Edip Profile picture
Aug 1 15 tweets 4 min read Read on X
Seit über 21 Jahren lese ich fast alles zu #Wirecard, sicher einige Tausend Artikel.
Dieser #handelsblattpodcast ist das schäbigste Machwerk, das mir jemals untergekommen ist. Das ist kriminelle Manipulation, reine Demagogie und unwürdig.
Pfui!
@mv6 @smatthes @ReneBenderRB
ich erhebe mit Nachdruck Protest gegen diese abartige Darstellung und auch wenn das nichts bringt, verlange ich die sofortige Entfernung dieses Schandpodcasts. Schandelsblättchen Crime? Latrinengeschwätz der alleruntersten Schublade. Verzerrt, manipulativ, #lügenpresse #wirecard
Die lange Tradition des völligen Versagens des Handelsblattes bei #Wirecard über mehr als ein Jahrzehnt ist gut dokumentiert. Auf die zurückhaltend britische, inhaltlich jedoch scharfe Kritik von McCrum reagierte Sönke Iwersen mit Kichern und Worthülsen.
br.de/nachrichten/wi…
Ich habe @FelixHoltermann vor vielen Monaten auf meine Bauchschmerzen hingewiesen, aber er sitzt in New York und ich nehme ihn daher hier aus der Schusslinie.
Aber schon die Verherrlichung des banalen @derspiegel zu Marsalek fand ich abstrus

#wirecardhandelsblatt.com/audio/crime/ha…
@FelixHoltermann @derspiegel die Podcasts zur Aussage des von Erffa schlagen dem Fass aber den Boden aus. Das ist reinste Manipulation und Faktenbeugung. Ich verstehe nicht, was in den Köpfen der teilnehmenden "Journalisten" vor sich geht, aber diese demagogische Scheiße ist IMHO inakzeptabel #wirecard
@FelixHoltermann @derspiegel In einer Medienanalyse zu Wirecard wird das Handelsblatt als eine der wichtigsten Zeitungen ausführlich gewürdigt (). Leider hört die Analyse zu früh auf.
Im Untersuchungszeitraum hatte nur die FAZ häufiger über #wirecard berichtet phaidra-services.fhstp.ac.at/api/object/o:4…
Image
@FelixHoltermann @derspiegel 2016 war das Handelsblatt quantitativ führend, wenn man das Machwerk von Bergermann aus der wiwo zu Holtzbrinck dazuzählt aber inhaltlich höchst peinlich.
2017 ebenfalls Handelsblatt auf Platz 1. Auch 2019 kamen die meisten Artikel von Team Iwersen.
@FelixHoltermann @derspiegel Nach zatarra nutzte von #wirecard einen Artikel des Handelsblattes als Referenz dafür, dass die Vorwürfe 2010 widerlegt worden seien.
2016: „Wir sind der Ansicht, dass die Vorwürfe aus der Luft gegriffen und lanciert worden sind, um über Leerverkäufe am Kurssturz zu verdienen“
@FelixHoltermann @derspiegel Ich schrieb damals aufsführliche Mails an die jeweiligen Autoren, warum sie trotz der Hunderten Belege, auf die Wirecard nebulös antwortete, von einer "dubiosen Researchfirma" sprachen.
Erst 2019 gab es ein Übergwicvht neutraler und negativer Berichte #wirecard
@FelixHoltermann @derspiegel Im Zusammenhang mit dem IPO von Adyen sprach das Handelsblatt im Juni 2018 von einer "Attacke der jungen Wilden"
Im Oktober 2018 feierten Fans der #wirecard das Brauninterview von Schnell: "100 Milliarden Börsenwert" Image
@FelixHoltermann @derspiegel Doch obwohl die Holtzbrinckautoren Holtermann und Bergermann/Ter Haseborg die beiden zentralen deutschen Bücher zum Thema #wirecard schrieben, begann erst nach dem Zusammenbruch der wirkliche Medienskandal...
handelsblatt.com/finanzen/banke…
@FelixHoltermann @derspiegel Nach dem Kollaps explodierte das Interesse an #wirecard und es prallten teils im gleichen Medienhaus Experten auf Journalisten mit offensichtlich zusammengegoogelten halbwissen:
handelsblatt.com/finanzen/banke…
@FelixHoltermann @derspiegel ich lasse es dabei bewenden. Ich analysiere Medien kritisch, aber durchaus milde, gerade angesichts der oft komplexen Themen.
Hier haben wir aber nicht das Aschheimer Tagblatt, sondern die Investigativabteilung einer Top-5-Zeitung. Und da geht so was nicht #wirecard
@FelixHoltermann @derspiegel gerne noch einmal: Das ist in 21 jahren der Tiefpunkt der Berichterstattung. Es ist demagogisch, manipulativ, verzerrt, am Rande der Schmähkritik und wenn man sich fragt, ob ein Artikel das Label #lügenpresse verdient hat, ist dieser Mist bei der Auswahl vorne dabei.
#wirecard
@FelixHoltermann @derspiegel @threadreaderapp unroll this please

