Sehen wir einen inszenierten Schaukampf oder gleitet Russland langsam aber sicher in einen Bürgerkrieg über?
2/7 Chodorkowski kommentierte das in seinem Telegram-Kanal so:
"Indem Putin auf paramilitärische Gruppen von persönlich loyalen Schlägern statt auf die offiziellen bewaffneten Strukturen setzte, hat er die Katastrophe und den Zerfall Russlands näher gebracht."
3/7 "Indem er Kadyrow bewaffnete, hat er einen dritten Tschetschenienkrieg fast unvermeidlich gemacht. Indem er Prigoschin erlaubt hat, eine Privatarmee aufzubauen, hat er einen Bürgerkrieg in Russland herbeigeführt."
4/7 Was hat es mit dem offen ausgetragenen Konflikt zwischen Wagner und den Kadyrowcy auf sich hat, besprach ich mit @SchaakStefan 👇
A) Hätte Russland den Blitzkrieg gewonnen:
- Schwächung des Westens (Grenzverschiebung mit Gewalt)
B) Bisher:
- Russland Juniorpartner
- Billige Rohstoffe aus Russland
- Russische U-Boot/Raketen-Technologie
- China Macht in Europa
- Sibirische Kolonie
- Europäer erkennen China als "euopäischen Player" an
C) Russland verliert + Bürgerkrieg in Russland
- Vasallisierung von Russland im Gegenzug für Unterstützung Moskaus gegen aufständische Peripherie
D) Russland verliert + Zerfall von Russland
- Kolonien in Sibirien
🧵 Nochmal ein wichtiger Artikel von Soldatov und Borogan. Diesmal über #Prigoshin. Hier die wichtigsten Auszüge auf Deutsch. 👇
Entgegen westlichen Annahmen hat Wagners prominente Rolle im Krieg ebenso viel mit der Machtdynamik in Moskau zu tun wie mit dem Geschehen auf dem Schlachtfeld in der Ukraine.
Um die Stellung von Prigoschin und seinen PMCs im russischen Sicherheitssystem zu verstehen, muss man herausfinden, wie sie von den vier Hauptakteuren dieses Systems wahrgenommen werden: dem GRU, dem Militär im Allgemeinen, dem FSB und Putin selbst.
1/24 Ein 🧵 über Russlands Geheimdienste. @AndreiSoldatov - der russischsprachigen Fachmann dafür hat einen neuen Artikel geschrieben. Leider nur auf russisch erhältlich Ich habe das wichtigste auf Deutsch zusammengefasst.
2/24 Es geht darum, wie nach dem 24.2.22 die Massenausweisung von Diplomaten und Verhaftungen von Spionen Russlands Spionageaktivitäten beeinträchtigten.
3/24 Putin hat Russlands Spionageaktivitäten selbst am meisten negativ beeinflusst. Während einer Sitzung des Sicherheitsrats im Februar 2022 kündigte Putin eine "spezielle Militäroperation" in der Ukraine an und demütigte dabei den Leiter des SVR, Sergey Naryshkin.
🧵 Ich habe eine gute Einordnung dieses Tapes gefunden. Bzw. @ZornWilhelm hat es gefunden und ich habe es übersetzt. Es ist wieder von Alfred Koch. Anders als ich zuerst dachte, handelt es sich mitnichten um eine Kritik der russischen Elite an #Putin. Es ist komplizierter. 👇… twitter.com/i/web/status/1…
Und dann, im ergreifendsten Moment, als Antwort auf Achmedows Satz: "Ja, das ganze russische Volk haben die begraben, blyat, nachuj und das für sehr lange Zeit. Wann werden wir uns davon reinwaschen können? Das ist ein Scheiß-Bruderkrieg!" sagt Prigozhin plötzlich: "Ja, ja, aber… twitter.com/i/web/status/1…
Und selbst innerhalb eines siegreichen Mutterlandes, würden auf sie ein unglückliches Leben inklusive totalen Verfolgungsdruck der Geheimdienstler und der gierigen Kinder von Putins Freunden warten.