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0/x In den letzten Wochen sind erneut viele Ideen zeitgemäßer Bildung ausgetauscht & (weiter-)entwickelt
worden. Das hat Schwung für die tägl Arbeit gegeben – der uns an der Uni Leipzig allerdings gleich wieder aus den Flügeln genommen wurde. Ein Thread zu #lehreohnezukunft.
1/x Die Lehrer.innenausbildung an der Uni Leipzig ist maßg ü das Bildungspaket II finanziert, das am 31.12.20 ausläuft & damit die allermeisten Stellen. Ende Mai (!) hat das Rektorat der Uni Leipzig unserer Fakultät erstmalig die Rahmenbedingungen d Folgefinanzierung mitgeteilt.
2/x Diese sind für die Lehrer.innenausbildung desaströs & zeigen, dass die Zuweisung unbefristeter Stellen nicht immer als Gewinn zu betrachten ist.
3/x Das Bildungspaket II endet mitten im WiSe. Eine solide Lehrplanung für das WiSe ist nicht möglich, da die Folgefinanzierung Stellenkürzungen & andere Stellenzusammensetzungen als derzeit vorsieht.
4/x Für die Studierenden ist bereits für das Wintersemester mit deutlichen Einschränkungen in Lehre & Betreuung zu rechnen; das betrifft insbesondere diejenigen, die das Staatsexamen ablegen wollen.
5/x Die Folgefinanzierung sieht für die Lehrenden eine deutliche Anhebung des Lehrdeputats vor, da die notwendige Lehrkapazität – bei weniger zugewiesenen Stellen – sonst nicht aufrechterhalten werden kann. Eine forschungsbasierte & projektorientierte Lehre wird verunmöglicht!
6/x Eine gravierende Verschlechterung der Qualität von Lehre & Prüfungen ist die Folge. Eine neue Lern- und Schulkultur (Rolle, Leistungsbew etc), inkl einer Kultur der Digitalität, kann mit den geplanten Stellenzuweisungen nicht Teil der Ausbildung der Lehrkräfte sein o werden.
7/x Trotz des Stellenabbaus & den damit bereits verbundenen Qualitätseinbußen stehen wir der Forderung gegenüber, mehr Studierende einzuschreiben. Wir arbeiten jedoch bereits jetzt an der Belastungsgrenze.
8/x Die meisten Kolleg.innen versuchen den berechtigen Ansprüchen an unsere Arbeit mit Überstd & Wochenendarbeit zu begegnen, ohne Aussicht auf Arbeitszeitausgl o finanz Anerkennung. Mit der Folgefinanzierung sind Berufsgesundheit & -zufriedenheit nicht mehr aufrecht zu erhalten.
8/x Wenn wir gegenüber dem Rektorat auf die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers aufmerksam machen, wird der o.g. Fakt negiert.
9/x Lehrkräfte für bes Aufgaben nehmen an unserer Fakultät anspruchsvolle Aufgaben wahr. Mit der deutl Anhebung des Lehrdeputats werden sie zu Lehrknechten degradiert. Diese Stellen sind bes für sehr gute Bewerber.innen hochgradig unattraktiv.
10/x Die Uni Leipzig wird die besten Mitarbeitenden, die Studierenden die besten Dozierenden verlieren. Wir haben bereits im März an der Fakultät ein zeitgemäßes Personalentwicklungskonzept entworfen, das echte Alternativen aufzeigt. Es wurde offenbar nicht zur Kenntnis genommen.
11/x Es gäbe noch unzählige Problemfelder zu benennen. Von prekären Arbeitsverhältnissen, in die Mitarbeiter.innen hineinmanövriert werden, über die apodiktische Kommunikation während des gesamten (Nicht-)Verhandlungsprozesses usw. Nicht alles kann hier erzählt & erklärt werden.
12/x Unsere Fakultät hat sich gegen die Rahmenbedingungen der Folgefinanzierung ausgesprochen. Mittelbau & Studierendenschaft haben eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht (erzwiss.uni-leipzig.de/images/Gemeins…), die @GEWSachsen hat sich geäußert (gew-sachsen.de/presse/pressem…).
13/x Freitag haben Mittelbau & Stud der Erzwiss Fakultät eine spontane Demonstration initiiert, mit großer Resonanz, weitere Aktionen sind geplant. Das Rektorat wies unsere Argumente zurück & erklärte, dass die Rahmenbed alternativlos & nicht verhandelbar seien. #teileundherrsche Image
14/x Mit dieser Situation sind alle zukunftsweisenden Projekte & jede Form zeitgemäßer Lehrer.innenausbildung für Jahre & Jahrzehnte auf Eis gelegt. Digitale & inklusive Bildung uvm sind noch immer nicht & werden so auch in Zukunft nicht Teil der Lehrer.innenausbildung werden.
15/x In Leipzig kann mit dieser Perspektive keine mit anderen Universitäten vergleichbare Lehrer.innenausbildung mehr geleistet werden. Wir, bes der Mittelbau & die Stud der Uni Leipzig, wollen uns dagegenstemmen & kämpfen.
16/x Ich möchte auch in Zukunft die Zeit & Freiheit haben mit meinen Studierenden am Hackathon #wirfürschule teilzunehmen o von neuen Erkenntnissen & spannenden Begegnungen auf den Jahrestagungen des @ForumBilDig zu erzählen, die Studierenden ermuntern neue Wege zu gehen.
18/x Bitte unterstützt uns laut & schnell mit Reichweite, Widerstand & gezielten Eingaben an den Sächsischen Landtag & an die Sächsische Landesregierung, um den krassen #rollback in der Lehrer.innenausbildung in Sachsen zu verhindern. 🙏 #zeitgemäßeBildung #twlz #FutureSkills
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