Stadt und Land Profile picture
Jul 18 11 tweets 3 min read Twitter logo Read on Twitter
Ihr findet die Hitze in der Stadt unerträglich? Euch fehlen Sitzgelegenheiten, Schatten und Bäume im öffentlichen Raum - aber auch Radwege? Vielleicht liegt es an den jüngsten “Sanierungen im Bestand”!

“Neugestaltung” von Gassen aus Wien 20 - eine Zusammenstellung im 🧵: Image
Honorable mention aus Wien 02 - die Konradgasse:
Tja, liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Brigittenau - und ganz Wiens -, wenn ihr das nächste Mal schwitzend und vor Hitze stöhnend durch euer Grätzl geht, vielleicht denkt ihr mit Dankbarkeit im Herzen an die hierfür Verantwortlichen.

PS: Das ginge auch anders...

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stadt und Land

Stadt und Land Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @stadt_land

Jul 4
Liebe Kinder, liebe Enkerl im Jahr 2050!
Wir schreiben das Jahr 2023, die Klimakrise nimmt rasant an Fahrt auf - auch hier in Österreich.

Doch warum haben wir so versagt, beim Kampf gegen die Klimakrise?
Ein 🧵 mit den Beteiligten.
(1/)
Der Generalsekretär der @WKOe plädiert dafür, die CO2-Steuer wieder abzuschaffen. Außerdem sei ein Klimaschutzgesetz nicht beschlussfähig.

Die Position der “Wirtschaft” im Jahre 2023.
@GreenpeaceAT
(2/)
@GeraldGrosz war nicht nur Kandidat zur Bundespräsidentenwahl 2022, sondern war auch Abgeordneter zum Nationalrat für die FPÖ bzw. das BZÖ.

Außerdem findet er, dass Klimaaktivist:innen “das Handwerk gelegt” werden solle.
(3/)
Read 26 tweets
Apr 18
Die Gemeinde Thalgau im @LandSalzburg hat sich was getraut! Hier ist die erste Begegnungszone auf einer Landesstraße in Österreich entstanden inkl. Schaffung einer 30er-Zone. Thread mit einer Analyse der Begegnungszone.

Gleich vorweg: Licht und Schatten.
(1/) Image
Wie steht es um die Erreichbarkeit des Ortszentrums mit Öffis, Rad oder zu Fuß? Tja, hier besteht auch gleich das erste große Manko: Das Zentrum ist nur eingeschränkt attraktiv und sicher mit dem Umweltverbund zu erreichen. Und die Einfahrten zur BeZo? Suboptimal.
(2/) Image
Zur Erreichbarkeit der BeZo fehlen Radwege und komfortable Gehwege. Teilweise werden Radfahrende von nahen Siedlungen auf Tempo 100 Landesstraßen gezwungen - das ist nur was für Hartgesottene. Auch auf vielen Gemeindestraßen gilt Tempo 100 im Mischverkehr. Völlig unzumutbar!
(3/) Image
Read 18 tweets
Apr 15
Eine weitere Folge von "Am Schauplatz" die ich euch empfehlen möchte - für den heutigen verregneten Samstag. Betongold in den Alpen.
Und eine weitere Empfehlung, noch ein paar Tage verfügbar:
tvthek.orf.at/profile/Dok-1/…
Read 4 tweets
Mar 22
Wie hat die Zerstörung des öffentlichen Schienen-Nahverkehrs in Österreich funktioniert? Welche Entscheidungen wurden getroffen? Was waren die Hintergründe und wie wurden Fakten geschaffen?

Thread am Beispiel der “Ischlerbahn”.
© Mag. A. Luft
(1/)
Die Salzkammergut-Lokalbahn - auch Ischlerbahn genannt - verband als Schmalspurbahn Bad Ischl mit der Stadt Salzburg. Die Gemeinden Mondsee und St. Wolfgang waren über eine Zweigstrecke bzw. eine eigene Dampfschifffahrtslinie angebunden.
© Presse03, Wikipedia
(2/)
Zu Spitzenzeiten beförderte die Bahn 2,15 Millionen Fahrgäste pro Jahr, sie stellte das Rückgrat des wirtschaftlichen Aufstieges der Region dar. Trotzdem wurde sie 1957 eingestellt, obwohl eine Elektrifizierung bereits projektiert war.
© Club Salzkammergut Lokalbahn (CSL)
(3/)
Read 13 tweets
Feb 28
Aus der Reihe “Orte, die ihr nicht gesehen haben müsst”: Liezen. Eine Stadtgemeinde mit 8.000 Einwohner:innen bei einer seit 40 Jahren stagnierenden Bevölkerung. Und einer Verschandelung der Stadt, die in Österreich seinesgleichen sucht.

Thread mit Bildern.
(1/)
Schon an der Ortseinfahrt wird der autofahrende Mensch von einer dystopischen Kulisse begrüßt. Schnell wieder weg sind die Gedanken, die einem hier durch den Kopf gehen.
(2/)
Bei dem knappen Platzangebot auf der Straße ist es nur verständlich, dass auf Radwege oder gar komfortable Gehsteige verzichtet wird. Zu ertragen ist diese Umgebung aber ohnehin nur im Inneren eines Automobils.
(3/)
Read 10 tweets
Feb 8
Aus der Reihe “Orte, die ihr nicht gesehen haben müsst”: Wiener Neustadt. Eine Stadt südlich von Wien mit etwas mehr als 45.000 Einwohner:innen - welche besonders hervorsticht bei anhaltendem Flächenfraß und autozentrierter Verkehrspolitik.
(1/)
Rund um die Stadt sind mehrere flächenintensive Gewerbegebiete und Fachmarktzentren angeordnet. Zum Einkaufen sind die Bewohner:innen häufig angewiesen auf ein privates Kfz. Wie ist es möglich, dass “Nahversorger” wie hier dargestellt errichtet werden?
(2/)
Wer bitte sagt: “Genau so wollen wir das haben!”? Riesige Asphaltwüsten mit einstöckigen Schuhschachteln. Menschenfeindlich und hässlich. Selbst der Gang vom Auto zum Geschäft ist eine Zumutung.
(3/)
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(