1/x Aktuell läuft eine sehr große, vermutlich gut abgestimmte psychologische und militärische Aktion gegen #Russland. Ob und was dran ist und was daraus entsteht ist unklar!!!
Momentan kann man nach wenigen Stunden noch sagen 👇.
2/x
Im Oblast #Belgorod#bilhorod sollen ukrainische Einheiten stehen. RUS Grenzposten wurden vernichtet. RUS soll gerade verzweifelt irgendwelche Einheiten dorthin schicken um überhaupt mal zu sehen was los ist.
4/x #Lukashenko soll samt Familie aus #Belarus nach VAE geflogen sein. Ob es einen Zusammenhang gibt ist unklar. Ev auch medizinischer Grund (als Vorwand?). Selensky war ja gerade erst dort zu Gesprächen.
6/x Armenien soll zugestimmt haben, das Berg-Karabach zu Aserbaidschan gehört, unter Beachtung der Rechte der armenischen Minderheit. Das würde die RUS Friedenstruppen dort sinnlos machen und einen zwangsweisen Abzug bedeuten.
7/x Aktuell sieht es nach einer sehr erfolgreichen Ablenkungskampange aus. Die Russen müssen AB JETZT auch ihre Grenze zur Ukraine vernünftig sichern. Das Gefühl der Sicherheit ist vorbei. Das wird ordentlich Einheiten bedürfen, die dann woanders fehlen. Wird fortgesetzt...
8/x Die Aufnahme werden anscheinend gezielt gefertigt, um die Geolokalisation möglichst einfach zu machen.
9/x anscheinend auch im Oblast #Brjansk etwas los.
13/x Es scheinen mehrere Orte bereits besetzt zu sein. Wir müssen abwarten was passiert, wenn die russische Verstärkung eintrifft. Ich gehe dann von einem Rückzug aus.
14/x In der Gegend befindet sich auch ein Lager für russische Nukleargranaten. Bilder aus dem Bereich dürften Putin endgültig blamieren. Spannend wäre ein Blick auf die Granaten um den Zustand/Existenz der Nukleargranten zu beurteilen.
17/x Putin dürfte gerade auf dem Weg zum Gegenbesuch in Peking sein.
Die Ukraine hat für die Aktion einen sehr guten Zeitpunkt ausgesucht. Egal ob Putin umdreht oder nicht, sieht es für ihn Scheiße aus.
22/x Möglicherweise ein Abschuss eines Helikopters. Der vorher erwähnte könnte daher abgeschossen worden sein, bzw es sind 2 Helikopter bereits unten.
Wahrscheinlich werden Stinger mitgeführt
25/x #Prigozhin, Chef von #Wagner ist wütend. Was machen die ganzen #PMC jetzt? Rückzug nach Russland um die Infrastruktur ihrer Arbeitgeber zu schützen oder in der Ukraine bleiben?
35a/x 1. Zwischenfazit #Belgorod#Bilhorod
Gut ausgerüstete leichte Einheiten, unterstützt von der Ukraine, haben einen Grenzposten zerstört und mehrere Dörfer erobert. Russland versucht Truppen heranzuführen. Durch die ukrainischen Einheiten werden Brücken zerstört.
35b/x
Insgesamt scheint es, dass auch Gefechte durchgeführt werden sollen, bis die Russen genug Kampfkraft herbeigeschafft haben. Die Ukrainer dürften mit bis zu 1000 Soldaten im Einsatz sein. Wesentlich mehr ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
36/x Geografie. Auf 2 Seiten ein Fluss und auf 2 Seiten die Grenze zur Ukraine
38/x Das Depot untersteht dem 12. Direktorat und gehört zur russischen Luftwaffe. Höchstwahrscheinlich sind dort keine Nuklearwaffen gelagert, taktische Nukleargranaten sind noch unwahrscheinlicher, da die zur Armee gehören würden.
39/x
Das Kriegsrecht, inklusive Zwangsmobilisierung und Evakuierungen, soll im Oblast Belgorod verhängt worden sein. Spricht nicht für ausreichend russische Reserven in der Gegend
46/x Es wird sich eingegraben. Es sieht nach mehr aus als dem Raid von vor wenigen Wochen. Ich vermute sie werden 1-5 Tage bleiben, bis Russland genug Kampfkraft zusammen hat
55/x Tageszusammenfassung:
Überraschender Coup der Ukraine. Exzellenter Zeitpunkt. Nach extremer Verwirrung beginnen erste Gegenreaktionen von Russland. Die Ukraine hat allerhand Erkenntnisse gewonnen. Russland muss seine Grenze zukünftig besser schützen. Morgen wissen wir mehr
56/x Der T-72 und die Brückensprengung sind möglicherweise ältere Videos. Schleichen sich leider auch Falschnachrichten/ Falsche Videos mit ein.
