csfa. Profile picture
Jun 29, 2024 74 tweets 16 min read Read on X
@ingomalcher #wirecard
Mein lieber Ingo, versuche Dich bitte an diesen Tag in Stadelheim zu erinnern. Versuche, Dir den Dialog in Erinnerung zu rufen. Konzentriere Dich. Dann lies Deinen Bericht darüber, achte auf die Adjektive und den Subtext. Passt das für Dich? #wirecard Image
Hat Braun gesagt "Ich habe versucht, den Betrug zu verhindern" oder hat er nicht etwas anderes gesagt, was Du so zusammengefasst hast?
Hat Födisch "nachgehakt" oder nicht vielmehr dazwischengeredet?
wurde Braun vielleicht rot, weil ihn das geärgert hat?
#wirecard
es gibt zahllose Videos oder Aussagen von leuten, die ihn kennen. Wenn er unsicher wird, fängt er an, sich zu bewegen, eine Art Schaukelbewegung. Wenn das nicht geht, hält er sich normalerweise den Bauch. Nicht die Frage war das Problem, sondern die Unterbrechung. #wirecard
Er war wütend, weil seine Aussage unterbrochen wurde. Bellenhaus wurde nach meiner Erinnerung nie von Födisch konfrontiert oder unterbrochen. Er antwortet: "Sie werden doch (sich!) nicht die Spitze eines Bereiches während einer Prüfung auswechseln" #wirecard
"Födisch wiederholt die Frage"
Das ist respektlos gegenüber der Aussage von Braun auf eine Frage, mit der er ihn unterbrochen hat (soweit ich das weiß). "Braun versucht auszuweichen" - das stimmt doch gar nicht!
Es ging immer noch darum, dass Braun erklären wollte, was er tat.
"Lassen (sic!) Sie mich das im Zeitablauf noch mal (sic!) sagen", bittet (sic!) er." Er habe Marsalek auswechseln wollen. ""Haben Sie mit jemandem darüber gesprochen?", fragt Födisch" - das ist aggressiv. Neutral wäre gewesen: "wie lief das ab?" #Wirecard Födisch manipuliert.
Wenn das sein normaler Fragestil wäre, würde sich das ausgleichen. Nach meinen Erfahrungen ist das aber eben NICHT zufällig, sondern tendenziell. Es ist meines Erachtens Folge seines bias. Er glaubt Bellenhaus. Erist aber Richter und kein Journalist! #wirecard
@ingomalcher Frag mal deine Frau, ob sie vielleicht Fortbildungen machen muß als Richterin, wie man den Einfluss des eigenen bias, dem sich keiner entziehen kann, einschränken kann. Nach meinem Eindruck überschreitet Födisch die Grenze zur Befangenheit #wirecard
@ingomalcher ich werde in Stadelheim darauf achten und bitte alle anwesenden Journalisten, ungeachtet ihres eigenen bias darauf zu achten. Denn ich selbst habe auch einen bias. Der sorgte zB dafür, dass mir das lange nicht auffiel. "Gib's ihm, Födisch" war mein gefühl damals #wirecard
@ingomalcher Ich werde übrigens nicht untätig bleiben und dafür sorgen, dass jede unneutrale Frage dieses IMHO befangenen Richters markiert wird. Ich werde ein Dossier erstellen. Leider gibt es ja kein Wortprotokoll, auch wenn @SkyMartiner dankenswerterweise nahe dran ist
@ingomalcher @SkyMartiner @threadreaderapp unroll this please
@ingomalcher @SkyMartiner Bellenhaus durfte sich ausführlich erklären. Obwohl Födisch längst die Gegenargumente der Verteidigung kannte, kann ich mich nicht erinnern, dass er ihn ein einziges Mal unterbrochen hat. Vielleicht darf er das nicht bei einer Erklärung? Aber wann hat er ihn befragt? #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner @ingomalcher Lies noch einmal Deinen Artikel, from the top. Da gibt es eine Erklärung von bellenhaus ohne Konfrontation, einen bis heute nicht im Gericht diskutierten Jaffébericht ohne Widerworte und eine aggressive Befragung Brauns. Ist das ein faires Bild? #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner

"Es wird kaum jemanden geben, der Wirecard besser kennt als Jaffé. Es ist sein Job als Insolvenzverwalter"

Was soll das, Ingo???
Das ist eine Überbewertung von Jaffé, der seine Aussagen dazu bereits kurz nach der Insolvenz machte, nicht Anfang 2023.zeit.de/2023/08/markus…
@ingomalcher @SkyMartiner "Er hat auch nach den von Dierlamm angegebenen Schattengesellschaften gesucht. Dabei habe er "keinerlei Anhaltspunkte" gefunden, wonach es das Drittpartnergeschäft in nennenswertem Umfang gegeben habe, schreibt er"
Quelle? Nach meinem Verständnis schreibt er das eben NICHT!
@ingomalcher @SkyMartiner Es DENKEN nur alle, dass die "Untersuchungen" dieses ergebnis HABEN, das die TZhese Brauns widerlegt. Das ist aber ein Irrtum - und anders als ich hätten die Journalisten das Anfang 2023 längst wissen können, denn die Diskussion fand schon 2021 statt, auch im PUA!
@ingomalcher @SkyMartiner @ingomalcher davor: "Dierlamm bietet (Födisch) gnädigerweise (sic!) an, dass er Braun unterbrechen könne, um Fragen zu stellen. Der sagt, er entscheide das schon selbst"
#Wirecard Ingo, sorry, das ist nicht neutral!
Es ging darum, dass bellenhaus NICHT konfrontiert wurde.
@ingomalcher @SkyMartiner "Braun sagt, er möchte noch mal ausführlich "das Geschäftsmodell" der Wirecard erklären. Es wird dann gewiss eine ganze Menge an Fragen geben."
"So beginnt Braun seine Version vom Untergang von Wirecard zu erzählen"
und Bellenhaus @ingomalcher ?
Lies Dich selbst! #wirecard Image
@ingomalcher @SkyMartiner Hier noch einmal zu Braun, 13.02.2023

