Welche unterschiedlichen Auswirkungen haben die verschiedenen #SARSCoV2-Varianten auf Zellen des zentralen Nervensystems und die Funktionen der Blut-Hirn-Schranke?
➡️ „Das Wildtyp-Virus und #Omicron haben höheres Potenzial für neurologische Schäden.“
#COVID19 #LongCovid #Corona
➡️ „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass SARS-CoV-2 neurotrop ist, mit schädlichen Folgen für die Integrität der Blut-Hirn-Schranke (BHS) und die Zellen des Zentralnervensystems, die neurologischen Störungen nach einer SARS-CoV-2-Infektion zugrunde liegen könnten.“
Forscher am Francis Crick Institute (London) haben in Laborexperimenten gezeigt, dass Varianten von SARS-CoV-2 die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigen und Gehirnzellen auf unterschiedliche Weise schädigen können. Insgesamt deuten die Arbeiten darauf hin, dass SARS-CoV-2 die
normalen physiologischen Funktionen der BHS und ihrer zellulären Komponenten beeinträchtigt und somit zu dem breiten Spektrum an neurologischen Manifestationen von SARS-CoV-2 beiträgt, die klinisch beobachtet worden sind. Genauer gesagt zeigen die Ergebnisse, dass das WT-Virus
und die #Omicron-Variante aufgrund ihrer Fähigkeit, ZNS-Zellstress zu induzieren, die extrazelluläre Glutamatkonzentration zu beeinflussen und die zellulären Komponenten der BHS zu schädigen, ein höheres Potenzial für neurologische Schäden haben.
Die Eta-, Delta-, Beta- und Alpha-Varianten scheinen vergleichsweise geringere Auswirkungen auf die neurologische Gesundheit zu haben, da sie entweder keinen direkten Zelltod verursachen, die Glutamatkonzentration nicht signifikant beeinflussen oder keinen Zusammenbruch der BHS
hervorrufen. Die wichtigsten Theorien dazu wie das Virus in das Gehirn gelangen sind, dass es durch die Nerven, die den Geruchssinn übertragen, oder durch die Blut-Hirn-Schranke, eine selektive Barriere, die das Gehirn und den Blutkreislauf trennt, eindringt. In dieser Studie
wurden Gehirnzellen und ein 3D-Modell einer Blut-Hirn-Schranke verschiedenen Stämmen von SARS-CoV-2 ausgesetzt: Wildtyp (die ursprüngliche Variante aus Wuhan), Alpha, Beta, Delta, Eta und Omicron. Bei den untersuchten Hirnzellen handelte es sich um Perizyten, Astrozyten,
Endothelzellen und Mikroglia - Zellen, die Nervenzellen unterstützen und kontrollieren, wie durchlässig die Blut-Hirn-Schranke für Moleküle und Zellen ist.
Die Forscher wiesen nach, dass alle Varianten Stress für die Gehirnzellen verursachen und sie an ihrer Arbeit hindern, aber
welche Zellen genau betroffen sind, hängt von der jeweiligen Variante ab. Das Wildtyp-Virus tötete alle Zelltypen außer Astrozyten, während Alpha und Beta nur Perizyten und Omicron Endothelzellen und Perizyten abtötete. Die Forscher untersuchten auch, wie gut die Varianten die
Blut-Hirn-Schranke im Modell überwinden. Das Wildtyp-Virus und in geringerem Maße auch Omicron waren in der Lage, die Integrität der Schranke zu stören, während dies den anderen Varianten nicht gelang. Die Forscher vermuten, dass das Virus, das die Schranke beschädigt und ihre
Durchlässigkeit erhöht, dazu führen könnte, dass Immunzellen in das Gehirn eindringen und eine Entzündung auslösen. Omicron tötete die Endothelzellen, die die Schranke auskleiden, aber es sah so aus, als bliebe die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke intakter, was darauf
hindeutet, dass die anderen Zellen in der Schranke zu ihrem Schutz beitragen könnten. Das Team stellte außerdem fest, dass alle Varianten mit Ausnahme der Eta-Variante die Verbindungsstellen an der Schranke negativ beeinflussten - Strukturen, die benachbarte Zellen miteinander
verbinden und normalerweise verhindern, dass Moleküle zwischen den Zellen hindurchtreten -, was ebenfalls die Wirksamkeit der Schranke beeinflussen könnte. Die Forscher untersuchten auch, wie sich die Varianten auf die Konzentration von Glutamat auswirkten, einer Chemikalie im
Gehirn, die Nachrichten von Zelle zu Zelle überträgt. Die Glutamatmenge wird streng kontrolliert, da ein Zuviel oder Zuwenig schädlich ist. Die Untersuchung ergab, dass alle Varianten außer Beta die Glutamatmenge im Gehirn beeinflussten, indem sie sie entweder bis zu potenziell
toxischen Mengen erhöhten oder sie verringerten und damit die Fähigkeit der Zellen, Botschaften zu übermitteln, beeinträchtigten. Alize Proust, leitende Laborforscherin im Tuberkulose-Labor am Crick und Erstautorin, sagte: "Es gab viele Spekulationen darüber, wie COVID-19
neurologische Symptome verursacht, und ob dies indirekt über eine Entzündung geschieht, oder ob das Virus direkt Gehirnzellen angreifen oder die Barriere überwinden kann. Wir haben gezeigt, dass das Virus im Labor beides kann, aber die Auswirkungen sind variantenspezifisch.
