👉 Die #NATO-Übung Saber Guardian 23 hat Russland gezeigt, dass die NATO in der Lage ist, in Westeuropa gelagertes Material rasch an die #Südostflanke zu verlegen. Die @405thAFSB transportierte dazu die Bauteile einer Pontonbrücke von Belgien nach Rumänien. 🧵 1/5
2/5 Das Material für eine bis zu 200 Meter lange Pontonbrücke wurde am Luftwaffenstützpunkt Constanza am Schwarzen Meer zusammengeführt.
3/5 Die Brücke kann beispielsweise im nahe gelegenen Donau-Delta mit seinen weit verzweigten Flussarmen aufgebaut werden. Das Delta liegt direkt an der ukrainischen Grenze und gegenüber der von #Russland völkerrechtswidrig besetzten Halbinsel Krim.
4/5 Das Manöver Saber Guardian 23 soll zeigen, wie effizient inzwischen militärische Transportwege in #Europa funktionieren können.
5/5 Das Signal an Moskau lautet: Bei einer Aggression durch #Russland wird die #NATO jeden Quadratmeter Bündnisgebiet verteidigen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Bundeswehr rüstet weitere Heereseinheiten mit der #Aufklärungsdrohne VECTOR (BW-Bezeichnung FALKE) von Quantum-Systems aus. 🧵 1/5 👉
2/5 Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums zu loyal: „Das unbemannte Flugsystem FALKE wird an Einheiten der Heeresaufklärungstruppe verteilt, darunter auch die Luftlandeaufklärungskompanien und die Gebirgsaufklärungskräfte.“ 👉
3/5 Bis dato wurde die VECTOR für das KSK beschafft; die ersten Drohnen sollen bis Jahresende zulaufen. Die Anfangsbeschaffung von 14 Stück wurde zwischenzeitlich auf 60 ausgeweitet, so Florian Seibel der CEO von Quantum-Systems. 👉
Passend zu Halloween 🎃: Fünf Rüstungsprojekte, die schon gestorben waren, bevor sie in die Truppe eingeführt wurden (also Geister-Projekte 😉 👻).
👉 VT 1-2 Doppelrohr-Kasemattpanzer: Zwischen 1973 und 1975 wurden zwei Doppelrohr-Kasematt-Versuchsträger getestet.🧵1/6
2/6 Der Kasematt-Panzer sollte durch Wendelfahrt schlangenlinienförmig auf den Gegner zufahren, dadurch nicht erfasst und getroffen werden. Doch: Mehrere Fahrzeuge in Wendelfahrt sind schwer zu führen, es besteht Gefahr des Eigenbeschusses. Die Truppe lehnte das Fahrzeug ab.
👉Senkrechtstarter VAK 191 B: Das vertikalstartende Aufklärungs- und Kampfflugzeug (VAK) sollte das leichte Erdkampfflugzeug Fiat G.91 ersetzen und auf einer Waldlichtung landen können. Deutschland beendete das Projekt u.a. weil sich militärische Anforderungen geändert hatten.