"Er hat eine klare Botschaft: Ich war es nicht"
"Ich möchte frei sprechen." Wenn der Richter Fragen hätte könne er ihn gerne unterbrechen und nachfragen. So gnädig ist Braun" #Wirecard
@ingomalcher ???zeit.de/wirtschaft/202…
@ingomalcher @SkyMartiner "Er hatte öfter Gelegenheit, sich zu äußern", (im PUA) "schwieg er weitgehend, er wolle seine Geschichte der Justiz und nicht den Abgeordneten erzählen, gab er an".
"Er wartete zunächst ab, ob ein Antrag, den Prozess auszusetzen, doch noch Erfolg haben würde"
Das ist manipulativ
@ingomalcher @SkyMartiner Er hat im PUA gesagt, er werde nicht uassagen, so wie viele andere auch. Er sagte im PUA, was er von der StA erwartet. Dass Bellenhaus nicht befragt wird, kommentierst Du nicht, bei Braun wird es negativ konnotiert. Das ist nicht neutral, Ingo
#wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner "Ich möchte meine ganz persönlichen Wahrnehmungen schildern." Am Vormittag wird dann deutlich, worauf das hinauslaufen soll
Ingo????
@ingomalcher
@ingomalcher @SkyMartiner Der Mann, der seine Sicht auf den Untergang von Wirecard schildert, ist der Markus Braun, den man kennt... fühlt sich seinem Gegenüber meist ein bisschen überlegen, ... Der 18. Juni 2020 sei auch heute noch für ihn "ein Tag des tiefsten Bedauerns", sagt Braun
Ingo???????
@ingomalcher @SkyMartiner Es ist der Tag, an dem klar wurde, dass 1,9 Milliarden Euro auf Treuhandkonten nicht existierten, kurz darauf musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Ein Großteil des Geschäfts war schlicht erfunden (sic!!!!)
Ingo??????
@ingomalcher @SkyMartiner Milliarden Euro lösten sich in Luft auf, Großanleger verloren ihre Investments, Kleinanleger ihre Ersparnisse. Kredite wurden nicht mehr bedient. Der größte Wirtschaftsskandal. Und Braun spricht "von einem Tag des Schmerzes".
Ingo??? Das ist glasklare Manipulation #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner Der Vorsitzende Richter Födisch fragt Braun, wozu man Drittpartner brauche, ob man in Asien keine Dienstleistungen hätte anbieten können? "Guter Punkt, den Sie da ansprechen", sagt Braun. Es ist eine Masche (sic!!!), die er öfter anwendet an diesem Morgen.
Ingo??? @ingomalcher
@ingomalcher @SkyMartiner Nach der Mittagspause funktioniert seine Dramaturgie nicht mehr so gut wie am Morgen. Als Födisch sich einschaltet, kommt Braun ins Schlingern. Födisch ist ein geduldiger Mann, er lässt aussprechen, kann zuhören, er führt durch Fragen. Und er hat Ausdauer.
@ingomalcher
@ingomalcher @SkyMartiner "Ich habe zu niemandem gesagt, dass Marsaleks Vertrag nicht verlängert werden soll. Aber es war vollkommen klar, dass er den Vertriebsbereich verliert." Es sei schon eine Personalsuchagentur angeheuert worden.
Aha. Da hast Du wohl versehentlich später was weggekürzt...
@ingomalcher @SkyMartiner Nämlich: siehe oben

@ingomalcher
Fazit: wir beide sollten uns wirklich mal länger unterhalten, ich versuche ja schon eine Weile, Dich zu erreichen. Es wird dringlicher. #wirecard @ingomalcher
@ingomalcher @SkyMartiner @threadreaderapp unroll this please
@ingomalcher @SkyMartiner Funfact. Artikel zu Wirecard in ZEIT
2008: 1
2011: 1 "Das von Visa entwickelte Produkt Wirecard hilft gegen Geldwäsche"
2012: Anlegerschützer in kriminelle Börsengeschäfte verwickelt
Kurz nach ersten McCrum:

#wirecard #zeitkritik #zeitgeschichtezeit.de/2015/24/sparen…
@ingomalcher @SkyMartiner 29.06.2016 - heute vor 8 Jahren
"Wirecard ist cool, damit kann man Apple Pay nutzen"
11/17 Remake von SZ/NDR zu Gamblingzahlungen
6.12.2018 dpa-remake zum Daxeintritt

Dann legte ZEIT los, denn @ingomalcher war da :)

#wirecardzeit.de/wirtschaft/boe…
zeit.de/2019/07/finanz…
@ingomalcher @SkyMartiner Oft war @ingomalcher mit exklusiven Berichten draußen, z.B. zu Überwachungen. Ein untadeliger Journalist während der Jahre, stets korrekt, neutral und absolute Qualitätsartikel. Natürlich verließ ich mich auch auf die Berichte nach dem Zusammenbruch.
@ingomalcher @SkyMartiner Zum LVV der BaFin schrieb Lisa nIenhaus, auch sehgr gut, wie ich finde

Sensationell zu Singapur: "Wieviel Luft steckt in Wirecard?"

ein Highlight!zeit.de/2019/09/wireca…
zeit.de/2019/11/wireca…
@ingomalcher @SkyMartiner Sensationell zum Bericht des CAD, 3/19, meines Wissens exklusiv. Herausragend.

#wirecardzeit.de/2019/12/finanz…
@ingomalcher @SkyMartiner "Wirecard: Undurchsichtig!"
9/2019
zeit.de/2019/39/wireca…
@ingomalcher @SkyMartiner Dann ein Sprung in den April 2020

Sensationellzeit.de/wirtschaft/unt…
@ingomalcher @SkyMartiner Mit diesem liebevollen Portrait von Matthew Earl schloss sich ein Kreis (was nur diejenigen ahnten, die 2016 "Die Jäger" gelesen hatten)
"Der Jäger"

Der eigentliche Held des deutschen Journalismus zur Wirecard :) Zumindest bis dahin...zeit.de/2020/26/wireca…
@ingomalcher @SkyMartiner am 25.06.2020 schrieb ZEIT dann "Dürfen sich Manager alles herausnehmen?" und nennt u.a. einen gewissen Herrn Tönnies. In welchen Untersuchungsgefängnis sitzt der eigentlich so?
@ingomalcher weißt Du das zufällig?
@ingomalcher @SkyMartiner Am 24.06.2020 wettert @ingomalcher einmal quer durch die ganze Wirecard-Geschichte...

Zeitgleich hieß es: "Die Banken halten still"

24h später war wirecard insolvent.zeit.de/2020/27/wireca…
zeit.de/wirtschaft/unt…
@ingomalcher @SkyMartiner 01.07.2020
Es hätten sich zahlreiche Investoren gemeldet, teilte Jaffé mit. Der vorläufige Gläubigerausschuss habe Zustimmung für internationalen Investorenprozess unter Einschaltung von Investmentbanken gegeben.
#wirecard #wirecardschlachtfestzeit.de/wirtschaft/unt…
@ingomalcher @SkyMartiner Erstes Opfer: Bundesregierung feuert DPR. Fand ich damals richtig, verhinderte aber interessante Diskussionen z.B. darüber, warum DPR 2016/2017 die Mail über die Borgwerthergebnisse ignorierte. Hat Thomas aber im PUA erzählt, glaube ich
zeit.de/wirtschaft/unt…
@ingomalcher @SkyMartiner Moment. Erster Kaufnteressent laut FAZ schon 27.06.2020 - 48h nach Insolvenz ein kaufangebot? Das muss Apollo gewesen sein, oder? Der letzte Kreditgeber und heutige Arbeitgeber (jedenfalls Lohnzahler) des glücklichen Felix Hufeld.
zeit.de/wirtschaft/unt…
@ingomalcher @SkyMartiner Da war auch schon von "Luftbuchungen" die Schreibe, obwohl diese meines Wissens ja noch gar nicht gesichert sind. Sicher war doch nur, dass auf den THK kein geld war und dass Jaffé (und Freis) sagten, es gäbe bei wirecard nichts, was zu retten sei
zeit.de/wirtschaft/unt…
@ingomalcher @SkyMartiner Am 18. März 2022 stellte @ingomalcher dann die Anklage vor unter der Überschrift "Jetzt wird abgerechnet"
#Wirecard