"Dies hat Auswirkungen auf das, was wir bereits gesehen haben. Menschen können nach einer COVID-19-Infektion neurologische Störungen entwickeln, manchmal erst Monate später. Wenn das Virus also einige Gehirnzellen abtötet, könnte dies den Beginn einer Krankheit, die das Gehirn
betrifft, beschleunigen. Unsere Arbeit könnte für Kliniker wichtig sein, um zu verstehen, welche Art von Schaden eine Variante verursacht, und um nach spezifischen Behandlungen zu suchen."
➡️ Insgesamt deutet diese Arbeit darauf hin, dass SARS-CoV-2 die normalen physiologischen Funktionen der Blut-Hirn-Schranke und ihrer zellulären Komponenten beeinträchtigt und somit zu dem breiten Spektrum an neurologischen Manifestationen von SARS-CoV-2 beiträgt, die klinisch
beobachtet worden sind. Insbesondere zeigen unsere Ergebnisse, dass das WT-Virus und die Omicron-Variante aufgrund ihrer Fähigkeit, ZNS-Zellstress auszulösen, die extrazelluläre Glutamatkonzentration zu beeinträchtigen und die zellulären Komponenten der BHS zu schädigen,
ein höheres Potenzial für neurologische Schäden haben könnten. Die Eta-, Delta-, Beta- und Alpha-Varianten scheinen vergleichsweise geringere Auswirkungen auf die neurologische Gesundheit zu haben, da sie entweder keinen direkten Zelltod verursachen, die Glutamatkonzentration
nicht signifikant beeinflussen oder keinen Zusammenbruch der BHS hervorrufen. Diese Arbeit könnte die Grundlage für künftige Forschungen über die Auswirkungen des Virus auf das menschliche Gehirn bilden und darüber Aufschluss geben, ob eine Impfung vor den in dieser Studie
Die schizophrene Realität einer Pandemie, die nie endete
»Wir erleben gerade eine der größten Katastrophen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der modernen Geschichte. Ein vermeidbares Ereignis mit massenhaften Behinderungen, das wir gemeinsam nicht verhindern wollten. 🧵
Es ist nicht einfach eine Frage der Meinung, ob COVID-19 noch ein Problem darstellt oder nicht. Es ist auch keine Frage der Meinung, ob das Tragen von Masken noch sinnvoll ist oder nicht. Es gibt hier eine ethische, moralische Antwort und eine unethische, unmoralische
Alternative, für die sich die meisten von uns – bewusst oder unbewusst – immer wieder entscheiden.
Wir müssen uns mit dem tiefgreifenden Bruch in der Wahrnehmung unserer gegenwärtigen Realität auseinandersetzen. Die Pandemie ist nicht vorbei. Sie hat nie aufgehört. Uns ist es
SARS-CoV-2-Infektionen beeinflussen nicht nur klassische Immunprozesse, sondern auch zelluläre Stoffwechselwege und die Funktion von Mitochondrien – den „Kraftwerken“ der Zellen. Mitochondriale Gene und ihre Regulation spielen eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion, …
Stressantwort und Entzündungsreaktionen. Die Studie untersuchte, ob und wie SARS-CoV-2 epigenetische Veränderungen (insbesondere DNA-Methylierung) in mitochondrialer DNA (mtDNA) und in nukleär kodierten mitochondrialen Genen bei COVID-19-Patienten (hier: aus Indien) verändert.
