INACTIVE ACCOUNT Lars Dittrich Profile picture
Apr 24, 2020 17 tweets 3 min read Read on X
Ich möchte mal für Hendrik Streeck in die Bresche springen. In Artikeln wird er gerade als "umstrittener Virologe" mit einer "umstrittenen Studie" bezeichnet. Streeck ist ein renommierter Wissenschaftler, und seine Heinsbergstudie ist enorm wichtige Forschung. (1/x)
Ich habe Kritik an seiner Kommunikation. Genau wie Mai im letzten Video ausgeführt hat. Tl;dw: In der Gangelt-Pressekonferenz präsentierten die Forscher ihre Ergebnisse zu Letalität und Dunkelziffer. Dann verwiesen sie auf Plan der DGKH,... (2/x)
... nach dem könne jetzt zu "Phase 2", also Lockerungen übergegangen werden. Das musste so wirken, als sei das eine Konsequenz aus der ermittelten Letalität, also 'Daten zeigen: nicht so schlimm, wir können lockern'. Ähnliches in anderen Auftritten. (3/x)
Obwohl andere ExpertInnen mit gleichen Annahmen z.B. zur Sterblichkeit andere Strategien zum Umgang mit Covid-19 bevorzugen. Diese Strategien gehen halt nicht zwingend aus den verfügbaren Daten hervor, sondern bauen nur auf ihnen auf. (4/x)
Der dringende Rat für eine kommunizierende WissenschaftlerIn in so einem Fall ist, Fakten und Meinung klar erkennbar auseinander zu halten, wie @SGruninger es ausdrückt reatch.ch/de/content/kei… (5/x)
Oder wie @maithi_nk im Video etwas allgemeiner sagt: "what" (die nüchternen Ergebnisse) und "so what" (die Bedeutung der Ergebnisse für uns) klar zu trennen und differenziert zu kommunizieren. (6/x)
Bei dieser Kritik geht es aber wohlgemerkt nur um die Kommunikation. Andere Kritik an Streeck et al. ist zur Zeit vielerorts völlig unverhältnismäßig. In Artikeln und noch mehr in Kommentarspalten wird seine wissenschaftliche Seriösität oder Integrität angezweifelt. (7/x)
Diese "Kritiker" machen das, was ich auch bei Streeck bemängele - aber eine Größenordnung schlimmer. Sie sind nicht nur zu unklar in der Abgrenzung zwischen Fakten und Meinung. Sie ordnen die Fakten der Meinung unter. 'Hat andere Meinung? SEINE FAKTEN MÜSSEN FALSCH SEIN!' (8/x)
Freunde! Wir befinden uns in einer Situation, in der wir dringend mehr Wissen benötigen. Wir alle müssen dafür offen bleiben, dass neues Wissen ändern kann, was die beste Coronastrategie ist. Forscher wie Streeck beschaffen uns dieses Wissen. (9/x)
Er ist genau einer der Nerds, denen wir nach Jon Lajoie jetzt motherfucking thanken sollten. (10/x)
...jetzt habe ich wieder nen Ohrwurm...

(11/x)
Das heißt natürlich nicht, dass wir tun müssen, was er sagt. Genauso wenig wie bei irgendeiner anderen ExpertIn.
Ihr Job ist, uns die Fakten und damit die Optionen zu zeigen. Unser Job als Demokratie ist, eine zu wählen. (12/x)
Es heißt auch nicht, dass es irgendwie Tabu wäre, ihn zu kritisieren. Aber lasst bitte mal die Kirche im Dorf, ey. (13/x)
Es gibt gerade so viel Bullshit zu Corona. Den müssen wir entschieden zurückweisen. Niemand soll unsinnige Entscheidungen fällen müssen, weil er auf bullshit reingefallen ist.
Aber wir müssen auch verstehen:
(14/x)
Wenn der ganze bullshit aussortiert ist, ist die Lage immer noch nicht eindeutig. Wir haben Ungewissheiten, Abwägungen und unterschiedliche Prioritäten. Damit müssen wir klarkommen. Argumente finden und austauschen. Nachdenken. (15/x)
Dafür ist es wichtig, die Faktenlage so komplett wie möglich vorliegen zu haben.
Wer Forschungsergebnisse ignoriert oder anzweifelt, weil er auf der Meinungsebene nicht mit den Forschenden übereinstimmt, kann nicht mehr die vollständige Faktenlage berücksichtigen. (16/x)
(17/17) Liebe kommunizierende WissenschaftlerInnnen. Macht bitte klar, was Faktenlage und Unsicherheiten sind. Wenn ihr Meinung bietet, macht klar, wie ihr von Fakten zu Meinung kommt und was davon nicht zwingend ist.
Liebe Andere. Macht es genauso.
Lars out.
#wisskomm

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with INACTIVE ACCOUNT Lars Dittrich

INACTIVE ACCOUNT Lars Dittrich Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dittrich_lars

