Eine frühe #Omicron-Infektion ist mit einem erhöhten Reinfektionsrisiko bei älteren Erwachsenen in Langzeitpflege- und Senioreneinrichtungen verbunden
„Ein Zeichen dafür, dass die Wissenschaftler immer noch nicht ganz verstehen, wie es einigen #COVID19-Varianten…
#Coronavirus
gelingt, sich dem Immunsystem zu entziehen, ist eine neue Studie aus Ontario, in der festgestellt wurde, dass Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, die während der ersten Omicron-Welle infiziert wurden, ein 20-mal höheres Risiko hatten, sich erneut mit dem Virus zu infizieren,
als diejenigen, die eine vorherige Infektion vermieden hatten.
Das überraschende Ergebnis der Forscher der McMaster University widerspricht der vorherrschenden Meinung, dass eine frühere COVID-Infektion einen Schutz vor künftigen Infektionen bietet, zumindest bei den älteren
Erwachsenen, die an der Studie teilnahmen.
"Das ist wichtig, denn unsere Impfstrategie basiert auf der Annahme, dass man nach einer Infektion etwas besser geschützt ist und sich nicht sofort impfen lassen muss", so Dawn Bowdish, Immunologin an der McMaster University und
Mitautorin der Studie, die in eClinicalMedicine, einer Open-Access-Zeitschrift von The Lancet, veröffentlicht wurde. "Wir haben festgestellt, dass zumindest bei älteren Menschen für einige der Varianten das Gegenteil der Fall zu sein scheint. Anstatt weniger anfällig zu werden,
werden sie anfälliger für Infektionen". Bowdish, die auch den kanadischen Forschungslehrstuhl für Altern und Immunität innehat, wies darauf hin, dass viele der Probanden ihrer Studie nach der Erstinfektion nur geringe Mengen an schützenden Antikörpern aufwiesen. Bowdish und ihr
Team wissen nicht, ob ihre Ergebnisse für die Allgemeinbevölkerung gelten oder spezifisch für ältere Erwachsene sind. Sie wissen auch nicht mit Sicherheit, an welcher Variante die Studienteilnehmer erkrankten; sie kennen nur den Zeitraum, in dem die Teilnehmer erkrankten, und
welche Variante in dieser Zeit vorherrschend war. Sie wies darauf hin, dass die Ergebnisse nur dann zutreffen, wenn die erste Infektion während der BA.1- und BA.2-Phase und die zweite während der BA.5-Welle auftrat. Mit anderen Worten, der Befund gilt nicht für alle
Omicron-Varianten. "Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass sich das Virus von Anfang 2020 bis heute weiterentwickelt hat und wir daher offen sein müssen für mögliche Änderungen unserer Ansichten. Die Regeln, die für eine bestimmte Variante galten, gelten also möglicherweise
nicht immer für andere Varianten", sagt der Virologe Jason Kindrachuk von der University of Manitoba. "Das ist der Grund, warum diese Art von Studien so wichtig ist. Sie zeigen uns eine Richtung auf, in der wir weiterhin versuchen können zu verstehen, was das Virus tut."
Insgesamt weisen diese Beobachtungen darauf hin, dass die immunologischen Merkmale der hybriden Immunität nicht bei allen älteren Erwachsenen gleich sind und dass die hybride Immunität nicht als Allheilmittel gegen künftige SARS-CoV-2-Infektionen angesehen werden sollte, weder
gegen Infektionen mit der Kreuz-Subvariante Omicron noch gegen künftige bedenkliche Varianten. Eine kontinuierliche Überwachung des öffentlichen Gesundheitswesens und Forschung sind notwendig, um die Langlebigkeit von Impfstoffreaktionen und hybrider Immunität zu bewerten, wenn
neue bedenkliche Varianten auftauchen. Eine umfassendere Charakterisierung der humoralen und zellulären Immunität nach einer SARS-CoV-2-Infektion kann bei der Entwicklung von Maßnahmen helfen, die eine Verschlimmerung der altersbedingten Immundysfunktion und das Risiko
Die Überschrift sollte natürlich korrekt lauten:
Eine *frühere* oder auch *vorherige* #Omicron-Infektion ist mit einem erhöhten Reinfektionsrisiko bei älteren Erwachsenen in Langzeitpflege- und Senioreneinrichtungen verbunden
SARS-CoV-2-Infektion und Impfung, Immunfehlregulation und Krebs
»SARS-CoV-2 ist kein klassisches onkogenes Virus. Es unterscheidet sich grundlegend von kanonischen Onkoviren wie HPV, HBV und EBV. Dennoch gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass das Virus mehrere …
krebsrelevante Signalwege stört und damit Bedingungen schafft, die die Entstehung oder das Fortschreiten von Tumoren in anfälligen Geweben begünstigen können. Virale Proteine können p53 und pRb [Tumorsuppressor] hemmen, die Zellzykluskontrolle stören und die MAPK-, NF-B-,
JAK-STAT-, RAAS-, Stoffwechsel- und Autophagie-Signalwege neu verknüpfen, wodurch sie mehrere Kennzeichen von Krebs beeinflussen.
