Eine Wissenschafts-Journalistin der nytimes setzt sich mit der Frage auseinander, ob sie ihre Kinder zum #Präsenzunterricht schicken soll.
Sie nennt es: Die schwerste Entscheidung für Eltern
(Vorsicht, längerer Text)
nytimes.com/2020/09/01/hea…
#BildungAberSicher
👇
Durch Ihren Job hat sie einen besseren Überblick über Studien, Erkenntnisse und Informationen als die meisten Eltern. Ein paar Abwägungen, Minus und Plus:
- Studie aus Chicago: Kinder haben wahrscheinlich mehr Virus in Hals und Rachen als Erwachsene (hallo @c_drosten!)
👇
- Studien: Kinder können Corona übertragen.
+ Berichte aus Europa über Schulöffnungen
- viele Infektionen in den USA.
o Täglich neue Studien, schwierig zu beurteilen.
Einigkeit unter Experten: Weniger als 5% aller Tests sollten positiv sein, um Schulöffnungen zu erlauben.
👇
Im Verlauf der Pandemie zeigt sich immer mehr, dass sich jüngere Kinder seltener – vielleicht nur halb so oft – wie Erwachsene infizieren. Ältere Kinder tragen jedoch das gleiche Risiko wie Erwachsene.
👇
Aber diese Erkenntnis steht noch nicht mir Sicherheit fest, denn in den meisten von Corona schwer betroffenen Ländern wurden die Kinder zu Hause gelassen, weit weg von möglichen Infektionsquellen. Und nach den Öffnungen wurden Masken getragen und soziale Distanz geübt.
👇
In den USA sind weniger als 10% aller Corona-Fälle jünger als 19 Jahre, aber die Anzahl infizierter Kinder steigt stark – allein im August um mehr als 21%. Auch die Inzidenz steigt viel schneller als im Frühjahr – diese Tendenz ist auch in Deutschland zu sehen.
👇
Angesichts #BildungAberSicher und geringem Infektionsgeschehen in New York haben sich die Autorin und ihr Ehemann entschieden, ihre Kinder für zwei Tage pro Woche in den Präsenzunterricht zu geben.
Solche Entscheidungsmöglichkeit wünschen sich Eltern auch in Deutschland.