Antihistaminika, insbesondere Histaminrezeptor-H1 (HRH1)-Antagonisten, hemmen wirksam die #SARSCoV2-Infektion
In dieser Studie wurde „nachgewiesen, dass HRH1 als alternativer Rezeptor für #SARSCoV2 fungiert, indem er direkt an das virale Spike-Protein bindet.🧵
#COVID19 #Corona
HRH1 verstärkte auch synergistisch den hACE2-abhängigen Viruseintritt durch Wechselwirkung mit hACE2. Antihistaminika verhindern wirksam die Virusinfektion, indem sie konkurrierend an HRH1 binden und so die Interaktion zwischen dem Spike-Protein und seinem Rezeptor unterbrechen.
Mehrfache Hemmungstests zeigten, dass Antihistaminika die Infektion verschiedener SARS-CoV-2-Mutanten mit einer durchschnittlichen IC50 von 2,4 µM weitgehend hemmen. Die prophylaktische Funktion dieser Medikamente wurde durch authentische SARS-CoV-2-Infektionstests und Versuche
mit humanisierten Mäusen bestätigt, was das therapeutische Potenzial von Antihistaminika bei der Bekämpfung von Coronavirus-Erkrankungen unterstreicht.
Frühere Berichte haben darauf hingewiesen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion Mastzellen aktivieren kann, die Histamine freisetzen,
was wiederum zu einem Anstieg proinflammatorischer Zytokine führt, wodurch ein COVID-19-bedingter Zytokinsturm entsteht. Daher könnten Antihistaminika als immunmodulatorische Mittel zur Linderung der Symptome von COVID-19 dienen. Mehrere klinische Studien haben außerdem gezeigt,
dass die Behandlung von COVID-19-Patienten mit Antihistaminika die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen und das Fortschreiten der schweren Symptome verhindern kann. Daher werden Antihistaminika für die Frühbehandlung von COVID-19 empfohlen. Zwei klinische Studien haben
gezeigt, dass Antihistaminika die Langzeitsymptome von COVID-19, einschließlich anhaltender Hautausschläge, Multiorganschmerzen, intermittierender Anosmie und chronischer kardiovaskulärer Störungen, rasch lindern können, was das Potenzial von Antihistaminika für die
Langzeitbehandlung von COVID-19 unterstreicht. Bemerkenswerterweise zeigten unsere Studien, dass HRH1 als alternativer Rezeptor für SARS-CoV-2 fungiert, indem es direkt an das virale Spike-Protein bindet, während Antihistaminika in der Lage sind, kompetitiv an HRH1 zu binden, was
zur Verhinderung des Eindringens von SARS-CoV-2 führt. Auf der Grundlage unserer Studien und früherer Berichte könnten Antihistaminika sowohl als frühzeitige prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung einer SARS-CoV-2-Infektion als auch als späte therapeutische Gegenmaßnahmen
zur Abschwächung der langfristigen COVID-19-Symptome eingesetzt werden.“
SARS-CoV-2-Infektion und Impfung, Immunfehlregulation und Krebs
»SARS-CoV-2 ist kein klassisches onkogenes Virus. Es unterscheidet sich grundlegend von kanonischen Onkoviren wie HPV, HBV und EBV. Dennoch gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass das Virus mehrere …
krebsrelevante Signalwege stört und damit Bedingungen schafft, die die Entstehung oder das Fortschreiten von Tumoren in anfälligen Geweben begünstigen können. Virale Proteine können p53 und pRb [Tumorsuppressor] hemmen, die Zellzykluskontrolle stören und die MAPK-, NF-B-,
JAK-STAT-, RAAS-, Stoffwechsel- und Autophagie-Signalwege neu verknüpfen, wodurch sie mehrere Kennzeichen von Krebs beeinflussen.
