stefanie Profile picture
Dec 30, 2024 21 tweets 8 min read Read on X
1/ Nein, Herr Mertens. Es geht nicht darum, „ein Hühnchen zu rupfen“. Es geht darum, klare Verantwortlichkeiten zu benennen.

Der Ex-STIKO-Vorsitzende Thomas Mertens spricht über politischen Druck auf das Impf-Gremium, ausgehend von z. B. Spahn, Söder, Lauterbach. Und über … Image
2/ … „Wissenschaftler, die ihre Stunde gekommen sahen und endlich ein bisschen in der Öffentlichkeit mitmischen wollten“.

Seine eigene Rolle betreffend macht es sich Mertens jedoch ein bisschen einfach in der Rückschau:
3/ Zum Thema Impftote:

„Sie impfen ein ganzes Volk, dann sterben währenddessen natürlich wie immer weiterhin Menschen. … Aber es gibt sicher Menschen, die im kausalen Zusammenhang mit der Impfung gestorben sind, denken Sie an die Hirnvenenthrombosen, die ziemlich sicher … Image
4/ … besonders durch den AstraZeneca-Impfstoff hervorgerufen wurden.“

Warum aber haben wir überhaupt ‚„ein ganzes Volk“ geimpft, wenn doch von Anfang an klar war, dass vor allem Hochbetagte und schwer Vorerkrankte durch SARS-CoV-2 gefährdet waren? Warum sollten sich laut …
5/ … STIKO auch gesunde, junge oder mittelaltrige Erwachsene, ja sogar Jugendliche und Kinder gegen Covid-19 impfen? In diesen Altersgruppen sterben Menschen normalerweise NICHT „natürlich wie immer weiterhin“. …
6/ Und nicht nur die Hirnvenenthrombosen unter v. a. AstraZeneca konnten tödlich verlaufen - auch Gerinnungsstörungen im Allgemeinen, und natürlich auch die mRNA-induzierten Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen, wie der Pathologe Peter Schirmacher nachweisen konnte: Image
7/ Dieser äußerte gegenüber WELT: „Wir haben immer erwartet, dass man auf der Basis dieser ersten und sehr rasch weitergegebenen Erkenntnisse weiter systematisch nachschaut, doch in den STIKO-Empfehlungen habe ich keine Reflexion dessen erkennen können.“ Warum war dem … Image
8/ … so, Herr Mertens?

welt.de/politik/deutsc…
9/ Auf die Frage, ob sich Herr Mertens in seiner Arbeit als STIKO-Chef „vom öffentlichen Druck“ beeinflussen ließ, antwortet dieser, er könne sich nicht daran erinnern, dass das so gewesen wäre.

Wie aber kamen dann STIKO-Äußerungen wie „Wir werden versuchen, der Politik ein … Image
10/ … bisschen entgegenzukommen“ zustande?

berliner-zeitung.de/news/stiko-wil…Image
Image
11/ Wie war es möglich, dass zwei Wochen nach solchen ⬇️ Aussagen eines STIKO-Mitglieds (Fred Zepp) via ZDF plötzlich doch eine allgemeine Covid-Impfempfehlung für Jugendliche ab 12 Jahren ausgesprochen wurde?

12/ Nicht umsonst kam so mancher Beobachter daraufhin zum Schluss: „Die STIKO-Mitglieder sollten zurücktreten!“, „statt sich weiterhin vereinnahmen und so ihre gute wissenschaftliche Reputation missbrauchen zu lassen“:

aerztezeitung.de/Medizin/Die-ST…Image
Image
13/ Warum sind Sie also nicht zurückgetreten, Hr. Mertens?

