Dr. F. Reichert Profile picture
Chief of Pediatric Infectious Diseases and Pediatric Emergency Medicine in Stuttgart, Germany. Fan of Metal, electric guitars and live music.
Sep 5 6 tweets 1 min read
Wenn in der Notaufnahme über das gleiche Problem mehr als 1x alle 3 Monate diskutiert wird, ist das eine schriftliche SOP wert.

Oft höre ich dann "man muss doch nur miteinander reden und gegenseitig Verständnis haben, da muss man doch nicht alles aufschreiben!"
Meine Meinung: Meist geht es z.b. um "wer ist zuständig", das Personal der Notaufnahme oder das der Station. Klar, man kann sich einfach kurz absprechen wer gerade eher Kapazitäten hat und von Fall zu Fall entscheiden. Aber: die subjektive Belastung ist meist gleich hoch. Und wer auch immer
Jun 27 20 tweets 3 min read
Halleluja. Die #STIKO empfiehlt die #RSV Impfung mit dem Antikörper #Nirsevimab für ALLE Neugeborenen und Säuglinge in ihrer ersten RSV-Saison!

Aus pädiatrischer Sicht: das ist eine Revolution und wird einen massiven Impact auf unsere Arbeit haben.
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Hier eine kleine Analyse.

Gerne retweeten, verbreiten, Fragen direkt drunter schreiben. Ich bin noch etwas aufgedreht gerade 😊

Grund für die Impfung:

RSV führt bei 1,8% aller Kinder, die in Deutschland geboren werden, im ersten Lebensjahr zu einem Krankenhausaufenthalt.
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Dec 28, 2023 13 tweets 3 min read
RSV:

Der häufigste Grund für einen Säugling in Deutschland, stationär im Krankenhaus aufgenommen werden zu müssen.
Das Risiko für jedes Neugeborene liegt bei ca. 1-2% im ersten Lebensjahr.
Die Kinderkliniken spüren die RSV-Welle jedes Jahr. Als Beispiel was RSV-Saison bedeutet:
Im Olgahospital in Stuttgart (einzige Kinderklinik im Stadtgebiet) nehmen wir jedes Jahr 250-600 Kinder pro Jahr stationär wegen RSV auf, 8% davon müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Für gewöhnlich wechseln sich
Sep 9, 2023 6 tweets 2 min read
Wurde letzte Woche von einem Patienten auf dem Flur der Kinderklinik fast mit dem Roller überfahren. Der 6 Jahre alte junge war aufgeweckt, voll Energie und Spaß am Herumdüsen.

Als mir die Kollegen den Namen sagten ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen. Nach seiner Geburt war er zuerst auf der Frühchen-intensiv und später auf der Kinderintensiv, auf der ich Stationsarzt war. In meiner letzten Nachtdienstwoche (wir haben damals 7 Nachtdienste am Stück gehabt) bevor ich in die PINA wechselte war der junge in einer sehr kritischen
Dec 17, 2022 14 tweets 9 min read
@Karl_Lauterbach Lieber Herr Lauterbach,
Entscheidend ist, was ankommt. In der Diagnose des kranken Systems sind wir uns einig, in der Therapie überhaupt nicht! Das DRG-System ist seit Jahren völlig unzureichend und wird mit Ihrem Ansatz für starke Kinderkliniken noch schlimmer. (1/n) @Karl_Lauterbach Die Kommission hat am 11. Juli teils gute Vorschläge gemacht. Ihr Reformpaket setzt das nicht um.

Das @KlinikumStutt Klinikum Stuttgart macht mit dem Olgahospital als größter Kinderklinik Deutschlands sehr hohe Verluste – 2022 wieder über 40 Mio. €! (2/n)
Dec 17, 2022 4 tweets 8 min read
Damit auf die Worte des @BMG_Bund
@Karl_Lauterbach auch Taten folgen --> wichtige Petition zur Unterstützung von Kinderkliniken!

Bitte mitmachen, teilen, weitersagen!

openpetition.de/petition/onlin… Initiiert von Prof. Nägele, Vorsitz d. Förderkreis krebskranke Kinder e.v., unterstützt vom
@KlinikumStutt
Nov 4, 2022 7 tweets 2 min read
Das ist einer der ausgewogensten Artikel zum Thema "veränderte Infektwellen nach der Pandemie".
Es geht nicht um eine immunity debt (das ist nicht definiert, unterstellt aber ein individuelles Problem der Immunität) sondern eine Immunlücke auf

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P… Bevölkerungsebene. Viele jährliche Infektionen hinterlassen eine über die Zeit abnehmende Immunität. Das ist einer der Gründe für saisonalität. U.a. deshalb wird ja jährlich gegen Grippe geimpft. Gibt es nach 2 Jahren Pause viele empfangliche Menschen, kommt eine welle
Nov 3, 2022 5 tweets 2 min read
Deswegen ist antimikrobielles stewardship so wichtig. Liebe KollegInnen, beratet euch mit den ABS-Experten!

Multiresistenz gehört laut who zu den top 3 health threats der Menschheit. Direkt nach Krieg und Hunger. Z.b.: nach den meisten OPs müssen keine Antibiotika weitergegeben werden. Es gibt viel zu oft die Anordnung "AB 5 Tage" oder ähnlich. Die Evidenz für Singleshot periop. Prophylaxis ist überwältigend.
Oct 9, 2022 11 tweets 3 min read
Sehr schöner Artikel von @Fischblog .
In der Kinderklinik nehmen wir seit 2 Wochen Kinder wegen Influenza auf, die sie sich hier lokal eingefangen haben - im Sommer waren es nur Reiserückkehrer. Wie die Welle bei Kindern laufen wird, steht in den Sternen. Aber milde und hefrige Saisons wechseln sich für gewöhnlich ab. Die letzte harte Grippewelle mit >250 stationären Kindern hatten wir 2017/2018 (milde Saisons um die 100-150).

Damit würde ich dieses Jahr eine heftige Welle bei den Kindern erwarten.
Der Zeitpunkt ist, wie
Nov 28, 2021 26 tweets 3 min read
Magen-Darm-Infekt beim Kind („Gastroenteritis“) – ein Thread.

Normal sind 2-4 Magen-Darm-Infekte bei Kleinkindern im KiTa-Alter pro Jahr, aber je nach Saison können es auch mehr sein. 1/ Ursachen: Viren, seltener Bakterien. Die häufigsten: Rotaviren (waren vor der Impfung einer der häufigsten Gründe für Säuglinge, ins Krankenhaus zu müssen), Noroviren, Adenoviren, Enteroviren, uva. Auch eine SARS-CoV-2-Infektion verläuft bei einigen Kindern wie eine Magen- 2/