Oder warum Elon Musks „Free Speech“ keine Meinungsfreiheit ist. Ein Versuch. Ein 🧵
In einer liberalen Gesellschaft wird die Mehrheitsmeinung mit Wahrheit im Sinne der realitätsnahen Wiedergabe von Geschehnissen gleichgesetzt. Am Tag ist es heller als in der Nacht, im Sommer wärmer als im Winter. Triviale Dinge sind intersubjektiv direkt erfahrbar.
1/
Doch bei historischen Wahrheiten ist das nicht möglich, hier muss sich eine liberale Demokratie auf Zeitzeugen und Aufzeichnungen eines Ereignisses verlassen, deren Gehalt von unabhängigen Historikern bewertet und anschließend im Schulsystem gelehrt und in Medien verbreitet werden. Die Wissenschaft fungiert als Wächterin der Wahrheit und als Korrektiv.
2/
Die entstehende Meinungslandschaft ähnelt körpereigenen Zellen. Abweichungen von der Mehrheitsmeinung (Mutationen) kommen vor, sind aber zufällig auftretend, durchmischen sich mit der Masse und weisen kein Muster auf. „Gesunde“ Meinungsfreiheit ist also vielfältig und individuell.
Hier denken Selberdenker noch selber.
3/
Hier kann Austausch stattfinden, da grundsätzlich dasselbe Fundament an Fakten anerkannt wird und lediglich die Gewichtung oder Interpretation individuell abweicht. Fallweise können Unterschiede in der Bildung oder einfach Fehler zur abweichenden Meinung führen. Das ist durch Faktencheck oft aufzuklären, allerdings nur im kleinen Rahmen.
Dieses Korrektiv versagt, wenn die Wahrheitsbewirtschaftung nicht stattfindet. Wie bei einer Infektion.
4/
Führt der Staat keine Wahrheitsbewirtschaftung durch, wie bei liberalen Demokratien oft der Fall, können externe Akteure versuchen, Wahrheit umzuschreiben, indem sie die Mehrheitsmeinung bestimmen, und so fremd-staatliche Interessen wahrnehmen.
Merke: die Mehrheit hat immer recht, egal, was der echte Vertrag aus dem 18 Jhdt. sagt, den nur niemand mehr kennt und schon gar nicht liest.
5/
Hier eine Darstellung einer intakten Wahrheitsbewirtschaftung, Ereignisse, die durch Berichte und Aufzeichnungen und unabhängiger historischer Bewertung zu Fakten werden, die anschließend mit Schulbildung und Medien zu vermitteln sind. Daraus entsteht der gesellschaftliche Konsens der "Wahrheit".
6/
Die fremden Akteure ergänzen dazu Fakten (BLAU) mit Lügen (ROT) und schaffen Halbwahrheiten, weil sie von der aktuellen Mehrheitsmeinung nicht zu sehr abweichen und leichter aufgenommen werden.
Die violette „Zelle“ unterscheidet sich noch nicht zu sehr von den übrigen, um aufzufallen. Langsam verschiebt man die Meinung von Blau zu Rot.
7/
Träger dieser Halbwahrheiten oder „alternativen Wahrheiten“ sind Medien, die entweder von den Akteuren selbst betrieben, speziell dafür gekauft oder beeinflusst wurden.
Warum hat wohl Elon Musk „Twitter“ gekauft? Weil es in seiner Produktpalette so gut zu Tesla passt?
8/
Die Verfechter von „Free speech“ meinen, X wäre ein gutes Beispiel für Meinungsfreiheit. Aber das ist so nicht richtig, man darf zwar alles schreiben, aber die Gewichtung der Themen obliegt dem Betreiber, es gibt sogar Listen von Schlagworten, die zu einem Deboost führen.
Dann kommen die Bots ins Spiel. Selbst wenn der Algorithmus nicht wertete, allein die fehlenden Gegenmaßnahmen gegen bezahlte Bots führen zu einer Verzerrung der Mehrheitsmeinung.
9/
Ja, man lässt jeden zu Wort kommen.
Dumm nur, wenn 100 Bots aus dem russischen Hinterzimmer lauter schreien als ein einzelner Mensch.
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass am Ende die Meinung zur Mehrheitsmeinung und damit zur Wahrheit wird, die dem Betreiber gefällt oder dem, der am lautesten schreit oder am meisten bezahlt.