Die drei Studiengruppen umfassten schwer erkrankte, verstorbene COVID-19-Patienten, COVID-19-Patienten nach Genesung sowie gesunde Kontrollpersonen ohne COVID-19. Die Studie fand deutliche Veränderungen der Methylierungsmuster in der mtDNA von COVID-19-Patienten im Vergleich zu
Studie mit einer speziellen Art der Magnetresonanz-Spektroskopie (³¹P-MRS) zeigt erstmals in vivo: Bei Post-COVID und ME/CFS ist der Energiestoffwechsel im Gehirn gestört. Das korreliert mit kognitiven Problemen. Mögliche Ursachen sind Entzündung und Durchblutungsstörungen. 🧵
Der Post-COVID-Zustand (PCCo) betrifft 5-10 % der Personen nach einer SARS-CoV-2-Infektion, wobei kognitive Störungen ein Hauptmerkmal darstellen. Hier untersuchten die Wissenschaftler den zerebralen Stoffwechsel hochenergetischer Phosphate bei 27 Patienten mit PCCo und 23
vollständig genesenen Kontrollpersonen mittels Ganzhirn-³¹P-Magnetresonanzspektroskopie. ³¹P-MRS steht für Phosphor-31-Magnetresonanz-Spektroskopie.
Eine normale MRT zeigt Strukturen (Form, Volumen, Läsionen), die ³¹P-MRS zeigt Chemie und Energiezustand der Zellen. Man schaut
Schwächere Gedächtnis-T-Zellreaktionen nach COVID-19: Warum Menschen auch Monate nach COVID-19 – selbst ohne Long-COVID-Symptome – anfälliger für andere Infektionen sein können obwohl ihr Immunsystem auf den ersten Blick „normal“ aussieht.
Menschen, die COVID-19 hatten, zeigen…
offenbar eine verminderte Fähigkeit ihrer Gedächtnis-T-Zellen, auf andere, nicht-SARS-CoV-2 („community-acquired“) Erreger wie bestimmte Bakterien oder Viren zu reagieren.
Das bedeutet: Das Immunsystem könnte nach COVID-19 weniger stark auf andere Infektionen reagieren als zuvor.
Diese reduzierte T-Zell-Reaktionsfähigkeit könnte erklären, warum manche Menschen nach COVID-19 öfter an anderen Infektionen erkranken oder länger brauchen, um sich davon zu erholen.
Die Forscher haben im Rahmen der Studie die Aktivität von Gedächtnis-T-Zellen in Blutproben
LP.8.1-gerichtete COVID-19-mRNA-Impfstoffe steigern die Bildung neutralisierender Antikörper und mildern die Immunprägung
»Wir stellten fest, dass die neutralisierenden Antikörpertiter durch die Auffrischungsimpfung deutlich anstiegen, wobei die größten Anstiege gegen LP.8.1 …
und XFG beobachtet wurden. Erstmals seit 2022 waren die Titer nach der Auffrischungsimpfung gegen das homologe Impfstoffziel (LP.8.1) höher als gegen D614G (das den ursprünglichen Stamm repräsentiert), was darauf hindeutet, dass die Immunprägung deutlich reduziert ist. Diese
Ergebnisse unterstreichen, dass die Aktualisierung von COVID-19-Impfstoffen zur Bekämpfung aktueller Virusvarianten eine vielversprechende und wichtige Strategie ist, um suboptimale, auf den ursprünglichen Stamm fokussierte Immunantworten zu mildern, die durch frühere
Eine neue Studie von Forschern der Harvard University und des Beth Israel Deaconess Medical Center liefert Erkenntnisse darüber, warum manche Menschen sich nie vollständig von COVID-19 erholen.
Menschen mit Long COVID weisen im Vergleich zu Genesenen einer SARS-CoV-2-Infektion…
eine anhaltende Hochregulation chronischer Entzündungsprozesse auf. Die Wissenschaftler untersuchten zwei Patientenkohorten, eine Gruppe aus den Jahren 2020-2021 und eine zweite Gruppe aus den Jahren 2023-2024. Blutproben von den über 140 Teilnehmern wurden drei bis sechs Monate
nach der Erstinfektion und erneut mehr als sechs Monate später analysiert. Dan H. Barouch, Direktor des Zentrums für Virologie und Impfstoffforschung am Beth Israel Hospital, und das Forscherteam verfolgten in ihrer neuen Studie einen umfassenden Ansatz und integrierten Daten zu