Mir könnte die Debatte um die #Tamponsteuer egal sein. Ich nutz ne Menstruationstasse.
Aber: Ich bin solidarisch mit allen, die auf Tampons & Co. angewiesen sind und trage für jene auch immer welche bei mir.
Das hier ist einfach unfassbarer Bullshit:
1/x
tagesspiegel.de/wirtschaft/nac…
Es gibt Stimmen, die dann einwerfen, man könne ja nachhaltige Alternativen nutzen. Sure.
Ich kenne viele, die die Tasse probiert haben und nicht damit klar kamen. Es gibt Menschen, die mögen das Gefühl nicht, in nen Slip zu bluten, ob nun dieser waschbar ist oder die Binde.
2/x
Für Menschen mit starker Blutung sind btw die ob-Flügel der Extraschutz, den sie brauchen und hat bisher meines Wissens nach keine Alternativen im Tamponbereich. Schon den passenden Tampon für sich gefunden zu haben, hat mal Zeit und Geld gekostet.
3/x
Das Frustrationslevel ist bei vielen schon groß, WEIL sie monatlich bluten, viele unter Schmerzen und/oder obwohl sie nie Kinder wollen, aber als zu jung BEFUNDEN werden, permanente Lösungen an sich durchführen lassen zu können, obwohl doch #mybodymychoice, oder etwa nicht?🙃
4/x
Sich wieder mit vielleicht etwas umständlicheren Methoden, Menstruationsblut sauber auffangen zu können, auseinandersetzen zu müssen, lässt diese Menschen kraftlos und müde zurück.
Und ich verstehe das. Wir können daran bloß nur wenig ändern.
5/x
Darum ist es umso schwieriger, nun damit klarzukommen, dass sich für die "Konsument*in" (haha) nichts geändert zu haben scheint, obwohl doch nach Jahren des Kampfes diese vermaledeite Mehrwertsteuer endlich gesenkt worden war.
6/x
"Formell sei der Grund freilich nicht die Steuersenkung, sondern verbesserte Qualität der Produkte. Dennoch liegt der Verdacht nahe, hier könnte jemand die zwölf Prozent abschöpfen wollen, die nun nicht mehr an den Staat gehen."
N Schlag in den Unterleib, ich sag, wie's ist.
7/7

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ah, nee, so viele Wünsche: мир! آزادی

Ah, nee, so viele Wünsche: мир! آزادی Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @AnneSophieWue

Jan 29, 2022
#Spanien
Heute abend findet beim #BenidormFest das Finale des spanischen #ESC-Vorentscheids statt. Mir könnte der ESC nicht egaler sein, aber dieses Jahr hat ein galicisches Trio Chancen und sie singen nicht auf Spanisch, sondern in Galego. Das bedeutet was.
1/xx
#Tanxugueiras
#Tanxugueiras(tan-schuh-gay-ras) ist ein aus dem galicischen Folk kommendes Trio, bestehend aus den Zwillingsschwestern Sabela und Olaia Maneiro, und Aida Tarrío.
Mit #Terra haben sie die alten Weisen in die Moderne geholt und leisten damit Großartiges. 2/
Zum Lied: 'Terra' ist ne Muiñeira, aber mit modernem Sound und typischem Alalá. Im Refrain wird in den Sprachen Spaniens: "Es gibt keine Grenzen!", proklamiert. Der Verweis bezieht sich auf die Sprachpolitik und Geschichte Spaniens und seiner Regionen. 3/
Read 56 tweets
Sep 28, 2020
Der Wortlaut der Erklärung von San Bernardo, der #DeclaraciónDeSanBernardo, auf Spanisch. Im folgenden Thread ins Deutsche übersetzt. In ihr wurde der 28.09. als Kampftag bestimmt.
#AbortoLegalYa #SeráLey #AbortoLegal2020 #InternationalSafeAbortionDay
1/x
Dies ist meine Übersetzung der #DeclaraciónDeSanBernardo
1990 sprachlich transexklusiv (weshalb ich sie auch so wiedergebe) verweise ich hier darauf, dass heute in Lateinamerika, der Karibik und hier Menschen mit Uterus und Allies für das Folgende gemeinsam kämpfen.
2/x💚💜🏳️‍⚧️🏳️‍🌈✊
"ERKLÄRUNG VON SAN BERNARDO

