Wie der Spitzenkandidat der sächsischen AfD Fraktions Putins Propaganda in Deutschland verbreitet.
🧵1/18
„Wir sehen keine Anzeichen von Neonazismus in den Aktivitäten der Alternative für Deutschland, wenn sich jemand für normale Beziehungen zu unserem Land, zu Russland, ausspricht, unterstützen wir das.“ - Putin.
🧵2/18
Putins Ansichten zur Verbesserung der Beziehungen zu Russland werden auch von Jörg Urban von der AfD unterstützt, der bei den #Wahlen in Sachsen antritt.
In #Sachsen wird zeitgleich mit Thüringen am 1. September ein neuer Landtag gewählt.
🧵3/18
Im Jahr 2016 gab Jörg Urban in Dresden russischen Medien ein Interview auf Russisch.
Er erklärte, woher er Russisch spreche, dass die Eltern seiner Frau, die er in St. Petersburg kennengelernt habe, auf die #Krym gezogen seien, die er als russisch betrachte, und dass die Ukraine nicht als demokratischer Staat existiere.
🧵4/18
„Erkennen Sie das Krym-Referendum jetzt an!“
Unmittelbar danach forderte der deutsche #AfD-Bundestagsabgeordnete Jörg Urban einen sofortigen Stopp der antirussischen Politik von Berlin und Brüssel.
🧵5/18
Im selben Video-Interview, das übrigens unter dem Titel
„Unser Mann: Ein deutscher Abgeordneter forderte die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland“ erschien, stellte die TV-Moderatorin Jörg Urban als Parlamentarier mit prorussischen Politik vor.
🧵6/18
Im Jahr 2016 hat Jörg Urban einen Artikel für «Katehon» verfasst.
«Katehon» ist eine vom Oligarchen Konstantin Malofeev gegründete russische Denkfabrik der Neuen Rechten, die die geopolitischen Ideen des Ideologen der „Russischen Welt“ und Propagandisten des „Neo-Eurasianismus“ Dugin verbreitet.
🧵7/18
Im selben Jahr berichteten russische Medien über die erfreuliche Nachricht, dass Jörg Urban und seine Parteikollegen bald Moskau besuchen würden, um „Kontakte mit der Russischen Föderation zu knüpfen“.
🧵8/18
Jörg Urban gab ein auch Interview für die Publikation „Zargrad“, die demselben Malofeev gehört und für ihre kremlfreundliche und orthodoxe Position bekannt ist.
Der Artikel wurde unter dem Titel «Europa gegen die Europäische Union» veröffentlicht.
🧵9/18
Und da Jörg Urban wünscht, „dass Russland sich nach #Europa orientiert“, traf er sich auch persönlich mit niemand geringerem als Dugin.
Aleksandr Dugin - faschistischer Publizist, ein Verfechter rechtsradikaler und ultranationalistischer imperialistischer Ideen.
🧵10/18
Im Jahr 2018 berichtete ein Moskauer Online-Magazin, dass „die Ostdeutschen Russland unterstützen und von einer Abspaltung von Deutschland träumen“.
Der Artikel basiert auch auf Aussagen von Jörg Urban.
🧵11/18
2016 veröffentlichte Sergei Shramko in seinem literarischen Tagebuch einen Artikel mit Jörg Urban unter dem Titel «Immunität gegen Propaganda».
Auf die Frage, dass Deutschland nicht nur Teil der NATO, sondern auch ein von den Vereinigten Staaten besetztes Gebiet sei, antwortet Urban:
„Es gibt Gerüchte über einen Geheimpakt zur Unterwerfung Deutschlands unter die USA“.
🧵12/18
Gemeinsam mit zahlreichen Wirtschafts- und Regierungsvertretern besuchte AfD-Fraktionsvorsitzender Jörg Urban auch 2021 Moskau.
Die Position von Jörg Urban wird nicht nur von zahlreichen russischen Propagandamedien, sondern auch von den "hochrangigen" Propagandisten Soloviev und Telegram Z-Kanälen mit großer Begeisterung unterstützt.
2023: Russland bombardiert seit einem Jahr die Ukraine, doch Urban ist nicht nur besorgt über die gegen Russland verhängten Sanktionen, sondern auch über die Tatsache, dass prorussische "Oppositionsparteien" in der Ukraine verboten sind.
Natürlich lässt er außer Acht Putins zahlreiche Morde an russischen Oppositionsführern.
🧵15/18
Im Februar 2023 nahm Urban an der von #Wagenknecht (BSW) und Schwarzer initiierten Kundgebung „Aufstand für Frieden“ in Berlin teil, auf der die Aufnahme von Friedensverhandlungen und ein Ende von Waffenlieferungen in die Ukraine gefordert wurden. Er unterzeichnete auch das „Manifest für Frieden“.
