Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture
Jan 13 23 tweets 6 min read Read on X
Es gibt ein neues Paper, das in Ratten nachweisen soll, dass der BionTech-Covid-Impfstoff bei Gabe während der Trächtigkeit neurologische Fehlbildungen bei den Jungen hervorrufen kann. Aber es ist wichtig, hier in die Details zu schauen! (1/22)

link.springer.com/article/10.100…
Zuerst wurde den Ratten eine volle Dosis (30µg) des Impfstoffs verabreicht. Eine Ratte wiegt etwa 250 Gramm und damit wäre das pro kg etwa die 260-fache für Menschen vorgesehene Dosis! Natürlich kann die Empfindlichkeit zwischen Arten variieren, aber jedes mehrhundertfach (2/n)
überdosierte Medikament birgt fraglos andere Risiken als die Normaldosis. Selbst statt einer Prise Salz über 20 Gramm ins Essen zu kippen, dürfte ziemlich ungesund werden. Dass die Ratten das nicht nur überstanden haben, sondern auch die Wurfgrößen vergleichbar waren, (3/n) Image
spricht also eigentlich schonmal für ein recht sicheres Produkt!
Wann erhielten die Ratten jetzt den Impfstoff? An Tag 13 der Trächtigkeit. Das entspricht dem Beginn der Neurulation, also einem kritischen ersten Schritt der Nervensystembildung! (4/n) embryology.med.unsw.edu.au/embryology/ind…
Beim Menschen entsräche das etwa Tag 18 der Schwangerschaft, wir wären also zu Beginn des ersten Trimesters, das bis Woche 11 (Tag 77) geht. Und innerhalb des ersten Trimesters wird generell empfohlen, NICHT zu impfen, da man in dieser kritischen (5/n)

embryology.med.unsw.edu.au/embryology/ind…
Phase der Embryonalentwicklung äußere Einflüsse soweit irgend möglich vermeidet, auch wenn noch kein Schadpotential bekannt ist. Der Versuch ist also darauf angelegt, mögliche Schäden auf die Entwicklung des Nervensystems zu maximieren und (6/n)

rki.de/DE/Content/Kom…
entspricht nicht annähernd dem, was man bei einer Impfung einer menschlichen Schwangeren vertretbar fände.
Was wurde nun bei den Nachkommen der extrem früh massiv überimpften Ratten gefunden? Nun, die männlichen Nachkommen - und nur diese zeigten eine Reihe von (7/n)
Auffälligkeiten bei Verhaltenstests und daneben reduzierte Mengen bestimmter Neuronen, veränderte Biochemie und Expression zweier wichtiger entwicklungssteuernder Gene - wobei mich letztere auf Grund der relativ niedrigen Größe der Unterschiede nicht wirklich überzeugen (8/n)


