@FridayForFuture:
XR schadet euren Anliegen, zieht sie ins lächerliche, emotionalisiert, statt aufzuklären und öffnet Türen in die Verschwörungs- und Esoszene.
Ich hoffe, dass ihr das seht und versteht, bevor es passiert ist. Distanziert euch möglichst bald von dieser Erweckungssekte und kämpft weiter mit Aufklärung, Protest und klugen Aktionen.
Die beste politische Analyse, die ich bisher zu XR gelesen habe (wenn auch defintiv in der falschen Zeitung) m.faz.net/aktuell/politi…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wenn du als Pressesprecher von #ExtinctionRebellion die Shoa relativierst und dann nicht so recht damit klar kommst, wenn auch zwei Jahre später noch darüber gesprochen wird, weil weder du noch XR daraus Konsequenzen gezogen hat, dann bist du Tino Pfaff.
Hey @kkklawitter wie kommt man darauf, es als "offenes Mindset" zu bezeichnen, sich mit der auf der ökorassistischen Tiefenökologie basierenden, irrationalen Kunstrasenbewegung #ExtinctionRebellion zu solidarisieren, die zudem für Atomkraft lobbyiert?
Die Kritik ist übrigens bis auf das Impressum, das XR DE mittlerweile geändert hat, noch vollständig aktuell. #ExtinctionRebellion wirbt für Querfront, der deutsche Pressesprecher, deutsche Ortsgruppen und Gründer der "Bewegung" verharmlosen die Shoa (ohne Konsequenzen).
Der Pressesprecher von XR UK verbreitet rassistische, antisemitische und verschwörungsideologische Thesen. In Ortsgruppen existieren laut Aussteiger:innen sektenartige Strukturen im Umgang mit Kritik (Rechtfertigungstribunale). Antisemitismus im XR Forum.
Natürlich darf @ToniPirosa öffentlich sagen, dass er nicht geimpft sei und dass es ok sei, sich nicht impfen zu lassen. (wissenschaftsfeindliche Einstellung, aber Meinungsfreiheit)
Natürlich muss er ertragen, dass er dafür öffentlich kritisiert wird. (auch Meinungsfreiheit)
Natürlich muss er ertragen, dass jene, die alles ihnen mögliche tun, um die Pandemie zu beenden, wütend sind auf jene, die sie weiter voran treiben und durch Unterlassung andere Menschen unnötig in Lebensgefahr bringen.
Natürlich muss er auch ertragen, wenn er dafür kritisiert wird, dass er die Verbreitung rechtsradikalen Contents durch Influencer-Friends leugnet oder verharmlost und diesen stattdessen seine Liebe erklärt.
Hey @TimJacken, wer soll dir glauben, dass Luna, Ardy, Taddl und Toni nicht in der WochenShow auftauchen, weil du "keinen Bock" und "keinen Plan" hast?
Wäre es nicht ehrlicher, zu sagen, dass du diese Kooperationen aus geschäftlichen Gründen nicht aufgeben oder gefährden willst?
Du könntest auch sagen, dass du mit einigen aus dieser Bubble befreundet bist und tolerieren kannst, wenn einige aus der Bubble rechtsradikalen Content und Verschwörungsideologien verbreiten, und andere das wiederum verharmlosen.
Meine wenigen Kritikpunkte an dieser insgesamt sehr sehenswerten Reihe über Antisemitismus in Deutschland.
1. Der antisemitische Kit neuerer Querfronten wird nicht gesondert analysiert und thematisiert. Besonders seine Anschlussfähigkeit. ardmediathek.de/sendung/die-sa…
2. Der Antisemitismus auf der so ziemlich jede Verschwörungsideologie gründet, wird nicht gut genug erklärt. Es werden zwar einige Beispiele genannt, aber es fehlt eine Erklärung, die auch Menschen verstehen, die sich nicht intensiver mit Antisemitismus beschäftigen.
3. Der Begriff "Israelkritik" wird einmal verwendet, als handle es sich um einen wissenschaftlichen Fachbegriff. Das ist nicht der Fall. Dieser Begriff wurde von Antisemit:innen geprägt, um israelbezogenen Antisemitismus für Diskurse zuzulassen.
Der wissenschaftsfeindliche Verschwörungsideologe und Geschäftsführer des von Anonymous gehackten Hosting-Providers Prosite/Speedbone, Ulrich Eckhardt, distanziert sich von dem NS-relativierenden Content auf seiner Facebookseite und spricht von "missverständlichen Postings".
Hey @prosite_de, nein nicht "missverständlich". Warum erklärt eure Stellungnahme nicht, warum euer Geschäftsführer Content des Nazimagazins Compact, des Antisemiten Ken Jebsen, antisemitische Verschwörungsideologien und Desinformation zu Corona verbreitet?
Welcher Neutralitätsbegriff soll das sein, wenn ihr ein Geschäftsverhältnis mit einem prominenten, per Haftbefehl gesuchten Nazi eingeht und ihn antisemitische Hetze und die von eurem GF teilweise ebenfalls vertretenen Verschwörungsideologien über euren Dienst verbreiten lasst?