10/
Die rote Infektion schreitet fort. Einziges Mittel wäre, die Quelle der Falschinformation zu schließen. Und das wird nun von Vertretern der „Meinungsfreiheit“ als Zensur ihrer Meinung verstanden, die keine eigene Meinung ist.
Denn sie ist kaum Resultat von tatsächlichen Ereignissen und eigener Betrachtung, sondern gesteuerte Eingaben, die Dritte über eigene Kanäle als Fakten bezeichnen.
11/
Wenn ein Herr Ganser über die Osterweiterung der NATO und Genschers/Bakers Notizen spricht und sie als festes Versprechen deutet, lässt er doch geflissentlich die zweite Hälfte des Dokuments weg, wo ausdrücklich erwähnt wird, es sei lediglich ein unverbindlicher Vorschlag?
Wer im Saal hätte es gemerkt? Der Stachel sitzt. Denn diese Falschinformation (fortan: Meinung) ist nicht mehr von Mensch zu Mensch auflösbar, sie müsste im Ansatz unterbunden werden.
12/
Die Verfolgung von gezielt und massenhaft eingebrachten Unwahrheiten in Medien muss darum dringend und schon im Ansatz stattfinden. Das hat nichts mit Zensur von Meinungen zu tun sondern mit Rückführung auf tatsächliche Fakten, die ausschließlich zur Meinungsbildung herangezogen werden sollten. Was sonst?
Über welche Brücke würden Sie gern fahren, jene, die von einem System-Ingenieur mittels Schlafschaf-Mathematik berechnet wurde? Oder jene, wo ein Querdenker die Balken nach Gefühl ausgewählt und geweiht hat und befand, das fühle sich stimmig an?
13/13
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nach vielen Wochen Arbeit ist hier nun mein Weihnachts-Blockbuster. Für meine ukrainischen Nachbarn, für viele Helfer und Spender, mit tiefem Respekt.❄️
Ich darf in die Rolle der Schneekönigin schlüpfen, die ihr eisiges Werk verrichtet. Kälte ist gnadenlos. Ich bin es nicht.🩵🔊
Lyrics:
The winter descends, a beast of the snow,
Cold as the steel, with a deadly glow.
Crystals carve paths, their rays sharp and bright,
Tracks in the frost, leading into the night.
Winter is coming, no mercy to spare,
The reign of white rises, a chill in the air.
Groaning in frost, their duty weighs deep,
Fighting the cold, where shadows still leap.
A shadow in ice, the world holds its breath,
Danger in cold, a dance with death.
The rays of light shatter, broken in two,
In the heart of the storm, one soul pushes through.
Winter is coming, no mercy to spare,
The reign of white rises, a chill in the air.
Groaning in frost, their duty weighs deep,
Fighting the cold, where shadows still leap.
The blizzard roars on, a veil of despair,
Each step a struggle, through frost-laden air.
Yet fire within burns, defying the chill,
A spark in the dark, unyielding still.
Der Winter bricht herein, ein Biest aus Schnee,
Kalt wie Stahl, mit tödlichem Glanz.
Kristalle bahnen sich ihren Weg, ihre Strahlen scharf und hell,
Spuren im Frost, die in die Nacht führen.
Der Winter kommt, ohne Gnade,
Die Herrschaft des Weißes bricht herein, Kälte liegt in der Luft.
Stöhnend im Frost, ihre Pflicht wiegt schwer,
Kämpfend gegen die Kälte, wo Schatten noch tanzen.
Ein Schatten im Eis, die Welt hält den Atem an,
Gefahr in der Kälte, ein Tanz mit dem Tod.
Die Lichtstrahlen zerbrechen, in zwei Teile geteilt,
Im Herzen des Sturms drängt sich eine Seele vor.
Der Winter kommt, ohne Gnade,
Die Herrschaft des Weißes steigt auf, eine Kälte liegt in der Luft.
Stöhnend im Frost, ihre Pflicht wiegt schwer,
Kämpfend gegen die Kälte, wo Schatten noch tanzen.
Der Schneesturm tobt weiter, ein Schleier der Verzweiflung,
Jeder Schritt ein Kampf, durch frostige Luft.
Doch das Feuer im Inneren brennt, trotzt der Kälte,
Ein Funke in der Dunkelheit, unnachgiebig wie zuvor.