Image
Image
Image
Image
und ganz ehrlich, ich würde hier eher die Standardabweichung (SD) sehen wollen, als den Standardfehler (SEM), da mich die Varianz mehr interessieren würde, als der "echte Mittelwert", immerhin werden hier ja Populationen mit echter Varianz verglichen... (9/n)
Die Autoren folgern nun "The COVID-19 mRNA vaccine seems to induce autism-like behaviors in male rats, impacting the WNT and BDNF pathways in both genders." - das finde ich gewagt. Zum einen zeigen sie eben nicht, dass das eine spezifische Folge des Impfstoffs ist, (10/n)
sondern nur, dass es bei einer massiven Überdosierung passiert. Die Kontrolle war physiologische Kochsalzlösung, die Effekte könnten also - sofern sie echt sind - auf die freie RNA, ihre Modifikationen, die Lipide und/oder das Spike-Protein zurückgehen. Bei der hohen (11/n)
Dosierung, ist eine generelle Überreaktion des Immunsystems eine absolut plausible Hypothese für die Ursache! Hier bräuchte man mehr Kontrollgruppen, die gegen andere mRNA, nur Lipide etc. vergleicht, aber dass diese fehlen, kann man den Autoren nicht vorwerfen, denn (12/n)
eine größere Versuchsserie mit mehr Tieren müsste erst durch den Verdacht, der hier dargestellt wird, gerechtfertigt werden.
Die Autoren geben auch selbst zu, dass eine überschießende Entzündungsreaktion in einer kritischen Phase der Trächtigkeit eine plausible Erklärung (13/n)
wäre - ohne allerdings zu erwähnen, dass ihr Versuchsansatz das Risiko genau hierführ maximiert! Der Rest der Diskussion ist dann - in meinen Augen - ziemlich spekulativ, bringt Apoptose der Neuronen ins Spiel und schreibt einiges über mögliche Autismusursachen und dass (14/n) Image
das geschlechtsspezifisch unterschiedliche Risiko der Grund dafür sein könnte, dass hier nur männliche Ratten betroffen waren.
Was mir in dem Paper fehlt, sind allerdings vor allem wirklich transparente Daten! Wir haben es hier insgesamt mit 21 Ratten geimpfter Mütter und (15/n)
20 Kontrollratten, aufgeteilt nach Geschlechtern - da wäre wichtig, nicht nur Mittelwerte und Fehler dieser zu sehen, sondern auch die tatsächliche Verteilung, denn hier würden z.B. die Männchen aus einem Wurf eventuell schon reichen, das Bild zu verzerren. Die Angabe (16/n)
"The datasets supporting the conclusions of this article are included within the article and its additional files." erscheint etwas zynisch, wenn die gesamte "Additional information" aus einer Publishers Note besteht... (17/n)
Image
Image
Oh, ein Punkt noch, die Ratten wurden nach der Entwöhnung nach Geschlechtern getrennt gehalten - auch hier läge also ein möglicher Grund für einen später beobachteten Geschlechtsunterschied - wobei ich das für mässig wahrscheinlich halte, da die neuronale Entwicklung (18/n)
zu dem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten sein sollte, hier müsste also wenn, dann ein massives Problem aufgetreten sein (z.B. Alkoholvergiftung oder ähnliches), was ich nicht unterstellen will!
Insgesamt kann ich aus dem Paper also folgendes schließen: (19/n)
* Der BionTech-Covid-Impfstoff bringt trotz massiver Überdosierung in einer kritischen Phase der Trächtigkeit weder Rattenmütter, noch ihre Jungen um
* Setzt man den Impfstoff grob falsch ein, könnte es bei männlichen Ratten neurologische Folgen geben, wobei hier viele (20/n)
Fragen offen bleiben - insbesondere die nach den konkreten Ursachen.
Das Paper erscheint mir nicht völlig unseriös (kein Seralini-Level), zeigt eventuell eher das Risiko starker Immunantworten während der Schwangerschaft auf, aber sicher nichts, was für die Impfung von (21/n)
Menschen nach den aktuellen Empfehlungen relevant wäre. Schuldig macht es sich suboptimaler Transparenz, Overselling und eines etwas forciert wirkenden Autismusbezug.

Und damit Mäuschen Out 🐭 (22/22)
@threadreaderapp Hey, you sexy, sexy app, would you give me an unwrap? If that is something you could do, I'd give you a big thank you!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen 🐭

Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

Jan 12
Sowas regt mich auf. NATÜRLICH stellen wir als Wissenschaftler uns "Warum?"-Fragen - also Fragen nach Ursachen, die mit "Weil..." beantwortet werden und nicht nur "Wie?"-Fragen, die deskriptive Antworten brauchen. Und auf die Frage "Warum entstand die Art Mensch in Afrika?" (1/n) Image
können wir sehr wohl Antworten geben:
* Zum einen lebten da unsere Vorfahren unter den Menschenaffen und warum die da lebten, können wir aus dem Fossilbericht und der Paläoklimatologie hinterfragen, die uns Entwicklungslinien, Wanderungen, lebensräume usw. aufzeigen (2/n)
* Zum zweiten können wir die genetische Geschichte des Menschen im Vergleich zu anderen Affen und inzwischen auch dem Neandertaler und Denisovamenschen nachvollziehen und so fragen, wann, in welchen Verwandtschaftslinien und damit auch wo die Gene auftraten, die für die von (3/n)
Read 16 tweets
Jan 5
Da es immer wieder Vergleiche zwischen SARS-CoV-2 und HIV gibt, auch in wissenschaftlichen Veröffentlichungen, dazu ein wichtiger Punkt:
HIV ist einfach eins der am besten erforschten Viren und eines der wenigen, für die es sehr effektive und spezifische Therapien gibt. (1/9)
Das heisst, dass für viele virologische Fragen HIV schlicht der beste Vergleich ist, weil es hier eben zu fast jeder Detailfrage Literatur existiert. Inzwischen ist die Forschungslage zu SARS-CoV-2 ähnlich umfangreich und das führt natürlich dazu, dass die beiden Viren immer(2/9)
wieder direkt verglichen werden - was Infektions-, Replikations- oder Immunevasionsmechanismen angeht. Das ist auch gut und richtig so, ABER es heisst eben nicht automatisch, dass etwas, das in SARS-COV-2 so oder ähnlich wie in HIV ist, auch bedeutet, dass diese in anderen (3/n)
Read 9 tweets
Jan 3
An der MedUni Innsbruck wurden in Urinproben Unterschiede in der Aminosäurezusammensetzung im Urin von Long-Covid und ME/CFS-Erkrankten im Vergleich zu Gesunden gefunden. Das ist spannend, weil AS und ihre Derivate als Neurotransmitter wichtige (1/4)