57a/x
Das erste offizielle Statement von russischer Seite zu #Belgorod#Bilhorod.
Der Gouverneur sagt, dass die Sicherung der Orte noch andauert.
Nach Sichtung der Videos ( in Ruhe) dürfte das Ganze ein erneuter Raid gewesen sein.
57b/x
Die Personalstärke war dieses mal nicht ca 20-30 Soldaten (wie vor wenigen Wochen), sondern im Bereich 100-300. Es wurden wieder gezielt Verwaltungsgebäude angegriffen. Kämpfe waren auch nur wenige. Die Verluste auf beiden Seiten dürften daher sehr gering sein.
57c/x Ich gehe von jeweils maximal 10-20 Verletzten und Toten aus. Der Materialverlust dürfte bei jeweils 1-3 Fahrzeugen liegen, welche nicht durch Kampf erobert/zerstört wurden. Begleitet wurde das Ganze durch ein gut abgestimmtes psychologisches Feuerwerk.
57d/x
Dazu war der Zeitpunkt mit den Flügen von Putin und Lukashenko sehr gut gewählt.
Dieser Raid zeigt die Schwächen von Russland auf.
- Keine Grenzverteidigung
- Keine charismatischen Anführer
- Keine ausreichenden Reserven
- Unsinnige Befestigungsanlage
57e/x
- Keine Notfallpläne
Es zeigt aber auch die ideologische Indoktrinierung der Russen und ihre fehlende Selbstkritik auf. Sie wollen zum Großteil die Weltmacht sein.
Im Laufe des Tages dürften sich die letzten Einheiten in die Ukraine zurückziehen.
57f/x
Für die Ganzen die sagen das waren Russen, die Russland angegriffen haben und keine Ukrainer, das mag sein, sie unterstehen aber ukrainischem Kommando. Ich werde hier nicht mit zweierlei Maß messen!!! Die Grünen Männchen auf der Krim und im Donbass waren auch Russen!
58/x Auch die Russentrolle haben sich berappelt. Es wird begonnen eine Heldensaga zu erschaffen. Anbei genau 0 Bilder
59/x Interessantes Fundstücke in der Halle. Ob es erobert oder zerstört wurde ist unklar
62/x Es sollen weitere Grenzorte unter Kontrolle der Separatisten gekommen sein. Ob gestern oder heute ist unklar, ebenfalls ob die Separatisten noch dort vor Ort sind.
64/x Aktuell viele Bilder, Herkunft und/oder Datum unbekannt. Dazu unklar ob und wo überhaupt Dörfer besetzt werden. Viele Behauptungen von beiden Seiten. Es gibt auch RUS Angaben über angebliche Abwehr von Angriffen ohne Belege
67/x Gleichzeitig soll der Grenzübergang durch Russland zurückerobert worden sein.
Sehr widersprüchliche Lage. Aktuell alles mit Vorsicht zu genießen. Es dürften nur kleinere Scharmützel sein
69/x Peskow äußert große Besorgnis über den Überfall in Belgorod. Naja, verstehen tue ich diese Sorge. Ich wüsste auch nicht woher ich jetzt die ganzen benötigten Truppen holen soll. 🤷♂️
70/x
Lapin, ehemaliger Kommandeur des Zentralen Militärdestriktes soll die Gegenaktion der Russen befehligen. Zur Hand soll er aktuell eine Brigade ( ca 500-900 Soldaten) und vermutlich Beamte ( Polizei, FSB und Grenzschutz aus dem Bereich) haben
72/x Angeblich getötete Separatisten in #Belgorod.
Frische Kleidung mit Schweißflecken, keine Verletzungen und saubere Schuhsohlen.
Dürfte gestellt sein!
80a/x Schlussfazit zu #Belgorod#Bilhorod:
Nach ca 36 Stunden scheint es zuende zu sein. Geschätzt waren ca 100-300 "Separatisten" im Einsatz. Sie haben deutlich aufgezeigt, wie verwundbar die Grenze von Russland ist. Dieses wird sich jetzt ändern müssen.
80b/x
Das dürfte mindestens 30.000-40.000 russische Truppen binden, da zu erwarten ist, dass es in wenigen Wochen einen weiteren Raid geben wird. Dieser könnte dann nochmals etwas größer ausfallen bis zu einem Bataillon (500-900 Soldaten).
80c/x
Die Verluste auf beiden Seiten waren gering. Es wurden keine Hochwertfahrzeuge zerstört. Der Rückzug erfolgte wahrscheinlich etwas zu spät, so dass einige Fahrzeuge dabei zerstört wurden. Auf den Bildern/Videos sind keine Leichen zu sehen.
80d/x
Die Ukraine hat wichtige Erkenntnisse über die Reaktionen von Russland gewinnen konnte. Dazu die notwendige Verlegung von russischen Truppen. Nicht vergessen werden darf der psychologische Aspekt auf beiden Seiten. Russland wurde am Nasenring durch die Manege gezogen!
