Wie ist die Lage in Russland?
Immer wird über die Ukraine berichtet.
Aber über Russland? Das scheitert oft an der Propaganda, Vertuschungen und Manipulationen.
Läuft es gut in Russland? Nein.
Schäden
Nicht nur, dass die Ukraine über Möglichkeiten verfügt Russland durch Drohnen und Raketen Raketen massive Schäden im Hinterland zu zuführen, sondern auch, dass die Natur ihren Tribut fordert.
Insbesondere brechende Dämme, einstürzende Brücken, überschwemmte Gebäude und Fabriken werden massive Einschränkungen mit sich führen. Bahndämme werden weggespült und das in einem Land wo die Bahn eines der wichtigsten Transportmittel ist.
Die Natur zeigt, wie marode Russlands Infrastruktur ist. Bilder und Videos von geplatzten Wasserleitungen und Fernwärme im Winter gingen um die Welt und jetzt brechende Dämme.
Permanent greift die Ukraine Raffinieren oder militärische Ziel in Russland an und verursacht nachhaltige Schäden.
Raffinerien die für Monate ausfallen, bedeuten nicht nur weniger Einnahmen sondern auch mehr Ausgaben, weil Kraftstoffe teuer eingekauft werden müssen.
Wenn teure Kampfflugzeuge im Wert von hunderten von Millionen vernichtet werden, dann kann das Russland kurz bis mittelfristig nicht ausgleichen.
Die Bausubstanz und Infrastruktur in Deutschland und Russland lässt sich nicht vergleichen, aber die Flutschäden vom Ahrtal belaufen sich auf ca. 40 Milliarden €.
Dabei ist das Ahrtal ein vergleichsweise winziges Gebiet zu dem was in Russland geflutet wurde und wird. Insgesamt sind in Russland bis Dato 39 Regionen betroffen.
Auch die von der Flut betroffene russische Bevölkerung übersteigt ein Vielfaches der vom Ahrtal.
Der Landkreis Ahrweiler hat 130.000 Einwohner und allein die Großstadt Orenburg 540.000.
Basierend auf den Anhaltspunkten sind die Schäden durch die Fluten in Russland im Bereich von hunderten von Milliarden.
Konsequenz, enorme Kosten rollen auf Russland zu und dies mit einer sanktionierten und zum Teil lahmgelegten Wirtschaft.
Finanzen
Nach dem jetzt alle russischen Kassen geplündert worden sind, braucht es alternative Finanzierungen.
Der russische Wohlstandfond ist geplündert worden und ist nur noch auf dem Papier existent.
In China hat Russland schon ca. 10 Mrd . Dollar an Krediten aufgenommen.
Russische Kredite sind bei einem Leitzins von 16% enorm teuer. Innerhalb von 6 Jahren müssen mehr Zinsen bezahlt werden, als die Darlehnssumme beträgt.
Steuererhöhungen sind zwar möglich, da die Einkommen gewachsen sind. Aber bei einer realen Inflationsrate von über 10%(siehe Post: Russisches Wirtschaftswachstum) werden die Einkommenszuwächse schnell zunichte gemacht. Durch die Steuererhöhungen kann ein Teil der Preissteigerungen abgefangen werden, aber zusätzlich mehr Geld für die Beseitigung von Schäden innerhalb Russlands und zusätzliches Geld für den Krieg bereit zu stellen, dafür reicht es nicht.
Neben den Kosten für den Krieg werden die Kriegsfolgekosten immer größer. Am 14.3.2024 hat Rosstat eine Statistik veröffentlicht, nach dem es 2023 527.000 mehr männliche Behinderte geben würde, was ein enorme Kostenbelastung für den Staat bedeutet und Verlust an Arbeitskräften.
Konsequenz, die Ausgaben für den Krieg schrumpfen und die Staatsverschuldung wächst massiv an.
Militärisches Material
Der Bestand an militärischen Gerät hat in Russland massiv abgenommen und Russland hat nicht die Fähigkeit diese im Ansatz zu ersetzen.
Zur Zeit sieht man die russische Armee mit ungepanzerten Fahrzeugen und Infanterie angreifen.
Russland holt sich zwar Waffen und Panzer aus dem Ausland zurück oder kauft in Nordkorea ein, decken aber nicht die Verluste ab. Wie die Ware dann an die Front kommt, ist dann eine zweite Frage?
Generell ist zu beobachten, das die Waffenentwicklung Russlands eher einfach ist und die eingesetzte Technik eher ein Schritt zurück ist.(immer älteres Material wird eingesetzt)
In der Ukraine ist im Gegensatz sehr innovativ und bekommt demnächst viel modernes militärisches Material.
