@wiebittee #wirecard #wirecardsaga
Bleiben wir bei der Sache:
"Nachdem FT am 15.10.2019 unter Bezugnahme auf interne Dokumente ihre Vorwürfe konkretisiert hatte, informierte BaFin gem. § 11 S. 1 WpHG DPR & StA München I und bekam Mitteilung, der Sachverhalt werde geprüft"
oha!
"Damit hatte die Bekl. bei ihrem weiteren Vorgehen zu beachten, bei ihren Ermittlungen nicht den Untersuchungszweck von Ermittlungen der
Strafverfolgungsbehörden zu gefährden (vgl. § 11 S. 4 WpHG)"
#Wirecard
Radio Eriwan?
"Zudem war seit dem 21.10.2019 bekannt, dass
KPMG eine unabhängige Sonderuntersuchung durchführen sollte. Die Entscheidung der Bekl., diese (...) abzuwarten, war nicht unvertretbar."
#wirecard #wirecardsaga
Wie absurd ist das alles?
Keiner machte was, KPMG war Schrott!
"Ausgangspunkt des vorliegenden Richterspruchs ist ein Investment des Klägers in Wirecard-Aktien. Dieses erfolgte am 27.1.2020"
Das ist interessant... Das war just die Zeit, in der ICH investiert habe! Sollte ich als Zeuge aussagen??? #wirecard #wirecardsaga
wer könnte plausibler als ich dem BGH erklären, unter welchen Voraussetzungen ICH als wandelndes Wirecard Lexikon und größter Kritiker just im klagerelevanten Zeitraum investiert hatte? #wirecard #wirecardsaga
Der BGH hebt hervor, das Verhalten der BaFin dürfe nicht ex post bewertet werden, es ginge darum, ob es ex ante "erklärbar" war. Also lieber BGH...Gibt es bei Euch in der Kantine Klarlack zum Frühstück? Nichts war erklärbar seit Anfang 2019. Völlig realitätsferner Kommentar.
Das reicht definitiv für eine Merkbeferiung, die ich hiermit gerne ausstelle...
#wirecard #wirecardsaga
Geschädigte, die gegen diesen Schwachsinn vorgehen wollen, sichere ich meine vollste Unterstützung zu!
@MarcLiebscher @Anwalt_Jun
"“Braun is as credible as Baron Münchhausen,” said the MP Jens Zimmermann"
Tja, Jens Zimmermann... Das war das Problem... Sie litten auch an #confirmationbias und im PUA saßen im wesentlichen ahnungslose Dampfplauderer, angefüttert aus zweiter Hand von so Falschradlern wie Storbeck... #Wirecard
Das rächt sich bitter...
Das bedeutet: 1.
Bühring muss "hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte" gehabt haben, die "den Verdacht rechtfertigen, dass eine Straftat begangen wurde" (ich glaube sogar: Dass die in der Anklageschrift aufgeführten Straftaten begftangen wuirden, nicht irgendwelche)
Es muss ein rechtsstaatliches und StPO-konformes Ermittlungsverfahren geführt worden sein.
"ob genügend Beweise vorliegen, die den Verdacht erhärten. StA verpflichtet, sowohl belastende als auch entlastende Umstände zu ermitteln (§ 160 StPO)"
ZU ERMITTELN steht da! §258!
#wirecard #wirecardsaga #rechtsphilosophie
"Die rechtliche Grundlage für Anklagen und Urteile in Deutschland ist komplex und wird durch eine Kombination von positivem Recht (wie das Strafgesetzbuch und die Strafprozessordnung), rechtsstaatlichen Prinzipien,..."
"...demokratischer Legitimation und philosophischen Überlegungen zur Gerechtigkeit gebildet. In der Praxis müssen Anklagen und Urteile sowohl den formalen rechtlichen Anforderungen als auch den grundlegenden Prinzipien der Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit entsprechen"
Also. Warum wird überhaupt jemand angeklagt im Fall Wirecard? Dazu muss man schauen, was passiert ist und was daraus juristisch folgt.
Der Kurs der Wirecard stieg, als (einigen schon) bekannt war, dass Bankangaben gefälscht sind, bis 18.06.20 auf ein Hoch von 108,10€
#wirecard #wirecardsaga #jaffemärchen
"Sag mal, ChatGPT, welche Quellen nennt der Jaffé eigentlich für seine These, dass es kein TPA gab?"
(im 1. lach- und Sachstandsbericht)
"Im Sachstandsbericht von Jaffé werden keine spezifischen externen Quellen explizit genannt. Der Bericht basiert hauptsächlich auf internen Untersuchungen, Analysen von Geschäftsunterlagen sowie den Ergebnissen von Ermittlungen,..."
#wirecard #wirecardsaga #jaffemärchen
"...die während des Insolvenzverfahrens von Wirecard durchgeführt wurden. Der Bericht selbst scheint also als primäre Quelle für die im Dokument präsentierten Informationen zu dienen..."
#wirecard
#wirecardsaga
#jaffemärchen
#wirecard #wirecardsaga
Bitte denkt noch einmal darüber nach, was damals passiert ist nach dem Kollaps der Wirecard. Es wurde ein Bild gezeichnet, das nicht der Realität entspricht. Es muss korrigiert werden!
"Marsalek steht im Verdacht, Anleger um Milliarden betrogen zu haben"
Nicht nur Anleger, auch die Wirecard selbst! Und wer hat's verursacht?
- Markus Braun
- BaFin, DPR
- EY
- StA
- Medien
- KPMG
Wo sind die Fragen geblieben?
#wirecard #wirecardsaga #zappenduster #medienskandal
@christophgiesen
"Nach einem Bericht der "Financial Times" über Unregelmäßigkeiten verlor das Papier...
Grund sind Berichte, die Wirecard vorwerfen,
dass jemand manipuliert."
Das st eine sehr oberflächliche Darstellung...