DLR_next Profile picture
Jul 28, 2019 49 tweets 6 min read
Die meisten unserer Nachbarn sind jetzt im Urlaub. Die Schrödingers fragten uns gestern vor der Abreise noch, ob wir auf ihre Katze aufpassen könnten. „Aber ohne Garantie“, sagte ich. „Wir haben nämlich schon den Hund von den Pawlows.“ War dem Schrödinger aber egal.
Die Heisenbergs fahren immer so spontan drauflos. Wenn man sie hinterher fragt, wo sie denn waren, wissen die das nicht mal. Tzzz ...
Beim Einstein aus dem Hochparterre möchte ich ja nicht Beifahrer sein. Angeblich rast der nur so über die Autobahn. Kommt aber immer gut erholt aus den Ferien zurück und sieht jedesmal fast ein wenig jünger aus.
Mit dem Hubble bin ich ja mal mitgefahren. Nie wieder! Wenn der vor sich rote Bremslichter sieht, tritt der erst recht aufs Gaspedal. Verrückt ...
Eben brachten die Newtons vor der Abreise noch ‘ne ganze Kiste Äpfel vorbei. Ob wir die haben wollten. „Die sind ja alle ganz braun“, wundere ich mich. „Ist ja auch Fallobst“, sagt der Newton. Hab‘ sie dann trotzdem genommen. Notfalls nehm’ ich halt nur die Kiste für die Katze.
Prompt klingelt‘s wieder und der Edison steht vor der Tür. Ihm sei eine Birne kaputtgegangen und ob ich ihm eine leihen könnte. „Leider nein. Kannst aber ‘nen Apfel vom Newton haben.“ Er meinte dann, dass man das doch nicht vergleichen kann ...
Dann rief auch noch der Watt an. Hab‘ aber erst hinterher gemerkt, dass er das war. Er so: „Watt.“ Ich drauf „Wat?“ „Ja, Watt.“ „Wie ‚ja wat‘?“ Ging noch ‘ne Weile so weiter, bis es mir zu blöd wurde.
Das mit den Missverständnissen ging dann auch beim nächsten Anruf weiter. „Hier Fahrenheit“, nuschelt es - wie mir nachträglich klar wurde - durch die Leitung. „Wer fährt heut‘?“, frage ich. „Fahrenheit!“, wiederholt der Anrufer. „Verstanden! Aber wer?“ Alles zwecklos ...
Apropos: Der Celsius (er liest ja auch hier auf Twitter mit) meint eben, diese albernen Tweets könnten nur an der Hitze liegen. Bevor‘s noch schlimmer wird, machen wir daher an dieser Stelle ‘nen Punkt.
Gestern Abend kam übrigens noch der alte Faraday vorbei. Fragt mich mit ‘nem Käfig in der Hand, ob ich auf seinen Vogel aufpassen könnte. Ich sag: „Geht nicht, hab’ schon die Katze von den Schrödingers. Aber schließ dich mal mit dem Edison kurz.“ Hat er dann wohl auch gemacht.
Apropos: Der Lorenz hat gestern Abend unten im Garten 'ne Grillparty veranstaltet. Hat alle Nachbarn eingeladen. "Aber Konrad", sag' ich vorher noch, "wir sind acht Parteien hier im Haus. Hast du denn überhaupt was eingekauft?" Hatte er natürlich nicht. War aber trotzdem lecker.
Der Darwin aus dem Erdgeschoss von schräg gegenüber vermisst übrigens seitdem seinen Finken. Er hat ja die Katze vom Schrödinger im Verdacht. Ich so: "Hättest ihn mal besser beim Faraday in den Käfig gesetzt."
Weil gefragt wurde: Nein, der Einstein war nicht dabei. Ist zurzeit wieder auf so 'ner Verjüngungskur.
