Anna Profile picture
May 18, 2023 5 tweets 3 min read Read on X
Das ist die Eisenbahn von Sewastópol nach Simferópol, schön. Image
Foto aufgenommen am Ort einer Eisenbahnexplosion auf der Krim. t.me/engbrief/118098 Image
Nach Angaben von Baza entgleisten auf der Strecke zwischen Simferopol und Sewastopol fünf Waggons voller Getreide. Der Verkehr elektrischer Züge auf der Bühne ist vorübergehend eingestellt. Keine Angaben zu Opfern Image
Vermutet wird dass Partisanen dahinter stecken. Sie sprengten die Eisenbahn in der Nähe von Simferopol auf der 🇷🇺 besetzten #Krim
Süden 🇺🇦 Image
Aufnahmen vom explodierten Zug auf der Krim. Sie schreiben, dass niemand verletzt wurde. Kein militärischer Wert, aber die Straße ist blockiert. Ein Signal an alle, die glauben, dass russische Truppen und Sicherheitskräfte die Halbinsel vollständig unter Kontrolle hätten.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Anna

Anna Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @AnnaDeMilanese

Apr 22
1/🧵Anfangs der MAGA-Regierung hatte @elonmusk einen Aufruf gestartet, um Fachkräfte aus aller Welt in die USA zu locken, da man an Fachkräftemangel leide.

Das Gegenteil passiert gerade. Fachkräfte laufen ihnen davon.
Wissenschaftler voran.
Eine davon ist Ksenija Petrowa.

Harvard hatte Petrowa vor etwa zwei Jahren eingestellt.

„Das sind Leute, die nicht in der Wissenschaft arbeiten, um Geld zu verdienen. Sie sind in der Wissenschaft, weil sie es als ihre Mission ansehen, die Funktionsweise der Natur zu verstehen und Heilmittel zu finden“, sagte Peshkin.Image
2/ Neue Bilder könnten die Krebsdiagnostik verändern, doch ICE nahm die Harvard-Wissenschaftlerin fest, die diese Daten analysiert.

Ohne die Expertise der Wissenschaftlerin Kseniia Petrova kann niemand das volle Potenzial dieser Daten ausschöpfen, wodurch entscheidende Fortschritte bei der Krebsfrüherkennung gefährdet wären.Ein bahnbrechendes Mikroskop an der Harvard Medical School könnte zu Durchbrüchen in der Krebserkennung und der Langlebigkeitsforschung führen.

Doch der Wissenschaftler, der Computerskripte zum Lesen der Bilder und zur Erschließung des vollen Potenzials des Mikroskops entwickelt hat, sitzt seit zwei Monaten in einem Einwanderungsgefängnis – und gefährdet damit entscheidende wissenschaftliche Fortschritte.
3/
Die 30-jährige Wissenschaftlerin russischer Herkunft Kseniia Petrova arbeitete bis zu ihrer Verhaftung Mitte Februar am Bostoner Flughafen am renommierten Kirschner Lab der Harvard University. Sie wird derzeit im Richwood Correctional Center der ICE in Monroe, Louisiana, festgehalten und kämpft gegen eine mögliche Abschiebung nach Russland.

Dort fürchte sie nach eigenen Angaben Verfolgung und Gefängnisstrafen wegen ihrer Proteste gegen den Krieg in der Ukraine.„Ich würde es eine Zerkleinerungsmaschine nennen“, sagte Petrova, die mit NBC News aus der Einrichtung in Louisiana sprach, über ihre Inhaftierung. „Wir sind in dieser Maschine, und es ist ihr egal, ob man ein Visum, eine Green Card oder irgendeine besondere Geschichte hat. … Sie läuft einfach immer weiter.“ Petrovas Fall und die landesweite Inhaftierung von Wissenschaftlern haben die Fähigkeit der US-Universitäten, führende Talente zu rekrutieren und zu halten, beeinträchtigt, so Experten und Petrovas Kollegen. In Bereichen, in denen Fachwissen oft hochspezialisiert ist, könnte der Verlust von Talenten weltweit schwerwiegende Folgen für die Zukunft der Medizin und der wissenschaftlichen Forschung haben.
Read 5 tweets
Apr 14
1/🧵 Alice Weidel möchte nicht, dass dies an die Öffentlichkeit kommt. Denn das Thema ist das einzige, was sie hat, um Stimmen zu erhalten, ohne die nicht mal 4 % erreicht werden.
Wir sollten der AfD-Chefin diesen gefallen also nicht tun.

Es geht um eine AfD-Anfrage im Saarland.

Im Saarland wollten die Rechtspopulisten es genau wissen und stellten eine Parlamentsanfrage zu Gewalttaten. Natürlich, um zu beweisen, dass Migranten eine große Gefahr für Deutschland wären.
Es geht der AfD nicht darum, illegale Einwanderung zu verhindern.
Es geht der AfD auch nicht um bessere Kontrollen an der Grenze, um uns zu schützen vor Islamisten und ihre furchtbaren Selbstmordattentäter.