Als in 04/23 die STIKO die Covid-Impfempfehlungen für gesunde Kinder revidierte, tat sie dies mit dem Argument des „sehr geringen Risikos schwerer Erkrankungen“ in dieser Altersgruppe. Das jedoch war seit Beginn der … Image
Image
14/ … Corona-Krise für jedermann nur allzu offensichtlich und schon aus China bekannt (#RKIFiles, 02/20). Warum kam es also in der Zwischenzeit überhaupt zu den Empfehlungen für Kinder & Jugendliche? …
15/ Warum wohl kamen auch Journalisten zum Schluss einer „missbrauchten Wissenschaft“ und dem „Fall der STIKO“ im Zusammenhang mit den Kinderimpfungen?

welt.de/kultur/plus233…Image
16/ Wie es zudem zur völlig absurden Impfempfehlung für 5-11-jährige gesunde Kinder im Mai 2022 (Omikron!) kommen konnte, offenbarte bereits ein namentlich nicht genanntes Ex-STIKO-Mitglied via WELT:

„Die STIKO habe sich … ‚in einer Druckblase‘ der polit. Eliten befunden, … Image
17/ … medizinische Gründe für eine Impfempfehlung seien im Frühjahr 2022 nicht mehr vorrangig gewesen, obwohl feststand, dass Kinder durch das Virus nicht gefährdet seien. Auch der Fremdschutz der Impfung sei längst widerlegt gewesen. ‚Hätten wir aber die Empfehlung für … Image
18/ … Über-Fünfjährige nicht abgegeben, dann hätten wir eine Diskussion führen müssen, mit der wir uns selbst ins gesellschaftliche Abseits gestellt hätten.‘“

Fürchtete die STIKO unter Mertens also das eigene „gesellschaftliche Abseits“ mehr als einen potentiellen Schaden …
19/ … bei jungen Kindern durch einen nicht notwendigen medizinischen Eingriff mit einem neuartigen mRNA-Impfstoff???

Und wenn ja - was sagt das aus über das Verantwortungsbewusstsein der Kommission unter Mertens?

welt.de/politik/deutsc…
20/ Geradezu bestürzend ist auch, was das Ex-STIKO-Mitglied Zepp kurz NACH Aussprechen der allg. Impfempfehlung für 5-11-Jährige kundtat:

„Darüber hinaus seien der Verbleib von mRNA im Körper unklar oder Nebeneffekte von Lipidnanopartikeln unbekannt.“

aerzteblatt.de/nachrichten/13…Image
21/ Es wäre mehr als erfreulich, wenn @larsweisbrod @zeitonline die oben von mir aufgeführten Aspekte Herrn Mertens noch einmal vorlegen könnte, mit der Bitte um erneute Stellungnahme.

archive.is/N7WAf

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanie

stefanie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Quo_vadis_BRD

May 23
1/ Es ist an der Zeit, angesichts der skandalösen US-Enthüllungen bzgl. des Verzögerns v. Warnungen hinsichtl. Herzentzündungen nach mRNA durch Politik & Behörden auch hierzulande die Aufmerksamkeit auf das BioNTech-„Heldenpaar“, EMA, PEI & polit. Verantwortliche zu richten:
2/ 22.05.25:

„Bereits im Feb. 2021 sollen US-Gesundheitsbehörden über ‚zahlreiche Meldungen von Myokarditis‘ - insbesondere bei jungen Menschen - nach Impfungen mit dem Pfizer-Impfstoff informiert worden sein. Dennoch wurde das Risiko erst Ende Juni 2021 offiziell … erwähnt.“ Image
Read 6 tweets
May 21
1/ Der in der Corona-Enquete-Kommission Sachsen als Sachkundiger am 15.05.25 angehörte Dr. Thomas Grünewald, heute STIKO-Mitglied, vollzog in seiner Funktion als Vorsitzender der sächs. Impfkommission SIKO im Sommer 2021 einen erstaunlichen Sinneswandel bzgl. Kinderimpfung: Image
2/ Noch am 03.06.21 mahnte Dr. Thomas Grünewald zu einem „behutsamen Vorgehen“ bei der Kinder-Covid-Impfung ab 12 J.

Er legte ausführlich seine Bedenken dar:

Zulassungsstudie nur mit ca. 1100 Kindern, Vergleich zu AstraZeneca-Erfahrungen:
„Wir wissen, dass sehr seltene … Image
Image
3/ … Nebenwirkungen oder Probleme erst dann auftauchen und festgestellt werden, wenn eine ausreichend große Zahl an Impflingen in Studien überwacht geimpft wurden.“

Dr. Thomas Grünewald teilte Anfang Juni 2021 zudem mit, dass die „Nebenwirkungen durchaus hoch“ seien, …
Read 23 tweets
May 19
1/ Drostens Unterschrift unter der 10. Ad-hoc-Stellungnahme der LEOPOLDINA vom 27.11.21 mit der Empfehlung zu Impfpflichten also nur eine „Fehleinschätzung“???

