#Mariupol – Eine 🇺🇦 Stadt voller Tränen und Schmerz.
Die Blockade von Mariupol begann am 28. Februar 2022, die Stadt mit 430.000 Einwohnern wurde als Geisel genommen. Die 🇷🇺 Armee riegelte Mariupol ab und begann, alles zu vernichten. Strom, Kommunikation, Wasser und Gas gingen verloren. Die Lieferwege für Lebensmittel wurden gesperrt. Nur wenigen Menschen gelang die Flucht.
Die schwierigsten Zeiten begannen am zehnten Tag der Blockade, als den Bewohnern die Nahrungs- und Wasservorräte ausgingen. Die Menschen lebten in Kellern und schmolzen den Schnee, um wenigstens etwas zu trinken zu bekommen. Die Straßen von Mariupol waren mit Leichen von Zivilisten bedeckt.
…
Jahr 2021 filmte ein Reiseblogger ein pulsierendes und blühendes Mariupol und begleitete das Video mit begeisterten Kommentaren. Sechs Monate später wurden auf denselben Straßen und Promenaden ganz andere Szenen eingefangen: zerstörte Häuser, schießende Panzer und verängstigte und tote Menschen.
#RussiaIsATerroristState
#RussianWarCriminals
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
ISL «Paladins»: Neue Allianz der extremen Rechten in Europa – gegründet in Russland, gesteuert von Malofejew und Dugin.
🧵1/21
Am 12. September fand im Mariinski-Palast in Sankt Petersburg ein Treffen statt, das insbesondere in Europa alle Alarmglocken läuten lassen sollte.
Eine neue internationale Liga rechtsextremer Organisationen wurde unter dem Namen ISL «Paladins» (Internationale Souveränitätsliga) gegründet.
🧵2/21
Der Name der Liga „Paladins“ ist höchstwahrscheinlich eine Anspielung auf die Gruppe „Paladin“ – eine ultrarechte politische Organisation, die 1970 von dem ehemaligen SS-Offizier Otto Skorzeny gegründet wurde.
Russlands Lektion in ‚kultureller Erpressung‘ zeigt Wirkung: Das Russische Haus in Berlin offen lassen oder das Goethe-Institut in Russland schließen. Wer profitiert wirklich von diesem scheinbaren Kulturaustausch?
🧵1/16
Das Russische Haus in Berlin geriet ab 2022 stark in die Kritik. Es wurde von Rossotrudnitschestwo, einer russischen Regierungsagentur, betrieben, die auf der EU-Sanktionsliste landete, weil sie im Ausland gezielt Propaganda und Einflussoperationen durchführte.
🧵2/16
2022 leitete die Berliner Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen das Russische Haus ein und ließ dessen Vermögenswerte einfrieren, da geprüft wurde, ob die Einrichtung weiterhin als Teil einer sanktionierten russischen Behörde agiert und somit Propaganda sowie andere russische Einflussmaßnahmen unterstützt.
Mitglieder der BSW-Partei treffen Wolodin in Moskau – Symbolfigur der russischen Korruption, der eng mit kriminellen Gruppierungen verbunden ist, die Auftragsmorde verübten und gewaltsam Unternehmen übernahmen.
🧵1/19
Michael von der Schulenburg (BSW) reiste im Jahr 2025 zusammen mit Alexander von Bismarck, Ruth Firmenich (BSW) und anderen Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus Tschechien, Zypern, Bulgarien, Serbien und der Slowakei zum Tag des Sieges nach Moskau.
🧵2/19
Außerdem gab Michael von der Schulenburg der russischen Propagandapublikation MK RU ein ausführliches Interview, in dem nicht nur über seinen Besuch des Tages des Sieges und des russischen Theaters, sondern auch über sein Treffen mit Wjatscheslaw Wolodin berichtet wurde.
Infiziert und entsorgt: Russland schickt HIV- und Hepatitis-Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine
🧵1/10
Bereits im Jahr 2021 gehörte Russland zu den fünf Ländern mit der höchsten HIV-Infektionsrate, noch vor Tansania und Uganda.
Seit dem Ausbruch des Krieges im Jahr 2022 wird die Situation in Bezug auf Hepatitis und HIV in der russischen Armee als "unkontrollierte Epidemie" bezeichnet.
🧵2/10
Nach Angaben der Carnegie-Stiftung sind die HIV-Raten weltweit rückläufig, mit Ausnahme von Russland. Die Stiftung beschreibt die Situation in Russland schon vor dem Krieg als alarmierend, aber der Angriff auf die Ukraine hat sie dramatisch verschlimmert.
Im ersten Kriegsjahr stieg die Zahl der Infektionen unter Soldaten um das 40-fache.
How Robert Fico Is Helping the Kremlin Consolidate Its Power Across Slovakia and Europe
🧵1/25
Fico returned to power for the fourth time in 2023 after his leftist party SMER-SD won the Sept. 30 parliamentary election on a pro-Russia and anti-American platform. He already held this position from 2006 to 2010, 2012 to 2016 and from 2016 to 2018.
🧵2/25
Fico takes an actively pro-Russian stance, criticizes sanctions against Russia, and considers them pointless. His party advocates preserving the memory of the soldiers of the Red Army. Fico also promises to stop military aid to Ukraine.
Wie Russland die Kontrolle über seine 'Helden' verliert und in Gewalt versinkt.
🧵1/25
Russland schickt seine ‚Patrioten‘ nicht aus freien Stücken in den Krieg, sondern kauft sie.
Geld und zahlreiche Privilegien locken die Menschen dazu, in der Ukraine zu töten. Alle Märchen von ‚Schutz der Russen‘, ‚NATO-Bedrohung‘ und ‚Rettung des Vaterlandes‘ sind zynische Lügen.
🧵2/25
Dem Kreml ist die Bevölkerung der Ukraine, die Rechte der Russen dort und sogar die eigenen Bürger egal. Die Regierung hält das Volk in Armut, raubt ihm die Zukunft – und kauft es dann, um es zum Töten zu schicken. Jeder hat eine Wahl, doch sie ziehen für Geld in den Krieg: bestechlich, gehorsam, durch Propaganda zu einem Werkzeug des Krieges gemacht.