Fabian Raith Profile picture
Performing Arts & Pop; Digitale Dramatik, irgendwo zwischen Theater und Medienkunst
Sep 27, 2020 105 tweets 35 min read
1.Eine Masterarbeit in 100 Tweets - Lass mich mit #Aufklärung in Ruhe, Bruder aka das eigene Leben als Gestaltungsaufgabe. #theater #publikum #partizipation 2.Ich durfte in den letzten Jahren eine wunderbare Zeit mit @tomasaxolotl1 , @croemer, @annaverakelle, Leoni, Anton und Lena unter der fürsorglichen Obhut von @fkirschner , @JulianJungel , Janne Nora Kummer und @openPlusea verbringen.
Aug 17, 2020 5 tweets 2 min read
Die #downtoearth Ausstellung der @blnfestspiele im Gropiusbau ist irgendwie - hm. Ein Auftakt. Bis auf Asad Razas Arbeit wenig sinnlich und vor allem die Verbildlichung eines Diskurses. Der Versuch des Neuen liegt vor allem darin, die eigene kuratorische Praxis zu hinterfragen. Allerdings nur mit den naheliegendsten Mitteln. Vieles davon ist sehr greifbar, wenig überraschend. Es geht um Stromverbrauch, also versucht man weniger Strom zu verbrauchen. Es geht um weniger Autofahren, also stellt man ein zerlegtes Auto aus.
May 6, 2020 7 tweets 3 min read
Ich freue mich schon sehr auf die #rpremote morgen- besonders aufs Ende. Das all Vinyl-DJ-Set aus Detroit von John Collins , Resident im Tresor und Mitglied bei Underground Resistance, closed den Event. Ich will (nicht ganz) kurz erklären, warum das für mich was besonderes ist. Wir waren letztes Jahr im Herbst mit der @SequencerTour in Detroit und hatten großartig viel Spaß. Man merkt, wie sehr diese wirtschaftlich und sozial gebeutelte Stadt ihre musikalische Geschichte lebt- allein die Führung durch die Motown Studios dort war grandios.
Mar 25, 2020 4 tweets 4 min read
Das Publikum ist immer noch da, es ist nur zu Hause. Ich habe meine 5 Cent zum Theater im digitalen Exil aufgeschrieben und welche ästhetischen Praktiken dafür nötig sind. #theaterundnetz link.medium.com/HwWJmtpJ84 Wer dazu auch schon gute Sachen geschrieben hat: @co_puschke corneliuspuschke.com/2020/03/16/sch…, @CRueping aargauerzeitung.ch/kultur/netflix…, @twena pad.riseup.net/p/open_sourcin… und all die Anderen, die beim GameOn Festival am @FFTDuesseldorf waren, wo dieses Magazin entstand. spielundobjekt.de/2020/03/15/wee…
Mar 14, 2019 4 tweets 3 min read
@martin_reeh @N_Heisterhagen Realität werde nicht richtig abgebildet und die Realität ist rechter als es die angeblich Linken beschreiben. Das ist die Essenz jedes Texts von @N_Heisterhagen. Dass sich Realitätswahrnehmungen unterscheiden, wird nie gesagt, sondern die eigene Wahrnehmung zur Wahrheit erklärt. @martin_reeh @N_Heisterhagen Ach ja: und dazu kommt das Argument, die gerade angesprochene Gruppe rekrutiert sich aus dem immer gleichen Umfeld. Komischerweise gehts da aber nie um die Bild, um Konzervorstände oder die CDU, sondern immer un progressivere Kräfte. Und das macht es konservativ-langweilig.