Schwer zu vermitteln, angesichts der Äußerungen Drostens im ZEIT-Interview wenige Tage zuvor (10.11.21): Image
Image
2/ Während der Virologe in der Nachbetrachtung der Corona-Krise die Parole von der angeblichen „Pandemie der Ungeimpften“ von Ex-Minister Spahn verteidigt, teilte Drosten im ZEIT-Interview in 11/21 mit:

„Es gibt im Moment ein Narrativ, das ich für vollkommen falsch halte: Image
3/ Die Pandemie der Ungeimpften. Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie. … Die Delta-Variante hat leider die Eigenschaft, sich trotz der Impfung zu verbreiten. … Wir haben eine Pandemie, zu der alle beitragen - auch die Geimpften, … .“ (sic!) Image
Read 11 tweets
May 18
1/ Einer der „führenden Medizinexperten für Sachsen“, Prof. Dr. Christoph Lübbert, trat am 15.05.25 als Impfwerbetreibender in der Corona-Enquete-Kommission in Sachsen auf.

So hatte sich Lübbert gegenüber MP Kretschmer (CDU) in einer Debattenrunde am 17.11.21 geäußert:
2/ Prof. Lübbert, Vorstandsmitglied bei der DGI (Dt. Gesellschaft für Infektiologie), beklagte in 11/21 also eine „lautstarke Minderheit“ in der Bevölkerung, die sich nicht impfen lasse und andere beeinflusse. Diese Bürger seien „staatsverdrossen“, „regierungskritisch“ (!), … Image
3/ … „einfach nur bockig“. Sie verhielten sich angeblich „aktiv unsolidarisch“, „z. T. aktiv unsozial“, „z. T. auch aktiv asozial“. Diese Bürger müsse man, so Prof. Christoph Lübbert, „einhegen“.
Was die Impfung gegen Covid angehe, so gebe es „im Moment nur eine Möglichkeit, …
Read 15 tweets
May 17
1/ Angesichts der Tatsache, dass sich Virologe Drosten nun im Corona-Untersuchungsausschuss Sachsen (BSW und AfD sei Dank!) gezwungen sah, den „Irrtum“ bzgl. seiner Forderung nach einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht einzugestehen, möchte ich nochmals auf die Argumentation … Image
Image
2/ … hinweisen, die Drosten noch in 10/24 via @tonline diesbezüglich an den Tag gelegt hatte:

Denn während Drosten also am 16.05.25 im sächsischen Landtag seine Leopoldina-Empfehlung hin zu einer einrichtungsbezogenen Impfpflicht als „größte Fehleinschätzung, an der ich …
3/ … beteiligt war“, bezeichnete (BILD), hatte er noch vor gut einem halben Jahr versucht, diese zunächst zu leugnen, und - nach einem späteren Hinweis der Redaktion - auf Biegen und Brechen zu verteidigen:

So sei „eindeutig belegt“ gewesen, dass „die Impfung damals … Image
Image
Read 9 tweets
May 16
1/ „Auch habe er nur punktuell die Politik beraten.“

So zitiert der MDR den Berliner Virologen Christian Drosten bei seinem Auftritt im Corona-Untersuchungsausschuss in Sachsen am 16.05.25.

Sollte dieser sich tatsächlich derart geäußert haben, so besteht Klärungsbedarf:
2/ Laut der jährlichen Erklärung potentieller Interessenskonflikte für 2024 für die ECDC bestand bei Drosten seit dem Jahr 2020 eine Beratertätigkeit sowohl für die dt. Bundesregierung als auch für die EU-Kommission. Zum Zeitpunkt Ende 2023 (Stand der Erklärung) waren beide … Image
3/ … „ongoing“, d. h. also, dass seit dem Jahr 2020 eine wohl DURCHGEHENDE politische Beratertätigkeit durch den Virologen Drosten bestanden hatte. Dies klingt wohl eher nach dem Gegenteil von „punktuell“. …

eurosurveillance.org/upload/site-as…Image
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(