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Edip

Edip Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @askjig

Jul 31
"this is Brixton chess"




tagesschau.de/faktenfinder/s…
#niewiederistjetzt
#75jahregg
@_FriedrichMerz
@Markus_Soeder
@HubertAiwanger

Image
Image
Image
@_FriedrichMerz @Markus_Soeder @HubertAiwanger #southport
Read 10 tweets
Jul 31
Holtzbrinck live dabei!
Das sind diese Schwaller, die Klaus Rehnig unkritisch eine Bühne gaben


die McCrum medial lynchten

Nachricht via @BR24: Wirecard und die Medien: Der Journalist, der alles aufdeckte



@mv6
#wirecardhandelsblatt.com/finanzen/banke…
br.de/nachrichten/wi…
deren Schwachsinnspamphlet 2010 die Iris noch Jahre später feierte...



#wirecardhandelsblatt.com/finanzen/maerk…
Die wagen sich ernsthaft an eine Analyse der von Erffa Aussage?

Mit so viel Ahnung vom Prozess in Stadelheim wie Holtzbrinck von integrem Journalismus?
#wirecard
#flüchtlingskarte
handelsblatt.com/adv/presseport…
Read 40 tweets
Jul 20
#wirecard Ich war unfassbar wütend, weil Journalisten sich auf Trumpzitat stürzten und nicht einmal versuchten, die Situation zu erklären. Aber dabei schoss ich im Falle von Arne @meyerar weit übers Ziel hinaus. Arne, ich entschuldige mich hiermit bei Dir. Nachdenken hilft. Sorry
Ich möchte das noch einmal erläutern. Das auch in den Medien dazu kolportierte Bild war, dass das Bandenmitglied von Erffa quasi auf Zuruf die Kontostände verändern konnte. Konkret: „Bitte 35 Mio weniger, die haben wohl noch nicht den finalen Stand"
#wirecard
Wir hörten am Mittwoch und Donnerstag eine sogenannte "Einlassung"

"Erklärung zum Tatgeschehen". Ein "Geständnis" wäre es nur, wenn der Angeklagte die Anklagevorwürfe einräumt. Dass dies nicht zu erwarten sei, hast Du dankbarerweise korrekt wiedergegebenbpb.de/kurz-knapp/lex…
Read 62 tweets
Jul 19
#wirecard @meyerar @AAn1ma
Das war, als Födisch bei Braun sofort das Handy kritisiert hat. Übrigens zufällig mal wieder genau in einem Moment, in dem es um eine Bellenhauslüge ging: Das Treffen im Lonely Broccoli!
Das meine ich, Arne: Födisch ist verzerrt, nennt man befangen
Image
Da Du ja dem Narrativ und dem Kronzeugen und dem Bühring ganz offensichtlich vertraust oder jedenfalls penibelst jeden anderen Eindruck vermeidest, fällt Dir so etwas nicht auf. Und vielleicht habe ich zusätzlich ein elefantöses Gedächtnis.
Die Broccoli-Rechnung war damals eine der ersten Bellenhauslügen. Ein gewisser @vterhaseborg war an diesem Tag in Stadelheim.
Read 17 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(