Im Buch „Willkommen im falschen Film“ von Monika Gruber und Andreas Hock, erschienen im @piperverlag wird nicht nur gegen @RomaMMukherjee gehetzt, sondern auch in sehr übler Weise Menschen mit #ADHS , #Autismus und einer Borderline-Diagnose diffamiert. Zitate folgen: (1/x)!B
🔹„Diese war ja nur die Spitze des Eisbergs einer kollektiven ADHS-Störung, die längst nicht mehr nur handysüchtigen Jugendlichen vorbehalten ist, sondern gut situierte Einfamilienhaus-Arztgattinnen ebenso erfasst hat wie Bewohner von sozialen Brennpunkten.“ (2/x)
🔹 „Das halbautistische Borderline-Verhalten einiger Jungeltern, die einhändig teilnahmslos und stumm ihren Nachwuchs vor sich herschieben und mit der anderen Hand ihren WhatsApp-Status verändern, macht mich hingegen ehrlich gesagt wahnsinnig.“ (3/x)
Als Psychotherapeut, der Personen behandelt, die von den genannten Diagnosen betroffen sind, weiß ich um den großen Leidensdruck, der bei ihnen entsteht, wenn sie diskriminiert werden. Dass dies nun per Buch, E-Book und Audiobook ÖFFENTLICH geschieht, ist ein übler Skandal. (4/x)
Ich fordere den @piperverlag auf, sich schnellstmöglich von der Hetze (auch gegen @RomaMMukherjee ) zu distanzieren und das Buch sofort aus dem Verkauf zu nehmen. (5/x)
Entgegen klarer Regeln in den Behandlungsvereinbarungen & auf Hinweisschildern im Wartezimmer kommen aktuell viele Patient:innen & Bezugspersonen 🔹mit heftigen Erkältungssymptomen🔹wenige Tage nach C-19-Infektion 🔹mit positiv getesteten Familiemitgliedern in die Praxis (1/x)
Sie alle wissen, dass eine Umstellung auf Video-Sitzungen jederzeit möglich ist, obwohl bei vielen mit derart schweren Infekten eine zielführende Psychotherapie-Sitzung schlicht unmöglich wäre. Notfälle behandele ich draußen im überdachten, windgeschützten Zwischengang. (2/x)
Alle anderen Patient:innen oder Bezugspersonen schicke ich nach Hause. Wenn sie wieder gesund sind, spreche natürlich an, dass für die Durchführung einer vertrauensvollen Therapie die Einhaltung von die Gesundheit aller schützenden Regeln essenziell ist. Derweil gehen die (3/x)
„Ich weiß, dass wir wieder eine heftige Corona-Welle haben, aber das ist mir jetzt auch egal, denn ich möchte mein Leben nicht mehr einschränken“. Derartige Sätze höre ich selbst von Leuten, die bereits die 3. Covid-19-Infektion hatten. Warum werden die massiven Gefahren (1/x)
eines sämtliche Organsysteme schädigenden Virus und die wirtschaftlichen Folgen der hohen Krankenstände ignoriert? Ist das eine Mischung aus 🔹Freudscher Verdrängung🔹Leichtgläubigkeit gegenüber der Desinformation weiter Teile von Politik/Medien/Wissenschaft (2/x)
🔹bereits eingetretenen kognitiven Schäden, die @Johann_v_d_Bron kürzlich als Herdeninvalidität beschrieb? Ist es wirklich ein Ausdruck von Freiheit, hustend und rotzend in Wartezimmern, Bahnen, Veranstaltungen, Schulen und Büros zu sitzen und andere Menschen zu infizieren? (3/x)
Wenn 🔹in den @tagesthemen über traumatisierende Abschiebungen gefeixt wird 🔹ein Prospektfoto von @ALDINord_Presse 1 rassistischen Shitstorm auslöst🔹Menschen mit hoher Reichweite den mörderischen Terror der #Hamas rechtfertigen, dann ist 🇩🇪 im schlimmsten Zustand seit 1933.(1/x
Die roten Linien im Land der #Shoa fallen wie die Dominosteine, wenn führende Politiker wie @Bundeskanzler Positionen propagieren, die direkt aus dem Programm der faschistischen #NoAfD stammen, die mittlerweile von fast 1/4 der Deutschen gewählt würde. (2/x)
Nicht von ungefähr findet diese Entwicklung in einer Phase der Entmenschlichung durch einen Staat statt, der vorsätzlich ein ganzes Land mit einem gefährlichen Virus mit schwersten individuellen und wirtschaftlichen Langzeitfolgen durchseucht hat. (3/x)
Ein Grundschulkind hat erhebliche Probleme im Fach Mathematik bei sonst guten Leistungen. Die Eltern bitten mich um eine Dyskalkulie-Diagnostik, teilen mir aber vorsorglich mit: „Die Schule wird das Ergebnis aber nicht anerkennen. Bei denen gibt es keine Dyskalkulie.“ (1/x)
Damit stellt die Bildungsanstalt sich gegen die WHO, welche die Rechenstörung im neuen ICD-11 als „neurodevelopmental disorder“ einordnet. Natürlich werde ich die Diagnostik trotzdem durchführen, denn sie ermöglicht eine genaue Bestimmung der zu fördernden Bereiche. (2/x)
Ich nutze das State-Of-The-Art-Verfahren RZD 2-8, welches u.a. nicht nur die Grundrechenarten und bei älteren Kindern das schriftliche Rechnen überprüft, sondern auch alle relevanten Grundlagen wie 🔹Mengenverständnis 🔹Zahlenverständnis 🔹Abzählen vorwärts & rückwärts (3/x)
Legasthenie-Verdacht bei einem Grundschulkind. Die Lehrkraft sagt zu ihm: „Manche Kinder haben einen Fehler im Kopf.“
Das Kind ist geschockt und verweigert die Diagnostik bei mir, die so wichtig für eine Förderung und eine Nachteilsausgleichs-Gewährung ist. (1/x)
Ich erkläre den Kindern die Legasthenie, indem ich ihnen sage, dass manche Kinder länger brauchen, um das Lesen und die Rechtschreibung zu erlernen und dass ihnen ein Training dabei helfen kann. Dazu müssten wir genau schauen, in welchen Bereichen dies geschehen müsse. (2/x)
Hierfür seien Tests erforderlich. Da wir auch die Stärken kennen müssten, würden wir auch diese mit einem Intelligenztest untersuchen. Die Aufklärung (natürlich auch der Eltern) erfolgt lösungs-/ressourcen- und n i c h t defizitorientiert. Bei der Besprechung der Ergebnisse (3/x)
Heute ist #LongCovidAwarenessDay . Auch Kinder&Jugendliche sind betroffen - zT mit #MECFS , welches zu schwersten Beeinträchtigungen des Lebens,zB schlimmsten Schmerzen&langanhaltender Bettlägerigkeit führen kann.Die Erkrankung ist auch für die Familien eine große Belastung.(1/x)
Nicht selten muss ein Elternteil die Berufstätigkeit aufgeben, um das betroffene Kind zu versorgen. Erheblicher zusätzlicher Stress für die Kinder & Jugendlichen & ihre Angehörigen entsteht dadurch, dass medizinisches Fachpersonal #MECFS häufig fälschlicherweise NICHT (2/x)
als körperliche, sondern psychosomatische Erkrankung auffasst. Da werden dann zB aktivierende Therapien (Bewegung) verordnet, die zu einer massivsten Symptomverschlechterung, einem sogenannten „Crash“ führen können. Eltern & Patient:innen, die sich hiergegen wehren, (3/x)