Insbesondere Flugabwehr ist für Russland ein massives Problem, nicht nur, dass Russland über 750 Flugabwehrgerät verloren hat, sondern es gibt nicht genug Flugabwehr, um alles zu in Russland zu schützen. Letztendlich steht Russland vor einem Dilemma, schützt man die Soldaten an der Front oder die Heimat? Fällt in der Heimat die Industrie aus, dann bricht die Versorgung der Armee an der Front zusammen.
Konsequenz, Russland wird die Front verkürzen müssen oder wird verkürzt.
Besetzte Gebiete
Russland wird durch die finanziellen Einschränkungen und den massiven Schäden im eigenen Land gezwungen sein, die Front zu verkürzen. Was für Russland zur Folge hat besetzte Gebiete zu räumen.
Da Russland beim Kriegsmaterial technologisch eher abrüstet(ungepanzerte Fahrzeuge) und die Ukraine technologisch aufrüstet, kommt Russland immer mehr in die Bedrängnis.
Im Moment gleicht Russland die materiellen Defizite mit Einsatz von sehr vielen Soldaten aus, aber auch diese Methode hat ihre Grenzen. Spätestens wenn die zusätzliche Artilleriemunition in der Ukraine ankommt.
Konsequenz, Russland kann zwar das Geschehen hinauszögern, aber 2024 bringt die Wende zu Gunsten der Ukraine.
Russisches Wirtschaftswachstum
Die Frage ist doch, ob die Zahlen aus Russland überhaupt stimmen?
- Unabhängig prüfen lassen sie sich nicht. „Kriegswirtschaft“
- Russische Firmen haben ihren Bilanzen vom Netz genommen.
- Viele negative Statistiken verschwinden von russischen Seiten.
- Die russische Inflationsrate soll nur bei 7,5% liegen
Kann das stimmen?
Deutlich über 10% Inflation ist realistisch.
Die EZB Leitzinssatz von 4,5% mit der die Inflation von >10% erfolgreich bekämpft.
Die Zentralbank der USA hat mit Leitzins bis 5,5% eine Inflation von bis zu 9,1% bekämpft.
Basierend auf den Zahlen der westlichen Zentralbanken auf den russischen Leitzinssatz von 16% übertragen, ergibt sich eine
russische Inflation von über 20%.
Indizien sind, dass die russische Gebühren um 40% gestiegen sind.
Das russische Wirtschaftswachstum ist ein durch Inflation getriebenes Wirtschaftswachstum.
Immer werden die Zahlen aus Russland von westlichen Medien übernommen ohne den Hintergrund zu beleuchten oder mit der Begründung Kriegswirtschaft abgetan.
Außer acht gelassen werden widersprüchliche Fakten.
#russischesWirtschaftswachstum
Russisches Wirtschaftswachstum ist nur reine Propaganda.
Schlussfolgerung
Für Russland beginnt 2024 die Zeit des Rückzuges aus der Ukraine, unter der Prämisse, dass China oder auch Indien Russland nicht massiv mit Kriegsmaterial unterstützt oder sogar mit in den Konflikt eintreten. Für Beides gibt es keine Anzeichen. Im Gegensatz zur Ukraine, die im Moment stärker vom Westen unterstützt wird.
Russland hat sich militärisch übernommen.
Mit einer maroden Wirtschaft und Infrastruktur kann man keinen Krieg gewinnen.
Propaganda überdeckt die Realität, aber die Realität holt die Propaganda ein.
Mythen wie gut das Flugabwehrsystem S-400 oder auch der neuste Panzer T-14 sein soll, deckt das Schlachtfeld auf.
Ein großes Finanzpolster allein, hilft den Ausgang in die Länge zu ziehen, aber wenn man Waffen einkaufen muss, dann sind finanziellen Reserven schnell erschöpft und eine massive Verschuldung tritt ein.
Die Schäden die durch Natur in Russland angerichtet hat, beschleunigen den Niedergang von Russland, sind aber nicht Kriegsentscheidend, aber sie schränken die russischen Möglichkeiten stark ein. Durch das Aufbrauchen der russischen finanziellen Reserven sind die Schäden eine starke zusätzliche finanzielle Belastung.
Putin wird bis zum bitteren Ende die russischen Soldaten kämpfen lassen und hat kein Ausstiegsszenario.
Russland wird in einer Staatspleite enden.
2024 beginnt für Russland die nächste Phase, der heroischen Niederlagen.
#RussiaUkraineWar
#Russia
#Russland
#Ukraine
#Finanzen
#Wirtschaft
#Economie
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Am 14.03.2024 wurde eine Statistik von Rosstat veröffentlicht, dass 2023 die männlichen Bürger mit Behinderungen in der Altersgruppe
18-30 um 17.000
31-59 um 507.000
gestiegen sind.