🧵16/18
2023: Der Verfassungsschutz in Sachsen hat den AfD-Landesverband als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft.
2024: Die Einstufung des Landesverfassungsschutzes ist rechtens.
Im September tritt Jörg Urban als Spitzenkandidat bei den #Landtagswahlen in Sachsen.
🧵17/18
Trotz aller Skandale und Schlagzeilen hat die AfD-Partei allen gezeigt, wie weit man ungestraft gehen kann, wie schwach unsere Regierungsorgane sind und wie sehr sie die #Demokratie gefährdet.
🧵18/18
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wie Russland seine Schattenflotte zur Sabotage und zur Umgehung von Sanktionen nutzt und welche Gefahr diese Tanker für die Umwelt darstellen.
🧵1/16
Nach der Klassifizierung der Analystenfirmen Windward und Vortex wird die gesamte Flotte in drei Kategorien unterteilt.
🧵2/16
Nach der Invasion in der Ukraine und den Sanktionen begann Russland, seine Schattenflotte auszubauen.
Schattenflotte - ein Netz von Schiffen, die für den Transport von Erdölprodukten und verflüssigtem Erdgas aus Russland eingesetzt werden, um die Beschränkungen zu umgehen.
Herr @Ralf_Stegner, wer hat die Kosten für die Reise Ihrer Frau Sybille Stegner nach Moskau übernommen?
1/7
Ralf Stegner, ein großer Russlandfreund, veröffentlichte, dass er im Oktober 2019 nach Moskau flog, um auch die Staatsduma zu besuchen, aber er "vergaß", seine Frau Sybille Stegner zu erwähnen, die ihn nach Russland begleitete.
2/7
Das Russische Staatsarchiv für Sozial- und Politikgeschichte (RGASPI) vergaß jedoch nicht zu berichten, dass Ralf Stegner sie am 16. Oktober 2019 zusammen mit seiner Frau Sybille Stegner in Moskau besuchte.
Ein Verfechter der Interessen des Kremls und eine unverzichtbare Quelle für die russische Propaganda.
1/17
Im Mai 2016 besuchte Stegner Moskau, wo er dem "Kommersant", einer Zeitung im Besitz von Putins Oligarchen und "Brieftasche" Alisher Usmanov, ein Interview gab. Er vergaß nicht, die Position von Russlands großem Freund Steinmeier zu erwähnen, die er unterstützt.
2/17
„Ich bin überzeugt, dass eine friedliche und erfolgreiche Entwicklung Europas ohne oder gegen unseren Nachbarn - Russland - nicht möglich ist", betonte Stegner in dem Interview.
Reise von Scholz Berater nach Moskau und Treffen mit sanktionierten Regierungsbeamten und Propagandisten.
1/20
Am 6. Mai 2019 trafen sich der RIAC-Generaldirektor Andrei Kortunov und RIAC-Mitglied Dmitry Trenin mit Jens Plötner. An dem Treffen nahmen auch Beamte des SPD geführten Außenministeriums und Vertreter der deutschen Botschaft in Moskau teil.
2/20
Während des Gesprächs erörterten sie „die Beziehungen Russlands zu Deutschland und der Europäischen Union, den Abbau der Spannungen zwischen Moskau und Washington sowie die Aussichten auf eine Lösung der "Krise" in der Ukraine“.
Nach dem Treffen zwischen Wagenknecht und Sobtschak in Berlin veröffentlichten einige deutsche Medien Berichte über Putins "Patentochter", in denen sie als Oppositionelle dargestellt wurde.
🧵2/18
Der Name Ksenia Sobtschak ist seit vielen Jahren ein Synonym für Skandale. Die Moderatorin provoziert hin und wieder die Öffentlichkeit, indem sie mit allen Mitteln versucht, auf sich aufmerksam zu machen, und wird immer wieder zur Ursache für Ärger.
.@JohannesVarwick, der russische Propagandanarrative wiederholt und sich auf die Seite des Aggressors stellt, dies aber stets vehement bestreitet, schreibt über „problematische Aspekte in der Berichterstattung“ über Propagandistin Tulsi Gabbard in der @faznet Publikation.
🧵1/12
Varwick weist die Belege zurück und widerlegt die Aussagen der deutschen Zeitung, indem er seine eigene Position und die seiner Kreml-Freunde als Beweis anführt, was nach russischer Propaganda stinkt.
Im Jahr 2022 stellte Solowjow Tulsi Gabbard zur Hauptsendezeit auf «Russia 1», dem größten staatlichen Fernsehsender, als „unsere Freundin“ vor, gefolgt von einer langen Rede von Tulsi, in der sie die wichtigsten Aussagen der Kreml-Propaganda wiederholte.