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May 17, 2021, 14 tweets

Ist #DiviGate der große Skandal, den uns @Welt, Reitschuster und Homburg verkaufen wollen? 👉Nein!
Fordern die Autoren des offenen Briefes (?) die Aufhebung von Maßnahmen? 👉Nein!
Nennen sie gerechtfertigte Kritikpunkte? 👉Ja!
Sind unbelegte Behauptungen + Fehler drin? 👉Ja!
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Die Autoren sind (außer Dr. Püschel, dessen Aussagen oft falsch interpretiert werden) bisher nicht in Erscheinung getreten, der Hauptautor Dr. Schrappe ist/war Berater der Regierung, fühlt sich allerdings übergangen mit seiner Expertise (👉Video):
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rtl-west.de/beitrag/artike…

Womit haben sie Recht?
- Die Datenlage zu Krankenhausbelegungen, Alter der Patienten, Meldung der Zahlen, bundeseinheitliche Modalitäten ist unzureichend
- Die Finanzierung bzw. Anschaffung coronaspezifischer Infrastruktur ist unklar und eine Grauzone existiert.
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Auf die Finanzierungsfrage und die schon länger bekannte Einzelfälle,in denen Umbuchung von Patienten zwecks Finanzvorteilen vermutet (!) wird, gehe ich im Folgenden nicht ein, das würde den Rahmen sprengen und ist nicht mein Thema.
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ABER: Es gibt mindestens einen kapitalen Fehler in dem Papier, den @humbughund hier im Detail nachgewiesen hat und der der Grundannahme "übertriebener" #Corona-Patienten-Belegung die Grundlage entzieht:
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Meine Kritik bezieht sich auf die Schlussfolgerungen der Autoren, die viele Vermutungen enthalten und erkennbar die Praxis NICHT abbilden. Die kritische Lage auf den Intensivstationen aus der Personalsicht ist in diesen 280 (!) Berichten sichtbar:
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Schon der erste Satz enthält mit "Überkapazitäten" übles Framing und falsch ist der Begriff auch, denn hier steht nichs leer, sondern die Versorgung in #Deutschland ist einfach sehr gut, was eher ein Grund ist, stolz zu sein und als Vorbild dienen sollte!
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Hier wird zurecht die mangelnde Datenlage kritisiert, aber von "Angst" zu sprechen disqualifiziert die Autoren im Anspruch der Sachlichkeit - hier wird ein #Querdenker-Narrativ bedient.
Einfach falsch ist die Annahme, das Durchschnittsalter auf den ITS sei nicht gesunken.
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Diese Forderungen möchte ich als weltfremd bezeichnen:
Die ALLGEMEINE Zunahme von Beschäftigten bringt dem mehrjährig ausgebildeten, hochspezialisierten Personal auf den ITS keine Entlastung.
In keinem Land ist derzeit solches Personal übrig (und es ist ethisch fragwürdig)
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Typische Querdenker-Denke ist dieses "an oder mit"🙄!
Für die Todesfälle ist es längst geklärt und für die Beurteilung der Krankenhausauslastung ist es irrelevant, weil in jedem Fall der erhöhte Aufwand für Isolierung, Desinfektion und Bürokratie zu leisten ist!
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Dieser Abschnitt zeigt, dass die Autoren epidemiologische Grundlagen nicht verstehen, denn was sie hier emotionalisiert "Angst" nennen, war die Datenlage; Wenn die Zahl der Infizierten stark ansteigt, kann man SICHER davon ausgehen, dass ITS-Zahlen und Sterberate folgen!
11/14

Dass die Impfung einen großen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Personal spielt haben sie nicht belegt, angesichts der niedrigen Zahl von (vollständigen!) Impfungen im März bezweifle ich das. Wir sind aktuell erst bei 10%!
Zur "Stabilisierung" siehe o.g. Berichte vom April
12/14

Zum Schluss möchte ich nochmals der Vereinnahmung dieses Papiers durch Querdenker, Verharmloser und irre Professoren widersprechen, die jeden noch so dünnen Strohhalm ergreifen (und umbiegen). Ein wichtiger Satz der Arbeit lautet:
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Es gäbe noch viel zu analysieren, aber das reicht wohl erstmal🤓!
Hier ist der Link zum Original - Dank an @DFranzenburg
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welt.de/bin/Intensivst…

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