Welche unterschiedlichen Auswirkungen haben die verschiedenen #SARSCoV2-Varianten auf Zellen des zentralen Nervensystems und die Funktionen der Blut-Hirn-Schranke?
➡️ „Das Wildtyp-Virus und #Omicron haben höheres Potenzial für neurologische Schäden.“
#COVID19 #LongCovid #Corona
➡️ „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass SARS-CoV-2 neurotrop ist, mit schädlichen Folgen für die Integrität der Blut-Hirn-Schranke (BHS) und die Zellen des Zentralnervensystems, die neurologischen Störungen nach einer SARS-CoV-2-Infektion zugrunde liegen könnten.“
Forscher am Francis Crick Institute (London) haben in Laborexperimenten gezeigt, dass Varianten von SARS-CoV-2 die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigen und Gehirnzellen auf unterschiedliche Weise schädigen können. Insgesamt deuten die Arbeiten darauf hin, dass SARS-CoV-2 die
normalen physiologischen Funktionen der BHS und ihrer zellulären Komponenten beeinträchtigt und somit zu dem breiten Spektrum an neurologischen Manifestationen von SARS-CoV-2 beiträgt, die klinisch beobachtet worden sind. Genauer gesagt zeigen die Ergebnisse, dass das WT-Virus
und die #Omicron-Variante aufgrund ihrer Fähigkeit, ZNS-Zellstress zu induzieren, die extrazelluläre Glutamatkonzentration zu beeinflussen und die zellulären Komponenten der BHS zu schädigen, ein höheres Potenzial für neurologische Schäden haben.
Die Eta-, Delta-, Beta- und Alpha-Varianten scheinen vergleichsweise geringere Auswirkungen auf die neurologische Gesundheit zu haben, da sie entweder keinen direkten Zelltod verursachen, die Glutamatkonzentration nicht signifikant beeinflussen oder keinen Zusammenbruch der BHS
hervorrufen. Die wichtigsten Theorien dazu wie das Virus in das Gehirn gelangen sind, dass es durch die Nerven, die den Geruchssinn übertragen, oder durch die Blut-Hirn-Schranke, eine selektive Barriere, die das Gehirn und den Blutkreislauf trennt, eindringt. In dieser Studie
wurden Gehirnzellen und ein 3D-Modell einer Blut-Hirn-Schranke verschiedenen Stämmen von SARS-CoV-2 ausgesetzt: Wildtyp (die ursprüngliche Variante aus Wuhan), Alpha, Beta, Delta, Eta und Omicron. Bei den untersuchten Hirnzellen handelte es sich um Perizyten, Astrozyten,
Endothelzellen und Mikroglia - Zellen, die Nervenzellen unterstützen und kontrollieren, wie durchlässig die Blut-Hirn-Schranke für Moleküle und Zellen ist.
Die Forscher wiesen nach, dass alle Varianten Stress für die Gehirnzellen verursachen und sie an ihrer Arbeit hindern, aber
welche Zellen genau betroffen sind, hängt von der jeweiligen Variante ab. Das Wildtyp-Virus tötete alle Zelltypen außer Astrozyten, während Alpha und Beta nur Perizyten und Omicron Endothelzellen und Perizyten abtötete. Die Forscher untersuchten auch, wie gut die Varianten die
Blut-Hirn-Schranke im Modell überwinden. Das Wildtyp-Virus und in geringerem Maße auch Omicron waren in der Lage, die Integrität der Schranke zu stören, während dies den anderen Varianten nicht gelang. Die Forscher vermuten, dass das Virus, das die Schranke beschädigt und ihre
Durchlässigkeit erhöht, dazu führen könnte, dass Immunzellen in das Gehirn eindringen und eine Entzündung auslösen. Omicron tötete die Endothelzellen, die die Schranke auskleiden, aber es sah so aus, als bliebe die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke intakter, was darauf
hindeutet, dass die anderen Zellen in der Schranke zu ihrem Schutz beitragen könnten. Das Team stellte außerdem fest, dass alle Varianten mit Ausnahme der Eta-Variante die Verbindungsstellen an der Schranke negativ beeinflussten - Strukturen, die benachbarte Zellen miteinander
verbinden und normalerweise verhindern, dass Moleküle zwischen den Zellen hindurchtreten -, was ebenfalls die Wirksamkeit der Schranke beeinflussen könnte. Die Forscher untersuchten auch, wie sich die Varianten auf die Konzentration von Glutamat auswirkten, einer Chemikalie im
Gehirn, die Nachrichten von Zelle zu Zelle überträgt. Die Glutamatmenge wird streng kontrolliert, da ein Zuviel oder Zuwenig schädlich ist. Die Untersuchung ergab, dass alle Varianten außer Beta die Glutamatmenge im Gehirn beeinflussten, indem sie sie entweder bis zu potenziell
toxischen Mengen erhöhten oder sie verringerten und damit die Fähigkeit der Zellen, Botschaften zu übermitteln, beeinträchtigten. Alize Proust, leitende Laborforscherin im Tuberkulose-Labor am Crick und Erstautorin, sagte: "Es gab viele Spekulationen darüber, wie COVID-19
neurologische Symptome verursacht, und ob dies indirekt über eine Entzündung geschieht, oder ob das Virus direkt Gehirnzellen angreifen oder die Barriere überwinden kann. Wir haben gezeigt, dass das Virus im Labor beides kann, aber die Auswirkungen sind variantenspezifisch.
