Wenn wir eins aus #PISA gelernt haben, dann: In Deutschland hängt der Bildungserfolg immer noch viel zu sehr von der Herkunft ab. Letztes Jahr habe ich herausgefunden, dass die Chancen auch in meiner Grundschulklasse unfair verteilt waren. Mini-Thread. buff.ly/2DQLQvE
Ausgangspunkt war eine Statistik, die mittlerweile sehr bekannt ist: Von 100 Kindern aus Akademikerfamilien studieren 79. Von 100 Kindern aus Nicht-Akademikerfamilien nur 27. dzhw.eu/services/mater…
Wenn man diese Statistik für meine Grundschulklasse aufstellt, sieht es nicht anders aus. Und bevor wieder der alte Reflex greift: Natürlich müssen nicht alle studieren. Nur sollte es eben nicht so stark von deinen Eltern abhängen, wie hoch deine Chancen sind.
Ich habe meine ehemalige Klassenlehrerin gefragt, ob das nicht unfair ist. Frau Eichler sagte dann etwas, das man schnell vergisst: „Die Schule endet im Laufe des Tages. Dann kommen die Kinder nach Hause, vielleicht in ein Elternhaus, das sich gar nicht für Bildung interessiert."
#Chancenungleichheit zieht sich in Deutschland und in meiner Grundschulklasse wie ein roter Faden von der ersten Klasse bis zum Abschluss: Unser Elternhaus war entscheidend dafür, welchen Abschluss wir angestrebt haben, und sogar dafür, mit wem wir befreundet waren.
Für den Artikel habe ich Kevin besucht, nach der Grundschule ging ich aufs Gymnasium – Kevin auf die Hauptschule, mein Vater war dort sein Direktor. Er sagte: „Meine Eltern wollten für mich das Beste. Aber sie konnten mich dabei nicht wirklich unterstützen“.
Und ich habe mit Tim telefoniert, der sagte mir: "Es gab die sozial Starken, die haben immer alles zusammen gemacht, zu denen gehörtest ja auch du, und es gab die sozial Schwachen.“
Spaß gemacht hat die Recherche nicht. Sie tat auch weh. buff.ly/2DQLQvE
In ganz Deutschland kann man den Rechtsruck in Schulen erkennen. Aber es gibt Orte, an denen die Stimmung bereits gekippt ist.
Wir haben für unsere Recherche mit dem ZDF Magazin Royale mit drei Schülern gesprochen, die sich wehren. Ihr solltet ihnen gut zuhören. THREAD 🧵
Leon ist 16 und wohnt in Berlin. Als er eines Morgens mit dem Fahrrad auf den Schulhof eingebogen ist, stand da sein Klassenlehrer und hat ihn zu sich gewunken. Er sagte, dass Steckbriefe aufgehängt worden seien.
Mit einem Foto von ihm, seinem vollständigen Namen, seiner Telefonnummer und den Worten „kennen sie diesen links radikalen“, „abstand halten“ und „vorsicht walten lassen“.
Seit diesem Morgen hat Leon immer Pfefferspray dabei.
„Mir sagen Grundschullehrkräfte: Wenn wir Kinderrechte in der Grundschule thematisieren, kommen die Eltern und sagen, dass wir das nicht dürfen. Dass das gegen das Neutralitätsgebot verstoße.“
Die AfD hat Neutralität gekapert – und verschiebt so den Diskurs in Schulen. THREAD 🧵
In den vergangenen Monaten haben wir bei @krautreporter zusammen mit dem ZDF Magazin Royale ausführlich dazu recherchiert, wie AfD hat sich in den vergangenen Jahren in den Köpfen der Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulbehörden festgesetzt hat.
Der größte und unfreiwillige Verbündete der AfD ist dabei der sogenannte Beutelsbacher Konsens. Eine Leitlinie, die das Ergebnis einer Konferenz in den 1970er Jahren war. Es ging darum zu beschließen, wie Politikunterricht in Deutschland aussehen sollte.
Monatelang haben wir gemeinsam mit dem @zdfmagazin dazu recherchiert, wie die AfD Schulen angreift.
Bei @krautreporter erscheint heute das Ergebnis: der Report „Brandmauer Schule”, mit allen Hintergründen zur heutigen Sendung von Jan Böhmermann. THREAD🧵
Es war eine enorm zehrende Recherche. Wir haben unzählige Gespräche mit Lehrkräften, Schüler:innen und Schulleitungen geführt. Nach jedem Gespräch haben wir uns angeguckt und hatten das gleiche Gefühl: Wie krass sind diese Geschichten bitte?
Aber auch: Wie mega korrekt sind diese Leute, die gegen die Angriffe von Rechtsaußen vorgehen?
Im Mittelpunkt unseres Reports stehen die Leute, die sich wehren. Lehrkräfte, Schüler:innen und Schulleitungen erzählen, wie die AfD sie angreift ...
Wahrscheinlich hattest du heute Nacht eine Psychose. Jedenfalls, wenn du geträumt hast.
Klingt komisch, aber die Hirnforschung findet immer mehr darüber heraus, warum wir träumen, wie wir träumen. THREAD 🧵
Matt Walker, einer der bekanntesten Neurowissenschaftler, die sich mit Schlaf und Träumen beschäftigen, nennt 5 Gründe, warum Träumen wie eine Psychose ist.
Wenn du träumst …
1. … siehst du Dinge, die nicht da sind. Du halluzinierst also.
2. … glaubst du Dinge, die nicht wahr sein können.
3. … verwirrst du Zeit, Ort und Menschen miteinander. Du bist also desorientiert.
Aber eigentlich müssten wir von einem gebrochenen Gehirn sprechen.
Ein paar Erkenntnisse aus der Hirnforschung darüber, warum es so weh tut, wenn jemand Schluss macht. Und was dagegen hilft (Paracetamol??). THREAD 🧵
Abgelehnt zu werden, tut physisch weh. Ich überdramatisiere hier nicht. Wenn wir zurückgewiesen werden – vor allem, obwohl wir verliebt sind – ähnelt die Aktivität im Gehirn der von körperlichen Schmerzen verblüffend.
Der sekundäre somatosensorische Kortex und die dorsale posteriore Inselrinde werden aktiviert. Das Gehirn verarbeitet emotionale und körperliche Schmerzen zwar nicht exakt auf die gleiche Weise, aber die Reaktionen auf beides sind sehr ähnlich.