gmx.at/magazine/gesun…
Rollen spielen können - hier würden sich also möglicherweise sowohl diagnostische, als auch therapeutische Möglichkeiten ergeben.
ABER: Es waren relativ kleine Patientenzahlen (25 LC, 8 ME/CFS, 8 Kontrollen), die Unterschiede sind nicht riesig und (2/4)

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38144169/

Image
Image
bei weitem nicht bei allen Patienten einheitlich - bei einem komplexen Krankheitsbild auch kaum zu erwarten. Ein spannender Baustein fürs Verständnis also ja, bei "Durchbruch" wäre ich vorsichtig - nicht zuletzt auch, weil man bei solchen Veränderungen sehr vorsichtig sein (3/4)
Read 4 tweets
Jan 2
Okay, legen wir los. Und wir fangen mit Usain Bolt an (kein r, er ist kein Bär, aber natürlich muss ich immer an "ursine" denken, sorry...)
Bolt ist eigentlich ein Ausdauerläufer, darauf ist sein Körper als Mensch optimiert - da ist der aufrechte Gang von Vorteil, Herz und (1/6)
Lunge sind auf anhaltende Leistung angelegt und der felllose Körper mit der Fertigkeit durch Schwitzen die temperatur effektiv zu regulieren erlaubt ohne Überhitzen lange Strecken zurückzulegen. Menschen können mehrere Kilometer Joggen und Dutzende von Kilometern ohne Pause (2/6)
wandern - da sind sie fast allen Tieren überlegen. Fitte Jäger können Pferde bis zur Erschöpfung jagen!
Umso erstaunlicher, was Bolt auf kurze Strecken leistet. Und diese Leistung ist m.E. nicht durch Körperbau, Talent, Willen, Training oder Technik zu erklären, sondern nur (3/6)
Read 6 tweets
Jan 1
Bitte Leute, teilt so einen Müll nicht. Faktastisch ist eine fürchterliche Unsinnsseite, die oft Dinge fürchterlich verzerrt, oft genug, bis es am Ende einfach nicht mehr stimmt.
Schaut man hier in die Quelle, dann sieht man: (1/11) brisant.de/gesundheit/kra…
Image
Ja, das basiert auf einer Biontech-Meldung, dass ihre neue Krebstherapie in ersten Versuchen vielversprechend war. Und das ist toll, ohne Frage. Wenn das so klappt, kann es in der Behandlung von Krebs große Fortschritte bringen.
Aber: Schaut man (2/n)

faz.net/aktuell/rhein-…
weiter, dann ist das "in einem Versuch zum Ermitteln der geeigneten Dosis" gefunden worden - wir reden also von Phase II. Und dann reden wir von maximal ein paar 100 Teilnehmenden (Was schon mal bei weitem nicht "fast alle Krebsformen" abdecken kann (3/n)

de.wikipedia.org/wiki/Klinische…
Read 11 tweets
Dec 28, 2023
Was macht eigentlich die #Übersterblichkeit? Schauen wir mal bei @MortalityWatch vorbei, okay? Um die Saisonalität mitzunehmen schaue ich "Quarterly" und auf die "age standardized mortality rate", die gestrichelte Linie ist der Erwartungswert, rosa das 95% Konfidenzintervall, (1/
also der Bereich in dem eine zu erwartende Sterblichkeit in 95% der Fälle liegen sollte. Beginnen wir mit den DACH-Ländern. Was man klar sieht: Alle drei Länder haben seit 2020 einen Übersterblichkeitspeak, der knapp vor dem üblichen Sterblichkeitspeak im Winter liegt. (2/n)

Image
Image
Image
Im Sommer gibt es dagegen hier keine Übersterblichkeit. Das passt sehr gut zu den im Vergleich zu z.B. Influenza früher im Winter liegenden Coronawellen als zusätzlichem Sterblichkeitsfaktor. Wozu es definitiv nicht passt, ist die Impfung als Ursache! (3/n)
Read 17 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(