Nein. Es geht ihnen ausschließlich darum, zu beweisen, dass Migranten die grosse Gefahr für Deutsche sind.Image
2/ Die Antwort dürfte sie ernüchtern. Die meisten deutschen Tatverdächtigen bei Messerdelikten im Saarland heißen Michael, Daniel oder Andreas.

Nur wenige deutsche Tatverdächtige haben zudem eine doppelte Staatsbürgerschaft.

Das hat eine Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage der AfD ergeben.
Die Aussagen dürften damit anders ausfallen, als es die Partei erwartet hat.

Zum Hintergrund: Im vergangenen September veröffentlichte die Polizei eine Statistik zu Messerangriffen im Saarland. Daraus ging hervor, dass die meisten der 1490 Tatverdächtigen Deutsche (842) waren.

Relativ gesehen waren auch viele Syrer (122) und Afghanen (36) vertreten.

In 289 Fällen konnte der Angreifer nicht ermittelt werden. Die Zahlen beziehen sich auf einen Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 30. April 2018.
Michael, Daniel und Andreas am häufigsten tatverdächtig

Die AfD wollte es aber noch genauer wissen und stellte an die Landesregierung eine kleine Anfrage: Wie viele der Deutschen hatten eine doppelte Staatsbürgerschaft? Gibt es Häufungen bei den Vornamen? Darüber hatte zuerst die "Saarbrücker Zeitung" berichtet .Image
Die Kombination der Fragen legt die Vermutung nahe, dass die AfD mit vielen Menschen mit Migrationshintergrund rechnete:
Aber diese mutmaßliche Erwartung erfüllte die Antwort der Landesregierung nun nicht.

Denn: Am häufigsten hießen die Tatverdächtigen mit deutscher Staatsbürgerschaft Michael (24 Fälle), Daniel (22) oder Andreas (20). Und auch die übrigen Namen lassen nicht auf einen Migrationshintergrund schließen: Es folgen Sascha (15), Thomas (14), Christian, Kevin, Manuel, Patrick (je 13), David, Jens (je zwölf), Justin und Sven (je elf).

Nur 14 Deutsche mit doppelter Staatsbürgerschaft

Außerdem hatte der deutsche Tatverdächtige in nur 14 der insgesamt 842 Fälle eine zweite Staatsangehörigkeit: die türkische (vier Fälle), die kasachische (drei), die syrische, die italienische (je zwei), die französische, die georgische oder die russische (je ein Fall).

Die Landesregierung weist allerdings auch darauf hin, dass es durchaus weitere Tatverdächtige mit doppelter Staatsangehörigkeit gibt. Um das allerdings im Detail herauszufinden, bräuchte es eine erneute händische und nicht nur eine automatisierte Auswertung. Darauf verzichtete die Landesregierung aufgrund des zu hohen Aufwands.

Eine Frage nach einer möglichen vorherigen Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigen blieb zudem unbeantwortet - weil diese Daten in der polizeilichen Ermittlung nicht erhoben werden und eine mögliche Nacherhebung in vielen Fällen rechtlich nicht zulässig sei.
Kriminalstatistiken sind ein beliebtes Thema der AfD.
spiegel.de/politik/deutsc…
Read 6 tweets
Apr 13
1/🧵Präsident Trump hat am 11. April eine hochkarätige Kabinettssitzung im Weißen Haus abgehalten.

Ein hochrangiges Kabinettsmitglied nach dem anderen verkündete wichtige Ankündigungen – direkt an das amerikanische Volk gerichtet.

Hier ist alles, was Sie wissen sollten (und kein Witz, es wird immer verrückter, je weiter Sie lesen): 🧵Image
2/ Trump:

Verbraucherpreise sinken, Energiekosten sinken, das Land verdient täglich
2 Milliarden Dollar durch Zölle.

„Wir reparieren Handelsabkommen, die schon vor Jahrzehnten hätten abgeschlossen werden sollen. Amerika fordert endlich Respekt.“
3/ Verteidigungsminister Pete Hegseth:

Unterzeichnung von Vereinbarungen zur Sicherung des Panamakanals durch US-Militärpräsenz.

Truppen kehren zu ehemaligen Stützpunkten zurück, um dem unter früheren Regierungen gewachsenen chinesischen Einfluss entgegenzuwirken.
Read 19 tweets
Apr 4
1/🧵Russland und China stärken ihre Beziehungen und schützen das Mullahregime, während die USA die Flotte verstärken, die ihre Angriffe gegen die Houthis im Westen des Jemen fortsetzt.
Aufgrund der Untätigkeit Washingtons schiebt Israel seine Reaktion auf das iranische Atomprogramm weiterhin auf.
Von @nachomdeoImage
2/ Der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow warnte am 1. April, jeder Angriff auf die iranische (Mullahregime) Atominfrastruktur würde „katastrophale“ Folgen haben.
Auf diese Weise ließen sie die USA wissen, dass das Bündnis zwischen dem Iran und Russland weiterhin besteht.Image
3/ Die Sprecherin des russischen Ministeriums, Maria Sacharowa, bekräftigte diese Warnung, indem sie den Einsatz militärischer Mittel gegen das iranische Atomprogramm als „illegal und inakzeptabel“ bezeichnete und vor den „radiologischen und humanitären Folgen großen Ausmaßes“ warnte. Putins Botschaft ist klar.Image
Read 27 tweets
Apr 1
🇪🇺🇺🇦🇪🇺Direkt in die Magengrube von Trump und Putin:

🧵1/ Rohstoffabkommen zwischen der Ukraine und den USA muss EU-Recht entsprechen – deutsche Außenministerin @ABaerbock

Die deutsche Außenministerin, Annalena Baerbock, wies darauf hin, dass Europa sich bereits mit der Ukraine darauf geeinigt habe, dass jedes neue Abkommen mit der Gesetzgebung der Europäischen Union vereinbar sein müsse.

