My Authors
Read all threads
"Die Unruhen am Tagebau Garzweiler nehmen in den vergangenen Wochen kein Ende" schreibt eine Zeitung über die umsiedlungsbedrohten Dörfer im rheinischen Kohlerevier.

Was passiert dort?

Ein Thread über die #L277, Klimagerechtigkeit und #AlleDörferBleiben
Im Rheinland sehen wir die Realität der deutschen Kohlepolitik: Das Klima wird verfeuert und Dörfer zerstört. Dafür bekommen die Kohlekonzerne noch Milliardengeschenke und die Bundesregierung feiert das dann als "Klimaschutz". Wir sagen #FCK2038!

france24.com/en/20200726-mi…
Die Landstraße #L277 war eine Lebenslinie zwischen Keyenberg und Lützerath - und ein wichtiger Schutz vor der heranrückenden Kohlemine.
RWE hat sie am 20. Juli zerstört und so die Rote Linie am Tagebau Garzweiler überschritten. Massive Proteste folgten.

Am Tag vor der Sperrung demonstrierten 800 Menschen auf der #L277 für Klimagerechtigkeit und eröffneten die neue Welle an Protesten. Nach nur vier Tagen Mobilisierungszeit gab dieser Tag Kraft und Mut für die kommende Zeit.
Die Proteste gehen um mehr als eine Straße - hier wird das Versagen der ganzen deutschen Klimapolitik schmerzhaft deutlich!

Die Proteste sind für die gesamte Klimabewegung relevant. Nur wenn #AlleDörferBleiben haben wir eine Chance auf Klimagerechtigkeit.
taz.de/Proteste-im-rh…
Die Klimabewegung ist vielfältig! Unter dem Motto "Bleibet hier und wachet mit mir" hielt @Kirche_an_Kante nach der Demonstration auf der Straße einen Nachtgottestdienst ab, der am nächsten Tag zu einer Blockade wurde 😇
Am Montag, 20. Juli sollten die Zerstörung der #L277 dann beginnen. Nach nicht einmal zehn Minuten kletterte ein Geburtstagskind auf den Abrißbagger und blockierte ihn für mehrere Stunden!
Zeitgleich gab es weitere Proteste auf der ganzen #L277 um den Abriß und Abtransport der Straße zu stoppen. Viele Anwohner*innen waren vor Ort, zusammen mit Klimaaktivist*innen verschiedenster Gruppen und alle waren sich einig - das hier wird der nächste #HambacherForst!
Einige Menschen verbrachten die Nacht auf der #L277 und verzögerten so die geplanten Abrißarbeiten erheblich - DANKE an alle, die in diesen Tagen vor Ort oder aus der Ferne solidarisch waren!
Am 2ten Tag nachdem RWE die Rote Linie #L277 überschritt gab es erneute Blockadeaktionen. @dersetzen kettete sich unter dem Motto #KeinGrundFürKohle auf der Straße aneinander. Einige Tage zuvor hatten sie den von RWE zerstörten Eingang des Keyenberger Friedhofs wiederaufgebaut.
Tag X + 3: @Kohle_erSetzen übernehmen den Staffelstab und führen gemeinsam mit @Junep_A eine vorher angekündigte, niedrigschwellige Sitzblockade der Abrißarbeiten an der #L277 durch.
Bei so vielen Protesten kann man als Kohlekonzern schonmal durchdrehen

Nächster Tag, nächster Protest.

Diesmal beim Abrißunternehmen Lücker in Viersen, das für RWE die #L277 abreißt. Davor zerstörte man fürs Geld schon den Immerather Dom, die Dörfer Borschemich und Manheim und war im #HambacherForst mit Geräten vertreten.

Inzwischen wurde am neuen Ende der #L277 im Dorf Lützerath, keine 300 Meter vom Kohlebagger entfernt, eine Dauermahnwache eingerichtet. @MaWaLuetzerath demonstriert seit dem am Ort der Zerstörung und ist der zentrale Anlaufpunkt für anreisende Aktivist*innen!
KEINEN METER DER KOHLE!

Auch @Ende__Gelaende mischt sich nun mit zivilem Ungehorsam in den Protest ein. Am Samstag demonstrierte eine Aktionsgruppe auf der #L277 für Kohleausstieg und System Change und will unbedingt wiederkommen 💪

Während #endegelaende auf der #L277 war (und zeitgleich in Polen ein Kohletagebau besetzt wurde) stoppte eine Gruppe von #FridaysForFuture mit einer Sitzblockade an der Tagebaukante den Kohlebagger - Teamwork!

Im zerstörungsbedrohten Lützerath, nur einen Steinwurf vom Kohletagebau Garzweiler entfernt, hat eine Privatperson der Klimagerechtigkeitsbewegung eine Wiesenfläche zur Nutzung überlassen. Sie ist jetzt eine Schlafoase und ergänzt die @MaWaLuetzerath - Zelt einpacken und hin da!
Mit einem ganz phantastischen Gottestdienst beendete @Kirche_an_Kante die Protestwoche. Diese Mischung aus Anwohner*innen und allen Spektren der Klimabewegung erinnert so sehr an Hambach. Auch dort wurden die Proteste immer größer, bis wir gewannen.

Und es geht weiter: Dauermahnwache + Schlafoase in Lützerath sind tolle Anlaufpunkte, weitere Aktionen werden geplant. Jede*r kann sich einbringen und der widerständigen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einfach Hinfahren!
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Daniel Hofinger

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!