metronaut Profile picture
Mar 3, 2019 8 tweets 6 min read Read on X
Fazit #Berlingegen13: Demo-Rave ist bei den Youtubern nicht angesagt, genial viele Schilder, große Demo, gute Stimmung, fetter bundesweiter medialer Impact. Ein Mimimi ist da wenig angebracht. #artikel13demo
Positiv war auch, dass bei #berlingegen13 erstmals mehrere Generationen von Demonstranten zusammen protestiert haben und ein Schulterschluss mit NGOs stattfand. Das gibt natürlich Reibung, aber Verbünden ist gut - und nur so kann #artikel13 gekippt werden.
Wenn sich allerdings Kommerz-Vereinnahmungsversuche durch irgendwelche "Stars" mit reichweitenstarker und wenig konstruktiver Kritik a la @HerrNewstime mischen, kann dieses zarte Pflänzlein schnell eingehen und der Protest bleibt in der Youtube-Blase stecken.
@HerrNewstime Breite Bündnisse und Bewegungen erfordern gegenseitiges Kennenlernen und Lernen. Das geht am Besten im direkten Austausch und mit Respekt und Empathie. Also Kopf hoch und weitermachen - statt die bisherigen Erfolge zu zerreden. #artikel13demo #berlingegen13
@HerrNewstime Die Proteste sind in den großen Medien angekommen, werden jetzt wahrgenommen und führen zu einer breiteren Debatte. Da sollte ein bisschen zu viel Techno - der passte zwar tatsächlich nicht zu dieser Demo - echt schnurzpiepegal sein. #berlingegen13 #artikel13demo
@HerrNewstime Es gab 8 thematisch gute Redebeiträge bei #berlingegen13, deren Inhalte dann auch in Medienberichten bundesweit wiedergegeben wurden. Die Inhalte dieser #Artikel13demo sind voll rübergekommen. Mehr Relevanz kann eine Demo dieser Größe kaum bekommen.
@HerrNewstime Eine Organisatorin von #berlingegen13 erzählte, dass es im Vorfeld zahlreiche (erfolglose) Versuche gab, Youtuber ins Bündnis einzubinden und auch einen offenen Abend um sich zu vernetzen und die #artikel13demo vorzubereiten. Nicht mitmachen aber meckern, führt halt zu nix.
@HerrNewstime So könnte es weiter gehen: Die Erfolge von Köln und #BerlinGegen13 gegenseitig wertschätzen, sich kennenlernen, diskutieren, vernetzen und verbünden. Und dann viele Aktionen überall bis zur großen #Artikel13demo am 23. März.

Wie immer gilt:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with metronaut

