csfa. Profile picture
Apr 13 20 tweets 3 min read Read on X
@karlnehammer
Der österreichische Staatsbürger Dr. Markus Braun war 20 Jahre CEO und größter Einzellaktionär des deutschen Paymentanbieters @wirecard
Er führte das Unternehmen in den DAX. Dies gelang trotz massiver Vorwürfe gegen die Firma, an denen ich seit 2003 mitwirkte.
Insbesondere im Jahr 2019 eskalierten die Vorwürfe insbesondere der Financial Times, dennoch weigerten sich alle verantwortlichen deutschen Behörden, eine Untersuchung der Wirecard einzuleiten.
Bereits 2015 wurden amtliche Ermittlungswünscbe aus den USA abgeblockt.
Im Januar 2020 stellten österreichische Verbraucherschütze eine weitere Strafanzeige im Zusammenhang u.a. mit einem großangelegten Verbraucherbetrug mit österreichischen Betroffenen. @transparency_de berichtete
transparency.de/aktuelles/deta…
@transparency_de Hinweise darauf, dass es zu Ermittlungen oder Ergebnissen gekommen wäre, sind nicht bekannt, die StA hat u.a. in einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss lediglich vage von Geldwäscheermittlungen gesprochen
stern.de/politik/deutsc…
@transparency_de Im Oktober 2019 initiierte der Aufsichtsrat mit Zustimmung des CEO eine Sonderuntersuchung durch KPMG, um (wenigstens) die Vorwürfe der Bilanzfälschung auszuräumen. Dies hatte zur Folge, dass alle Behörden endgültig eigene Ermittlungen einstellten.
@transparency_de Im April wurden die Ergebnisse der Sonderuntersuchung veröffentlicht. In diesem Zusammenhang kam es zu beschönigenden Aussagen des CEO nach heftigen Diskussionen, über die alle Beteiligten Stillschweigen bewahrten.
@transparency_de Im Juni wurde bekannt, dass 1,9 Mrd €, die auf Treuhänderkonten in Asien vermutet wurden, nicht vorhanden sind, weshalb EY das Testat verweigerte und der Aktienkurs kollabierte. Der Skandal Wirecard schaffte es trotz Corona auf alle Titelseiten, Deutschland war geschockt.
@transparency_de CEO Dr. Markus Braun erklärte sichtlich betroffen, die Sache müsse geklärt werden, ein Betrug an der Wirecard AG sei denkbar. Er trat anschließend zurück, der COO floh über Österreich in Richtung Russland.
@transparency_de CEO Dr. Markus Braun kam in Haft, wurde aber zunächst gegen Kaution entlassen. In Deutschland herrschte Aufruhr bis in höchste Ebenen, selbst die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz, dem verantwortlichen Minister,schien in Gefahr.
@transparency_de Kurz nachdem bekannt wurde, dass russische Geheimdienste involviert und COO Marsalek womöglich in irgendeiner Form mit russischen und österreichischen Diensten kooperiert hatte, tauchte ein Kronzeuge auf, der Herrn Dr. Braun massiv belastete
@transparency_de Als Dr. Markus Braun am 22.07.2020 wie immer pünktlich zur Erfüllung seiner Auflagen in München war, wurde vor laufender Kamera bekannt gegeben, dass er wieder in Haft genommen wurde. Die StA erklärte öffentlich, man habe einen Ermittlungsdurchbruch erzielt.
@transparency_de in den folgenden Monaten fand eine mediale Vorverurteilung des österreichischen Staatsbürgers Dr. Markus Braun statt, wie man sie in Deutschland in dieser Form selten erlebt hat.
@transparency_de Es gab einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, unzählige Artikel und Dokumentationen, wobei die Vorverurteilung und die scheinbare Unumstößlichkeit der Beschuldigungen zementiert wurde. Artikel, die zweifelten, wurden diskreditiert.
@transparency_de Die Staatsanwaltschaft äußerte sich - abgesehen vom Untersuchungsausschuss - nicht öffentlich, versorgte aber offenbar ausgewählte Medien mit ausgewählten Vernehmungsdetails.
@transparency_de Ich selbst verfolgte dies mit einem gewissen Unbehagen, ging aber bis zum Prozessbeginn trotz erheblicher Zweifel an der Kompetenz der Ermittlungsbehörden davon aus, dass alles seinen rechtsstaatlich korrekten Weg gehen würde.
@transparency_de Jetzt überspringe ich den bisherigen (aus Sicht der Anklage unergiebigen) Prozessverlauf und verweise auf eine Zusammenfassung der Tagesschau
@transparency_de seit September 2023 erhebe ich öffentlich schwere Vorwürfe gegen die StA. Parallel stellte ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde, weil aus meiner Sicht in unrechtsstaatlicher Weise einseitig ermittelt wurde, der Prozess somit eine Farce ist.
@transparency_de Im Zusammenhang mit der Affäre um Egisto Ott, die auf den ersten Blick keinen Bezug zum Strafprozess hat, wurden heute in österreichischen Medien Vorwürfe gegen die StA erhoben, mit Blick auf Österreich

diepresse.com/18364716/fall-…
@transparency_de Ich möchte Sie mit Nachdruck bitten, Ihre Aufmerksamkeit auf den Strafprozess um #wirecard zu richten, um sicherzustellen, dass weder Österreich, noch Österreichern noch anderen Schaden entsteht. Gerne Austausch
@karlnehammer
@transparency_de @karlnehammer @threadreaderapp unroll this please

