Der ganze Ría de Arousa gilt als Umschlagplatz für Kokain und davon haben mir die Studierenden in SdC schon vor Jahren erzählt, U-Boot-Theorien inklusive.😏
Es gibt sogar ne (auf Netflix verfügbare) Serie dazu: "#Fariña", gallego für Mehl!(...)
(...)Das Ganze jetzt in die deutschen Nachrichten gespült zu bekommen, inklusive Hebung und damit Bewahrheitung der U-Boot-Legende... einfach surreal! Oh, Galiza!
(...) der Fundort ist dieses Mal nicht der Ría de Arousa, sonder der Ría de Pontevedra, einen Ría darunter. Über den Ría de Aldán, der von diesem abgeht, schreiben User, dass es dort Küstenabschnitte gebe, die seit 2011 für die Öffentlichkeit gesperrt wären. Uiuiuiui😏
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Spanien
Heute abend findet beim #BenidormFest das Finale des spanischen #ESC-Vorentscheids statt. Mir könnte der ESC nicht egaler sein, aber dieses Jahr hat ein galicisches Trio Chancen und sie singen nicht auf Spanisch, sondern in Galego. Das bedeutet was.
1/xx #Tanxugueiras
#Tanxugueiras(tan-schuh-gay-ras) ist ein aus dem galicischen Folk kommendes Trio, bestehend aus den Zwillingsschwestern Sabela und Olaia Maneiro, und Aida Tarrío.
Mit #Terra haben sie die alten Weisen in die Moderne geholt und leisten damit Großartiges. 2/
Zum Lied: 'Terra' ist ne Muiñeira, aber mit modernem Sound und typischem Alalá. Im Refrain wird in den Sprachen Spaniens: "Es gibt keine Grenzen!", proklamiert. Der Verweis bezieht sich auf die Sprachpolitik und Geschichte Spaniens und seiner Regionen. 3/
Dies ist meine Übersetzung der #DeclaraciónDeSanBernardo
1990 sprachlich transexklusiv (weshalb ich sie auch so wiedergebe) verweise ich hier darauf, dass heute in Lateinamerika, der Karibik und hier Menschen mit Uterus und Allies für das Folgende gemeinsam kämpfen.
2/x💚💜🏳️⚧️🏳️🌈✊
"ERKLÄRUNG VON SAN BERNARDO
Wir, die Frauen Lateinamerikas und der Karibik, wiedervereint auf dem 5. Lateinamerikanischen und Karibischen Feministischen Treffen in San Bernardo vom 18. bis 24. November 1990,
Am 28.09. jährt sich die Erklärung v. San Bernardo zum 30. mal.
Feminist*innen Lateinamerikas+Karibik unterschrieben, für ne Entkriminalisierung & Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen zu kämpfen.
Anlässlich gibt's nen globalen #PañuelazoVirtual. #AbortoLegal2020
💚💜✊ 1/x
Online findet um 18Uhr argentinischer, 23Uhr ME, Z ein großes #PañuelazoVirtual statt. Veranstaltungen finden online statt. Wer des Spanischen mächtig ist, kann feministischen Vorträgen auf diversen Plattformen folgen. (s.Thread hier)
Bin zu dünnhäutig, Ossibashing zu ertragen. Klassistischer Shite ist DDR-Jägerschnitzel-Bashing und respektiert 0 die Kreativität jener, die mit dem, was sie am Ende im Konsum bekamen, Familie und Belegschaft günstig ernährten und glücklich machten.
Check your f*cking privileges!
Günstige Kindergarten- und Schulspeisung für alle, war auch nach der Wende möglich, WEIL die DDR-Betriebs- und Schulspeisung nen Weg bereitet hat, günstige Speisen vielen an einem Ort zur Verfügung zu stellen.
Schulspeisung machte Ganztagsunterricht und Abi in 12 Jahren möglich.
Traurigerweise hängt viel Ostbashing direkt mit unfassbarer Ignoranz, Unwissenheit und nem übertragenen Feindbild zusammen.
Ich leben im Westen und kaum jemand in seinen 20ern in meinem Umfeld hat die DDR überhaupt oder wenn, dann nur aus Westperspektive, in der Schule gehabt.
.@watson_de, schreibt nicht "#Fremdenfeindlichkeit", wenn sie gar von Rassismus, Diskriminierung, Intoleranz spricht!
Miriam ist Deutsche und Teil dieser Gesellschaft.
Es ist Märkls Rassismus, der gegen sie wirkt, das Problem ist, nicht ihr Kopftuch!
Begriffskritik im Thread 1/5
Kritik am Begriff "#Fremdenfeindlichkeit" führt Christoph Butterwegge hier auf S.2. aus: Der Begriff suggeriere, dass ne persönliche Abneigung gegenüber „den Anderen“ angeboren sei, was Gewalt und Ausgrenzung gegen "Andere" legitimieren könnte: kolabor.de/sozialforum/ag…
3/5
Putze derzeit nicht mal Fenster, damit Jungvögel nicht dagegen flattern, und ne LANDSCHAFTSARCHITEKTIN installiert in #Sömmerda ne #Spiegelarche, die zur Todesfalle für Vögel werden wird, um dort u.a. "Ökologie und Natur" zu thematisieren?
Auge @NABU_Thueringen
(ein Thread)
1/9
"Also Land kann auch mehr als nur Landwirtschaft oder nur Wohnen (...) es ist auch ein Raum für Kreativität.", so Landschaftsarchitektin Barnett im MDR (Link im nächsten Tweet) und ich, äh, habe Fragen? 🧐#Spiegelarche
2/x
Annette Barnett fragt sich im MDR (im Link), ob wir uns anders verhielten, wenn wir uns durch Spiegel in der Landschaft warnähmen, ob wir ein anderes Bild auf diese bekämen. Dorf und Kulturraum zusammenbringen als Ziel. Und der Naturraum? #Spiegelarche