Florian Aigner Profile picture
Sep 17 22 tweets 4 min read Twitter logo Read on Twitter
Was ist bloß los mit der Welt? Überall Fake News, Wissenschaftsfeindlichkeit, Trend zu autoritären Demagogen - gibt es da einen Zusammenhang?
Ich vermute schon: Den Wunsch, sich selbst nicht bessern zu müssen. (Thread)
Ich bin weder Soziologe noch Politologe, das hier stellt nicht den Anspruch von Wissenschaftlichkeit. Es sind bloß ein paar Gedanken, mit denen ich mir die Verrücktheit unserer Zeit selbst etwas zu ordnen versuche.
Wir alle wollen (zumindest vor uns selbst) halbwegs anständig und klug erscheinen. Vielleicht wendet jemand bewusst andere moralische Prinzipien an als die üblichen - aber nach irgendeinem Schema wollen wir doch irgendwie die Guten, Anständigen, Klugen sein.
Das wird zunehmend anstrengend, in einer wissenschafts- und technologiegeprägten Zeit, in der so viel Wissen verfügbar ist, dass man enorm viel Arbeit aufwenden muss, um sich auch nur bei einem kleinen Teil davon auszukennen. Klug sein ist mühsam.
Und es wird natürlich auch schwierig in einer Zeit, in der man erkannt hat, dass viele Dinge, die früher normal waren (etwa Diskriminierung von Minderheiten, über die man einst kaum nachdachte) moralisch nicht ok sind und man sensibler sein muss. Auch anständig sein ist mühsam.
Niemand von uns ist perfekt, aber wir könnten uns bemühen, uns Tag für Tag halbwegs anständig zu verhalten und Tag für Tag etwas klüger zu werden. Und Leute an die Spitze unseres Landes zu wählen, die möglichst klug und anständig sind.
Wir können es aber auch umdrehen und die latente Forderung, täglich an sich selbst zu arbeiten, völlig pervertieren, indem wir genau jene Leute, die dieser Forderung am wenigsten entsprechen, zu Vorbildern erklären.
Ich glaube, darin liegt eine wichtige Wurzel für Wissenschaftsfeindlichkeit und Begeisterung für Fake-News-schleudernde Ekelpakete in der Politik: Sie nehmen uns den Druck, selbst irgendwelchen Anforderungen genügen zu müssen.
Wenn der Ex-US-Präsident seine Frau betrügt, kurz nachdem sie sein Kind zur Welt brachte, und er dann ein gefeierter Held ist, dann muss ich mir über meine eigenen moralischen Fragwürdigkeiten keine Gedanken mehr machen.
Wenn Politiker in Korruptions-Netzwerke verstrickt sind und ich sie trotzdem wähle, weil sie zumindest versprechen, irgendeine Bevölkerungsgruppe zu ärgern, zu der ich nicht gehöre, dann spüre ich keinen erhobenen Zeigefinger mehr, der mich zur Besserung mahnen könnte.
Wenn Leute bejubelt werden, die ohne jede Scham wissenschaftlich längst widerlegte Dinge behaupten, ohne Belege vorzulegen, dann darf ich auch behaupten, was ich will, ohne mich wegen mangelnder Argumentationstiefe intellektuell unterlegen fühlen zu müssen.
Trump-artige Politiker sind nicht trotz ihrer Verfehlungen erfolgreich, sondern gerade wegen ihnen. Fake-News-Medien, die vom Presserat gerügt werden, sind nicht trotz ihrer Lügen erfolgreich, sondern gerade wegen ihnen.
Wenn wir uns Helden schaffen, denen moralische und intellektuelle Standards völlig egal sind, dann erlöst uns das von dem Gedanken, uns selbst an irgendwelche Standards halten zu müssen. Und das kann sich gut anfühlen. Endlich bin ich überlegen, per Definition, ganz ohne Aufwand!
Das Problem ist nur: Die Welt wird dadurch zu einem üblen Ort. Die Naturgesetze bleiben halt trotzdem wahr, auch wenn ich Leute in die Regierung wähle, denen sie egal sind. Und wenn niemand rücksichtsvoll und moralisch handelt, ist das Leben irgendwann für alle ein Graus.