Die Statistik wurde natürlich zurückgezogen, da mit den Zahlen Rückschlüsse auf den Krieg gezogen werden können.
Dannach wurde eine neue Statistik veröffentlich. 😎
Für die 17.000 gab es keine Erklärung und wurde einfach durch weggelassen der Zahlen gelöst.
Dazu gab es diverse Ausreden, wegen des Anstiegs des Rentenalters wurde die Gruppe 31-59 auf 31-63 erweitert.
Ist diese Ausrede plausibel: Nein!
Die 507.000 ergeben sich aus der Differnz von 1,67 Mio.für 2022 und 2,17 Mio. für 2023 und entsprechen 30%.
Altersmäßig (4 neue Jahrgänge) wurde die Guppe nur um 14% erweitert.
Fehlt eine Erklärung für 16%, ca. 268.000
Wird dann die Lebenserwartung der russichen Männer berücksichtigt von 64,7 Jahren, dann werden aus den 14% nur noch 8%.
Fehlt eine Erklärung für 22%, ca. 370.000
Altersfaktor siehe Post 2
Am Ende fehlt für 2023 eine Erklärung Warum es 387.000 mehr männlichen Behinderte gibt.
Naturereignisse wie Erdbeben fallen aus, also bleibt der Krieg nur als Möglichkeit.
Natürliche Faktoren wie
- je älter, desto höher ist eine Behinderung,
- Rentner haben ein geringeres Risiko als die arbeitende Bevölkerung.
werden weggelassen, da diese Faktoren kaum relevant sind und sich zum Teil aufheben.
In den weitere Posts
Altersfaktor
Diskussion um Statistiken
Welche Rückschlüsse?
Zusammenfassung
Altersfaktor: Männer altern in Russland schneller
Das Durchschnittliche Lebenserwartung von Männern mehr als 10 Jahre geringer als russische Frauen.
Je nach Quelle gehen die Zahlen auseinander zwischen 63 und 67 Jahr beträgt die Lebenserwatung der Männer.
Eindrücklich zeigt das diese Statistik:
ab 65 gibt es nur
6,6 Mio. Männer aber
14,3 Mio. Frauen also 2,2 mal mehr Frauen.
Alter
25-54 30.868.321 ca. 1,5 Mio. pro Jahrgang
55-64 8.907.031 ca. 0,9 Mio. pro Jahrgang
Ab 55 ergibt sich, dass nur 58 % soviele Männer pro Jahrgang gibt wie unter 55.
Funfact
Das Rentenalter für Männer wurde von 60 auf heute 63 und bis 2028 auf 65 heraufgesetzt. Das heißt die meisten Männer werden die Renete nicht erleben.
Frauen wird das Rentenalter von 55 auf 60 erhöht wobei sie mehr als 10 Jahre länger leben als Männer.
Nach 24 Stunden ein Resumee: 1. Peskow: wir sind im Krieg
Passt
2. FSB inszeniert Terroranschlag, und hinterlässt ukrainische Pässe. False Flag Aktion.
Dies erfordert Berichtigungen:
a) Der FSB hat wohl nur gewusst von dem Anschlag.
b) Unterstützung des Anschlages möglich 1/x
c) Fals Flag eher Nein, sondern der FSB versucht mit aller Gewalt nachzuweisen, dass die Ukraine beteiligt ist.
3) Morgen ruft Putin die Generalmobilmachung aus!
Passt nicht! und
a) Morgen ist ein Trauertag ausgerufen worden.
b) Frühstens nächste Woche werden Konsequenzen
2/x
angekündigt.
c) Aber der Kreml hat schon Konsequenzen gegen die Ukraine angekündigt
d) Putin hat die Schuld auf die Ukraine abgewälzt
4) Typisches russisches Drehbuch.
Jaein!
a) Das Drehbuch läuft nicht rund, zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten.
b) Scheinbar wird
3/x
Wer das Neuste von
LSR, Legion Freiheit Russland, und
RDK ,russische Freiwilligen Armee, lesen möchte hier ist ein Thread von Noel Reports, der fortgeschrieben wird.
Aber Warum? Warum jetzt?
Das hat mehrere Gründe:
1. Die Wahl Putins steht vor der Tür und solche 1/2
2. Die russische Armee hat sich bei der Offensive in diesem Winter verausgabt und alles eingesetzt was verfügbar war und dadurch sind die Kräfte an der russischen Grenze ausgedünnt worden.
3. Natürlich ergeben sich Vorteile für die
2/x
Ukraine, es führt zu Entlastungen an der Front, denn Russland ist nun gezwungen Kräfte zusammen zu ziehen und von der Front anzuziehen, um die Eindringlinge zu bekämpfen.
4. Die Umstrukturierung der Armee ist scheinbar abgeschlossen und insbesondere die Drohnen-Armee
3/x