"Dies hat Auswirkungen auf das, was wir bereits gesehen haben. Menschen können nach einer COVID-19-Infektion neurologische Störungen entwickeln, manchmal erst Monate später. Wenn das Virus also einige Gehirnzellen abtötet, könnte dies den Beginn einer Krankheit, die das Gehirn
betrifft, beschleunigen. Unsere Arbeit könnte für Kliniker wichtig sein, um zu verstehen, welche Art von Schaden eine Variante verursacht, und um nach spezifischen Behandlungen zu suchen."
➡️ Insgesamt deutet diese Arbeit darauf hin, dass SARS-CoV-2 die normalen physiologischen Funktionen der Blut-Hirn-Schranke und ihrer zellulären Komponenten beeinträchtigt und somit zu dem breiten Spektrum an neurologischen Manifestationen von SARS-CoV-2 beiträgt, die klinisch
beobachtet worden sind. Insbesondere zeigen unsere Ergebnisse, dass das WT-Virus und die Omicron-Variante aufgrund ihrer Fähigkeit, ZNS-Zellstress auszulösen, die extrazelluläre Glutamatkonzentration zu beeinträchtigen und die zellulären Komponenten der BHS zu schädigen,
ein höheres Potenzial für neurologische Schäden haben könnten. Die Eta-, Delta-, Beta- und Alpha-Varianten scheinen vergleichsweise geringere Auswirkungen auf die neurologische Gesundheit zu haben, da sie entweder keinen direkten Zelltod verursachen, die Glutamatkonzentration
nicht signifikant beeinflussen oder keinen Zusammenbruch der BHS hervorrufen. Diese Arbeit könnte die Grundlage für künftige Forschungen über die Auswirkungen des Virus auf das menschliche Gehirn bilden und darüber Aufschluss geben, ob eine Impfung vor den in dieser Studie
Umfang bilden, wie dies bei schwerem COVID der Fall ist, führt dies zu akuten Organschäden und möglicherweise zum Organversagen. Die Schäden durch die Gerinnselbildung sind bei einem Schlaganfall offensichtlich. (Die andere häufige Form des Schlaganfalls, bei der ein Blutgefäß
reißt, wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet). Wenn ein Gerinnsel einen Schlaganfall verursacht, spricht man von einem ischämischen Schlaganfall, weil das Gerinnsel dem nachgeschalteten Hirngewebe den Sauerstoff entzieht. Es gab eine Autopsiestudie von Patienten, die
an COVID gestorben waren. "151 Autopsien wurden eingeschlossen, und 91 Fälle wiesen Mikrothromben in der Lunge (73 %), im Herzen (11,2 %), in der Niere (24 %) und in der Leber (16,3 %) auf. Die Altersspanne lag zwischen 27 und 96 Jahren." Das Risiko von COVID-Mikrothromben
„Diese Preprint-Studie enthält einige verblüffende Ergebnisse. Die Kurzfassung ist, dass selbst bei denjenigen, die #COVID19, aber keine Symptome hatten, Gewebeschäden vorhanden sind.“
„Wenn Zellen absterben, wird ihr Inhalt in das umliegende Gewebe freigesetzt. Auch Teile der DNA der Zelle werden freigesetzt und können in der Blutbahn nachgewiesen werden. Das ist der Begriff zellfreie DNA (cfDNA). Epigenetische Flüssigbiopsien untersuchen die cfDNA und können
Neue Langzeitmodellierung zeigt Wirksamkeit des konsequenten Maskentragens
Eine Modellierung der Wirksamkeit des Tragens einer Maske zur Verhinderung einer Ansteckung mit #COVID19 über einen Zeitraum von 12 Monaten zeigt, dass das konsequente Tragen…