Damit kommen wir vielleiocht der Erklärung näher...
zeit.de/2022/12/markus…
@ingomalcher @SkyMartiner ""Hallo Burkhard", schrieb er an den damaligen Finanzchef, Burkhard Ley, "wie besprochen, darf ich Dich in dieser Sache um Hilfe bitten. Henry ersetzt den Betrag umgehend, max. 1 Woche.""
Henry zahlte also die 6 Mio, über die auf Twitter damals diskutiert wurde?
@ingomalcher @SkyMartiner was habe ich damals gelacht... "Die Leute, die Marsalek an jenem Tag zu Millionären machte, hatten mit Zatarra nichts zu tun."
Aber vielleicht war es ja anders? 6 Mio sind nicht zufällig an Bellenhaus geflossen? Könnte doch sein, doer? Wann bekam der denn "seine" Millionen?
@ingomalcher @SkyMartiner auf die Verteidigungsstzrategie von Braun ging die Zeit nicht weiter ein, dafür durfte EY sicvh in einem ausführlichen Interview erklären.
Ich provoziere mal: Hat sich die Berichterstattung der Zeit geändert, als Wirecard plötzlich der große Skandal war?
zeit.de/2022/20/ernst-…
@ingomalcher @SkyMartiner Die Meldung, dass die Anklage zugelassen wurde, kam im September 2022 ohne den Hinweis darauf, dass ein umfangreicher Antrag auf Nichteröffnung gestellt wurde. Dieser ist mysteriöserweise nirgends zu finden, allein seine Existenz nur indirekt bestätigt... #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner Ein Satz, der mir nicht auffiel: "Für ihre Anklage hat die Staatsanwaltschaft 340 Firmen, 450 Personen und mehr 1.100 Bankverbindungen als relevant erkannt und überprüft."
1. als relevant "erkannt" - wie genau?
2. überprüft
Also erst ohne Überprüfung als relevant "erkannt"? wie?
@ingomalcher @SkyMartiner Diese Frage hat die Verteidigung in Stadelheim sehr präzise gestellt. Die erstaunliche Antwort unisono aller Beamten, auch des Leiters der Ermittlung war "das weiß ich nicht mehr so genau". Ernsthaft. Ich kannte die Beamten teils persönlich, aber sie schweigen eisern. #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner Das war vielleicht der Moment, an dem mir bewusst wurde, dass etwas nicht stimmen kann in Stadelheim. Ich meine: Du bist leitender Ermittler im größten Betrugsfall der Geschichte, ein ganzes Land hofft auf Dich und dann sagst Du "ich weiß nicht, was wir genau gemacht haben?"
@ingomalcher @SkyMartiner Ich habe natürlich damals gedacht, dass Braun irgendwie geschützt werden soll, so wie es ja traditionell immer läuft in München. Auf irgendeine andere Idee bin ich nicht gekommen. Deshalb kontaktierte ich natürlich die SOKO. Darüber muss ich schweigen. #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner Der Besuch war, soviel sei verraten, höchst irritierend. Dazu kam, dass kein Journalist mehr mit mir den prozess diskutieren wollte. "Lass die nur machen, die Anklage ist wasserdicht, Braun kommt da nie raus". Das passte aber nicht zu Stadelheim. Ich war zutiefst verwirrt.
@ingomalcher @SkyMartiner Das ist, was @ingomalcher über diese wasserdichte Anklage schrieb: "Ende der Märchenstunde"

