My Authors
Read all threads
Auf dem einen oder anderen Kanal wurde das vielleicht schon in eure Timeline gespült - und wenn nicht, dann lest ihr es jetzt hier: Das ikonische Dach des #Chemnitz'er Busbahnhofes ist seit Jahren in einem Schwebezustand - und das nicht nur architektonisch, sondern leider (1/10) ImageImageImageImage
auch hinsichtlich seiner Zukunft. Lange umstritten, dann immerhin und verdient #denkmalgeschützt - aber damit noch bei Weitem nicht gesichert. An seiner Stelle soll ein Neubau für die @TUChemnitz entstehen, und die vorgeschlagene Lösung für das Dach lautet: Translozierung. (2/10)
Doch weitere Details zu diesem Vorhaben sind nicht bekannt, Realisierbarkeit, neuer Standort und Nutzung bleiben vage. Aus diesem Grund schlug die Initiative #Kerberos (@URBANOPHIL) nun öffentlichkeitswirksam Alarm, ein #OffenerBrief mit namhaften Experten als (3/10)
Ertsunterzeichnern wurde veröffentlicht. "Sie fordern den Freistaat Sachsen und die @Stadt_Chemnitz auf, entsprechende Gutachten vorzulegen und den Verbleib am bisherigen Standort zu prüfen. Sie merken insbesondere an, das gerade das Ensemble aus Dach, Klapperbrunnen, (4/10)
Aktienspinnerei, Schillerplatz und den Fassaden des Brühl-Quartiers im Hintergrund ein einzigartiges und identitätsstiftendes Zeugnis ostmoderner Verkehrs- und Architekturgeschichte ist.", schreibt @BauNetz. Der Fall des ehem. #PinguinCafé Dresden wird als Negativbeispiel (5/10)
für solche Verlagerungsaktionen genannt: "Anlass zur Sorge geben Fälle wie das Dresdner Pinguincafé,das ebenfalls unter Denkmalschutz stand und zu Gunsten eines Neubaus abgebaut und eingelagert wurde. Bisher ließ sich kein neuer Standort beziehungsweise keine adäquate neue (6/10)
Nutzung finden. Auch eine erfolgreiche Translokation des Pylonen-Hängedaches würde, so sie denn technisch möglich wäre, zum Verschwinden des Gebäudes von seinem Standort führen." Wir schließen uns insbesondere der Forderung nach einem Erhalt des Daches am Originalstandort (7/10)
an und haben den Offenen Brief selbstverständlich mit unterzeichnet. Es beibt abzuwarten, wie sich ausgerechnet die "Stadt der Moderne" hier im Umgang mit ihrer Ostmoderne positionieren wird - unvergessen und unverschmerzt bleibt z.B. der Verlust des Kongresszentrums (8/10)
"Forum". Diese Fragen müssen selbstverständlich in der Stadt diskutiert werden, auch und gerade vor dem Hintergrund der Bewerbung als #Kulturhauptstadt @chemnitz2025!

Link zum Offenen Brief: urbanophil.net/staedtebau-arc…

Bericht bei #BauNetz: baunetz.de/meldungen/Meld… (9/10)
Unterzeichner gehören u.a. zu:
@moderneregional, @ostmodern_org, @IRSErkner, @ICOMOS Deutschland, @URBANOPHIL, @Kraftklub, @BTU_News, @bauhaus_uni, @tudresden_de, u.a.m.

Fotos: ostmodern.org, Marco Dziallas

(10/10)
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with ostmodern.org

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!