Heute aber kommen aus den USA Bilder von Antirassismusdemos oder von halb leeren Trump-Arenen, nach Nachrichten aus Italien muss man fast suchen. [...]
Es gibt keinen Impfstoff, keine idealen Medikamente, keine Entwarnung, und doch verhalten sich viele Menschen, als hätte jemand die letzten Monate zum Fehlalarm erklärt.
Wie kommt das?
»Das schwächt unsere individuelle Motivation & verringert unseren sozialen Druck aufeinander«
So lässt sich etwas verkürzt das Campbell-Paradigma beschreiben, das der Verhaltenspsychologe Florian Kaiser von der Universität Magdeburg weiterentwickelt hat.
Der Ausblick ist die Motivation, für die er Gefahr, Anstrengung, Schmerz und Kälte in Kauf nimmt – Aspekte, die Kaiser in seinem Modell "Kosten" nennt.
Das Zuhausebleiben, das Herunterfahren – das waren Kosten, die die meisten bereit waren, in Kauf zu nehmen.
Das Verbotene oder Gefährliche bedeute Lustgewinn – sei es nun beim Ladendiebstahl oder beim Bungee-Sprung.
In der Wissenschaft nennt man das confirmation bias, was sich mit Bestätigungsfehler übersetzen lässt. Wir glauben, was unsere Entscheidung bestätigt.
oder zumindest ob wir einzelne Regeln für sinnvoll oder nicht halten – und suchen danach ständig nach Bestätigungen für unseren eingeschlagenen Weg.
"Die Corona-Krise bedeutet Stress für unser Gehirn", sagt [Neurowissenschaftlerin] Fabritius.
Aber durch dauerhafte Angst schaltet sich der präfrontale Cortex für rationales Denken im Extremfall ab – eine Schutzfunktion.
Fabritius rät zu Ehrlichkeit & Transparenz. Die Neurowissenschaftlerin sagt:
»Die Menschen können mit der Wahrheit umgehen.«"
Mein Empfinden ist aber diese sich zurück gezogen haben, sie bestimmten nicht mehr stark das Geschehen mit.
Wir sind in eine seltsame Phase eingetreten. Ich empfinde es so, dass es da ein Vakuum im deutschen Corona-Märchen gibt.
Ich empfinde es als ein etwas steuerloses Schiff. Entscheidungen teilweise willkürlich und nur pseudo-wissenschaftlich begründet.
NRW:
Welche Akteuere sollten mutiger ihre (Gegen)Stimmen erheben?
Wie ist euer Empfinden dazu?
Wie könnten WIR unsere Stimme hörbarer werden lassen, Einfluss nehmen?
zeit.de/wissen/gesundh…)