Irrtum, Ingo, die Märchenstunde ging erst los...
#wirecardzeit.de/2022/51/wireca…
@ingomalcher @SkyMartiner "Wer ist verantwortlich für den wohl größten Bilanzskandal in der deutschen Geschichte? Nach mehr als zwei Jahren Ermittlungen beginnt der Wirecard-Prozess gegen Markus Braun"
#Wirecard
Das war aber nicht die Frage in Stadelheim...
@ingomalcher @SkyMartiner "Das Unternehmen ging pleite, als sich herausstellte (sic!), dass 1,9 Milliarden Euro an Sicherheiten, die angeblich auf Treuhandkonten in den Philippinen gebunkert waren, nicht existierten (richtig!) und gut die Hälfte des Umsatzes erfunden war (richtig?)"
#wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner Das ist nicht korrekt, denn die Existenz des Umsatzes war eben nicht geklärt. Da aber alle sagten, dies sei so, auch Ingo, ging ich davon aus, dass das gesichert ist. War es aber nicht.
@ingomalcher @SkyMartiner "Es ist jetzt Aufgabe des Oberstaatsanwalts Bühring, zu beweisen, ob bei Wirecard eine Bande am Werk war, die ein Fake-Unternehmen aufgebaut hatte, um andere um ihr Geld zu bringen. Einfach wird das nicht."
Falsch Ingo. Und das, sorry, wusstest Du! Du hast die Anklage gelesen!
@ingomalcher @SkyMartiner Die Anklage setzt voraus, dass es ein Fakeunternehmen war. "Braun bestreitet die gegen ihn erhobenen Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvernutung. Bellenhaus hat ein Geständnis abgelegt und ausgepackt."
Eigentlich falsch. Braun sagt, dass die Anklage in sich falsch ist!
@ingomalcher @SkyMartiner Und es war nicht so, dass es eine Anklage gab und Bellenhaus hat gestanden. Bellenhaus hat eine Geschichte erzählt, mit großen Lücken und daraus wurde eine Anklage, die er dann in eigenen Worten und unwidersprochen narrativ begleitet hat. Ob das ein geständnis war? Unsicher
@ingomalcher @SkyMartiner Er hat sich im Juli 2020 freiwillig gestellt und hat seither zwölfmal mit der Staatsanwaltschaft gesprochen, wie sein Rechtsanwalt, der Münchner Strafrechtler Florian Eder, angibt. Braun soll viermal mit den Ermittlern gesprochen haben.
Hm.
@ingomalcher @SkyMartiner "Brauns Mitschuld muss vor Gericht bewiesen werden" - ja schon. Aber Mitschuld an was genau? Die Frage wirkt komisch, ist es aber nicht. Denn solange das Tatbild nicht klar ist, kann es nicht entschieden werden. Deshalb musste das Tatbild "gesetzt" werden. Das geht aber so nicht!
@ingomalcher @SkyMartiner "soll Braun selbst in die Kasse gegriffen haben: Ihm wirft Bühring vor, über Umwege 35 Millionen Euro aus einem Darlehen, das Wirecard an eine Tochterfirma gab, an sich selbst umgeleitet zu haben"
Das ist ja mittlerweile vom Tisch, oder? #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner Interessant auch: #marktmanipulation "Prüfung habe "keine substanziellen Feststellungen ergeben, die für die Jahresabschlüsse im Untersuchungszeitraum 2016, 2017 und 2018 zu Korrekturbedarf geführt hätten""
Das wandelte sich später in Wortklauberei um "Untersuchungshemmnis".
@ingomalcher @SkyMartiner "Das Geld sei veruntreut worden, nicht von Braun, der sei selbst Opfer des Betrugs. Das hält Staatsanwaltschaft für nicht glaubhaft (hält?). Was Dierlamm vorzeige, so ist zu vernehmen, sehe eher aus (???) wie klassische Geldwäschetransaktionen, nicht wie Drittpartnergeschäft.
@ingomalcher @SkyMartiner "Dem Gauner glauben wir nicht mit seinem Millionenanwalt, wir gehen davon aus, dass der nur Quatsch sagt und damit streichen wir das und machen die Anklageschrift, ohne das zu prüfen" und der sonst so kritische @ingomalcher, Ehemann einer Richterin, fand das ok? #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner "Trotzdem: Für eine Verurteilung müssen die Ankläger nachweisen, dass Braun den Markt manipuliert hat oder von den Fake-Geschäften wusste. Dierlamm hingegen kann Zweifel schüren und die Glaubwürdigkeit der Zeugen erschüttern."
Manipulativ!
@ingomalcher @SkyMartiner Einiges hängt (von) Bellenhaus ab. "Er hat sich zu seiner Schuld bekannt", sagt #instagramanwalt Eder. "Und er wird dies auch vor Gericht tun und den Tathergang, dort, wo er ihm bekannt ist, schildern." Eder geht davon aus, dass es teilweise ein Indizienprozess wird.
@ingomalcher @SkyMartiner Tja, Campuslegende, dann zeige uns doch die Indizien nach 120 Prozesstagen? Die Indizien, die dafür sprechen, dass der "sogenannte" Kronzeuge das ist, was Dierlamm ihn von Beginn an nannte, die finde ich bisher das Überzeugendste, was man in Stadelheim nitnehmen konnte #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner "Wenn bei den Vorwürfen und Summen nur das Geringste hängen bleibt, reicht das für ein sehr hohes Strafmaß", sagt Eder"
Auch das ist sehr erhellend, wenn man einmal verstehen will, was in Stadelheim passiert ist... wenn man auf dem Campus die Rolle Eders diskutiert... #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner "Die kommenden Monate bedeuten für Oberstaatsanwalt Bühring etwas mehr Planbarkeit. Bei den Ermittlungen ist er noch ständig auf neue, unvorhersehbare Spuren gestoßen, denen er folgen musste"
Hm. Auf die er hätte kommen können, hätte er getan, was er nach §160 StPO musste.
@ingomalcher @SkyMartiner Fazit: @ingomalcher, mein Held über viele Jahre, mein Seelentröster, Beruhiger, der im Skyfilm großväterlich den fall erklärt hat, ist auch nicht wesentlich besser als der Radomsky. Noch schlimmer: er legte die Saat mit, auf der alles gedieh, was kam. Oh Ingo... #wirecard
@ingomalcher @SkyMartiner @threadreaderapp unroll this please...
es wird einsam...

wie sagte OStA 2008 nachts um drei, weil wir mit wirecard nicht bei StA München landen konnten und Verjährung drohte? "Ich glaub, ich häng mich auf"
Er lebt noch :)
no retreat, baby, no surrender
Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with csfa.

csfa. Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @csFraudAnalysis

Jul 27
#wirecard #anklage #beweise

Beweisführung der Staatsanwaltschaft:

Die Staatsanwaltschaft stützt ihre Anklage auf eine Vielzahl von Beweismitteln, darunter interne Dokumente, E-Mail-Korrespondenz, Aussagen der Mitbeschuldigten und Erkenntnisse aus der KPMG-Sonderuntersuchung. Die Beweisführung gliedert sich im Wesentlichen in folgende Bereiche:
1. Nicht-Existenz des TPA-Geschäfts

Die angeblichen Umsätze mit den Drittpartnern PayEasy, Senjo Payment und Al Alam waren laut Anklage vollständig fingiert. Die Beweise dafür:

Keine realen Handelsbeziehungen: Es existierten weder Händlervermittlungen noch Transaktionsdokumentationen, wie sie bei einem Zahlungsabwickler üblich wären.

Keine technische Anbindung: Interne IT-Experten gaben an, dass eine Einbindung der TPA-Partner in die Systeme der Wirecard nie erfolgte – obwohl dies vertraglich vorgesehen war.

Keine Kontrolle durch Compliance oder Legal: Die Rechtsabteilung von Wirecard war an keinem der TPA-Verträge beteiligt, und die Compliance-Abteilung fand keine nachvollziehbaren Belege für operative Aktivitäten.

Täuschung bei Transaktionsdaten: Die an EY und KPMG übermittelten Transaktionslisten konnten durch Visa und Mastercard nicht verifiziert werden. Sie stammten mutmaßlich aus internen Wirecard-Systemen und waren abgeändert.

2. Fiktive Treuhandguthaben

Ein weiterer Kernpunkt der Täuschung war die Bilanzierung angeblicher Treuhandguthaben:

Keine Konten bei OCBC und DBS: Die von Wirecard genannten Konten existierten nach Auskunft der Banken nicht.

Gefälschte Saldenbestätigungen: Laut Aussage von Bellenhaus wurden PDF-Dateien mit angeblichen Bestätigungen manuell erzeugt – inklusive eingefügter Unterschriften und Stempel.

Widersprüche bei Formaten: Mehrere Saldenbestätigungen verwendeten das deutsche Zahlenformat, obwohl der angebliche Treuhänder in Singapur saß.

Mehrfachverwendung von Kontonummern: Dieselben Kontonummern tauchten für unterschiedliche wirtschaftlich Berechtigte auf – ein klares Indiz für Manipulation.

3. Einsatz von MCA-Finanzierungen zur Bilanzkosmetik

Ein zentrales Beweiselement sind die sogenannten MCA-Finanzierungen über insgesamt 250 Millionen Euro:

Verträge rückdatiert und inhaltlich fehlerhaft: Die Vereinbarungen mit Al Alam und PayEasy wurden nachweislich erst Monate später erstellt – mit falschen Firmennamen und unplausiblen Rahmenbedingungen.

Keine Buchhaltungsbelege vorhanden: Die Buchungen erfolgten teilweise erst sechs Monate nach der angeblichen Auszahlung. In vielen Fällen fehlten Anweisungen oder Zahlungsbelege vollständig.

Technische Rückdatierung von E-Mails: Um den Schein der Rechtmäßigkeit zu wahren, wurden PDF-Dateien mit angeblichen Anweisungen erzeugt – die Systemzeit der Computer wurde manipuliert.

