My Authors
Read all threads
Der Kelch ist zwar noch nicht an uns vorüber gegangen, aber diese Woche war für Berlin deutlich besser als erwartet, was die Corona-Zahlen angeht. Sie sind nicht weiter gewachsen, sind sogar leicht zurückgegangen, 7-Tage R um 1 herum.
Der Rückgang für Gesamt-Berlin ist wesentlich vom Rückgang in Neukölln und Mitte bestimmt, die in der Vorwoche größere Anstiege zu verzeichnen hatten, die sich nicht fortgesetzt haben. Dennoch steigen die Zahlen in der Hälfte der Bezirke und sind mit 11/100.000 bedenklich hoch.
Entscheidend ist der langfristige Trend, und der 3-wöchige Anstieg in Berlin hat diese Woche pausiert. Darüber freue ich mich. Auf jeden Fall haben wir Zeit gewonnen, und der Beginn der Schulferien könnte sich vielleicht auch hilfreich auswirken, aber das ist Spekulation.
Auch in Gesamtdeutschland hat sich der rapide Anstieg der letzten 2 Wochen zum Glück nicht fortgesetzt. aber im Wochenvergleich bleibt ein Anstieg der Neuinfektion auf ein deutlich höheres Niveau, mit 7/14-Tage-R in der Gegend um 1,3.
Die bundesweiten Anstiege liegen in erster Linie an Anstiegen in den drei größten Ländern NRW, Bayern und BW, die mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung ausmachen und alle deutlich steigende Zahlen haben. pavelmayer.de/covid/risks/
In NRW kommen 90% der Neuinfektionen aus dem Kreis Gütersloh im Zusammenhang mit Ausbrüchen in Schlachtereien. In Bayern ist der Anstieg Neuinfektion etwa über das halbe Land verteilt, in BaWü sogar über 2/3 der Kreise.
Kurz gesagt: Die "zweite Welle", die sich in Deutschland und vor allem in Berlin deutlich sichbar aufgebaut hat, ist in dieser Woche ins Stocken gekommen; es wurden nicht mehr vergleichbar große neue Cluster entdeckt als in der Woche davor, so daß sich die Zahlen "normalisieren".
Ob das schon das erhoffte Wunder ist, kann man wohl erst in 1-2 Wochen beurteilen, aber diese Woche hätte definitiv schlimmer laufen können; sie ist zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass uns die zweite Welle vorerst in Berlin nicht zu neuen, allgemeinen Maßnahmen zwingt.
In Deutschland ist das leichte Anwachsen der Neuinfektionen in der Fläche in weiter beunruhigend, und entscheidend ist auch die Frage, ob es noch größere unentdeckte Cluster gibt, aber vielleicht sind gefährdete Unternehmen ja nach Tönnies mehr sensisibilisiert.
Auf der anderen Seite ist zu beobachten, dass allgemein weniger aufgepasst wird, und der Reiseverkehr nimmt zu, so dass es leider weiter spannend bleibt. Ich würde mich dagegen sehr freuen, wenn die Corona-Zahlen endlich langweilig würden.
Hier noch ein Screenshot der Top 25, kein Berliner Bezirk mehr in den Top 10, Kreise aus NRW und Niedersachsen füllen diese fast allein, mit dem Dauerbrenner Sonneberg in Thürgingen auf Platz 7. Bedenklich sind auch die Zahlen in Düsseldorf. pavelmayer.de/covid/risks/
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Pavel Mayer

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!