80e/x
Es bestand zu keiner Zeit die Gefahr der nuklearen Eskalation! Dafür war die Aktion zu unbedeutend. Überraschend war das Schweigen der RUS Führungen. Sie war total perplex und unfähig entsprechend zu reagieren.
Daher war es für die Ukraine ein fast makelloser Erfolg.
80f/80f
Das Team #poolpack hat übtigens fleißig im Hintergrund mitgeholfen. Schaut sie euch ruhig an und folgt ihnen ebenfalls.
Falls Morgen die Russen behaupten, das ukrainische SOF ( Spezialkräfte) von einem Boot aus mit ManPad ( tragbare Flugabwehrwaffe) eine Su-35 abgeschossen haben, gebt ihnen ruhig das Gefühl, das sie recht haben. 1/2
Bei Mykolajiv soll gerade eine Su-35 über dem Meer abgeschossen worden sein, als sie versucht hat die Stadt anzugreifen. Ihr müsst sie nicht ärgern und aufklären, dass sowas Mittelstreckenflugabwehr wie Iris-T, Hawk oder Samp/T gewesen ist.
3/3 Alternative ginge auch Patriot oder eine Jagdflugzeug mit AIM-120 😉
Heute Nacht gab s einen massiven Angriff auf Kiew. Das Ziel war augenscheinlich die dortige Luftverteidigung. Ein Flugkörper ist am Boden explodiert, ob er etwas getroffen hat oder vorher abgelenkt wurde ist unklar. 1/3
Es sollen alle abgeschossen worden sein.
Flugkörper:
6 CH-47 Kinchal
9 Kalibr
3 Iskander
Drohnen:
6 Shahed-131/-136
3 Orlan-10
2/3
Es waren die zu erwartenden Reste. Es wird immer deutlicher, dass Russlands Reserven an Langstreckenflugkörpern tatsächlich wie von mir erwartet leer sind. 3/3
Kurze Zusammenfassung (Datenlage unsicher und dynamisch):
Nord-Luhansk (#Kupjansk-#Svatove-#Kreminna)
Aktuell ruhig, russische Fallschirmjäger (VDV) sollen in Richtung #Bakhmut abgezogen worden sein. Größere Ukraine Verbände auf dem Weg von #Charkiw in Richtung Kupjansk
1/4
Donbass (#Soledar, #Bakhmut, #Vulhedar)
Angriffe auf beiden Seiten von Bakhmut. Gem RUS Bloggern vor allem nördlich der Stadt ein tieferer Einbruch. Es kann sein, dass Russland Bakhmut teilweise aufgeben muss. In den nächsten 48 Stunden kann die Ukraine hier ca 50-100 %
2/x
An Fläche befreien, wie Russland in der fast 5 Monate langen Winteroffensive erobert hat.
Flächen müssen nicht deckungsgleich sein!
3/x
Amphibische Operationen:
Die meisten sehen darin nur den D-Day. Aber das ist in der Ukraine nicht zu erwarten. Die Grundvoraussetzungen sind ganz andere.
1/24 geo.de/amp/wissen/wel…
Auch sowas sind amphibische Operationen!
Bereits jetzt ist die Ukraine sehr aktiv. Sei es auf der #Kinburn Halbinsel oder den Inseln im #Dnepr mit dem Einsatz von SOF und leichter Infanterie.
Daher mal ein kleiner Ausblick auf Möglichkeiten der Ukraine. 2/x
Bisher wurden in mehreren Paketen über 60 US Flusspatrouillenboote verschiedener Typen geliefert. Bei letzten Paket wurden sie besonders herausgestellt. Diese Boote lassen sich alle problemlos mittels Trailer auf Land bewegen. 3/x en.m.wikipedia.org/wiki/Small_uni…
Viele Diskussionen zu unterschiedlichen Themen, während ich 18 Std off war. 1. Die Offensive wird beginnen wenn die Ukraine dazu bereit ist, das Wetter/die Bodenbedingungen passen und wenn es ein guter Zeitpunkt ist. Wann das sein wird können wir nur grob abschätzen.
1/4
Vor Ende April wird sich da wahrscheinlich nichts tun. 2. Putin versucht eine neue Mobilisierung von 400.000 Soldaten. Dafür muss er Druck und Furcht aufbauen. Was geht besser als die Angst vor einem Nato Angriff. In dem Zusammenhang sind auch die Hinweise zu Schutz
2/x
Nichtaustausch der Informationen etc mit den USA zu sehen. 3. Dnepr: Es gibt mehrere Möglichkeiten über den Dnepr hinweg anzugreifen. Es wird kein Hauptangriff sein. Je nach Variante mit unterschiedlichem Risiko. 4. Convoy ist ein neues PMC,
3/x