Zweck: Bilanzkosmetik: Die MCA-Vorgänge wurden nachträglich konstruiert, um zuvor bereits bilanzierten, aber nicht existenten TPA-Forderungen einen scheinbar realwirtschaftlichen Hintergrund zu geben. Sie wurden konzernintern als durch „existente Transaktionen“ gedeckt dargestellt, obwohl dies nicht der Fall war.

4. Beteiligung und Vorsatz von Dr. Braun

Die Staatsanwaltschaft sieht den früheren CEO Dr. Markus Braun als zentrale Figur im Täuschungssystem:

Tief in Zahlenprozesse eingebunden: Aussagen von mehreren Zeugen belegen, dass Braun regelmäßig in Detailgespräche zu Umsatz- und Bilanzdaten involviert war.

Wusste um fehlende Grundlagen: Interne E-Mails zeigen, dass er über fehlende Händler, fehlende Verträge und Datenprobleme informiert war – etwa im Kontext der SoftBank-Due-Diligence.

Aktive Täuschung von Investoren: Statt Klarheit zu schaffen, wurden SoftBank und andere Investoren mit Stand-alone-Rechnern und gefilterten Excel-Tabellen abgespeist.

Bilanzziele wurden "passend gemacht": Mehrere Mitarbeiter schilderten, dass die Zielvorgaben von Braun an der Markterwartung orientiert waren – nicht an der Realität. Geschäftsvorfälle wurden „nachgereicht“, wenn Zahlen nicht ausreichten.

5. Bewertung der Verteidigungsstrategie

Die Staatsanwaltschaft weist das von der Verteidigung entworfene Alternativszenario – ein veruntreutes „Schatten-TPA-Geschäft“ – entschieden zurück:

Keine Belege für reales Volumen: Die von der Verteidigung herangezogenen Zahlungsflüsse zeigen keine Struktur, wie sie bei echten Kreditkarten-Transaktionen üblich wäre.

Widersprüche in Logik und Fakten: Teilweise werden Händler, die nie bei Wirecard angebunden waren, willkürlich als „verlorene Kunden“ dargestellt. Auch behauptete Vermittlungsprovisionen sind nicht nachgewiesen.

Selbst bei Wahrheitsgehalt irrelevant: Auch wenn es vereinzelt Veruntreuungen gegeben hätte, bliebe der Tatbestand der unrichtigen Darstellung bestehen – denn die Bilanzen basierten auf nicht existenten Vermögenswerten, unabhängig von einem etwaigen „Schattenumsatz“.

Fazit:

Die Staatsanwaltschaft sieht den Tatnachweis umfassend erbracht. Der Wirecard-Konzern baute über Jahre hinweg ein Scheingeschäft auf, das durch gefälschte Bestätigungen, manipulierte Verträge und nachträglich erzeugte Finanzierungsdokumente gestützt wurde. Das angebliche TPA-Geschäft existierte nicht. Die MCA-Finanzierungen dienten der nachträglichen Legitimierung erfundener Forderungen. Dr. Braun und seine Mitangeklagten agierten dabei mit hoher krimineller Energie, um das Unternehmen künstlich aufzublähen, Investoren zu täuschen und Finanzmittel zu erschließen, auf die es bei korrekter Darstellung keinen Anspruch gehabt hätte.
#wirecard

Stoppt Stadelheim!

I. Ausgangspunkt der Anklageannahme

Die Anklage im Verfahren gegen frühere Verantwortliche der Wirecard AG beruht in wesentlichen Teilen auf der Annahme, dass das sogenannte TPA-Geschäft („Third Party Acquiring“) zu keinem Zeitpunkt real existierte. Sämtliche Umsätze, Forderungen und angeblichen Treuhandguthaben in diesem Zusammenhang seien vollständig fingiert worden. Auf dieser Grundlage erhebt die Anklage Vorwürfe der unrichtigen Darstellung (§ 331 HGB), des Betruges (§ 263 StGB, insb. in bandenmäßiger Begehung), der Marktmanipulation (§ 400 AktG) und des Kapitalanlagebetrugs (§ 264a StGB).

Ein zentrales Element der Beweisführung ist dabei die Behauptung, dass die Hauptangeklagten – insbesondere Dr. Markus Braun und Stephan von Erffa – über die vollständige Nichtexistenz des TPA-Geschäfts in vollem Umfang unterrichtet gewesen seien und gleichwohl entsprechende Informationen zur Bilanzierung, zu Treuhandguthaben sowie gegenüber Banken, Investoren und Öffentlichkeit verbreitet bzw. autorisiert hätten.

II. Prozessuale Bedeutung einer abweichenden Tatsachengrundlage

Sollte sich im Verlauf der Beweisaufnahme – wie zunehmend absehbar – herausstellen, dass die Annahme eines vollständig erfundenen TPA-Geschäfts nicht zutrifft, also objektiv falsch ist, so hätte dies erhebliche rechtliche Konsequenzen für die Bewertung des Tatnachweises.

Fehlender objektiver Tatbestand

Sowohl § 331 HGB als auch § 264a StGB setzen voraus, dass die getätigten Angaben zur wirtschaftlichen Lage objektiv unrichtig sind. Eine vollständig richtige Darstellung ist nicht erforderlich, wohl aber eine wesentliche inhaltliche Abweichung von der tatsächlichen Geschäftslage. Wenn aber ein Teil des TPA-Geschäfts real existierte (z. B. durch tatsächliche Transaktionen, Plattformbetrieb, Händlerverträge), fehlt es bereits an der für eine Strafbarkeit notwendigen objektiven Falschdarstellung.

Unmöglichkeit des Vorsatznachweises

Die Beweislast für den Vorsatz liegt bei der Staatsanwaltschaft. Ist das TPA-Geschäft entgegen der Anklageannahme nicht vollständig erfunden gewesen, lässt sich ein durchgreifender Täuschungsvorsatz nur dann nachweisen, wenn die Angeklagten über die vollständige Unrichtigkeit dennoch sicher Kenntnis hatten. Sollte dies nicht der Fall sein – etwa weil reale Geschäftsvorgänge oder Vermögenswerte vorlagen oder als plausibel angesehen wurden –, entfällt die subjektive Tatseite. Ein etwaiger Irrtum über die Bewertung einzelner Bilanzpositionen wäre – strafrechtlich betrachtet – unbeachtlich.

Keine Grundlage für bandenmäßige Begehung

Das Tatmerkmal der Bande nach § 263 Abs. 5 StGB erfordert eine auf Wiederholung angelegte, bewusste und gewollte Zusammenarbeit zur Begehung rechtswidriger Taten. Dieses strukturprägende Merkmal ist nur dann tragfähig, wenn alle Beteiligten Kenntnis vom gemeinsamen, unrechtmäßigen Ziel – hier: einer vollständigen Täuschung durch ein Scheingeschäft – hatten. Bei objektiv teilweiser Geschäftstätigkeit und fehlender Beweisbarkeit eines bewussten Täuschungswillens entfällt auch dieses Qualifikationsmerkmal.