Ich glaube, man sieht das besonders schön in der Klimadebatte: Klimakleber regen uns auf, nicht weil sie irgendetwas bunt anmalen, sondern weil sie ein schlechtes Gewissen machen. Weil sie moralische Oberhoheit einfordern und mir signalisieren, ich solle mich ändern. Frechheit!
Und dann postet ein TikTok-Star Fotos von seinem Privatjet-Flug und dem irrwitzigen Verbrauch seines Sportwagens. Das ist dumm und irrational und bringt mir eigentlich nichts - außer die Absolution für alles Fragwürdige, was ich selbst jemals getan habe. Ich bin gut! Halleluja!
Die Lösung ist: Eine Person ist etwas anderes als ein abstraktes Gut. Ich muss nicht der Klügste, Gebildetste, Moralischste sein. Niemand verlangt das. Aber ich sollte Klugheit, Bildung und Moral prinzipiell gut finden - sonst bin ich falsch abgebogen.
Jeder sagt manchmal Unsinn. Das ist ok. Aber es ist nicht ok, Unsinnsagen ok zu finden. Jeder handelt manchmal unmoralisch. Das ist ok. Aber es ist nicht ok, Unmoral ok zu finden. Wir können keinen Idealen perfekt entsprechen. Aber wir sollten zumindest Ideale haben.
Deshalb ist es auch dumm, Leute, die sich für bestimmte Ideale einsetzen, zu attackieren, wenn sie nicht perfekt sind. WIE KANNST DU GEGEN KLIMAWANDEL SEIN! DU ISST DOCH SELBER FLEISCH!! Das ist Unsinn. Man muss nicht perfekt sein, um sich für die richtige Richtung zu engagieren.
Meine Schlussfolgerung daraus: Ohne Anstand und Moral geht es einfach nicht. Wir können wissenschaftliche Fakten erklären so lange wir wollen, wir können detailliert darlegen, welches Verhalten welche Konsequenzen hat. Ohne Bereitschaft an sich zu arbeiten, ist alles sinnlos.
Dumm ist nicht jemand, der wenig weiß, oder beschränkte kognitive Fähigkeiten hat, denn das trifft auf uns alle zu. Dumm ist jemand, der aus Faulheit, Trotz oder Boshaftigkeit seine eigenen geistigen Fähigkeiten nicht nutzt.
Unmoralisch ist nicht jemand, der gegen moralische Regeln verstößt, denn das tun wir täglich alle. Unmoralisch ist jemand, der gar nicht versucht, nach einem moralischen Kompass zu leben. Das sollten wir nicht durchgehen lassen. Uns selbst nicht - und Politikern schon gar nicht.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Florian Aigner

Florian Aigner Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @florianaigner

Sep 16
Wenn Politiker sagen, man könne das bestehende Erdgasnetz einfach mit Wasserstoff befüllen, ist das eine Lüge. Ja, Wasserstoff kann dem Erdgas beigemischt werden, aber wir können nicht die bestehende Infrastruktur einfach auf 100% Wasserstoff umstellen.
Wasserstoff entweicht sehr leicht, außerdem macht er die Rohre spröde. Man muss daher sehr genau überprüfen, welche Leitungen für welche Menge Wasserstoff geeignet sind. Ja, vielleicht haben wir eines Tages 30% Wasserstoff in den Rohren. Macht noch immer 70% Erdgas.
Man kann Wasserstoff und Erdgas dann trennen, bevor man es nutzt, und mit dem Wasserstoff-Anteil dann eine Gasheizung antreiben - allerdings eine spezielle, neu eingebaute, die mit 100% Wasserstoff arbeitet. Nicht die, die heute eingebaut ist.
Read 9 tweets
Aug 24
Ich schrieb gestern, die Erde sei eine Kugel. Und natürlich kam dann wieder: "Stimmt doch nicht! Wie kannst du nur! Die Erde ist ein Geoid, ein Rotationsellipsoid, kartoffelförmig!"
