stefanie Profile picture
„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Für Verhältnismäßigkeit und Diskurs. Gegen Instrumentalisierung der Jugend. Für die Freiheit und pro #Aufarbeitung.

Apr 22, 13 tweets

1/ „GESUNDHEITSMINISTER ALS ‚VERBRECHER‘ BEZEICHNET“:

„Hintergrund des Textes war die Freigabe der Corona-Impfung für 12-17-Jährige, ohne dass die STIKO eine entsprechende Empfehlung herausgegeben hätte. … Für die Gesundheitsminister Jens Spahn, Daniela Behrens, Claudia …

2/ … Bernhard, Heiner Garg, Petra Grimm-Benne, Kai Klose, Melanie Leonhardt sowie Ursula Nonnemacher war dies aber Grund genug, um Strafantrag gegen Fiechtner zu stellen.“

@apollo_news_de @Jns_Astn

apollo-news.net/70-000-euro-ge…

3/ Am 02.08.21 war es zum „einstimmigen Beschluss“ der Gesundheitsminister-Konferenz gekommen, wonach „niedrigschwellig“ auch 12-17-Jährigen proaktiv und ohne STIKO-Empfehlung ein Covid-19-Impfangebot gemacht werden sollte:

zeit.de/gesundheit/202…

4/ Seit dem 19.07.21 gab es jedoch bereits einen sog. Rote-Hand-Brief mit einer expliziten Warnung vor Herzmuskel- und Herzbeutel-Entzündungen nach mRNA-Impfung, „häufiger bei jüngeren Männern“:

pei.de/SharedDocs/Dow…

6/ Dass das „niedrigschwellige“ Impfangebot mit BioNTech und Moderna für Kinder & Jugendliche ab 12 Jahren ohne STIKO-Empfehlung voreilig und wenig durchdacht war, zeigt sich auch daran, dass die STIKO im Nov. 2021 einen Widerruf der Empfehlung für Moderna U30 veranlasste:

8/ Die einstimmige politische Entscheidung der Gesundheitsminister-Konferenz vom 02.08.21 zur Covid-Impfung Jugendlicher zog deutliche Kritik durch z. B. STIKO und den Dt. Hausärzteverband nach sich:

„Mangelnde Daten für generelle Empfehlung“, etc.:

archive.is/YKBYk

9/ Doch am 02.08.21 griffen die Gesundheitsminister nicht nur bei der Entscheidung zum Impfangebot für Jugendliche der STIKO vor - dasselbe galt auch für den Beschluss zu den Drittimpfungen:

Hier gab es noch nicht einmal eine EMA-Bewertung zum damaligen Zeitpunkt:

10/ Erst am 06.09.21 hatte die EMA nämlich damit begonnen, Daten zur Auffrischungsdosis für Comirnaty (BioNTech) zu prüfen, am 27.09.21 dann erst für Spikevax (Moderna):

ema.europa.eu/en/news/ema-ev…

ema.europa.eu/en/news/ema-ev…

11/ Dennoch wurde also bereits am 02.08.21 dieser Beschluss durch die Gesundheitsminister gefasst:

gmkonline.de/Beschluesse.ht…

archive.is/lF9ut

12/ Erst am 04.10.21 jedoch befürwortete der CHMP bei der EMA die Verabreichung einer Booster-mRNA-Impfung bei Personen mit „stark geschwächtem Immunsystem“, sowie für BioNTech bei über 18-Jährigen, trotz „limited safety data“ und unbekanntem Effekt des Boosters auf das Herz:

13/ Woher um alles in der Welt also nahmen Spahn und seine Länderkollegen die Daten, um eine solch weitreichende Entscheidung für eine Auffrisch-Impfung noch vor EMA und STIKO zu rechtfertigen???

(CHMP,days%20after%20their%20second%20dose.ema.europa.eu/en/news/comirn…

Share this Scrolly Tale with your friends.

A Scrolly Tale is a new way to read Twitter threads with a more visually immersive experience.
Discover more beautiful Scrolly Tales like this.

Keep scrolling