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with csfa.

csfa. Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @csFraudAnalysis

Apr 14
@julianhessentha
Timeline:

April 19: Hessenthaler in Köln
11.04.19 @janboehm macht Andeutungen
17.05.2019 Veröffentlichung des Videos
27.06.2019 Anfrage der AfD

Lest das mal... #ibizagateexxpress.at/kripo-ibiza-ta…
dserver.bundestag.de/btd/19/112/191…
22.05.2019 Profil schreibt über Julian H:

23.05.2019 Welt erwähnt Vorgehen der Bundesregierung


"Bundesregierung durch Presseanfrage der „BILD am Sonntag“ über Referenzeintrag in Kenntnis gesetzt."profil.at/oesterreich/ib…
welt.de/politik/deutsc…
"Das BMI sandte am 24. Mai 2019 ein Abmahnungsschreiben an die Firma Konsic
GmbH."
Häh?
@julianhessentha
Read 28 tweets
Apr 12
@HCStrache1 @ORFImZentrum @reiterec @julianhessentha @ukschmid Ist da jemand etwa nicht gut auf @julianhessentha zu sprechen? Der mutmaßliche Strache auf mutmaßlicher Schmutzwäschetour? Haben's nichts Exklusiveres zu bieten?
@b_obermayer @f_obermaier @janboehm wären bestimmt interessiert (wenn auch nicht so sehr wie ich)
@HCStrache1 @ORFImZentrum @reiterec @julianhessentha @ukschmid @b_obermayer @f_obermaier @janboehm Was war das eigentlich mit den Telefon-Glücksspielbetrug 2011? Erinnern sie sich? Die FPÖ hatte Unterlagen. Was ist damit passiert?
@HCStrache1 @ORFImZentrum @reiterec @julianhessentha @ukschmid @b_obermayer @f_obermaier @janboehm Erinnern Sie sich?
60 Prozent der Luck24 kontrolliert die „Rowa Privatstiftung“, als deren Stifter das Firmenbuch Robert Franz Marek ausweist. Vorstand ist Walter Amon, ehemaliger ORF-Hauptabteilungsleiter und Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien
Read 37 tweets
Apr 12
Du bringst hier 13 Dinge in einen Zusammenhang. Aber gibt es den? Lies mal Fritsches Aussage im PUA! Anfang Mai 19 ruft ihn KIndler an, Ley wolle mit ihm sprechen. Wirecard war ihm "kein Begriff" #wirecard
Im September 19 der nächste Schritt seiner Aufgabe, Wirecard ins Kanzleramt zu bringen. Im Januar 20 trägt er Mintech an Ley heran, aber die waren schon in Kontakt. Der Rest in Sachen China war schon gelaufen. #wirecard
"habe nie Braun getroffen und auch nie Marsalek."
Fritsche war Kindler-Ley-Gebiet. Sonst nichts.
"Und auf meine Frage hat Ley gesagt: Das
ist eine Sache, die in Singapur spielt. kann
sein, dass Mitarbeiter von Wirecard Fehler begangen haben; wird Wirecard aufarbeiten."
Read 21 tweets
Apr 10
@meyerar
#wirecard
@danmccrum
Seite 279: "Ali" habe eine Rechnung über 2,25 Mio Pfund gestellt am 28.08.2018?
Marsalek präsentierte sie am 21.02.19 HBH. Im Juni 2018 floss Geld nach London?
#wirecard
Floss noch mehr? Schaut mal nach bitte
Woher kennt @danmccrum diese Details, inkl "mit den Händen signalisierte Gänsefüsschen"?
Etwa von dem StA, der neben HBH anwesend war? Der gegen FT ermittelte? Matthias Bühring, der den Prozess von Stadelheim zur Farce machte?
#wirecard
Ging das via @sz zur @ft?
@FTAV_AmInvest
@danmccrum @SZ @FT @FTAV_AmInvest Wenn die @sz aber davon wusste, wusste sie auch, dass Jan Royston Ng ins Spiel brachte, den Partner von Pav Gill.
All das verschwieg die SZ später und ließ Pav und FT im Regen stehen? Auch Verantwortung für Jans Flucht?
#wirecard
Read 12 tweets
Apr 9
#wirecard #theweb
@schmitt_jrg @b_obermayer @f_obermaier #FreeAssange
Hm

#sovereigntrustsueddeutsche.de/digital/enthue…
"The Global Intelligence Files exposes how Stratfor has recruited a global network of informants who are paid via Swiss banks accounts and pre-paid credit cards"
#Wirecard
FBME cards?
wikileaks.org/the-gifiles.ht…
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(