Neulich heftiges Unwetter mit Blitz und Donner. Ich hör’ erst nach ‘ner Weile, dass das Telefon klingelt. Ist der Franklin dran. Ob wir Drachen steigen lassen wollen. Ich so: „Bennie, du weißt doch, dass man bei Gewitter nicht telefonieren soll.“
Der Alfred unterm Dach hat ja ein ganzes Regal voller Langspielplatten. Toll! Aber wehe du nimmst mal eine raus und sortierst sie hinterher wieder falsch ein. Dann gleich so "Hast du da drüben die Platte verschoben?" und so ...
Ging alles noch weiter, als neulich spät abends der Freud vor der Tür stand. Bei denen hing wohl irgendwie der Haussegen schief. „Sigi“, sag ich, „kannst gern bei uns auf der Couch pennen.“ Haben dann die halbe Nacht durchgequatscht. Hätte ihm richtig gutgetan, meinte er morgens.
Er wollte das dann auch mal aufschreiben - als Methode zur Selbstfindung und so. Hab’ dann aber nicht mehr aufgepasst, weil im Fernsehen „Es“ von Stephen Hawking lief. Sigi faselte noch was von „über ich“ und so. Hab‘ ihn mehrfach drauf hingewiesen, dass es „über mich“ heißt.
Hat sich aber nicht davon abbringen lassen ... Tja, kann man nichts machen.
Dann kam noch der Jung vorbei. Hatte - wie immer wenn er bei vorbeischaut - neue Rosen dabei. „C. G.“, sag ich (englisch wie „Sigi“ ausgesprochen, aber das nur am Rande). „Kannst auch gerne hier schlafen, aber der Sigi (wie „C. G.“ ausgesprochen) pennt auch schon auf der Couch.“
Waren dann beide wegen der phonetischen Ähnlichkeit der Vornamen ziemlich verwirrt. Ich auch - weshalb eben im Tweet vor lauter Aufregung ein „uns“ fehlte.
Die beiden phonetischen Sigis meinten aber, wenn ich irgendwann mal auf Twitter ein Wort vergessen sollte, wäre das zwar ein potentielles Trauma, aber durchaus therapierbar. Hab‘ mich dann präventiv zu ihnen auf die Couch dazugelegt.
War zwar etwas eng, weil der Hund von den Pawlows und später auch noch die Katze von den Schrödingers dazukamen - aber wenn‘s hilft ...
Mitten in der Nacht klingelte dann noch das Telefon. Ferngespräch aus Übersee, ein gewisser Martin Luther oder so. Sagt was von „I have a dream“. Hab‘ den Hörer gleich weitergereicht: „Sigi, für dich.“
Wo wir dann sowieso wach waren, haben wir noch ’ne Runde Karten gespielt. Klingelt‘s plötzlich und der Röntgen von schräg gegenüber steht vor der Tür. Hab‘ ihn dann auf ‘ne Partie Poker eingeladen. War aber keine gute Idee ...
Kürzlich hat der Doppler hier in der Nachbarschaft für ziemliche Aufregung gesorgt. Ist stundenlang laut hupend durch die Straße gefahren. Ich so: „Chris, wir sind ’ne ruhige Wohngegend. Das kannst du nicht bringen.“ Hat dann selbst zugegeben, dass das bloße Effekthascherei war.
Der Hubble - nur falls das wissenschaftshistorisch jemanden interessiert - hat da übrigens die ganze Zeit aus dem Fenster zugeguckt und andauernd was von „rot“ und „blau“ gemurmelt. Aber das ist ‘ne ganz andere Geschichte. Und damit gute Nacht allerseits ... 😜
Ganz vergessen, dass ich mit dem Hund von den Pawlows noch Gassi gehen muss. Na ja, wenigstens ist die Katze von den Schrödingers ziemlich pflegeleicht. Halbwegs ...
Weil eben erneut gefragt wurde, warum es hier keine Chemiker-Witze gibt ... Hab‘ ich neulich schon mal gesagt: Die haben beim Lachmuss-Test einfach zu schlecht abgeschnitten (waren danach total sauer). 😂
Phhh ...