Marktbezogene Delikte (z. B. § 400 AktG)

Auch die Veröffentlichungen gegenüber Kapitalmärkten können nur dann tatbestandsrelevant sein, wenn sie objektiv unrichtig und subjektiv vorsätzlich abgegeben wurden. Sollte sich das als Grundlage verwendete Geschäftsmodell (zumindest teilweise) als real erweisen, fehlt es bereits an der notwendigen objektiven Erheblichkeit, um den Tatbestand der Marktmanipulation zu erfüllen.

III. Rechtliche Konsequenz

Wenn sich die zentrale Tatsachenbehauptung der Anklage – die vollständige Nichtexistenz des TPA-Geschäfts – als falsch oder nicht beweisbar erweist, ist der auf ihr basierende Tatnachweis in wesentlichen Punkten nicht tragfähig. Dies gilt sowohl für den objektiven als auch den subjektiven Tatbestand. Eine strafrechtliche Verurteilung ist unter diesen Voraussetzungen rechtlich ausgeschlossen.

Der Maßstab für die richterliche Überzeugungsbildung ist § 261 StPO. Danach dürfen nur solche Tatsachen der Urteilsfindung zugrunde gelegt werden, von deren Wahrheit das Gericht überzeugt ist. Bestehen in Bezug auf die zentrale Annahme der Anklage (Totalfiktion) berechtigte Zweifel – oder wird deren Unrichtigkeit nachgewiesen –, entfällt die Grundlage für eine Verurteilung in sämtlichen damit verknüpften Anklagepunkten.

IV. Zusammenfassung

Die Anklage ist in ihrer gesamten Konstruktion auf die Behauptung gestützt, das TPA-Geschäft habe niemals existiert. Sollte sich diese Prämisse als objektiv unzutreffend herausstellen, fällt der zugrunde gelegte Tatkomplex – insbesondere im Hinblick auf die unrichtige Darstellung, den Betrugstatbestand und die Annahme bandenmäßigen Vorgehens – in sich zusammen. Der Strafvorwurf ist in diesem Fall nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Ein strafrechtliches Urteil kann nicht auf einer objektiv falschen Tatsachengrundlage ergehen.
Der Nachweis der Tathandlungen obliegt der Anklage. Wird dieser nicht erbracht – oder widerlegt –, entfällt die strafrechtliche Verantwortlichkeit.
#wirecard

Schaut hin – hier droht ein totales Debakel!
Zum drohenden Zusammenbruch des Wirecard-Verfahrens und seinen juristischen, institutionellen und gesellschaftlichen Folgen

Die Anklage gegen Dr. Markus Braun und andere ehemalige Wirecard-Verantwortliche gilt als eines der bedeutendsten Wirtschaftsstrafverfahren der Bundesrepublik. Doch je weiter die Beweisaufnahme voranschreitet, desto deutlicher wird: Die zentrale These der Anklage – dass das sogenannte TPA-Geschäft von Anfang an vollständig erfunden war – steht faktisch auf tönernen Füßen.

Seit Jahren liegen Hinweise vor, die das offizielle Anklagenarrativ in Frage stellen:

Presseberichte (seit 2021), Schriftsätze mit Gegenbelegen, Aussagen von Whistleblowern aus Singapur und München, verteidigerseitige Anträge mit substanziellen Zweifeln – und zuletzt eine zunehmend erkennbare strukturelle Inkonsistenz der Beweisführung selbst.

Wenn sich herausstellt, dass die Totalfiktion des TPA-Geschäfts nicht belegbar oder objektiv falsch ist, steht nicht nur ein einzelner Vorwurf auf dem Spiel – sondern das gesamte Verfahren droht, in sich zusammenzubrechen. Und mit ihm: die Chance auf eine sachlich richtige, rechtlich tragfähige und gesellschaftlich akzeptierte Aufarbeitung des größten Finanzskandals der Nachkriegsgeschichte.

I. Die zentrale Anklageprämisse

Die Anklage geht davon aus:

- Das TPA-Geschäft habe nie existiert – es sei vollständig fingiert gewesen.

- Die Angeklagten – insbesondere Braun und von Erffa – hätten dies gewusst.

- Gleichwohl hätten sie dieses „Scheingeschäft“ in Bilanzen, Investoreninformationen und Finanzierungsgesprächen dargestellt, um Kapital zu erschleichen.

Nur auf dieser Grundlage lassen sich die erhobenen Vorwürfe begründen: Bandenmäßiger Betrug, unrichtige Darstellung, Marktmanipulation, Kapitalanlagebetrug. Doch diese Grundlage gerät ins Wanken.

II. Was, wenn die Prämisse falsch ist?

Sollte sich herausstellen – und erste Anzeichen deuten darauf hin –, dass das TPA-Geschäft:

- zumindest in Teilen real existierte (Plattformen, Transaktionen, Händler),

- wirtschaftlich nicht durchweg fingiert war,

- und den Beschuldigten keine sichere Kenntnis einer Totalfiktion nachgewiesen werden kann,

dann ist die gesamte Anklagekonstruktion rechtlich nicht mehr tragfähig.

Die Folgen im Einzelnen:

§ 331 HGB / § 264a StGB: Keine objektiv falsche Darstellung → kein Straftatbestand.

§ 263 StGB: Kein nachweisbarer Vorsatz zur Täuschung → keine Strafbarkeit.

§ 263 Abs. 5 StGB (Bande): Keine gemeinsame kriminelle Zwecksetzung → keine Qualifikation.

§ 400 AktG: Keine klar unwahren kursrelevanten Angaben → keine Marktmanipulation.

Die Voraussetzungen für eine Verurteilung sind in einem solchen Fall nicht erfüllt. Das Verfahren müsste teilweise freisprechend, teilweise nach § 154 StPO eingestellt werden.

III. Aber es geht um mehr als einen Freispruch

Ein solches Verfahrensende wäre kein Erfolg der Verteidigung – sondern ein institutionelles Versagen der Strafverfolgung.

Denn ein fehlgeleitetes Hauptverfahren:

- verbraucht das Verfahrensmonopol: Nach einem Freispruch oder einer Einstellung kann nicht erneut wegen derselben Taten angeklagt werden (Art. 103 Abs. 3 GG).

- verspielt die Chance auf eine sachlich begründete Verurteilung, sollte sich später doch strafbares Verhalten rekonstruieren lassen.

- untergräbt das Vertrauen in die Funktionsfähigkeit der Justiz, gerade im Bereich komplexer Wirtschaftskriminalität.

Wenn dieses Verfahren auf einer unzutreffenden Hypothese geführt wird – und daran scheitert – wird nicht nur eine Person verfehlt angeklagt, sondern das gesamte System der rechtsstaatlichen Aufarbeitung irreversibel beschädigt.

IV. Der eigentliche Skandal droht erst noch

Dass Staatsanwaltschaften Fehler machen, gehört zum System. Dass Beweise sich anders entwickeln als erwartet, ist Teil prozessualer Realität.

