My Authors
Read all threads
Wir hätten da noch einiges zum Thread von @ardenthistorian hinzuzufügen! Deshalb hier ein kurzer Thread zu @demeter_de und die scheinheilige Rolle in der #Bio #Landwirtschaft.
#Demeter

1/16
Das Problem mit @demeter_de? Es ist ein privatwirtschaftlicher Unternehmensverband. Das gilt auch für viele andere Anbauverbände ( z.B. #Naturland #Biokreis #Ecovin #Gäa..) Daraus erwachsen einige Probleme, die wir im folgenden kurz erläutern wollen.
👇👇👇
2/16
1⃣) @demeter_de ist zuerst als eine unternehmerische Interessenvertretung zu verstehen.
Demeter-Siegel garantieren den Landwirt*innen einen Vorteil auf dem Markt. Der Einflussbereich expandiert mittlerweile bis nach Spanien, wo Betriebe wie #HaciendasBio zertifiziert werden.
3/16
Die dortige Region #Almeria ist der europäische Hotspot für Gemüseanbau, dass auch in deutschen Regalen landet. Hier werden vor allem marokkanische Migrant*innen als billige und wehrlose Arbeitskräfte systematisch ausgebeutet.
4/16
In dem sog. "Plastikmeer" leiden Migrant*innen unter dem hohen Konkurrenzdruck und in ganz Andalusien verschwindet mittlerweile das Grundwasser. Auch Demeter beteiligt sich bislang ungescholten an einem systematisch menschenfeindlichen und extraktiven Geschäftsmodell.
5/16
Es gibt mittlerweile erste leise Stimmen im Verband, die auch @demeter_de Expansionsstrategie für falsch halten. Dadurch werden z.B. regionale Landwirte in eine direkte Konkurrenz gesetzt und können eben hierzulande nicht mit dem Preisdruck konkurrieren.
6/16
2⃣) Demeter ist niemandem Rechenschaft schuldig.
Als privatwirtschaftlicher Verband geben sich die Verbandsmitglieder gerade in sozialen Belangen einen eigenen rechtlichen Rahmen. Vorgaben orientieren sich an gesetzlichen Vorschriften und gehen selten darüber hinaus.
7/16
Anders als bei gesetzlich festgelegten Standards gibt es bei solchen privatwirtschaftlichen Verbänden keine höhere Rechenschaftspflicht. Bei Verstößen setzt der Verband für sich selbst die Maßnahmen fest und das einzige Mittel sind festgelegte Vertragsstrafen.
8/16
Das führt unserer Erfahrung nach dazu, dass Siegel bei Verstößen nicht entzogen werden (z.B. #HaciendasBio). Abgesehen von den schwachen Sanktionen ergibt sich eine noch viel größere Schwachstelle in der Kontrolle der definierten Standards.
9/16
3⃣) @deneter_de ist intransparent!
Wir haben langjährige Erfahrung mit dem Umgang Demeters mit der systematischen Ausbeutung in Almeria. Im aktuellen Fall #HaciendasBio ist nicht vorhandene Transparenz Demeters eine absolute Katastrophe.
10/16
Zunächst müssen @SAT_SOC_Almeria & wir Demeter auf katastrophale Misstände in ihren Betrieben aufmerksam machen (was nicht unser Job sein kann), die bei regulären Demeter-Kontrollen scheinbar nicht gesehen werden. (Es gibt praktisch keine nachvollziehbaren Kontrollberichte)
11/16
Dann wird nicht mit der Gewerkschaft oder uns kooperiert und über Methoden des #Unionbustings die Forderung nach der Wiedereinstellung der 20 illegal gefeuerten Arbeiter*innen ignoriert. Stattdessen wurden dann intransparente Kontrollen durchgeführt.
12/16
Wir wissen NICHT von wem, mit wem, unter welchen Umständen, wie und wonach kontrolliert wurde. Wir wissen nur, dass die 20 illegal entlassenen Arbeiter*innen nicht interviewt wurden. Es gibt keinen öffentlichen Bericht Demeters dazu, welche Verstöße sie vorfanden.
13/16
Und auch die daraus evtl. resultierenden Sanktionen werden nicht kommuniziert. Zurzeit begnügt Demeter sich damit, dass sie ihre Kontrollen gemacht haben und reagieren nicht auf die Forderungen der entlassenen Arbeiter*innen. Der Rest ist Geschäftsgeheimnis.
14/16
Diese Intransparenz resultiert nicht in nachvollziehbaren Kontrollen! Im Gegenteil: Es ist bekannt, dass Landwirte, Siegel und "unabhängige" Kontrolleure wirtschaftlich verflochten sind. Es gibt Kontrollfirmen, die von Landwirten gegründet sind, die selbige kontrollieren.
15/16
Finanziert werden alle Akteure von der lokal ansässigen Bank, die vom Geschäftsmodell profitiert. Im Zertifizierungsprozess haben alle beteiligten Akteure ein ökonomisches Interesse ein Siegel auszuloben. Dagegen gibt es Maßnahmen, aber nicht bei Demeter!
16/16
Andere Siegel sind da schon weiter, aber Demeter dümpelt im Sumpf. Das Label @MSC_Fisch z.B. verpflichtet sich zur absolut transparenten Veröffentlichung aller Kontrollkriterien, -termine, -berichte und -ergebnisse und dem ganzen Prozess. Das macht es nachvollziehbar für alle.
Updates aus der eher angestaubten Social-Media-Abteilung von @demeter_de.