Apr 5, 2022
Kritik am Wissenschaftsbetrieb: Bei #maithinkX haben wir gerade erläutert, warum Flaws im wissenschaftlichen Karrierepfad der Qualität der Wissenschaft schaden und u.a. dazu führen, dass nicht die Besten am Schluss auch die Professuren besetzen. Ergänzungs-🧵
In der Sendung haben wir uns auf Kritik am WissZeitVG konzentriert, dem deutschen Arbeitsrecht für Jobs in der Wissenschaft. Da gibt's viel zu verbessern, bei Interesse siehe Folge in Mediathek.
Aber: Ein Teil des Problems liegt in der wissenschaftlichen Community selbst
Damit meine ich sowohl die deutsche als auch die internationale.
Unabhängig vom nationalen Arbeitsrecht läuft wiissenschaftliche Karriere so, dass man ständig bewertet wird. Das wichtigste Maß ist die Anzahl der veröffentlichten Studien (papers).
Read 26 tweets
Mar 28, 2022
"Wenn wir weniger Fleisch essen oder Essen wegschmeißen würden, bräuchten wir auch keine grüne Gentechnik"
Doch, Freunde. Ineffizient Landwirtschaft betreiben verschwendet die gleichen Ressourcen wie Steak vergammeln lassen.🧵(1/20)
Die wichtigste Ressource für Landwirtschaft ist fruchtbarer Boden. Den brauchen wir aber nicht nur für Landwirtschaft, sondern auch für wilde Natur. Zielkonflikt. Je mehr Agrarfläche wir haben, desto weniger Wald, Moor & Co gibt es. (2/20)
Das Verschwinden wilder Flächen ist ein massiver Treiber von Artensterben. Außerdem halten sie große Mengen Kohlenstoff gebunden. Jedes Abholzen von Wald, jedes Trockenlegen von Moor für die Landwirtschaft entlässt große Mengen CO2 in die Atmosphäre.(3/20)
Read 22 tweets
Mar 23, 2022
Viele wissen das noch nicht, aber ich kann ziemlich solide die Zukunft vorhersehen.
Heute meine Prognose zu #Laborfleisch
🧵
Die Idee von Laborfleisch ist, dass man lebende Zellen (z.B. von einer Kuh) im Labor vermehrt und so quasi unbegrenzt Fleisch erzeugt, ohne jemals wieder ein Tier dafür schlachten zu müssen. Das soll dann leidfrei, klimafreundlicher und trotzdem echtes Fleisch sein.
Sowohl für Klimafreundlichkeit als auch für Leidfreiheit gilt es noch einige technische Hürden zu überwinden. Bei Intresse hier eine schöne Zusammenfassung von @thoraschubert zdf.de/nachrichten/pa…. Ich gehe aber davon aus, dass das gelingen wird. Und dann?
Read 24 tweets
Mar 30, 2021
@Marie_Indigo @Anne211R @NatalieGrams Ist auf jeden Fall möglich, dass es ein molecular mimicry im Spikeprotein ist. Sinusthrombosen wurden auch bei SARS-CoV-2 Infektion berichtet. HIT (mit Heparin) ist bei Covid-19 auffallend hoch, was zur Idee passt, dass das Virus selbst das machen könnte. Allerdings...
@Marie_Indigo @Anne211R @NatalieGrams ...haben die Greifswalder in ihrem preprint beschrieben, dass auch Zugabe des Impfstoffs zum Serum eines (von 4) Betroffenen eine Gerinnung auslöste. Das passt zur Vorstellung, dass das Vektorvirus die Sache auslöst.
researchsquare.com/article/rs-362…
@Marie_Indigo @Anne211R @NatalieGrams Und selbst wenn es das spikeprotein ist, heißt es noch nicht, dass die anderen Impfstoffe das auch machen. Klar, Risiko wäre da. Aber bei Narkolepsie nach H1N1-Impfung ist das nur bei einem der Impfstoffe passiert, obwohl Ursache anscheinend auch mimicry mit virusprotein war.
Read 5 tweets
Mar 25, 2021
Den Kommentaren unterm maiLab Video nach zu urteilen, ist der heiße Scheiß gerade, dass Masken und Teststäbchen mit Morgellons kontaminiert wären.
Morgellons, Alter.
Morgellons sind imaginäre Parasiten, ähnlich wie die "Seilwürmer" aus der MMS-Szene. Ich habe in der medizinischen Literatur ein paar Leute gefunden, die ernsthaft die Idee verfolgen, dass einige der "Morgellon-Fälle" auf eine unbeschriebene Krankheit zurückgehen könnten.
Aber die vorherrschende Meinung ist, dass Morgellons eine Wahnvorstellung sind. Eine Ausprägung des Dermatozoenwahns, also der "Gewissheit", irgendwelche Tiere unter der Haut zu haben de.m.wikipedia.org/wiki/Dermatozo…
Read 19 tweets
Mar 18, 2021
Ich glaube eine der wichtigsten Lektionen für mich aus meiner eigenen Forschung ist, wie sehr man daneben liegt. Mit eigentlich allem. Eigentlich immer.
Man weiß den ganzen Kram aus dem Lehrbüchern, die aktuellsten Konzepte aus der wiss. Literatur, denkt, man hätte den Durchblick
Die Lösung für ein aktuelles Problem fällt einem dann wie Schuppen von den Augen. "Dasunddas kann nur soundso sein! Alles macht Sinn!"
Man designt ein megaschlaues, elegant einfaches Experiment, um das zu beweisen. Ein Experiment, das zweifelsfrei klärt, ob A oder B wahr ist.
Das Ergebnis ist dann C.
C war gar keine Option. Es macht gar keinen Sinn, dass C rauskommt. C dürfte es gar nicht geben.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(