Navid Azad Profile picture
Jun 16 27 tweets 11 min read Twitter logo Read on Twitter
Heute durfte ich die Headquarters von Queensland Ambulance Services @QldAmbulance besuchen und mich mit einem der Köpfe hinter deren Clinical Guidelines (@bvschultz) austauschen.
Ein Thread über meine ersten Eindrücke und Vergleiche zum deutschen #Rettungsdienst. 🇩🇪🧵👇🚑 ImageImage
Gliederung:
1. Background & Zentrale Struktur
2. Leitstellenarbeit
3. Werdegang von Paramedics
4. Exkurs Ramping im Emergency Department
5. @YoungDGINA Online-Fortbildung
Background & Zentrale Struktur:
Queensland (QLD) ist mit einer Fläche von 1.851.736 km2 der zweitgrößte Staat Australiens und hat 5,2 Millionen Einwohner. Zum Vergleich: Die Fläche von Deutschland beträgt 357.588km2, die Population etwa 84 Millionen.
thetruesize.com Image
Queensland Ambulance Services (QAS) in seiner jetzigen Form stellt einen seit 1991 bestehenden Zusammenschluss von zuvor 96 einzelnen QLD Ambulance Service Transport Brigades (QATB) dar. Seit 2013 ist QAS Teil von Queensland Health, der staatlichen Gesundheitsbehörde.
In ganz QLD gibt es also nur einen staatlichen Rettungsdienstbetreiber. Fahrzeuge werden nach EINEM Standard bestückt. Es gibt EINE Version von clinical guidelines. Es wird aus EINEM Personalpool geschöpft. Es gibt EINE Stelle, an der alle relevanten Daten zusammenfließen.
Es ist so inspirierend zu sehen, welch Effizienz (Doppelstrukturen, Personal, Beschaffung etc.), Standardisierung und Möglichkeiten für Datenauswertung (QM, Forschung, Epidemiologie etc.) diese zentrale Struktur bietet. Der Blick nach 🇩🇪 erscheint dagegen geradezu skurril.
Mit wenigen Klicks zaubert @bvschultz SPSS-Datenbanken auf den Bildschirm, mit denen sich alle präklinischen Medikamentengaben, Platzierung von PVKs, intrahospitale (!) Mortalität präklinisch behandelter Patienten, diagnostische Trefferrate uvm. nachvollziehen lassen.
Dies ist nur möglich, da alle Protokolldaten an EINER Stelle zusammenfließen und zusätzlich Zugriff auf die Daten der ebenfalls zu QLD Health gehörenden staatlichen Kliniken möglich ist. Die Patientenakten sind übrigens auch für die Calltaker und Paramedics im Einsatz einsehbar.
"We're normally joking about German efficiency. But man, that sounds like shit."
2. Leitstellenarbeit:
Es gibt 5 Rettungsdienst-Leitstellen in QLD. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst arbeiten in getrennten Leitstellen, sind aber eng (teils baulich) miteinander verzahnt. Die Notrufannahme erfolgt mittels Computer Aided Dispatch (CAD) System.
Hierbei wird eine strenge Triagierung in mehrere Kategorien vorgenommen. Die dringlichsten Kategorien werden mit lights & siren in der Regel innerhalb weniger Minuten bedient. Bei den weniger dringlichen Kategorien kann es zu vielen Stunden Wartezeit kommen.
Im sogenannten clinical hub sitzen speziell ausgebildete Paramedics und teils Doctors, die die wartenden Hilfesuchenden in regelmäßigen Abständen anrufen und prüfen, ob eine Hochstufung der Notrufe nötig bzw. ein Verweis an eine andere Stelle möglich ist.
Besteht ein Anrufer auf eine Ambulance, dann bekommt er irgendwann eine. Gänzlich abzulehnen ist gesetzlich nicht möglich. Die Leitstelle koordiniert ebenfalls Krankentransporte, welche von Ambulances mit bis zu 6 Sitzplätzen oder zwei Tragen durchgeführt werden (Effizienz!)
In der Leitstelle sind zudem 24/7 Mental Health Officers und Social Workers angesiedelt, welche als einzige die Mental Health Akten einsehen können und für die Paramedics auf der Straße sowie Patienten als Ansprechpartner für entsprechende Fragen fungieren.
3. Werdegang von Paramedics:
Um Paramedic zu werden studiert man einen dreijährigen Bachelor-Studiengang und macht danach ein einjähriges Intership. Nach mehreren Jahren kann man sich zu einem Critical Care Paramedic (CCP) (Studium/Ausbildung) weiterentwickeln.
Die besten der besten CCP können weiter aufsteigen und Teil der High Acuity Response Unit (HARU) werden, welche zudem mit erfahrensten Fachärzten für Notfallmedizin (FACEM) besetzt sind. In QLD gibt es 2 HARU units. Ich darf die nächsten Tage einmal hospitieren. 🤓
Ärztinnen & Ärzte sind neben den HARUs nur auf manchen Helikoptern & bei den Royal Flying Doctors prähopsital tätig. Als CCP fährt man selbstständig zu schweren Notfällen. HARU Indikationen sind bspw. schwerste Traumata oder MANV - Reanimationen bspw. gehören explizit nicht dazu.