✅ Intransparenz, damit keine Infos öffentl. werden
✅ Ignoranz ggü. Betroffenen
✅ Spiel auf Zeit gegen auf der Straße sitzende Arbeiter*innen

ES MACHT UNS SO WÜTEND. 😡

In KEINEM ihrer immer gleichen Pressestatements gehen sie auf nur einen der genannten Vorwürfe ein. Wir werden uns die Mühe machen und die sinnentleerten Tweets kurz kommentieren.

#Demetergate 🧐🤯😂

👇👇👇
Demeter ist so frei und erklärt den intransparenten Kontrollprozess für uns alle nochmal. Keine Transparenz im Kontrollprozess für Betroffene und ihre Vertreter*innen, NGOs und Interessierte. Das das anders geht, zeigt z.B. @MSC_Fisch.
Demeter spielt auf Zeit, die die entlassenen Arbeiter*innen ohne Einkommen nicht haben und schiebt als Grund "spanisches Arbeitsrecht" vor. Direkte Sanktionen bis zur Aberkennung vom Siegel liegen in eurem Ermessen.
➡️ Stattdessen Tatenlosigkeit!
Bemerkenswert ist auch, dass Demeter wieder die Chance vertut TRANSPARENT zu machen:
➡️ wie und durch wen ihre Kontrolle ablief
➡️ welche Verstöße in ihrem Betrieb vorliegen
➡️ was die Ergebnisse und Sanktionen der Kontrolle sind

➡️ Die Intransparenz geht weiter: Klare Äußerungen gibt es nicht! Selbst auf Nachfrage redet Demeter sich mit "Rechtssicherheit" heraus. Sie wollen keine Öffentlichkeit und kein schlechtes Licht auf die zweifelhaften Praktiken bei @HaciendasBio_ werfen.

Demeter betreibt Cherrypicking und #Unionbusting
➡️ dokumentierte Beweise der Betroffenen wurden nicht angefordert
➡️ 20 Arbeiter*innen sind weiterhin illegal gefeuert
➡️ Rassistische Diskriminierungen werden ignoriert
➡️ Unkooperativ mit @SAT_nacional

Geäußerte Kritik am systematisch extraktiven und menschenfeindlichen Geschäftsmodell in Andalusien perlt ab. Auch in Demeter-Betrieben arbeiten vor allem Marokkaner*innen, die keine Festanstellung bekommen und um ihren Lohn geprellt werden.

Hm. Gibt es irgendwen, der*die versteht, wie das jetzt den Betroffenen Arbeiter*innen hilft. Oder wie Demeter jetzt ihre Siegelkontrollen transparent machen? Wir auch nicht. Danke.

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Interbrigadas e.V.

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!