person aus damit ein Song keine Punkte bekommt. Wie? Ich erkläre es euch kurz. Jedes jurymitglied bewertet für sich. Am Ende werden die fünf Wertungsbögen genommen und daraus einen Mittelwert gebildet.
Lord of the Lust könnte von vier Jury Mitgliedern auf den Plätzen 8,9,9 und 10 gewertet wurden sein und vom fünften auf den 26. Platz. Und siehe LOTL bekommt keine Punkte, weil eine(!) Person den Song nicht mag. Das ist grotesk. Genau aus dem selben Grund wurde dieses Jahr
Finnland verhindert. Naja die Problematik ist seit der Wiedereinführung der Jurys im Jahr 2009 längst bekannt.
Und wenn sich jemand fragt, aber Deutschland hat doch die letzten Jahre Pop Musik geschickt?
Ja das haben sie. Aber eben keine gute.
Michael Schulze 2018 war gute Popmusik. Platz 4. Lena war gute Pop Musik . Platz 1 und 10. Roman Lob war gute Pop Musik. Platz 8 in 2012. es funktioniert, aber eben nur mit Popmusik.
Lösungen für das Problem? Die gibt es. Mehr Jurymitglieder, bei denen man im Mittelwert die höchste und niedrigste Wertung streichen kann. Oder das Abschaffen der Jurys. So in der Form sind sie nicht mehr haltbar.
2.Grund
Der NDR.
Der NDR ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten. Ich könnte Seiten damit füllen, was sich der ndr die letzten Jahre geleistet hat (Spoiler nichts gutes). Durch diese mistigkeit an Unprofessionalität, die damit auch verbundene Auswahl der Acts…
Hat all die Jahre einen Schaden für Deutschland beim esc angerichtet. Sowohl national und international. National verkommst es zu einer witzveranstaltung und international schüttelt sich die Mehrheit nur mit den Köpfen.
Ich meine Alemania hat ernsthaft 2021 einen musicaldarsteller mit null bühnenerfahrung mit einem schäbigen Song namens „i dont Feel hate“ hingeschickt.
Diese Spirale kann nur durch zwei Wege durchbrochen werden.
Ein absoluter Kracher muss her oder der NDR gibt endlich die Verantwortung ab.
Ich fühle mich sehr und absolut bedient. Ich spüre Enttäuschung. Dieser Wettbewerb ist ein Teil meiner Identität und er bricht mich. Auf die nächsten Jahre habe ich wenig Lust, da die schwedenisierung vom #ESC weiter geht.
Ich bin dankbar, dass ich wieder tolle Acts gefunden habe, die ich weiter verfolgen werde. Und bin auch froh das #lordofthelost Deutschland vertreten haben. An denen lag es definitiv nicht.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich bin durch. Dieser Sieg ist ein gewaltiger Rückschritt in der Entwicklung des ESC. Nach vier guten Jahren voller kreativen Songs gewinnt nun eine Billige Kopie von 2012. Das ist schrecklich. #Eurovision2023
Auch die Jury ist in der Form nicht mehr tragbar.
Und wenn mir hier einer drunter haut von wegen „Deutschland ist letzter geworden weil die uns nicht in Europa mögen, oder wegen der politik“
Dann ne, daran liegt es nicht. Das schlechte Abschneiden von LOTL hat verschiedene andere Gründe, und die Band ist es nicht. #Eurovision