Daneben bestehen zahlreiche andere Laufbahnen für Paramedics. Brendan hat bspw. einen Master in Epidemiologie auf seinen Paramedicine Bachelor gesetzt und arbeitet nun an den Clinical Guidelines für QAS.
Dort ist er auch für QM zuständig und geht bspw. automatisch (!) aufploppende Protokolle durch, die verdächtig für fehlerhaftes präklinisches Arbeiten sind. Bei schweren/mehrfachen Fehlern können Paramedics zeitweise unter Supervision gestellt werden.
Zudem gibt es Clinical Support Officers, die zufälligmit-alarmiert werden können, um Einsätze zu beobachten. Brendan wünscht sich hier aber eher eine Kultur von Clinical Support Officers, die Einsätze selbst abarbeiten und durch ihre Vorbildfunktion prägen. Mal sehen.
4. Ramping im Emergency Department
Bemerkenswert & kontrovers finde ich, dass Paramedics so lange in der Klinik warten müssen, bis ihr Patient ein Bett in der Notaufnahme zugewiesen bekommt. Behandlung auf dem Flur durch Klinikpersonal gibt es nicht. Das kann Stunden dauern.
So stehen der Leitstelle deutlich weniger Fahrzeuge zur Verfügung. Gleichzeitig wird Druck von Notaufnahmen und Paramedics genommen, welcher letztlich in Form von Wartezeit auf Hilfesuchende am Notruf geshiftet wird. Wie denkt ihr darüber?
5. Fazit:
Die Möglichkeiten zentraler Organisation sind genial. Wir müssen wegkommen von unserer Aufsplitterung der Bundesländer in unzählige funktionelle Untereinheiten. Berlin ist hier die letzten Jahre einen sehr spannenden Weg gegangen. Was meint ihr?
Huge thanks @bvschultz!
Es gibt noch viel mehr zu berichten und viele von euch werden mit Sicherheit detailliertere Fragen zum #Rettungsdienst in Queensland haben. 🇦🇺
Daher wird es in nächster Zeit eine @YoungDGINA Online-Fortbildung im Sinne eines offenen Q&A mit @bvschultz geben. Das Datum folgt. 📅
@Aidan_Baron put us in touch.
Thanks mate!!! ❤️
Der Tweet hatte maximale Länge erreicht, deshalb ging nicht mehr rein. Selbstverständlich ebenfalls einer der wichtigsten Punkte: Akademisierung und diverse berufliche Perspektiven im Rettungsdienst schaffen!!!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Navid Azad

Navid Azad Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @navid_zd

Jun 15
Wie wird man in Deutschland klinischer Notfallmediziner?
Wenn man flott ist, ist man mit Anfang 30 Fachärztin für Anästhesiologie. Von den 5 Jahren seit dem Medizinstudium hat man dann maximal (hier Weiterbildungsordnung Berlin) 1 Jahr in der Notaufnahme verbracht. Image
Während im Leben andere Dinge immer wichtiger werden, soll man nach dieser ersten Facharztausbildung und Denkschule dann damit beginnen, zur klinischen Notfallmedizinerin zu werden und eine weitere 2-3 jährige Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin durchlaufen. Image
Danach hat man dann ~3 Jahre in der Notaufnahme verbracht und ist mindestens Mitte 30. Und jetzt ist man als Oberarzt verantwortlich für Patientinnen mit Leitsymptomen wie rotem Auge, Harnverhalt, Atemnot, Schnittwunden, Frakturen, Brustschmerz, Wesensveränderung, Hautausschlag.
Read 6 tweets
Jul 5, 2022
Das ist ein Hilferuf. Ich ertrage nicht mehr, wie sehr Menschlichkeit in der Medizin durch Ökonomisierung verdrängt wurde und wird. Wollen wir Kranke behandeln oder wollen wir mit Kranken Geld verdienen? Ein langer Thread: ich freue mich auf eure Gedanken & Ideen. #medizinbrennt
In der Medizin geht es um unsere Gesundheit, manchmal um unsere Leben. Wir haben nichts wertvolleres, nichts weniger austauschbares. Was sagt es denn über die Grundwerte unserer Gesellschaft aus, wenn wir nicht einmal diesen Bereich von Ökonomisierung ausnehmen!?
Ökonomisierung bzw. der dahintersteckende Kapitalismus bringt ein ganz eigenes Evolutionsprinzip mit sich. Alles wird dem Selektionsdruck der Wirtschaftlichkeit unterworfen, alles muss sich an der Fähigkeit messen, Kapital zu schonen und bestenfalls vermehren zu können.
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(