Leerstand Hab-ich-saath Profile picture
Wir haben die #Habersaathstraße wiederangeeignet! Gegen #Leerstand #Wohnungslosigkeit und #Obdachlosigkeit!
Nov 1, 2020 14 tweets 9 min read
Guten Morgen!
Wir sind alle noch dabei, den Tag #b2910 zu verarbeiten. Hier ein Abriss der Geschehnisse im Haus: Die #Habersaathstraße wurde von uns gegen Mittag bezogen. Die Wohnungen sahen aus als würden sie nur auf BewohnerInnen warten. Möbel, TV, Skincare war da.
#leerstand Für die neuen NachbarInnen, die MieterInnen, die sich vom Investor nicht haben verjagen lassen, haben wir ganz klassisch Brot und Salz zum Einzug mitgebracht. Ihnen verdanken wir dass das Haus überhaupt noch steht. Auf gute Nachbarschaft! @HeimatNeue
Oct 30, 2020 9 tweets 2 min read
Uff... Also:
1. In den überfüllten und schmutzigen Unterkünften ist kein menschenwürdiges, kein selbstbestimmtes Leben möglich. Das ist seit Jahrzehnten so. 2. Regelmäßig werden Menschen von den Sozialämtern weggeschickt weil sie die "falsche" Staatsbürgerschaft hätten. Erst wenn mit Klage gedroht wird wird ihr Rechtsanspruch auf Unterbringung umgesetzt.
Oct 29, 2020 4 tweets 2 min read
Auch bei der Unterbringung von Refugees wird keine staatliche Verantwortung übernommen. Zwei Rederner*innen von Corasol thematisieren die schlechten Lebensbedingungen in den Lagern. Es werden zu viele Menschen in kleine Zimmer gezwängt, zudem ständige Überwachung durch Security und Kameras.Die Lagerindustrie und die wirtschaftlichen Interessen dahinter werden benannt und kritisiert.