Zur Erinnerung: Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko bestätigte am 28. März, dass die ukrainische Seite von den USA eine neue Version des Mineralienabkommens erhalten habe und derzeit daran arbeite.
Dann betonte Swyrydenko, dass es sich um eine Arbeitsversion handele, die die Position amerikanischer Rechtsberater widerspiegele.
Im Gegenzug arbeite die ukrainische Regierung daran, sicherzustellen, dass das Abkommen „alle unsere Interessen widerspiegelt“.

Heute in Kiew sagte Baerbock, das künftige ukrainisch-amerikanische Mineralienabkommen müsse mit der europäischen Gesetzgebung im Einklang stehen.Image
2/ Was ist über den Deal zwischen Ukraine und USA bekannt?

Die Ukraine und die Vereinigten Staaten haben sich zuvor darauf geeinigt, ein Abkommen über den gemeinsamen Abbau ukrainischer Mineralien zu unterzeichnen.

Den Vereinbarungen zufolge geht es um die Schaffung eines gemeinsamen Investitionsfonds, der zu 50 Prozent aus allen Einnahmen aus der künftigen Monetarisierung der natürlichen Ressourcen der Ukraine gespeist werden soll.

Die ukrainische Regierung erklärte, die Mittel hätten für den Wiederaufbau verwendet werden sollen. Wie genau ein solcher Fonds funktionieren soll und weitere Einzelheiten müssen die Delegationen der Parteien noch in einem separaten Abkommen vereinbaren.
3/3 Im März wurde bekannt , dass US-Präsident Donald Trump das Mineralienabkommen in ein „größeres und besseres“ umwandeln will.

Medienberichten zufolge wollte die Trump-Regierung neue Bedingungen durchsetzen , darunter die US-Kontrolle über die ukrainischen Atomkraftwerke.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stellte fest, dass es noch keine endgültige Fassung des Abkommens gebe, und beklagte, dass sich die Bedingungen ständig änderten.

Und es scheint, als hätten wir uns bereits darauf geeinigt, dass es ein Rahmenabkommen geben wird und dann ein umfassendes.“

Nun schlagen die USA vor, umgehend ein umfassendes Abkommen abzuschließen.

„Dies erfordert eine detaillierte Untersuchung “, sagte er.

Der Abgeordnete Jaroslaw Schelesnjak sagte , er habe eine neue Version des Abkommens gelesen, in der die Amerikaner vorschlagen, dass die Mehrheit der Fonds-Verwaltung aus Vertretern der Vereinigten Staaten bestehen solle (drei von fünf Mitgliedern).

Alle neuen Investitionsprojekte werden zunächst der amerikanischen Seite vorgeschlagen und alle Änderungen werden im Einvernehmen mit der amerikanischen Seite vorgenommen.

Laut Zheleznyak enthält der Text keine Punkte zu Atomkraftwerken und Häfen; es handelt sich um die Produktion staatlicher und privater Unternehmen. Aber auch von Seiten der USA gibt es keine Sicherheitsgarantien.
Read 4 tweets
Mar 28
Sagen Sie es jedem, der es noch nicht begriffen hat,
die Demokratie hat zurückgeschlagen.

🇨🇦🧵1/ Am 27. März forderten zwei westliche Staatschefs Putin und Trump auf, sich zu verpi..ss.en.

Frankreichs Emmanuel Macron und Kanadas Mark Carney verkündeten innerhalb weniger Stunden eine vernichtende Ankündigung für die autoritäre Welt. Und sie spürte es.

🧵Thread von @ItsDeanBlundell
Was gerade passiert ist 👇Image
2/ 🇫🇷 Macron führte eine Koalition von 30 Ländern zum Aufbau einer neuen internationalen Sicherheitstruppe für die Ukraine an.
Frankreich und Großbritannien werden die zukünftige ukrainische Armee mitgestalten.
Ausländische Truppen werden in strategischen Zonen – Luft, See und Land – operieren.
Aktuelles hier...
open.substack.com/pub/deanblundeImage
3/ 🇨🇦 Unterdessen in Kanada…

Premierminister Mark Carney kündigte an, dass Kanada seine strategischen Beziehungen zu den USA abbrechen werde. Als Grund nannte er Trumps rücksichtslose Außenpolitik und seine Handelsangriffe.

„Die alten Beziehungen zu den USA sind vorbei.“

Die neuesten Nachrichten hier. Bitte teilen…
deanblundell.substack.com/p/breaking-can
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(