Warum es sinnlos ist, mit Trollen zu debattieren. Und warum grundsätzlich kluge Menschen sogar umso hartnäckiger an offensichtlichem Geschwurbel festhalten. Sogar an Kriegsverbrechen.
Spoiler: ihr überzeugt sie nicht mehr. Aber warum eigentlich?
1/
Hier geht es um kognitive Verzerrungen und soziale Dynamiken, die dazu führen, dass Menschen an einer Überzeugung oder einer Gruppe festhalten, selbst wenn widersprüchliche Beweise auftauchen.
2/
1. Bestätigungsverzerrung (Confirmation Bias)
Menschen neigen dazu, Informationen zu suchen, zu interpretieren und sich zu merken, die ihre bestehenden Überzeugungen bestätigen, und gegenteilige Infos zu ignorieren oder abzuwerten.
Wenn jemand sich einmal einer "Seite" (z. B. einer politischen Partei, Ideologie oder Gruppe) angeschlossen hat, filtern sie Nachrichten so, dass Lügen oder Fehlinformationen dieser Seite als "harmlos" oder "kontextuell" abgetan werden.
Beispiel: Studien (z. B. von Nyhan & Reifler, 2010) zeigen, dass Korrekturen von Fehlinformationen bei stark Überzeugten oft einen "Backfire-Effekt" auslösen – die falsche Überzeugung wird sogar stärker.
Wer behauptet, #Selensky wäre nicht rechtmäßig Präsident, redet Schwachsinn. Einfach juristischen Dünnpfiff. Das ist leicht überprüfbar, falls man LESEN kann.
Wer hält Selenskyi denn im Amt? Die Antwort ist spannend:
Das ukrainische Parlament.
Und Putin selbst!
1/
Zunächst verhängt die ukrainische Verfassung in Art. 83 ein Verbot von Parlamentswahlen im Krieg, aber keines von Präsidentschaftswahlen. Sie legt in Art. 108 nur fest:
„Der Präsident der Ukraine übt seine Befugnisse aus, bis ein neu gewählter Präsident sein Amt antritt.“
2/
Somit unterbindet die Verfassung die Wahl nicht, sie erklärt aber Präsidenten, die ihre Amtszeit überschritten haben, für legitim, solange kein Nachfolger bestimmt wurde.
So wie bei #Selenskyi.
Dass es zu keinen Neuwahlen kommt, liegt am verfassungskonformen Kriegsrecht.
@alexka_ge86il @WuSte0 @gentigan @JohannesVarwick Finde ich nicht. Tee, Flugzeug oder Fenster. Man weiß, was passiert, wenn man die "Familie" bescheißt.
@alexka_ge86il @WuSte0 @gentigan @JohannesVarwick Jetzt weiß ich zumindest, wieviel der @Chefdiplomat alias "Alex Reimann" verdient hat und warum er so hartnäckig war.
Der hat zwar Follower gekauft, aber die Reichweite war trotzdem in meiner Größenordnung.
Du hast 10k+ Follower? Hilf, Menschen mit seltenen Erkrankungen sichtbar zu machen!
🔴Schlag ein Konto mit einer Geschichte vor,
🔴Wir stimmen ab, zitieren sie, reposten eine Woche lang und fügen alle eine Folgeempfehlung hinzu.
1/🧵
Hier die Details:
Suche Großkonten mit 10k–100k Followern, die zu Gesundheit, Inklusion oder sozialem Engagement passen. Schreib sie an und lade sie ein, mitzumachen.
Wöchentlicher Ablauf:
Ein Großkonto schlägt ein kleines Konto von jemandem mit einer seltenen Erkrankung vor (z. B. jemand, der seine Geschichte teilt).
Alle Großkonten stimmen darüber ab (z. B. in einer privaten Gruppe).
Das ausgewählte Konto wird von allen teilnehmenden Großkonten repostet, zitiert und mit einer Folgeempfehlung und einer persönlichen Botschaft plus #SichtbarkeitsKette versehen.
Nächste Woche: Neuer Vorschlag, neuer Zyklus.
2/
Hashtag nutzen: #SichtbarkeitsKette. Ergänze mit #SelteneErkrankungen oder #SichtbarMachen für mehr Reichweite.
Ich beginne mal mit der herzlichen Einladung an:
@lena4berger @Hosenmaus1 @AndySch64494719 @dokhollidays @IlkoKowalczuk @jurgen_nauditt ❤️