metronaut Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @metronaut

Aug 16, 2020
Aus dem zusammengesetzen Kommunistenfresser-Geschwurbel des ehemaligen Chefs des „Verfassungsschutzes“ könnte man einen wunderschönen „Maaßenator“-Bot machen... Image
„52 Jahre nach 68 sind sie wieder da: Die Pol Pots der Gendergleichmacherei Hand in Hand mit den DDR-Stalinisten und den linksextremistischen Kreisen des Westens. Sie wollen Planwirtschaft und Anarchie! Wie lange müssen wir uns diese rote Gefahr noch bieten lassen?“
Wer redet eigentlich heute noch von K-Gruppen außer Maaßen? Die K-Gruppen sind doch entweder zerfallen oder wie der KBW in den Grünen aufgegangen. Die Ex-KBWler hatten während der Ära Schröder ihre einflussreichste Zeit. Lange her.
Read 4 tweets
Jun 8, 2020
Der beste aller Kronzeugen für die Polizei: der Rechtspopulisten Rainer Wendt. Dabei stand in der Zeit zu Wendt schon einmal alles, was man wissen muss: google.de/amp/s/www.zeit…
„Die Polizei sei auf Rückhalt in der politischen Führung angewiesen und habe auch einen Anspruch darauf.“ - Dieses Anspruchsdenken und das völlige Fehlen von Kritikfähigkeit machen die Polizei zu einer gefährlichen und reformunfähigen Institution.
Jede Kritik wird beleidigt als fehlender Rückhalt interpretiert und als falsch zurückgewiesen. Die Polizei stellt sich immer als Opfer dar, das selbst nie Fehler macht. Statt Kritik anzunehmen und Missstände anzugehen, werden ständig mehr Budget und mehr Befugnisse gefordert.
Read 5 tweets
May 21, 2020
Rechenaufgabe: „Ein Unternahmen ist insgesamt 3,8 Milliarden Euro wert. Der Staat beteiligt sich mit 9 Milliarden Euro. Wieviele Anteile erhält der Staat für seine Beteiligung?“ #lufthansa
1 kg Wurst kostet 10 Euro. Kommt der Staat und zahlt 22 Euro und nimmt nur 251 Gramm mit. Bei solchen Deals möchte man gerne Metzger sein. Oder Lufthansa-Aktionär. Was für eine schäbige Abzocke.
Und am Ende stellen sich Scholz und Altmaier auch noch als die großen Krisenretter dar. Retten von Konzernen ist ja OK, aber dann muss der Staat auch seinen Schnitt machen - anstatt sich vom Kapital wie ein Erstklässler auf dem Pausenhof über den Tisch ziehen lassen.
Read 4 tweets
Nov 1, 2019
Es ist zum Kotzen: Die CDU in Thüringen spielt mit dem Gedanken, sich vom Faschisten Höcke und seiner Partei tolerieren zu lassen: zeit.de/amp/politik/de…
Die rechtsradikalen haben schon ein Viertel der Stimmen und statt mit dem Sozialdemokraten @bodoramelow irgendeine Form von Bündnis einzugehen, will die CDU den Landesverband von Faschist Höcke aufwerten. Es ist so unverantwortlich.
Und dann dieser CDU-Fuzzi Michael Heym, der ausgerechnet die thüringer Höcke-AfD als „konservative Partei“ darstellt. In dessen politischen Koordinatensystem geht vermutlich auch Adolf Hitler als Mitläufer durch.
Read 4 tweets
Jan 18, 2019
Warum nochmal muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk immer wieder Faschisten Sendezeit einräumen? Für jeden, der hier die Demokratie gegen Rechtsradikale verteidigt, ist das ein Schlag ins Gesicht. #illner #wdr5
Wie kann man so scheisse kurzsichtig sein, dass man für ein bisschen Zwist und Quote, am laufenden Meter die Totengräber von Demokratie und freien Medien ins Fernsehen einlädt?
Die AfD ist programmatisch von der NPD kaum mehr zu unterscheiden. Die NPD wurde nie eingeladen. Aber die AfD zündet ein paar Nebelkerzen um die Jahre 1933-45 - und schon freut sich Talkshowdeutschland auf die Gäste. Es ist unglaublich.
Read 7 tweets
Dec 6, 2018
Weil in Deutschland ja fast die ganze Linke an den Protesten in Frankreich rumkritisiert: Wann haben wir das letzte Mal zusammen mit Bauern, Arbeitern und Schülern die Regierung zur Rücknahme von Gesetzesplänen und zur Einführung der Vermögenssteuer gezwungen?
Wann haben wir zuletzt zivilen Ungehorsam und Blockaden so eingesetzt, dass das Benzin rationiert werden musste? Wann haben wir große Proteste gemacht und sind nicht sofort durch Vereinnahmung oder Bedenkenträger gespalten worden?
Wann hatten wir zuletzt eine soziale Bewegung, die in ihrer Struktur so neu war, dass die Regierung keine Antwort auf sie hatte? Wann haben wir das letzte Mal so demonstriert, dass die Regierung fürchten musste, aus dem Amt gejagt zu werden?
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(