COVID-19 und Long-COVID sind durch chronische Entzündungen, oxidativen Stress, Seneszenz und Fibrose gekennzeichnet, insbesondere in der Lunge und im
»Die Geschichte von ME/CFS ist auch eine Geschichte des Medical Gaslighting. Das „biopsychosoziale Modell“ der Psychosomatik, das in der medizinischen Praxis vorherrschend ist und ursprünglich als Ansatz gedacht war, um die rein biologische Sicht auf Krankheit zu überwinden, …
hat sich als psychologisierend erwiesen. Bei ME/CFS wird es so ausgelegt, dass psychische Faktoren wie Angst vor Bewegung an der Entstehung oder Aufrechterhaltung der Krankheit beteiligt sein sollen. Diese Faktoren werden nicht auf Grundlage von wissenschaftlichen Nachweisen in
einen erklärenden Zusammenhang gebracht, sondern dort, wo biomedizinische Forschung fehlt, ersetzend auferlegt. Als vermeintliche Lösung drängten die Deutungen des Modells Betroffene ausschließlich zu psychotherapeutischen Interventionen und körperlicher Aktivierung. Obwohl
Die schizophrene Realität einer Pandemie, die nie endete
»Wir erleben gerade eine der größten Katastrophen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der modernen Geschichte. Ein vermeidbares Ereignis mit massenhaften Behinderungen, das wir gemeinsam nicht verhindern wollten. 🧵
Es ist nicht einfach eine Frage der Meinung, ob COVID-19 noch ein Problem darstellt oder nicht. Es ist auch keine Frage der Meinung, ob das Tragen von Masken noch sinnvoll ist oder nicht. Es gibt hier eine ethische, moralische Antwort und eine unethische, unmoralische
Alternative, für die sich die meisten von uns – bewusst oder unbewusst – immer wieder entscheiden.
Wir müssen uns mit dem tiefgreifenden Bruch in der Wahrnehmung unserer gegenwärtigen Realität auseinandersetzen. Die Pandemie ist nicht vorbei. Sie hat nie aufgehört. Uns ist es
SARS-CoV-2-Infektionen beeinflussen nicht nur klassische Immunprozesse, sondern auch zelluläre Stoffwechselwege und die Funktion von Mitochondrien – den „Kraftwerken“ der Zellen. Mitochondriale Gene und ihre Regulation spielen eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion, …
Stressantwort und Entzündungsreaktionen. Die Studie untersuchte, ob und wie SARS-CoV-2 epigenetische Veränderungen (insbesondere DNA-Methylierung) in mitochondrialer DNA (mtDNA) und in nukleär kodierten mitochondrialen Genen bei COVID-19-Patienten (hier: aus Indien) verändert.
Die drei Studiengruppen umfassten schwer erkrankte, verstorbene COVID-19-Patienten, COVID-19-Patienten nach Genesung sowie gesunde Kontrollpersonen ohne COVID-19. Die Studie fand deutliche Veränderungen der Methylierungsmuster in der mtDNA von COVID-19-Patienten im Vergleich zu
Studie mit einer speziellen Art der Magnetresonanz-Spektroskopie (³¹P-MRS) zeigt erstmals in vivo: Bei Post-COVID und ME/CFS ist der Energiestoffwechsel im Gehirn gestört. Das korreliert mit kognitiven Problemen. Mögliche Ursachen sind Entzündung und Durchblutungsstörungen. 🧵
Der Post-COVID-Zustand (PCCo) betrifft 5-10 % der Personen nach einer SARS-CoV-2-Infektion, wobei kognitive Störungen ein Hauptmerkmal darstellen. Hier untersuchten die Wissenschaftler den zerebralen Stoffwechsel hochenergetischer Phosphate bei 27 Patienten mit PCCo und 23
vollständig genesenen Kontrollpersonen mittels Ganzhirn-³¹P-Magnetresonanzspektroskopie. ³¹P-MRS steht für Phosphor-31-Magnetresonanz-Spektroskopie.
Eine normale MRT zeigt Strukturen (Form, Volumen, Läsionen), die ³¹P-MRS zeigt Chemie und Energiezustand der Zellen. Man schaut
Schwächere Gedächtnis-T-Zellreaktionen nach COVID-19: Warum Menschen auch Monate nach COVID-19 – selbst ohne Long-COVID-Symptome – anfälliger für andere Infektionen sein können obwohl ihr Immunsystem auf den ersten Blick „normal“ aussieht.
Menschen, die COVID-19 hatten, zeigen…
offenbar eine verminderte Fähigkeit ihrer Gedächtnis-T-Zellen, auf andere, nicht-SARS-CoV-2 („community-acquired“) Erreger wie bestimmte Bakterien oder Viren zu reagieren.
Das bedeutet: Das Immunsystem könnte nach COVID-19 weniger stark auf andere Infektionen reagieren als zuvor.
Diese reduzierte T-Zell-Reaktionsfähigkeit könnte erklären, warum manche Menschen nach COVID-19 öfter an anderen Infektionen erkranken oder länger brauchen, um sich davon zu erholen.
Die Forscher haben im Rahmen der Studie die Aktivität von Gedächtnis-T-Zellen in Blutproben