Natascha Strobl Profile picture
Aug 30 10 tweets 2 min read Twitter logo Read on Twitter
Ich habe noch etwas zu dem Identitären-FPÖ Jugend-Video zu sagen. Und zwar diese Szene hier: als Beleg für das tolle Bildungs-Angebot ein Vortrag mit dieser Folie über Familienpolitik. Das Wichtigste: Geburtenraten. Ein paar Anmerkungen dazu: RFJ Mensch mit Folie über Geburtenraten
Die extreme Rechte hat eine Obsession mit Geburtenraten. Die Conclusio: Weiße Frauen bekommen zu wenige Kinder, das steht quasi auch auf der Folie oben. Und nicht-weiße Frauen zu viele Kinder. Kinderbekommen wird als Krieg mit anderen Mitteln gesehen.
Das ist der Kern des Verschwörungsmythos des „großen Austauschs“. Feminismus, die Moderne, woke Ideologie usw usf haben den weißen Frauen Flausen in den Kopf gesetzt, so dass sie zu wenige Kinder bekommen und deswegen wird Europa überrannt und eingenommen.
Im Gegenzug bekommen nicht-weiße Frauen (die natürlich nie europäisch sein können, weil Europa inhärent als weiß gedacht wird) viele Kinder und sind damit quasi Kombattantinnen im globalen Krieg der Kulturen.
Es ist der doppelte Vorwurf an Frauen: zu viele und zu wenige Kinder
Kinder sind in diesem Denken auch keine individuellen Lebewesen, sondern Reproduzieren Kultur, Volk,
Nation.
Und deswegen sind diese Männer so obsessiv, wenn es um Geburtenraten geht. Sie fühlen sich von weißen Frauen im Krieg im Stich gelassen und von den anderen bedroht.
Misogyn, rassistisch und der Antisemitismus kommt auch noch dazu, denn im Verschwörungsdenken wird das alles von einer Dunklen Elite orchestriert, die verdeckten Krieg gegen Europa führt. Feminismus usw wird als Waffe in diesem Krieg gesehen.
Selbstverständlich ist das alles komplett bizarr, aber es hat reale Auswirkungen. Das Manifest des Terroristen von Christchurch beginnt mit „It‘s the birthrates, it‘s the birthrates, it‘s the birthrates“ es trägt den Titel „the Great replacement“ Er hatte Kontakte nach Ö.
Dieses Geburtenraten/Überbevölkerungs/zu viele - zu wenige-Denken wird im Übrigen jetzt schon auf die Klimakrise umgelegt. Ihr könnt euch vorstellen was das heissen wird.
Wenn nicht, ich hab das hier schon mal aufgeschrieben
Es gibt noch viel zu sagen zu dem Video, ich hab hier über die abgebildeten Männer geschrieben und auf weitere Analysen verlinkt #NatsAnalyse

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Natascha Strobl

Natascha Strobl Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Natascha_Strobl

