1/Ich habe keine Ahnung, wer ihm außer seiner Ehefrau überhaupt noch glaubt - jedenfalls räumte ihm die Berlinskaja Prawda viel Platz ein. Was er an Lügen und Selbstdarstellungen in dichter Folge abliefert, hat schon fast künstlerischen Unterhaltungswert. Er ist ein niveauloser
2/Verschwörungstheoretiker, aber besonders infam ist seine Behauptung, die Sekte seiner Ehefrau sei die eigentliche Sozialdemokratie und Willy Brandt würde heute mit ihm Arm in Arm laufen. Nein, Napoleon von der Saar, Willy Brandt würde Sie genauso verachten wie jeder aufrechte
3/Demokrat und Freiheitsmensch. Brandt hat für Freiheit und Demokratie gekämpft, er hat die Kommunisten nach 1945 verachtet, lebenslang, und er würde sich keinesfalls wie Sie beim Kreml anbiedern, er würde den Freiheitskampf der Ukraine unterstützen und würde als ehemaliger
4/Regierender Bürgermeister des Freien Berlin natürlich nicht Ihren dumpfen Antiamerikanismus teilen. Irre übrigens auch, wie Lafontaine und der Interviewer suggerieren, dass Lafontaines Vater, Wehrmachtssoldat seit 1938, von US-Soldaten unschuldig 1945 ermordet worden wäre und
5/nicht bei Kampfhandlungen ums Leben gekommen war. Das ganze Interview offeriert Abgründe – er soll mal ruhig weiter Stalins Lieblingslied singen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/Reinhard Müller ist einer der maßgeblichen Redakteure in der FAZ. Und offenbar ein ganz besonders subtiler. Jahrelang haben Rechte den Grünen Robert Habeck zu diskreditieren versucht, in dem sie ihn bewusst abfällig "Kinderbuchautor" nannten - auf so eine Idee können nur
2/kulturarme und intelligenzbefreite Menschen kommen, alle anderen wissen, dass Kinderbücher zur hohen Kunst zählen. Doch nun, da die Hetze gegen Habeck auch nach seinem Ausscheiden nicht abreißt, hat sich dieser Müller etwas Neues gegen den promovierten Literaturwissenschaftler
3/einfallen lassen. Habeck hat am renommierten Dansk Institut for Internationale Studier in Kopenhagen angefangen zu arbeiten und wird demnächst an der berühmten Berkeley Uni forschen und lehren - für Müller alles Hinweise darauf, dass Habeck ein "künftiger Volksschullehrer" sei.
1/Regelmäßig protestiert @HenryLindo123 Lindemeier vor dem "Russischen Haus" in der Berliner Friedrichstraße gegen die russische Propaganda- und FSB-Zentrale im Herzen der deutschen Hauptstadt. Immer wieder wird der friedlich Protestierende deswegen auch von der Berliner Polizei
2/attackiert und verletzt. Warum aber kann das "Russische Haus" überhaupt sein Unwesen treiben? Das große „Haus“ wird von einer russischen Institution vergleichbar dem Goethe-Institut betrieben. Angesiedelt ist Россотрудничество im Außenministerium und steht seit 2022 auf der EU-
3/Sanktionsliste, dürfte also gar nicht mehr aktiv sein. Offenbar stellen sich das deutsche Außenministerium und andere verantwortliche Behörden der Schließung entgegen, weil befürchtet wird, dass dann auch die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Nowosibirsk schließen
1/Herrschte in der DDR Sozialismus/Kommunismus?
Eine stern-Schlagzeile zu einem Interview mit H.Reichinnek und ein ironischer Kommentar von mir dazu, erregt einige Gemüter. Ich verstehe die Sehnsucht nach einer Alternative zum Kapitalismus. Aber warum müsst Ihr für das 21.
2/Jahrhundert unbedingt eine Idee aus dem 19. Jahrhundert bemühen, die schon dem 20. Jahrhundert nicht guttat. Der reale Sozialismus hat etwa 100 Millionen Tote gefordert. Ich will lieber nicht wissen, was der echte Sozialismus abverlangt.Wenn Ihr Euch auf Marx oder Lenin beruft,
3/und das tun fast alle, dann müsst Ihr auch über die „Diktatur des Proletariats“ sprechen, die Marx erfunden hat als auf Zeit angelegt und Lenin praktisch auf Dauer dann anlegte. Warum diese Diktatur? Weil sie die Menschen umerziehen und erziehen sollte, bis aus der Gesellschaft
1/Seit Jahren fordern PiS-Politiker, dass Deutschland und Polen Verhandlungen über Reparationszahlungen aufnehmen. Es geht um die unbezahlbare Summe von 1,3 Billionen Euro. Die menschlichen Verluste sind ohnehin nicht in Geld aufzuwiegen. Der Zugewinn durch die ehemaligen
2/deutschen Ostgebiete für Polen wurde durch die Abtretung polnischer Ostgebiete an die Sowjetunion halbiert und betrug nach damaligen Berechnungen nur wenige Milliarden Dollar. Tatsächlich gab und gibt es einen Haken bei den deutschen Zurückweisungen: Weder in Teheran noch in
3/Jalta noch in Potsdam saß Polen als Hauptbetroffener mit am Verhandlungstisch. Auch bei den 2+4-Verhandlungen blieb Polen außen vor. Die Sowjetunion/Russland wurde im Vergleich zu Polen bevorzugt und die Sowjetunion/Russland beuteten Polen sogar noch auf dessen Kosten aus. Dass
1/Für das heutige Interview auf t-online mit mir rollt ein Hass-, Beleidigungs- und Androhungswelle über mich auf allen analogen (emails) und digitalen Kanälen über mich hinweg, wie es selbst für meinen vielfach erprobten Erfahrungsraum erstaunlich und fast beängstigend ist. Das
2/Kuriose daran: Fast alle bestätigen ungewollt meine Thesen auch durch ihre Form des aggressiven, beleidigenden, drohenden Vortrags. "In Ostdeutschland herrscht eine massive Ablehnung des westlichen liberalen Verfassungsstaats und des Verfassungssystems. Und Putin ist gewisser-
3/maßen der globale Repräsentant für die Feindschaft gegenüber diesem globalen westlichen Verfassungssystem, gegenüber dem westlichen Lebensstil, gegenüber der offenen Gesellschaft. Und viele Ostdeutsche, aber nicht nur Ostdeutsche, machen sich halt gemein mit dem Feind des
1/Ich hatte hier am 19.7. ausgeführt, dass wir keinen "Kulturkampf" erleben, wie allerorten behauptet, sondern Konservative, Rechte und Rechtsradikale Grundprinzipien der Offenen Gesellschaft bekämpfen und abschaffen wollen. Dieser merkwürdige Kulturbeauftragte von Merz ist ein
2/Beispiel dafür. Die FAZ an der Seite von NIUS und AfD in ihrem wütenden Kampf gegen Brosius-Gersdorf ein anderes. Mir als Cis-Mann tut es geradezu körperlich weh, ja, es kotzt mich an und produziert Würgereiz, wenn ich täglich lesen muss, wie sich Männer anmaßen, wie Säulen
3/des Vatikans über Frauenkörper bestimmen zu wollen. Im konkreten Fall will die FAZ einfach nur Recht behalten und will die grundlos öffentlich vernichtete Juristin selbst noch am Boden liegend mit Beton übergießen und wie in einem schlechten Film im Hafenbecken