Aber dass seit Jahren deutliche Gegenbelege, Whistleblower-Informationen und substanzielle Zweifel systematisch ignoriert oder als bloße Verteidigungsstrategie abgetan werden, ist nicht mehr nachvollziehbar – und nicht mehr hinnehmbar.

V. Appell: Schaut hin. Handelt jetzt.

Dies ist kein Plädoyer für Unschuld. Es ist ein Appell für sachliche Prüfung, prozessuale Redlichkeit und intellektuelle Unabhängigkeit.

Die Justiz ist nur dann stark, wenn sie den Mut hat, eigene Hypothesen infrage zu stellen. Und sie ist nur dann glaubwürdig, wenn sie offen ist für Korrektur – bevor es zu spät ist.

Schaut hin. Denn hier droht ein totales Debakel.

Nicht für eine Person – sondern für die rechtsstaatliche Aufarbeitung des größten Finanzskandals unserer Zeit.

Ergänzung zum Appell: Die Grenze der richterlichen Unabhängigkeit ist das Recht

Oft wird – auch in politischer Verantwortung – argumentiert, man könne oder dürfe in ein laufendes Verfahren nicht „eingreifen“, weil die Justiz unabhängig sei. Das ist verfassungsrechtlich verkürzt und irreführend.

Die Unabhängigkeit der Justiz ist ein Schutzrecht der Richter – nicht ein Freibrief für institutionelles Versagen. Sie schützt vor unzulässiger Einflussnahme, nicht vor verfassungsrechtlicher Verantwortung. Sie bedeutet nicht, dass niemand hinschauen darf – oder muss.

Art. 20 Abs. 3 GG:
„Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.“

Art. 97 Abs. 1 GG:
„Die Richter sind unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen.“

Art. 86 Abs. 1 der Bayerischen Verfassung:
„Die Richter sind unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen.“

Das bedeutet: Die Grenze der richterlichen Unabhängigkeit ist das Gesetz selbst.

Wenn die Rechtsbindung missachtet wird, ist nicht das Einschreiten verfassungswidrig – sondern das Unterlassen.

STOPPT STADELHEIM!
Read 4 tweets
Jul 26
#wirecard

Was nicht sein darf, das gibt es nicht. Wir sind Bayern.

Kontext:
Im Rahmen der Jahresabschlussprüfung 2018 wurde Bellenhaus von EY zur Firma PMFG befragt.
– Bis dahin kannte er PMFG nicht, obwohl ein Vertrag von 2017 existierte, den er selbst unterschrieben hatte.
Problemstellung:
Laut Marsalek war PMFG ein potenzieller Kunde, dem die Wirecard-Issuing-Plattform zu „schwerfällig und ineffizient“ gewesen sei.
Wirecard wollte dem Kunden dennoch eine Lösung bieten.
Xware-Lösung:
Bellenhaus bat daraufhin den Entwickler und Eigentümer der Software Xware,
– die Xware-Software samt Quellcode (Source Code) an PMFG bereitzustellen.
– Die Software war vorher über viele Jahre bei Wirecard Card Solutions im Einsatz gewesen.

Rechnungsstellung:
Bellenhaus erhielt eine E-Mail-Rechnung über 10 Millionen Euro von PMFG.
– Er äußerte Zweifel an der Rechnung, da sie nicht den Anforderungen von Wirecard entsprach
– Keine Purchase Order Number, keine Budgetierung vorhanden.
Reaktion Marsalek:
Marsalek sagte, die Rechnung solle einfach „in den Buchungsprozess“ gegeben werden,
– alles Weitere werde er selbst veranlassen.
– Die Rechnung wurde sofort vom Gesamtvorstand genehmigt und bezahlt.
Nachgang:
Die Software wurde danach nicht weiter gepflegt.
– Für Bellenhaus war das Ganze ein Versuch, ein Projekt zu retten, das offensichtlich in Schieflage geraten war.

Zusammenfassung:
Xware war eine bestehende Softwarelösung, die bereits bei Wirecard im Einsatz gewesen war.
Bellenhaus vermittelte sie auf Wunsch von Marsalek an die Firma PMFG, die angeblich eine schlankere Plattform benötigte.
Obwohl formale Kriterien (wie Budget und Bestellnummer) fehlten, wurde eine 10-Millionen-Euro-Rechnung sofort bezahlt.
Die Software wurde danach nicht genutzt oder weiterentwickelt – was stark auf eine Scheintransaktion hindeutet.
@Nicoles44180590 #wirecard wer ist dieser Entwickler und Inhaber der xware?
@Nicoles44180590 #wirecard David Lais, Thomas Kurt Heinrich Koch
#xware42 #symtric

oder eben nicht? ist xware = xware42? Image
Read 22 tweets
Jul 25
#wirecard @AAn1ma

"„Was passiert jetzt mit mir?“

Bellenhaus hat damals Geld in eine  Stiftung abgezweigt – wann ihm das in den Vernehmungen zum ersten Mal vorgehalten wurde, könne sie nicht sagen. Ein Schreiben von Mitte Juli 2020 der Bundes-Geldwäsche-Einheit FIU an die Staatsanwaltschaft München hierzu habe sie erst Jahre später gesehen.

Bellenhaus habe vor seiner ersten Vernehmung eine Stellungnahme abgegeben, in der er andeutete, dass die Umsätze des Drittpartners Al Alam „aufgebläht“ wurden. „Das war für mich ein Highlight“, sagt Bäumler-Hösl.

Dann, das erste Beschuldigtengespräch am 6. Juli 2020. „Wir versuchen, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen bei Vernehmungen“, sagt sie. Es gebe ein Glas Wasser oder auch einen Kaffee, in den peniblen Protokollen der Staatsanwaltschaft stehe sogar, wann der Verteidiger von Bellenhaus Kekse essen wollte.

In dem Gespräch sei Bellenhaus jedoch bemüht gewesen, seine Angaben aus der Stellungnahme abzuschwächen. „Er hat versucht, sich rauszuwinden, seine Rolle zu schmälern.“ Auch habe er damals niemanden mehr belastet.
„Wie Schuljungs, die einen Streich nach dem anderen spielen“

Bellenhaus kam in U-Haft – und dort überdachte er seine Situation. Am 15. Juli 2020, beim zweiten Gespräch habe Bellenhaus geweint und gesagt: „Die lassen mich hier versauern.“ Der ehemalige Chefbuchhalter Stephan von Erffa sei doch ein weitaus besserer Kronzeuge. Doch dann packte er aus, sagte, dass das Drittpartnergeschäft erfunden wurde, dass es „null Komma null“ Umsatz gegeben habe. Tragende Säulen des Betrugs seien er selbst, Marsalek von Erffa und eben Braun gewesen, der die Gruppe anspornte, gute Zahlen zu liefern, die das tatsächliche Geschäft nicht hergab. Man sei aus dem Betrug nicht mehr herausgekommen. „Wie Schuljungs, die einen Streich nach dem anderen spielen – und werden nicht erwischt. Bis zum Schluss nicht“, sagt Bäumler-Hösl.