Aug 29
Es hilft ja nichts, ich möchte auch noch etwas zu dem Video der FPÖ-Jugend sagen. Ich verlinke anschließend auch noch andere Analysen. Es gibt viel zu sagen. Ich schaue mir hier die abgebildeten Vorbilder an. #NatsAnalyse
Nach einem recht langatmigen Einstieg kommt gegen Ende eine Passage mit der Ankündigung sich mit dem "grundlegenden Fragen der Zeit" zu beschäftigen und eine schnelle Abfolge von Bildern. Aber wer ist da eigentlich oben?
Armin Mohler ist einer der wichtigsten faschistischen Intellektuellen der Nachkriegszeit. Er war Privatsekretär von Ernst Jünger und Leiter der Siemens-Stiftung. Mit "Die Konservative Revolution in Deutschland 1918-1932" fasste er erst die Vertreter der KR überhaupt zusammen. Bilder Mohler
Read 29 tweets
Aug 26
Was ist Desinformation? Ein kurzer Thread:
Desinformation hat 2 Komponenten: Sie ist bewusst. Dahinter steht ein wirtschaftliches oder politisches Interesse.
Das unterscheidet sie von Falschinformation oder Fehlinformation, die unbewusst oder ohne tieferes Interesse sein können.
Desinformation sind auch einfach nur „Lügen“.
Lügen ist ein wichtiger Teil. Aber weitem nicht der Einzige. Das Ziel dieser „Merchants of doubt“ (wie Oreskes und Conway sie nannten) ist es vor allem Unklarheit und Zweifel zu schaffen. Die Wahrheit ist mehr eurierbar.
Read 6 tweets
Jul 21
Es hilft ja nichts, widmen wir uns also diesem Video.
Der Bundeskanzler der Republik Österreich hat also inmitten der Vielfachkrise nichts anderes zu tun, als ei Abhandlung über "normal" einzusprechen. Na gut. Schauen wir uns das mal an.
Gleich vorweg: Bemerkenswert ist das Setting. Das ist ganz offensichtlich das Bundeskanzleramt. Hier spricht der Kanzler, nicht der ÖVP-Vorsitzende. Die Fahnen im Hintergrund vermitteln Gravitas und wollen staatstragend sein. Die hochgekrempelten Ärmeln Kumpelhaftigkeit.
Dann werden wir gleich mit "du" angesprochen. Das ist alles etwas holprig. Was soll es denn sein? Lässiges Rebellentum gegen das woke System oder die Macht des Amtes und der Institutionen? Hier gibt es unterschiedliche Signale. Besser man hätte sich fürs eins entschieden.
Read 34 tweets
Jul 10
Die Frage danach wer "reich" ist und wer nicht und ob man dann bei "unsere Leit" noch dabei ist wird komplett verzehrt geführt.
Nähern wir uns der Frage nach Reichtum doch mal an und jede_r kann eine Selbsteinschätzung anhand von Zahlen vornehmen:
Das mittlere Vermögen liegt bei ca 83.000 Euro. Das bedeutet, dass 50% der Österreicher_innen weniger und 50% mehr haben. Es liegt genau in der Mitte. Das sind Ersparnisse, Immobilien, Aktien usw. Alles was kein Einkommen ist.
Das Durchschnittsvermögen liegt weit höher, nämlich bei ca 270.000 Euro. Was heißt das? Eine sehr ungleiche Verteilung. Es müssen sehr wenige sehr viel und sehr viele sehr wenig haben, um so ein Auseinanderklaffen zu erklären. Durchnitt verzerrt die Realität bei sowas.
Read 12 tweets
Jun 26
Das ist nicht nur gegen jeden Forschungsstand und verkehrt Ursache und Wirkung, es ist vor allem unehrlich.
In jedem Land werden die selben Sinnlosigkeiten zeitversetzt wieder gekäut und immer war es falsch.
1. Wird Rechtsextremismus verwischt. Rechtsextremismus ist eine sehr klare Haltung, die man auch so benennen muss. Es ist einer der aller größten Fehler Rechtsextremismus als „Stimme des Volkes“ abzutun. Das ist genau das was Rechtsextreme sein möchten, sie sind es aber nicht.
Ohne Not gibt eine Liberale ihnen diese Stellung. Warum? Das ist komplett unnotwendig. Es ist eine rechtsextreme Partei, auch wenn sie von vielen oder sogar einer Mehrheir gewählt wird. Das muss man akzeptieren und auch so sagen.
Read 13 tweets
Jun 23
Alle haben wahrscheinlich schon diesen exzellenten Thread gelesen.
Die Frage nach dem „Warum“ bleibt und ich möchte ein paar Gedanken über eine Form des politischen Denkens hinzufügen, die zunehmend hegemonial wird: (kulturkämpferischer) Rechtslibertarismus
Die politische Rechte differenziert sich ja zunehmend aus und gleichzeitig finden Allianzprozesse statt. Deswegen ist es so schwer sowas wie die Corona-Demos usw gut einzuordnen. Ein Spektrum davon ist der Rechtslibertarismus, der zunehmend ins Kulturkämpferische geht.
Libertarismus ist, klar die Ablehnung von staatlicher Intervention auf allen Ebenen. Nicht gesellschaftspolitisch (weswegen es zb traditionell auf pro-Choice-Ansätze gibt), aber auf keinen Fall im Business. Das wird als Beschränkung von Innovation und Genie gesehen.
Read 15 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(