Ein paar Zeilen dazu, weil ich das wirklich für ein problematisches Missverständnis halte: (🧵)
Natürlich ist die Erde keine perfekte Kugel. Das ist aber eine banale Aussage. Denn perfekte Kugeln gibt es nun einmal in der realen Welt nicht. Wenn jede Kugel Abweichungen von der perfekten Kugelform hat, muss ich das nicht dazusagen.
Man könnte sagen: Der Begriff "Kugel" hat zwei Bedeutungen: eine mathematische, klar definierte. Sie bezieht sich ausschließlich auf gedachte Objekte. Und eine, die sich auf reale Dinge bezieht.
Read 13 tweets
Aug 16
Es ist vorbei: Das angebliche Sensationsmaterial LK-99 ist ziemlich sicher kein Raumtemperatur-Supraleiter. Hätte man also niemals darüber berichten sollen? Hat die Wissenschaftskommunikation versagt? Nein, finde ich nicht. Das war schon gut so. (Thread)
Seit vielen Jahren gibt es im Wissenschaftsjournalismus die Regel: Berichtet wird erst, wenn etwas in einem Journal mit Peer-Review erschienen ist. Wenn die Arbeit also von anderen Leuten, die vom Fach sind, begutachtet und für sinnvoll befunden wurde.
Oft verwies man mahnend auf die Sache mit der kalten Fusion: 1989 war in einer Pressekonferenz verkündet worden, dass Kernfusion bei niedrigen Temperaturen gelungen sei, noch bevor es dazu ein peer-reviewtes Paper gab. Die ganze Welt berichtete - es war aber falsch.
Read 14 tweets
Aug 3
Hochtemperatur-Supraleiter-Update: Auch an der TU Wien wurden jetzt von Prof. Karsten Held Computersimulationen (DFT) zum neuen Material durchgeführt. Mit ein paar interessanten Ergebnissen (Thread)
Das Material LK-99 ist in Reinform ein Isolator - also gewissermaßen das Gegenteil eines Supraleiters. Allerdings: Wenn man es passend dotiert (mit Zusatzatomen versieht), was beim Experiment wohl der Fall war, dann ändert es seine Eigenschaften.
Diese Eigenschaften kann man theoretisch studieren, indem man die sogenannte Bandstruktur des Materials berechnet - das sind Kurven, die uns sagen, welche Kombinationen aus Energie und Impuls für die Elektronen im Material erlaubt sind. Diese Rechnungen wurden nun gemacht.
Read 11 tweets
Jul 28
Ein Pfeil kann sich nie bewegen. Denn in jedem Augenblick befindet er sich an einer bestimmten Stelle, ist also unbewegt. Und jeder Zeitraum ist bloß die Summe aus solchen Augenblicken.
Dieses berühmte "Pfeil-Paradox" spielt eine verblüffende Rolle in der Quantenphysik (Thread)
Es ist eines von mehreren Gedankenexperimenten, mit denen der antike griechische Philosoph Zenon von Elea zeigen wollte, dass Bewegung eine Illusion ist. Da hatte Zenon aber unrecht. (Um das zu erkennen muss man nur einen Pfeil abschießen. Oder zum Kühlschrank gehen.)
Spätestens seit der Erfindung der Integralrechnung ist mathematisch klar, wo Zenon einen Fehler gemacht hat: Es stimmt, dass sich der Pfeil in einem unendlich kleinen Zeitraum (nennen wir es "Augenblick") nur unendlich wenig bewegt.
Read 12 tweets
Jul 26
Das könnte etwas richtig Großes sein: Es gibt Berichte, dass ein Material gefunden wurde, das bei Raumtemperatur und normalem Atmosphärendruck supraleitend ist. Es ist aber noch nicht bestätigt (Thread).
Wenn es stimmt, ist es ein Knaller: Ein solches Material zu finden, gilt seit vielen Jahren als "heiliger Gral" der Materialforschung. Unzählige Forschungsgruppen auf der Welt arbeiten in diese Richtung. Ein Team aus Korea vermeldet nun Erfolg.
Supraleiter sind Materialien, die elektrischen Strom völlig ohne Widerstand leiten. Das gelingt normalerweise aber nur bei extrem tiefen Temperaturen. Kühlt man das Material unter eine ganz bestimmte "kritische Temperatur" ab, verschwindet plötzlich der elektrische Widerstand.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(