#MaskUp #Corona #SARSCoV2
einer Maske Vorteile bringt, wie Forscher der Universität Melbourne herausgefunden haben. "Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten darauf hin, dass ein konsequenteres Tragen von Masken wirksamer zur Verringerung der COVID-19-Belastung der Bevölkerung beiträgt als das Warten
auf eine große Welle von COVID-19-Fällen", so Mitautorin Samantha Howe. „Wenn zum Beispiel die Hälfte der Bevölkerung die Maske benutzt, führt dies zu 25 Prozent weniger Todesfällen innerhalb von 12 Monaten.“
Im Vergleich zum Nichttragen von Masken verringerte die konsequente
➡️ Diese Studie deutet darauf hin, dass die #SARSCoV2-Infektion eine
eine tiefgreifende Störung der Erythropoese (= Produktion der roten Blutkörperchen) verursacht, unabhängig von der Schwere der Erkrankung oder der klinischen Manifestation.
#LongCovid #COVID19 #Coronavirus
„Epigenetische Flüssigbiopsien zeigen einen erhöhten Umsatz an vaskulären Endothelzellen und Erythropoese bei asymptomatischen #COVID19-Patienten“
Epigenetische Flüssigbiopsien sind ein nicht-invasives Fenster zur Gewebedynamik bei Patienten mit COVID-19, einschließlich
subklinischer Schäden und dynamischer Prozesse, die
die mit bestehenden Biomarkern nicht erfasst werden können. Im Falle der Immunzellen kann dies Aufschluss über
Immun- und Entzündungsprozesse in den Organen geben, die sich nicht im Blutbild widerspiegeln.
Die langfristigen Auswirkungen einer #SARSCoV2-Infektion auf die T-Zell-Aktivierung: Autoimmunerkrankungen und Endothelfunktionsstörungen
In einer kürzlich in Frontiers in Medicine veröffentlichten Übersichtsarbeit untersuchte eine Gruppe von Autoren…
#COVID19 #LongCovid
die Auswirkungen des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) auf die Aktivierung von Thymuszellen (T-Zellen), Autoimmunerkrankungen, endotheliale Dysfunktion und vaskuläre Beeinträchtigungen. #SARSCoV2 verursacht während der akuten Reaktion auf die
Infektion eine Funktionsstörung mehrerer Organsysteme. Die verzögerte Beseitigung des Virus als Folge der Immundysfunktion löst eine chronische Entzündung aus und fördert die anhaltenden Symptome von #COVID19. Lymphozytenaktivierung und anhaltende Entzündungen wurden in
Die Beobachtungen in dieser Studie stellen das Paradigma in Frage, dass #COVID19 eine vorübergehende akute Virusinfektion ist, und sie liefern Beweise für eine T-Zell-Aktivierung und virale Persistenz in Geweben, die weit über die erste Erkrankung hinausgehen.
#LongCovid #Corona
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Ergebnisse provokative Beweise für eine langfristige Aktivierung des Immunsystems in mehreren spezifischen Geweben nach einer #SARSCoV2-Infektion liefern, auch bei denjenigen, die Long COVID-Symptome aufweisen.
Wir haben herausgefunden, dass die Persistenz von SARS-CoV-2 ein möglicher Treiber für diesen anhaltend aktivierten Zustand des Immunsystems ist, und wir zeigen, dass SARS-CoV-2-RNA im Darmgewebe für fast zwei Jahre nach der Erstinfektion persistieren kann.