Nach dieser Vernehmung soll Bellenhaus gesagt haben: „Was passiert jetzt mit mir?“ – Bäumler-Hösl will ihm geantwortet haben: „Sie gehen jetzt zurück ins Gefängnis.“ Heute sagt sie, sie habe das im „wohlmeinenden Sinne“ gemeint, weil Bellenhaus sich im Gefängnis darüber Gedanken machen konnte, was er machen wollte.

wiwo.de/unternehmen/di…
#wirecard

Das wäre auch schlüssig: Man hat das Geschäft "aufgebläht" und veruntreut zugleich... Wegen der stets spät gelieferten, aber grandiosen Zahlen war Braun glücklich, woher das Geld kam? Besser nicht wissen...

Braun habe sie darüber aufgeklärt, dass früher etwa 70 Prozent des Umsatzes aus der „Erwachsenenunterhaltung“ kamen, also aus der Zahlungsabwicklung von Porno und Glücksspiel. Die Ermittler hätten schon mal nachgefragt, weil Braun den Bereich „etwas verschämt“ umschrieb.
#wirecard

Bäumler- Hösl sagt, sie habe auch Brauns Reaktion nicht verstanden, als ihm Marsalek mitten in der Sonderuntersuchung mitteilte, dass man den Treuhänder gewechselt habe, der auf die angeblichen Milliardengewinne aus dem Drittpartnergeschäft aufpasste. Braun habe ihnen gesagt, dass Marsalek das mit Durchsuchungen der Behörden in Singapur gegen den vorigen Treuhänder begründete. Doch diese Durchsuchungen hätten viele Monate vor dem Treuhänder-Wechsel stattgefunden.

Nur am Rande: ist sich HBH mit dieser ihrer Aussage sicher?

Der Treuhänder sei ja bereits Ende 2019 ausgetauscht worden. Kann es nicht sein, dass Shanmugaratnam und/oder die mit ihm verbundenen Leute wegen KPMG kalte Füße bekommen haben, da ja jetzt sicher war,m dass die Larifari-Untersuchnmzngen von EY nicht mehr ausreichen?

Macht sie nicht einen krassen logischen Fehler, indem sie quasi "voraussetzt", Braun habe alles gewusst=

Ist diese Einordnung der HBH nicht vor dem Hintergrund des damaligen Wissens zu bewerten und nicht aus heutiger Sicht, wo ein eindeutiges Tatbild als "gesichert" gilt?

Braun ist ausgerastet, als er das mit dem treuhänder erfahren hat. Er hat tatsächlich nicht mit dem Rauswurf Marsaleks reagiert. Er sagte eher "Augen zu und druch".

Man stelle sich vor, er hätte Marsalek im März 2020 gefeuert! Was wäre mit dem Kurs passiert?

Man hatte schon einmal einen COO entlassen, das war im Jahr 2010. Das haben viele vergessen - Martkus Braun sicher nicht!

Rüdiger Trautmann! Den Vorgänger von Marsalek. ASls COO jedefalls. Oder auch als Veruntreuungsmanager?
Read 24 tweets
Jul 22
#wirecard

es sind mehrere entscheidende Fehler passiert bei der "Aufklärung" des "sogenannten" Wirecardskandals

wenn ich von einem "sogenannten Skandal" spreche, wird das zunächst auf Unverständnis stoßen... denn natürlich war da ein Skandal... aber was genau war der Skandal?
#wirecard

folgende Frage an eine KI:
" was war der wirecard Skandal, wenn du dich auf fünf Worte beschränken musst?"

Wirecard-Skandal in fünf Schlagworten:

1. Bilanzfälschung

2. Scheinfirmen

3. Betrug

4. KPMG-Sonderprüfung

5. Flucht von Jan Marsalek

und was war oder ist "euer" wirecard Skandal?
#wirecard
vielleicht beginnt das Problem für mich bereits an dieser Stelle...
denn ich verstehe unter dem wirecard Skandal etwas völlig anderes...

ich lasse das mal so stehen...
Antworten bekomme ich selber, aber was war denn für euch eigentlich der wirecard Skandal?

und was ist für euch daraus geworden oder heute noch interessant?

Olaf Scholz?
der Spion?Image
Read 13 tweets
Jul 13
#wirecard wie Butter, die nicht in den Kühlschrank geräumt wird...

@grok welche Forderungen werden im Insovenzverfahren Wirecard gestellt insgesamt?
#Wirecard

Im Insolvenzverfahren der Wirecard AG wurden insgesamt Gläubigerforderungen in Höhe von etwa 15,4 Milliarden Euro angemeldet. Davon entfallen rund 8,6 Milliarden Euro auf Schadensersatzansprüche von etwa 52.000 Aktionären, die Ersatz für ihre Kursverluste fordern. Die restlichen Forderungen stammen von anderen Gläubigern, wie beispielsweise Banken und ehemaligen Angestellten. Der Insolvenzverwalter Michael Jaffé hat jedoch nur etwa 650 Millionen Euro aus der Insolvenzmasse gesichert, was bedeutet, dass die Gläubiger voraussichtlich nur einen Bruchteil ihrer Forderungen erhalten werden. Die genaue Verteilung hängt von der noch ausstehenden Klärung der Rangfrage durch den Bundesgerichtshof ab.

Tja, Grok, da irrst Du Dich aber gewaltig...
#Wirecard
Also einige Millionen gehen flöten, weil man doch einigen Leutchen Dividenden gezahlt hat... und ob man die gut 3 Mio von Braun bekommt?
Der hatte 7 % der Aktien?
Wenn man sich aber nun mit einigen Leutchen auf Vergleiche geeinigt hat in Höhe von fast auch 3 Mio €, welche Leutchen waren das dann und wieviele Aktien hatten die denn? Mehr als Braun?

51.800 Aktionäre haben etwa € 8,5 Mrd. angemeldet. Soweit, sogut.

Bleiben für alle übrigen Gläubiger also so etwa 7 Milliarden. Das sind doch dann aber nicht mehr so viele, oder? Die haben dann pro Kopf schon etwas andere Forderungen als Seefahrer... und bessere Anwälte...

wer weiß, wer da am Ende Geld sieht - klar ist nur, wer keines sehen wird
Read 57 tweets
Jul 8
#wirecard #jaffe
Ab morgen ist Jaffé in Stadelheim. Seine ganzen Gutachten zum TPA, die zusammen mit der Bellenhausaussage (und den nachfolgenden Aussagen im Einfluss dieser ganzen Story) die unabdingbare Grundlage der Anklageschrift sind, sind völlig absurd.
Stadelheim ist ein aburdes Theater, aber kein rechtsstaatliches Verfahren. Es schützt EY. Oder wen sonst noch, keine Ahnung. Es ist absurdes Theater!

fontaane.wordpress.com/2025/07/05/buh…
#wirecard #stopptstadelheim

fontaane.wordpress.com/2025/07/05/buh…
#wirecard #stopptstadelheim

fontaane.wordpress.com/2025/04/05/seh…
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(