Die #Tuerkei hat gewählt. Mich interessiert was in 🇩🇪 los ist, wo die Anhänger von #Erdogan feiern, ohne für die Folgen ihrer Wahl einstehen zu müssen. Das müssen viele Menschen in der 🇹🇷 durch Armut & Unfreiheit. Sie sind zurecht wütend. Darüber wird zu reden sein!
Die #Autokorso|s sind keine Feiern harmloser Anhänger eines etwas autoritären Politikers. Sie sind eine nicht zu überhörende Absage an unsere pluralistische Demokratie & Zeugnis unseres Scheiterns unter ihnen. Übersehen geht nicht mehr.
Um die vielen, vor allem jungen & gut ausgebildeten Menschen in der #Türkei, die jede Hoffnung verlieren, tut es mir leid. Sind wir darauf vorbereitet, dass Ultranationalismus & Fundamentalismus nun noch stärker durch neue Imame aus Ankara hierzulande verbreitet werden?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der türkische Präsident Recep Tayip Erdoğan droht zehn Botschaftern mit Ausweisung. Diese Drohung ist vor allem ein Zeichen innenpolitischer Schwäche. Das alte, böse Spiel: Wenn es wirtschaftlich schlecht läuft, greifst Du das Ausland an.Herr Präsident, wir haben verstanden.(1/4)
Die attackierten Staaten - die USA, Deutschland, Kanada, Frankreich, Dänemark,die Niederlande,Schweden,Norwegen, Finnland & Neuseeland - sollten auf die Provokation gemeinsam antworten: Wir halten dem Druck Stand.Demokratie und Menschenrechte sind für uns nicht verhandelbar.(2/4)
Die Drohung zielt auch auf den Zusammenhalt in der Bundesrepublik. Im 60.Jahr des deutsch-türkischen Abwerbeabkommens werden wir uns nicht spalten lassen. Ansprechpartner & demokratische Schutzmacht der türkischen Community in Deutschland wird die neue Bundesregierung sein.
(3/4)