Ich möchte hiermit zwei „h“ streichen und den Tweet als kürzesten Witz aller Zeiten im Guinnessbuch anmelden ...
Neulich rief früh morgens der Philipp Reis an. Völlig aufgeregt. Er hätte gerade das Telefon erfunden. Oh Mann ...
Der Bunsen hat sich ja im Urlaub ‘nen schlimmen Sonnenbrand geholt. Als der Hubble das gesehen hat, meint er besorgt, das wäre ja ‘ne ziemliche Rotverschiebung. Sagt der Bunsen, er wär‘ ja auch weit weg gewesen. Bis übern Brenner. Tja ...
Die Einsteins - wohnen bei uns im Hochparterre - gehen seit neustem jeden Sonntag in den Zoo. Gucken sich da aber immer nur die Esel an. Ich glaub‘, die brüten irgendwas aus. Also die Einsteins, nicht die Esel.
Kurz drauf klingelt der Bell an: Er hätte eben ... Ich (immer noch im Halbschlaf) unterbreche ihn: „Alex, sag jetzt nicht, dass du auch das Telefon erfunden hast.“ „Auch?“ Ich so: „Ruf einfach mal den Phil an und klär das mit ihm. Der Akku von meinem Smartphone ist gleich leer.“
Tja, jetzt muss ich wieder an die Gurke von gestern Abend denken. Und an Pferde, die ja bekanntlich keinen Gurkensalat essen.
Jetzt hat der Higgs von schräg gegenüber doch wirklich ‘ne Bäckerei eröffnet. Gibt aber nur seine komischen Higgs-Teilchen. Ich sag: „Peter, du musst dein Sortiment erweitern. So Stückchen mit Quark und Co gefüllt.“ Will er aber nicht.
Weil gefragt wurde: Satt machen die Teilchen aus der neuen Bäckerei vom Higgs schon. Haben ja reichlich Masse.
Und um gleich eine zweite Frage zu beantworten, die gestellt wurde: Der Peter war ziemlich down, als ich ihm das mit der Erweiterung seiner Produktpalette vorgeschlagen habe. Wäre doch alles Quark und so ...
Weil beim Thema Quark - naheliegenderweise - nach dem Geschmack gefragt wurde: Vanille. What else? Man kann natürlich noch ein paar fein geriebene Zitronenschalen hineinraspeln. Je nach Vorliebe auch fein gehackte Pistazienkerne (möglichst erste Pressung, also nicht fusioniert).
Neulich fragt mich der Richter ganz verstört, warum bei den Wegeners - er wohnt gleich nebenan - immer die Wände wackeln. Ich so: „Charlie, entweder haben die Zoff in der Bude oder der Alfred legt wieder ‘ne Platte von den Rolling Stones auf“. Er war dann etwas beruhigt.
Der Punkt gehörte eben natürlich vor das Abführungszeichen - muss irgendwie tektonisch verrutscht sein.
Sagt man das eigentlich? „Abführungszeichen“? Klingt ziemlich ... Ihr wisst schon.
Treff ich gestern im Schuhgeschäft den Planck. Wollte sich für den Urlaub noch schnell Sandalen kaufen. Waren aber alle ‘ne ganze Nummer zu klein. „Du hast aber auch Quanten“, rutscht es mir raus.
„Flach“, sagt er nur und guckt mich böse an. „Sandalen müssen flach sein“, erwidere ich. Der meinte aber den Witz.
Bei uns im Haus ist jetzt übrigens ein neuer Mieter eingezogen - ein gewisser Urey oder so ähnlich. Kommt wohl aus den USA. Na egal. Hat jedenfalls gleich alle zu ‘ner Party eingeladen. Gab aber nur so ‘ne komische Suppe.
Wir haben vorher alle zusammengelegt und so ’nen neumodischen Käsehobel als Geschenk besorgt. Der funktioniert elektronisch, sogar mit Licht und zwei Schlitzen. Gibt dadurch ganz nette Muster - wenn man genau hinguckt.
