My Authors
Read all threads
Aus aktuellem Anlass ein #Thread zu der Frage, wie Kampagnen-#NGOs Schindluder mit Pseudowissenschaftlichkeit, Halbwahrheiten, schlampigen Zitaten und uralten Zahlen treiben am Beispiel von @foodwatch_de.
Die Essensretter (Eigenwerbung) gaben heute eine Pressemitteilung heraus, in der sie behaupten "jedes Jahr" sterben 200.000 Menschen" an Pestizide. Das, so behauptet @foodwatch_de weiter, schätzen die Vereinten Nationen. Gehen wir dem mal auf den Grund!
foodwatch.org/de/pressemitte…
Die angebliche Quelle für die Schätzung der UN ist ein Dokument aus dem Jahre 2017. Da schätzt die UN aber gar nicht, wie behauptet, selbst, sondern verweist auf eine wissenschaftliche Veröffentlichung, Fußnote 2.
reliefweb.int/sites/reliefwe…
Geht man der Fußnote nach, sind wir inzwischen bei einem Dokument aus dem Januar 2013 angekommen. Aber das wird doch bestimmt dann jetzt die Originalquelle sein, oder?
Äh, nein. Im Gegenteil! Die Studie von Måns Svensson et al ist ausdrücklich eine Literaturstudie. Aber wo kommen denn die 200,000 Vergiftungen her? Wir lesen weiter...
Auch diese Quelle, auf die sich ungeprüft die UN bezieht, auf die sich dann wiederum ungeprüft @foodwatch_de, findet sich nur in Fußnote 59. Schauen wir mal nach.
Aha, inzwischen hat uns die Zeitreise ins Jahr 2003 zurückgeführt. Dann wären die zugrunde liegende Datenerhebung etwa 20 Jahr her. Also, wenn das jetzt die Originalstudie ist...
Äh, nein, natürlich nicht. Der immergleiche Sachverhalt, den @foodwatch_de so darstellt, als handele es sich um eine aktuelle/relevante UN-Schätzung taucht auch in dem Dokument von 2003 nur als Fußnote 1 auf.
Wir überspringen ein Jahrzehnt. Die Quelle zur Quelle der angeblichen Studie zur Quelle verweist auf ein WHO-Dokument aus dem Jahr 1990. Spätestens hier könnte man aufhören, denn Daten der 1980er Jahre sollten keine Basis für Kampagnen der 2020er Jahren sein, oder @martinruecker?
Auch die Quelle wollte ich nachprüfen, aber da streikte der Server. Vielleich ist das Dokument auch noch nicht digitalisiert, weiß. Egal, denn keiner käme auf die Idee, über Verkehrssicherheit mit Daten vor Gurt und Airbag zu argumentieren. Außer vielleicht, @foodwatch_de..
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Martin May

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!