Wir, die Frauen Lateinamerikas und der Karibik, wiedervereint auf dem 5. Lateinamerikanischen und Karibischen Feministischen Treffen in San Bernardo vom 18. bis 24. November 1990,

in Anbetracht dessen, dass...
3/x
Read 27 tweets
Sep 27, 2020
Am 28.09. jährt sich die Erklärung v. San Bernardo zum 30. mal.
Feminist*innen Lateinamerikas+Karibik unterschrieben, für ne Entkriminalisierung & Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen zu kämpfen.
Anlässlich gibt's nen globalen #PañuelazoVirtual.
#AbortoLegal2020
💚💜✊
1/x
Online findet um 18Uhr argentinischer, 23Uhr ME, Z ein großes #PañuelazoVirtual statt. Veranstaltungen finden online statt. Wer des Spanischen mächtig ist, kann feministischen Vorträgen auf diversen Plattformen folgen. (s.Thread hier)

#AbortoLegal2020
2/x
Wo streiten Menschen mit Uterus und Allies, Feminist*innen in Lateinamerika und der Karibik am 28.09.2020? #AbortoLegal2020 #PañuelazoVirtual

3/x
Read 4 tweets
Sep 23, 2020
Bin zu dünnhäutig, Ossibashing zu ertragen. Klassistischer Shite ist DDR-Jägerschnitzel-Bashing und respektiert 0 die Kreativität jener, die mit dem, was sie am Ende im Konsum bekamen, Familie und Belegschaft günstig ernährten und glücklich machten.
Check your f*cking privileges!
Günstige Kindergarten- und Schulspeisung für alle, war auch nach der Wende möglich, WEIL die DDR-Betriebs- und Schulspeisung nen Weg bereitet hat, günstige Speisen vielen an einem Ort zur Verfügung zu stellen.
Schulspeisung machte Ganztagsunterricht und Abi in 12 Jahren möglich.
Traurigerweise hängt viel Ostbashing direkt mit unfassbarer Ignoranz, Unwissenheit und nem übertragenen Feindbild zusammen.
Ich leben im Westen und kaum jemand in seinen 20ern in meinem Umfeld hat die DDR überhaupt oder wenn, dann nur aus Westperspektive, in der Schule gehabt.
Read 4 tweets
Jul 24, 2020
.@watson_de, schreibt nicht "#Fremdenfeindlichkeit", wenn sie gar von Rassismus, Diskriminierung, Intoleranz spricht!
Miriam ist Deutsche und Teil dieser Gesellschaft.
Es ist Märkls Rassismus, der gegen sie wirkt, das Problem ist, nicht ihr Kopftuch!
Begriffskritik im Thread
1/5
Kritik am Begriff "#Fremdenfeindlichkeit" findet ihr kurz zusammengefasst auf
S.46 der Dokumentation des Workshops »Neue Begriffe für die Einwanderungsgesellschaft« April 2013 der @NDMedienmacher <3: neuemedienmacher.de/wp-content/upl…
2/5
Kritik am Begriff "#Fremdenfeindlichkeit" führt Christoph Butterwegge hier auf S.2. aus: Der Begriff suggeriere, dass ne persönliche Abneigung gegenüber „den Anderen“ angeboren sei, was Gewalt und Ausgrenzung gegen "Andere" legitimieren könnte: kolabor.de/sozialforum/ag…
3/5
Read 5 tweets
May 15, 2020
Putze derzeit nicht mal Fenster, damit Jungvögel nicht dagegen flattern, und ne LANDSCHAFTSARCHITEKTIN installiert in #Sömmerda ne #Spiegelarche, die zur Todesfalle für Vögel werden wird, um dort u.a. "Ökologie und Natur" zu thematisieren?
Auge @NABU_Thueringen
(ein Thread)
1/9
"Also Land kann auch mehr als nur Landwirtschaft oder nur Wohnen (...) es ist auch ein Raum für Kreativität.", so Landschaftsarchitektin Barnett im MDR (Link im nächsten Tweet) und ich, äh, habe Fragen? 🧐#Spiegelarche
2/x
Annette Barnett fragt sich im MDR (im Link), ob wir uns anders verhielten, wenn wir uns durch Spiegel in der Landschaft warnähmen, ob wir ein anderes Bild auf diese bekämen. Dorf und Kulturraum zusammenbringen als Ziel. Und der Naturraum? #Spiegelarche

3/x
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(