Später haben wir dann den Käsehobel ausprobiert. Der Hahn aus dem 4. Stock wollte dazu unbedingt unten im Bioladen noch Weintrauben holen. Hat auch welche bekommen, war aber trotzdem zerknirscht. Ich so: „Otto, was ist los?“ Sagt, er hätte nur welche ohne Kerne gefunden. Tja ...
Weil gefragt wurde: Ja, der Russel kam dann auch noch dazu. Wollte aber die ganze Zeit nur Teekesselchen spielen. Er so: "Mein Teekessel ist ein Schlagerstar und ein höheres Wesen." Wir alle: Helene Fischer? Stefan Raab? Alles falsch. Ich dann: "Mein Gott, verrat's uns endlich!"
Er meinte dann, das wäre richtig. Ich sollte aber an seinen Nachnamen im Tweet eben noch ein L anhängen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with DLR_next

DLR_next Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DLR_next

Mar 27, 2020
Weil gefragt wurde: Die Venus ist zurzeit abends so hell, weil sie von uns aus gesehen auf der „Innenbahn“ sehr weit links von der Sonne entfernt steht. Dadurch ist sie nach Sonnenuntergang länger am Himmel zu sehen, der dann logischerweise dunkler ist.
Kann das leider nicht in einem unserer berüchtigten Tortendiagramme (ältere Follower wissen, was gemeint ist) illustrieren, daher hier mal improvisiert dargestellt.
Zugegeben: Das könnte jetzt auch ein Miro in der infantilen Frühphase sein. Hoffe trotzdem, dass es selbsterklärend ist.
Read 7 tweets
Oct 24, 2019
Weil gelegentlich "vermutet" wird, die Sonnenaktivität könne ja irgendwie am #Klimawandel schuld sein: Diese Grafik zeigt, dass die Sonneneinstrahlung (gelb) nichts mit dem Anstieg der Temperaturen (rot) zu tun hat. Quelle und weitere Erklärungen: climate.nasa.gov/causes/ Image
Ein klarer Zusammenhang zeigt sich dagegen, wenn man den Anstieg der Temperaturen (oben mehrere Messreihen mit minimalen Unterschieden) mit dem CO2-Gehalt in der Atmosphäre (unten Daten mehrerer Messstationen) vergleicht. Quelle und Info: esrl.noaa.gov/gmd/ccgg/about… #Klimawandel Image
Das zeigt, dass vom Menschen ausgelöste Emissionen die entscheidende Ursache des aktuellen Klimawandels sind. Wie dramatisch der CO2-Anstieg auch erdgeschichtlich gesehen ausfällt, zeigt diese NASA-Grafik. Quelle und weitere Infos: climate.nasa.gov/evidence/ Image
Read 5 tweets
Apr 11, 2019
Weil so oft gefragt wurde, was ein Schwarzes Loch ist: Gaaanz vereinfacht gesagt ist es ein Stern, der kaputt gegangen ist. Sterne brennen nicht ewig. Irgendwann haben sie allen Brennstoff verbraucht. Dann sacken sie zusammen. Viel Masse wird auf engstem Raum konzentriert. /2
Bei Sternen, die um ein Vielfaches größer sind als die Sonne, passiert dabei etwas ganz Besonderes: Da ist dann enorm viel Masse auf kleinstem Raum konzentriert - als ob man beispielsweise die ganze Masse der Erde auf die Größe einer Erbse zusammenpresst (oder noch kleiner). /3
Das hat in der Umgebung eine gewaltige Anziehungskraft zur Folge: Was diesem geschrumpften Ex-Riesenstern zu nahe (abhängig von der Masse des Schwarzen Lochs) kommt, kann ihm nicht mehr entkommen. Selbst Licht nicht. Daher der Begriff Schwarzes Loch. /3
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(