COVID-19 und Long-COVID sind durch chronische Entzündungen, oxidativen Stress, Seneszenz und Fibrose gekennzeichnet, insbesondere in der Lunge und im
»Die Geschichte von ME/CFS ist auch eine Geschichte des Medical Gaslighting. Das „biopsychosoziale Modell“ der Psychosomatik, das in der medizinischen Praxis vorherrschend ist und ursprünglich als Ansatz gedacht war, um die rein biologische Sicht auf Krankheit zu überwinden, …
hat sich als psychologisierend erwiesen. Bei ME/CFS wird es so ausgelegt, dass psychische Faktoren wie Angst vor Bewegung an der Entstehung oder Aufrechterhaltung der Krankheit beteiligt sein sollen. Diese Faktoren werden nicht auf Grundlage von wissenschaftlichen Nachweisen in
einen erklärenden Zusammenhang gebracht, sondern dort, wo biomedizinische Forschung fehlt, ersetzend auferlegt. Als vermeintliche Lösung drängten die Deutungen des Modells Betroffene ausschließlich zu psychotherapeutischen Interventionen und körperlicher Aktivierung. Obwohl
Die schizophrene Realität einer Pandemie, die nie endete
»Wir erleben gerade eine der größten Katastrophen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der modernen Geschichte. Ein vermeidbares Ereignis mit massenhaften Behinderungen, das wir gemeinsam nicht verhindern wollten. 🧵
Es ist nicht einfach eine Frage der Meinung, ob COVID-19 noch ein Problem darstellt oder nicht. Es ist auch keine Frage der Meinung, ob das Tragen von Masken noch sinnvoll ist oder nicht. Es gibt hier eine ethische, moralische Antwort und eine unethische, unmoralische
Alternative, für die sich die meisten von uns – bewusst oder unbewusst – immer wieder entscheiden.
Wir müssen uns mit dem tiefgreifenden Bruch in der Wahrnehmung unserer gegenwärtigen Realität auseinandersetzen. Die Pandemie ist nicht vorbei. Sie hat nie aufgehört. Uns ist es
SARS-CoV-2-Infektionen beeinflussen nicht nur klassische Immunprozesse, sondern auch zelluläre Stoffwechselwege und die Funktion von Mitochondrien – den „Kraftwerken“ der Zellen. Mitochondriale Gene und ihre Regulation spielen eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion, …
Stressantwort und Entzündungsreaktionen. Die Studie untersuchte, ob und wie SARS-CoV-2 epigenetische Veränderungen (insbesondere DNA-Methylierung) in mitochondrialer DNA (mtDNA) und in nukleär kodierten mitochondrialen Genen bei COVID-19-Patienten (hier: aus Indien) verändert.
Die drei Studiengruppen umfassten schwer erkrankte, verstorbene COVID-19-Patienten, COVID-19-Patienten nach Genesung sowie gesunde Kontrollpersonen ohne COVID-19. Die Studie fand deutliche Veränderungen der Methylierungsmuster in der mtDNA von COVID-19-Patienten im Vergleich zu
Studie mit einer speziellen Art der Magnetresonanz-Spektroskopie (³¹P-MRS) zeigt erstmals in vivo: Bei Post-COVID und ME/CFS ist der Energiestoffwechsel im Gehirn gestört. Das korreliert mit kognitiven Problemen. Mögliche Ursachen sind Entzündung und Durchblutungsstörungen. 🧵
Der Post-COVID-Zustand (PCCo) betrifft 5-10 % der Personen nach einer SARS-CoV-2-Infektion, wobei kognitive Störungen ein Hauptmerkmal darstellen. Hier untersuchten die Wissenschaftler den zerebralen Stoffwechsel hochenergetischer Phosphate bei 27 Patienten mit PCCo und 23
vollständig genesenen Kontrollpersonen mittels Ganzhirn-³¹P-Magnetresonanzspektroskopie. ³¹P-MRS steht für Phosphor-31-Magnetresonanz-Spektroskopie.
Eine normale MRT zeigt Strukturen (Form, Volumen, Läsionen), die ³¹P-MRS zeigt Chemie und Energiezustand der Zellen. Man schaut
Schwächere Gedächtnis-T-Zellreaktionen nach COVID-19: Warum Menschen auch Monate nach COVID-19 – selbst ohne Long-COVID-Symptome – anfälliger für andere Infektionen sein können obwohl ihr Immunsystem auf den ersten Blick „normal“ aussieht.
Menschen, die COVID-19 hatten, zeigen…
offenbar eine verminderte Fähigkeit ihrer Gedächtnis-T-Zellen, auf andere, nicht-SARS-CoV-2 („community-acquired“) Erreger wie bestimmte Bakterien oder Viren zu reagieren.
Das bedeutet: Das Immunsystem könnte nach COVID-19 weniger stark auf andere Infektionen reagieren als zuvor.
Diese reduzierte T-Zell-Reaktionsfähigkeit könnte erklären, warum manche Menschen nach COVID-19 öfter an anderen Infektionen erkranken oder länger brauchen, um sich davon zu erholen.
Die Forscher haben im Rahmen der Studie die Aktivität von Gedächtnis-T-Zellen in Blutproben