Ich möchte diesen Tweet von @kuhnmo – dem ich en gros zustimme – als Anlass nehmen, um einen kurzen Überblick über relevante Arbeiten aus der Ökonomie und Politikwissenschaft zu diesem Thema zu geben. Die Literatur zeigt, dass mehr Gesetze dann gut sein können, wenn sie ... /1
dabei helfen, die unvollständigen Verträge, die Gesetze darstellen, zu vervollständigen. Was damit gemeint ist, fasse ich auf dieser Folie (👇) zusammen.
Wenn durch weitere Gesetze bzw. Novellen bestehender Gesetze Doppeldeutigkeiten beseitigt werden, wird die durch unvolls. /2
Verträge entstehende Unsicherheit reduziert. @ellliottt et al zeigen dies empirisch in ihrem @JPolEcon Papier. Nebenbei: Die hier verwendete Identifikationsstrategie ist sehr clever. /3 elliottash.com/wp-content/upl…
Ebenfalls relevant in dieser Hinsicht ist das neue Papier von @osnabruegge and M.Vannoni. Sie zeigen, dass die syntaktische Komplexität und Vagheit von Gesetzen negativ mit der Einhaltung korreliert.
Diese Arbeiten zeigen also, dass die Antwort /4
auf die Frage, ob mehr Gesetze "gut" sind, stark davon abhängt, wir klar diese sind und ob sie bestehende Unsicherheiten beseitigen. Das, darauf verweist @kuhnmo, ist indes nicht immer so und es gibt mittlerweile einige theoretische und empirische Arbeiten, die das untermauern./5
Die Sorge ist hier, dass mehr Gesetze keine oder eine negative Wirkung haben. In der Literatur gibt es dafür zwei Erklärungen.
1⃣ @grattonecon et al (und auch @bartonelee2 in einem eigenen Papier) argumentieren, dass Politiker:innen Anreize haben können, mehr Gesetze zu /6
erlassen, um eine Reputation als "reformer" zu entwickeln oder "Aktivität" und Responsivität vorzutäuschen. Es kommt dann zur Überproduktion von Gesetzen -- insbesondere gemessen an der administrativen Kapazität des Staates. /7 aeaweb.org/articles?id=10…
Barton zeigt u.a., dass ineffektive Politiker:innen, deren "bliss point" nahe dem Status Quo ist, den stärksten Anreiz haben, Aktivität dieser Art vorzutäuschen. Es sei hier auch angemerkt, dass dieses Phaenomen auch in Autokratien zu beobachten ist. /8
Das zeigt Iza Ding in ihrem Buch.
2⃣Aber einer der wichtigsten Autoren in dieser Literatur ist @christoph_knill, der seit einiger Zeit die Forschungsagenda der "policy accummulation" und des "bureaucratic overburdening" vorantreibt. /9
Sein Buch mit Adam, @MarkH1nt und Y Steinebach ist in dieser Hinsicht sehr zu empfehlen. Die Grafik auf der Folie oben stammt aus einem seiner Aufsätze mit (Fernandéz-i-Marín). Empirisch zeigen die Autoren, dass sich in vielen OECD-Staaten Politiken /10 cambridge.org/core/books/pol…
vermehrt anhäufen - ohne, dass die admin.Kapazitäten schnell genug wachsen, um diese Wust an Gesetzen effektiv zu implementieren.
Zu guter Letzt: Diese Befunde waren auch eine zentrale Motivation für unsere (@fetzert und Shaw) "informational boundaries of the state" Papier. /END
Seems like a good time to re-read some polsci classics. 1. This @JPolEcon piece by Barry Weingast and William Marshall. journals.uchicago.edu/doi/10.1086/26…
2. Diermeier, Daniel, and @rbmyerson. 1999. ‘Bicameralism and Its Consequences for the Internal Organization of Legislatures’. American Economic Review 89(5): 1182–96. aeaweb.org/articles?id=10…
The climate policy sequencing literature has spent much of the past five years or so rediscovering the insights by Dewatripont and @gerardrolanducb. This doesn’t devalue the contributions of the sequencing crowd, but it’s still extraordinary. A true modern classic.
Here are some references for those interested in the climate-related sequencing literature.
@jonasmeckling, Thomas Sterner, and @GernotWagner . 2017. ‘Policy Sequencing toward Decarbonization’. Nature Energy 2(12): 918–22. nature.com/articles/s4156…
Pahle, Michael, Dallas Burtraw, @ChFlachsland, Nina Kelsey, Eric Biber, @jonasmeckling, Ottmar Edenhofer, and John Zysman. 2018. ‘Sequencing to Ratchet up Climate Policy Stringency’. @NatureClimate 8(10): 861–67. nature.com/articles/s4155…
Indeed - this seems to be an instance of autocratic learning. Fico and his cronies seem to have learned from Orbán that EU membership, including generous EU funds, are compatible with democratic backsliding and high FDI inflows, driven by multinationals. For more, see 👇
Let me elaborate on 3 points.
1⃣How we got here and why this is an instance of autocratic diffusion
In the table below I summarise the literature on the strategies Orbán has employed to foster the consolidation of his regime. Many of these strategies are familiar to those
studying democratic backsliding in the CEE region and in Slovakia in particular. See, for instance, this ...
For those interested in serious economic and political analysis of the impact of immigration in the UK, see in particular the Deaton Review's relevant section (h/t @TheIFS). Some examples below. academic.oup.com/ooec/issue/3/S…
Dustmann, Christian (@RF_Berlin), Yannis Kastis, and Ian Preston. 2024. ‘Inequality and Immigration’. Oxford Open Economics 3(Supplement_1): i453–73. doi:10.1093/ooec/odad052.
Dustmann, Christian and Tommaso Frattini. 2014. ‘The Fiscal Effects of Immigration to the UK’. @EJ_RES 124(580): 593–643. onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.111…
Programmatic accommodation of far-right challengers often entails rhetoric that erodes norms of civility and normalises far-right positions. This, a growing body of research shows, can help incite violence, especially with a "transmitter" as powerful as social media.
On normalisation:
Bursztyn, Leonardo, Georgy Egorov, and Stefano Fiorin. 2020. ‘From Extreme to Mainstream: The Erosion of Social Norms’. American Economic Review 110(11): 3522–48. aeaweb.org/articles?id=10…
@ValentimVicente . 2021. ‘Parliamentary Representation and the Normalization of Radical Right Support’. @cps_journal journals.sagepub.com/doi/10.1177/00…
having a look at his more recent work, notably his chapter in the HPE handbook (edited by @jaj7d and @jaredcrubin) as well as his ... academic.oup.com/edited-volume/…