#twlz Zeugniskonferenzen sind so ungefähr die unnötigsten Veranstaltungen, Zeitvergeudung. Sie dürften in keinem Fall mehr als 10 Minuten dauern und können online stattfinden. Oder??
Austausch über SuS findet am Ende des Halbjahres/Schuljahres statt. Die Wirksamkeit des „pädagogischen“ Austauschs tendiert gegen Null. Die wichtigen, wirksamen Gespräche finden vorher statt. Das Argument, man müsse nochmal wertschätzend über jeden S. sprechen, zieht nicht: …
Denn er/sie ist nicht da und hört das nicht. Es dient eher dem guten Gefühl der KL. AV/SV-Bewertung ist sowieso vorher durch Austausch mit den anderen KuK entstanden, wenn nicht, wird‘s oft peinlich. Ebenso die andere Beschlusssache: Kursumstufungen…
Nachteilsausgleiche als formale Akte brauchen an dieser Stelle auch keine lange Beschäftigung, besonders nicht am Schuljahresende vor den Sommerferien. Für intensiven, individuellen, pädagogischen und wirksamen Austausch ist das eh nicht der Rahmen.
Erfolgreiche KL, die ZK intensiv vorbereiten, sind oft schnell durch, weil alle wichtigen Gespräche schon vorher stattgefunden haben. Was bleibt also:
- Kontrolle und Beschluss AV/SV
- Notenkontrolle
- Beschluss über Nachteilsausgleiche
- Beschluss über Kursumstufungen
10 min.
Dazu sollte es regelmäßig im Verlauf des Schuljahres Raum für pädagogische Teamberatungen geben und ein effizientes System zur Informationsweitergabe an das die SuS unterrichtende Team.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh